Carplay/ Androidauto überhitze Handys
Hallo zusammen,
bei meinem 2020er Octavia habe ich das Problem, dass mein Iphone 12 bei der Carplaynutzung richtig heiß wird. Es wird sogar so heiß, dass die Navigation im Infotainment zu stocken beginnt.
genutzt werden Apple Karten, Blitzer.de sowie Spotify.
Es dauert keine 40min, bis mein Iphone komplett heiß wird und ich diesen vor die Lüftungsausgänge halten muss, damit das etwas abkühlt.
Ich ging davon aus, dass das wohl an meinem Iphone liegt, tut es aber nicht, wie ich feststellen musste.
geschäftlich nutze ich ein Samsung s23, welches ich erst Oktober neu erhalten habe.
Heute morgen wollte ich das Samsung mal testen und habe es mit Androidauto verbunden.
Hierbei habe ich Googlemaps und Spotify benutzt.
Auch hier war das Handy schon nach ca. 30 min so heiß, dass die Navigation das stocken begann und das obwohl kein Blitzer.de auf dem Samsung eingeschaltet war.
Beide Handys werden während der Nutzung NICHT induktiv oder per Kabel geladen.
ich lese immer nur dass das Handy bei induktivem Laden warm wird. Bei mir wird es ohne induktives Laden richtig heiß...
Mit induktivem Laden dauert es keine 10min bis die Handys zu heiß werden und das Laden abbrechen und anfangen zu stottern.
Das Handy kann ich als Problemstelle aber ausschließen, da ich wie oben beschrieben auch ein nagelneues s23getestet habe.
Ebenso schließe ich Blitzer.de auch als Auslöser aus, da beim Test mit dem Samsung Blitzer.de nicht aktiv war.
Dann bleiben nur noch Applekarten/ Maps sowie Spotify.
Dies verstehe ich jedoch auch nicht, da 95% der Carplay/Andoridautonutzer auch diese beiden Apps verwenden und somit auch mit zu heißen Handys unterwegs sein müssten.
ich wäre über ein Ratschlag dankbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mir geht es ähnlich, wie oben beschrieben. Allerdings nutze ich die Blitzer-App nicht, weil mein Octavia sich selber an die Begrenzungen hält. Trotzdem werden die Telefone (ausschließlich Android) unnatürlich heiß.
Würde mich sehr interessieren, was der Grund hierfür sein könnte.
Ich habe mich heute mit einem Arbeitskollegen (Fährt einen Karoq) auf einen Kaffee getroffen.
Bis zu der Ankunft beim Bäcker, haben wir miteinander telefoniert und auch dieses Thema besprochen.
Als er angekommen ist habe ich mir sofort sein Handy in die Hand genommen und musste feststellen dass es nicht einmal warm war.
Er nutzte ebenso Carplay, Applekarten+ Spotify...
Zitat:
@ritoboc schrieb am 29. November 2024 um 11:38:49 Uhr:
Mir geht es ähnlich, wie oben beschrieben. Allerdings nutze ich die Blitzer-App nicht, weil mein Octavia sich selber an die Begrenzungen hält. Trotzdem werden die Telefone (ausschließlich Android) unnatürlich heiß.
Würde mich sehr interessieren, was der Grund hierfür sein könnte.
Hatte den Octavia auch von 2020 - 2024 und über 200 tkm.
Sowohl mit iphone14 ProMax und Carplay als auch mit Samsung A73 und Android Auto hatte ich keinerlei Probleme.
Das iPhone hat immer über MagSafe geladen während der Fahrt.
Ich lade mein S23+ während der Fahrt immer über das Originale Netzteil in der 230v Steckdose.
Probleme mit Heiß werden habe ich nicht.
Dabei ist es immer hochkant in der Telefonablage.
Mein Android Handy wird so heiß, dass es kontrolliert anschaltet. Erst wenn es abgekühlt ist kann amn es wieder einschalten.
