ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarPlay fehlerhaft seit iPhone Update

CarPlay fehlerhaft seit iPhone Update

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 23:54

Hab seit dem Update gestern auf meinem iPhone 15pro genau den selben Mist heute im Auto.(Passat b8) Ich fahr zur arbeit und er baut keine verbindungvzu CarPlay auf. Sobald ich wlan einstelle bekomme ich zwar CarPlay gestartet aber der handyempfang ist absolut weg und somit ist Karten App auch absolut sinnlos. Sobald ich wlan deaktiviere hab ich wieder Empfang auf dem Handy und CarPlay ist deaktiviert. Das ein Mist und nervt richtig. Vllt kann jemand helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hilft es über Kabel zu verbinden?

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 11:15

Ich nutze da absolut kein Kabel. Hab mein iPhone immer in der Tasche und bluetooth und wlan eh immer aktiviert wegen Uhr und wlan daheim. Der Wagen hat sich immer aber echt immer automatisch mit CarPlay verbunden aber jetzt geht das eine nicht wenn ich das andere deaktiviere und umgekehrt

Dann würde ich vielleicht mal im Apple Forum anklopfen, wenn es wahrscheinlich nach dem Update auf 17.5.1 nicht mehr klappt.

Der Tipp mit dem Kabel ist aber auch mal eine Option um zu sehen ob ein allgemeines Problem vorliegt.

Sonst ein Ticket bei VW öffnen.

Bei mir läuft es nach dem Update weiterhin.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:25

Hannes hinbekommen, Danke trotzdem fur die Hilfe.

Ich hab folgendes gemacht:

iPhone Einstellungen

WLAN Verbindung vom Auto (vw…) suchen und dann rechts neben dieser Verbindung steht ein blaues i im blauen Kreis stehend.

Da draufklicken und in der Folgezeiten ganz nach unten auf Proxy konfigurieren drücken.

Dort auf den Punkt -automatisch- stellen

Danach geht sowohl gleichzeitig die CarPlay im Wagen und die handyverbindung

Danke für die Lösung. Das werde ich baldmöglichst ausprobieren.

Bisher habe ich immer CarPlay auf dem iPhone abgeschaltet, wieder angeschaltet. Danach klappt die Verbindungsaufforderung beim zweiten Versuch. Extrem nervig.

Es gibt auch Leute mit anderen Autos (z.B. Jeep) und diesen Problemen. Ich vermute, dass das ausnahmsweise kein VW-Problem ist oder eines im Zusammenspiel.

https://www.reddit.com/r/CarPlay/comments/1crw4vf/ios_175_bug_fixes/

Ich habe das nun mehrfach ausprobiert. Leider löst die Einstellung das Problem bei mir nicht :(

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 13:46

Schade das tut mir leid. Dann hatte ich Glück

Danke Dir. Ich werde nicht aufgeben und weiter herumprobieren. CarPlay war für mich letztlich der einzige Lichtblick am MIB3. Da bin ich jetzt hartnäckig.

Hast du die "private WLAN-Adresse" im iPhone aktiv?

Bei mir läuft auch nach wie vor alles stabil.

Vielleicht liegt es an einer bestimmten Kombination oder Version. Bei mir

0278/H12 iPhone 13 Pro, Probleme seit ca. iOS 17.5, Wireless CarPlay (vielleicht ja selbstverständlich)

So, nochmal ein Update. Ich habe nochmal mein iPhone aus dem MIB3 gelöscht (im Setup) und von dort ausgehend neu eingerichtet. Wie es scheint, funktioniert CarPlay nun wieder, zumindest bei der heutigen Fahrt hat es sich automatisch verbunden! Hurra!

Danke für Eure Mitteilungen, dass es bei Euch geht. Ohne die hätte ich längst aufgegeben gehabt.

Es bleibt ein Problem, dass ich aber schon immer habe:

Das iPhone benutzt das MIB3 als Hotspot. Daher hat es kein Internet. Wenn ich das WLAN trenne und dann CarPlay neu verbinde, funktioniert alles wie gewünscht. Bei der automatischen Verbindung aber nicht, da kommt es immer dazu, dass kein Internet da ist.

Weiß jemand, wie ich das so einstelle, dass das iPhone das Internet automatisch über 5G zieht? Den automatischen Proxy habe ich aktiviert, aber das hilft nicht. Wenn ich den Hotspot im MIB3 abschalte, ist auch WLAN aus und CarPlay geht dann natürlich nicht.

Automatische Wahl des WLANs am IPhone abschalten und das WLAN vom Auto löschen.

Korrekt. Die Smartphones wollen sich primär mit einem WLAN verbinden, wenn sie es vor Ort kennen, um Datenvolumen zu sparen.

Wenn es sich dann mit dem Auto verbindet aber es dahinter mangels Datenvolumen keinen Zugang ins Internet gibt, ist halt aus die Maus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. CarPlay fehlerhaft seit iPhone Update