1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarPlay bei Passat B8 R-line 2020

CarPlay bei Passat B8 R-line 2020

VW Passat B8

Guten Tag liebe AutoFans,

Falls jemand meint- das Thema gibt es schon- ja ähnlich aber ohne Lösung- ich bekomm es nicht gebacken.

Ich habe mich nun seit Tagen & Monaten versucht schlau zu lesen & habe immer wieder aufgegeben.

Ich habe das Problem, dass Apple CarPlay einfach ab Hälfte oder bisschen danach nicht lauter wird.

Probiert habe ich schon:

- sämtliche Einstellungen am Handy, für Gehör etc

- Bluetooth Verbindung allgemein (dort ist die Lautstärke sehr viel lauter)

- sämtliche Einstellungen am Radio direkt

- zurücksetzen des Radios

- Software aktualisiert

- in anderen Autos wie von meiner Partnerin und Mutter, jeweils nicht das Problem. Gleiches Handy, gleiche Verbindung - deutlich lauter & kann über die 50% hinaus auch Veränderung hören.

Ich benötige dringend Hilfe.. Danke vorab.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast deinem Handy in den Bluetootheinstellungen auch schon erklärt, dass es sich um ein Autoradio handelt, nehme ich an?

Hast du es mal mit einem anderen Handy in *deinem* Auto probiert?

Carplay läuft über WLAN nicht BT.

Zitat:

@rumper schrieb am 19. September 2024 um 05:50:59 Uhr:

das kann ich so nicht bestätigen, der Smart EQ meiner Frau hat definitiv kein WLAN und dort läuft Wireless CarPlay mit meinem IPhone reibungslos.

Im Passat ist es aber so. Sobald ich das WLAN am Telefon ausschalte meckert Carplay das es beendet wird.

Und man muss sich entscheiden ob man über Carplay oder BT Telefonieren möchte. Bei BT geht dann eben kein Carplay.

Ist bei Android Auto komplett anders weil dort alles über BT läuft.

Zitat:

@rumper schrieb am 19. September 2024 um 07:11:36 Uhr:

Im Passat ist es aber so. Sobald ich das WLAN am Telefon ausschalte meckert Carplay das es beendet wird.

Und man muss sich entscheiden ob man über Carplay oder BT Telefonieren möchte. Bei BT geht dann eben kein Carplay.

Ist bei Android Auto komplett anders weil dort alles über BT läuft.

Ja, alles an Einstellungen am Handy habe ich nachgeschaut. Es läuft beim Passat per wlan. CarPlay braucht die wlan Verbindung dort. Aber ich kann in jedem anderen Auto mit CarPlay ganz normal volle Lautstärke hören, nur in meinem nicht. Irgendwas muss da Verkehrt sein.

Wirklich komisch.

Meinst du mit halber Lautstärke die Anzeige am Auto? Also über ca. 50% Balken wird es nicht mehr lauter?

Zitat:

@rumper schrieb am 19. September 2024 um 08:18:07 Uhr:

Wirklich komisch.

Meinst du mit halber Lautstärke die Anzeige am Auto? Also über ca. 50% Balken wird es nicht mehr lauter?

Ja genau: anbei ein Bild von eben. Etwas über 50% wirds nicht mehr lauter. Der Balken geht zwar ganz nach rechts, aber es ist kein Unterschied mehr zu hören.

Zitat:

@PX13 schrieb am 19. September 2024 um 09:50:07 Uhr:

Zitat:

Wirklich komisch.

Ja genau: anbei ein Bild von eben. Etwas über 50% wirds nicht mehr lauter. Der Balken geht zwar ganz nach rechts, aber es ist kein Unterschied mehr zu hören.

Lautstärke

Das liegt einfach an der "Anlage". Bevor die komprimiert oder übersteuert wird die Leistung zurück gefahren und es wird nicht mehr lauter. Kommt auch auf die Lautstärke/Qualität der Quelle an.

Zitat:

Das stimmt natürlich, aber dennoch bleibt im Handy vermerkt mit was es sich verbindet und wie laut es am besten für den Nutzer sein sollte.

Zitat:

@rumper schrieb am 19. September 2024 um 10:16:58 Uhr:

Das liegt einfach an der "Anlage". Bevor die komprimiert oder übersteuert wird die Leistung zurück gefahren und es wird nicht mehr lauter. Kommt auch auf die Lautstärke/Qualität der Quelle an.

Dann könnte er mit der normalen BT Funktion ja auch nicht lauter machen, was ja aber wohl geht.

Liegt nicht an der Anlage.

Welche Quelle wird denn genutzt?

Zitat:

@dlorek schrieb am 19. September 2024 um 07:04:27 Uhr:

Zitat:

das kann ich so nicht bestätigen, der Smart EQ meiner Frau hat definitiv kein WLAN und dort läuft Wireless CarPlay mit meinem IPhone reibungslos.

Die Verbindung wird per Bluetooth angestoßen, damit das Fahrzeug ein AdHoc aufmacht. Sicher wird der Smart deiner Frau das auch machen, anders funktioniert CarPlay nicht.

Das heißt aber nicht, dass das AdHoc für andere Geräte sichtbar sein muss.

Zitat:

Wirklich komisch.

Wie gesagt, teste mal ein anderes Handy in deinem Auto. So lässt es sich am einfachsten entscheiden, wo die Fehlerquelle liegt.

Deine Antwort