Schlecht wenn man damit naviegiert.
Es gibt schión mehre Treads dazu
Beim G8
Beim Superb: https://www.skodacommunity.de/.../#post-2422812
Octavia: https://www.motor-talk.de/.../...me-im-neuen-octavia-t6934714.html?...
Beim Superb - Abschalten der QI Ladefunktion möglich? :
https://www.skodacommunity.de/.../page-2#post-2292425
Meine Werkstatt hat eine techn Anfrage an Skoda gemacht. Da erwarte ich nicht wirklich eine konstruktive Lösung.
Zitat:
@Gdijz schrieb am 29. November 2024 um 21:52:18 Uhr:
Ich lade mein S23+ während der Fahrt immer über das Originale Netzteil in der 230v Steckdose.
Probleme mit Heiß werden habe ich nicht.
Dabei ist es immer hochkant in der Telefonablage.
Schön umständlich, Kabel durchs halbe Auto.
Lade das Ding doch mal über die USB-Buchsen in der Ablage unter dem Armaturenbrett.
Würde mich interessieren, ob es dann auch noch so "cool" bleibt.
Zitat:
@fred45 schrieb am 30. Nov. 2024 um 08:44:41 Uhr:
Meine Werkstatt hat eine techn Anfrage an Skoda gemacht. Da erwarte ich nicht wirklich eine konstruktive Lösung.
Was soll Škoda auch machen, wenn die Smartphones zu heiß werden? Weder die Smartphones, noch die Apps auf den Handys kommen von Škoda...
Mein Handy hat das Problem nur, wenn es induktiv lädt und da hat sicher auch die Schutzhülle ihren Anteil dran. Ohne induktive Ladung wird es spürbar warm, aber nicht so warm, dass die Leistung reduziert wird. Und das ist unabhängig vom Fahrzeug so, wenn Android Auto aktiv ist.
Gelöscht weil Unsinn von mir.
Lies doch bitte nochmal genau.
Dann erübrigt sich deine Frage...
Stimmt. Määh. Nicht gesehen. Sitze im Möbelhaus und warte auf Ausgabe eines Stuhls
Mein S24 wird nur sehr warm wenn es in der Ladeschale "geladen" wird.
Lade ich es nicht oder über die USB-C Buchse wird es normal warm aber nicht übermäßig. Mein S24 ist immer mit Andoid Auto verbunden, Google Maps und Spotify laufen auch immer.
neue Ladeschslen sind deshalb auch gekühlt. Mein S20 wurde in der genannten Kombination auch zu warm. Besonders doof fsnd ich auch die nervige Anzeige. Ist das Handy voll aber aktiv, alle paar Minuten. Unser Kodiaq nun hat da nur ein lüddes Statussymbol.Geht doch.
Grüsse Andreas
Man sollte mal so ein Ladekabel mit Anzeige oder ein USB-Tester davor schalten. Ich gehe mal davon aus das die Buchsen schlicht genug Strom haben um die meisten Handys mit maximaler Stromstärke zu laden. Ich meine mal was von >40W gelesen zu haben. Die Handys höchstselbst nehmen nur das, was sie maximal können und wenn das eben das Maximum ist, wird alles warm.
- sollte nicht mehr laden wenn voll
- einfacheres USB Kabel nehmen welches keine 40W zulässt.
Ausnahme dürfte hier fast nur OnePlus sein. Deren proprietäres Kabel ist nur zum Teil mit normalen USB Kabel kompatibel.
Zumindst unter Android kann man sich mit Zusatzsoftware anzeigen lassen was da evtl dauerhaft arbeitet.
Allerdings scheinen die Apfelgeräte da eher ein anderes Problem zu haben.
https://communities.apple.com/de/thread/255569064?sortBy=rank
Also zumindest in meinem aktuellen Karoq Mj.2025 haben die USB-Buchsen und die Ladeschale 15W, laut Bedienungsanleitung.