ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Carplay im Virtual Cockpit

Carplay im Virtual Cockpit

VW
Themenstarteram 7. August 2022 um 8:54

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man Carplay (vor allem Google Maps als Navi) auch im virtual Cockpit anzeigen kann? Finde dazu leider keine Ansicht und unter Navigation im Cockpit steht „Zielführung nicht aktiv“.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Navi über das Handy also über Google kann man nicht im Cockpit anzeigen lassen das geht nur mit dem pro Navi und und pro Cockpit und dann auch nur das Navi vom auto selber. Wie es mit den anderen Apps aussieht kann ich dir leoder nicht sagen

Ich glaube, dass es nicht geht. Im virtual cockpit (hinter dem Lenkrad) und im Headup-Display kann man (fast sicher) nur die Navigation von VW anzeigen (wenn bestellt). Ich glaube sogar nur mit den Optionen Navi "Discover Pro" und "Digital Cockpit Pro".

Navigation von Smartphone (über Android Auto oder Apple Carplay) geht nur im Multimediadisplay rechts vom Lenkrad.

Ich hätte fast aus diesem Grund die Navi vom VW mitbestellt aber diese war mir doch zu teuer:

1130€ Discover Pro

310€ Digital Cockpit Pro

180€/Jahr für Kartenupdate und Verkehrsdaten (das ist bei Tomtom oder GoogleMaps kostenlos)

Ich werde erstmal weiter mein Tomtom nutzen (an der Scheibe ist besser als im Headup-Display und die Verkehrsdaten funktionieren mir der integrierten SIM einwandfrei und kostenlos, solang wir ein 2G-Netz haben (also leider nicht mehr in der Schweiz anscheinend).

Sonst werde ich Google Maps über Carplay nutzen.

Im Notfall kann man Discover Media oder Discover Pro und das Jahresabo dazu nachträglich bestellen, falls es doch besser sein sollte (Digital Cockpit Pro habe ich sicherheitshalber gleich mitbestellt).

Das Discover Pro kannst du nicht einfach nachbestellen oder freischalten, da muss Hardware getauscht werden.

Angeblich geht das jetzt schon dass man das einfach freischalten lässt , verbaut ist alles dafür

Wir hatten einen Tag lang einen T7 Hybrid zur Probe und habe auch Android Auto samt Google Maps benutzt. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass das Digital Cockpit Pro, zumindest die Navigationspfeile und Entfernung aus Google Maps angezeigt hat....

Ich habe das kleine Radio und Virtual Cockpit pro. Eigentlich navigiere ich über Apple Karten. Pfeile und Hinweise werden dann auch im Cockpit eingeblendet, bei Google Maps (über ein IPhone) ist das bei mir nicht der Fall.

Für die Urlaubsfahrt habe ich mir mal die VW Navigation freigeschaltet, im Shop kann man diese kostenlos für einen Monat freischalten. Die Karte von VW kann ich dann auch im Cockpit einblenden. Allerdings muss man sich entscheiden ob die Karte auf dem Cockpit oder auf dem mittigen Screen angezeigt werden soll. Beim DiscoverPro geht das dann wohl auch auf beiden Screens gleichzeitig.

Die gleichzeitige Zielführung mit dem VW-Navi und Apple Karten funktioniert nicht, er beendet dann immer die andere Software wenn man im anderen Programm die Zielführung aktiviert.

Eigentlich benötige ich das VW-Navi nicht zum Navigieren, ich werde es aber wohl trotzdem bestellen, da sonst die vorausschauenden Option beim TravelAssist nicht funktioniert und das fand ich schon recht entspannt.

Ok, dann habe ich mir das nicht eingebildet :D ich habe ein Android Smartphone und konnte die Pfeile und Entfernungen auf dem Digital Cockpit Pro sehen.

Hier noch eine wichtige Info zum CarPlay vs. Android Auto in Verbindung mit Head-Up:

Apple wird nicht im Head-Up unterstützt - Ergo: keine Richtungspfeile oder Distanz-Informationen. Bei Android Auto läuft das wie mit dem On-Board Navi ohne Probleme.

Mir ist auch aufgefallen das die Zusammenarbeit mit Apple im Sinne der Hybrid Intelligenz nicht klappt. Hier wird für die Strecke in der Stadt nichts für den e-Antrieb aufgehoben - das funktioniert jedoch mit Android.

Bezieht sich alles auf: Discover Pro + Cockpit Pro + Head-Up & iPhone 13 + Samsung S22.

Mal abgesehen davon das mein iPhone auf der Ladeschale fast abfackelt (VW hat auch hier keine Lösung) ist wohl ein Android aktuell die bessere Wahl für den Bus.

Gruß

Zitat:

@Mitren schrieb am 7. August 2022 um 11:54:28 Uhr:

Für die Urlaubsfahrt habe ich mir mal die VW Navigation freigeschaltet, im Shop kann man diese kostenlos für einen Monat freischalten.

Was kostet die Freischaltung denn nach dem kostenlosen Monat?

Zitat:

@KrisB schrieb am 7. August 2022 um 14:45:43 Uhr:

Zitat:

 

Was kostet die Freischaltung denn nach dem kostenlosen Monat?

569€

Beim Discover Pro kann man bei Carplay von Apple Maps (und nur von Apple Maps, das liegt an Apple) die Pfeile im Digital Cockpit Pro anzeigen lassen. Karte geht nicht, da zeigt er nur die Originale VW Karte an.

Mit Android Auto müsste auch Google Maps gehen.

Bei mir werden nur Pfeile und Entfernungen dargestellt im Digital Cockpit Pro - nutze ein Samsung S21 Ultra.

He,

Hab kein Pro Cockpit und es werden Pfeile Entfernung und Straßennamen angezeigt mit Apple. Karte ist meiner Meinung dann unnötig weil die Ja im normalen Monitor anzeigt wird.

Die Pfeile gehen definitiv sowohl im Virtual Cockpit als auch im HUD (Discovery Pro), aber nur mit Apple Maps, AFAIK hat Apple die API dafür bisher nicht freigeschaltet.

Ein zweites Kartendisplay ist soweit ich weiß seitens Apple bisher nicht vorgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen