ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. CarPlay mit 2 Benutzern VERNÜNFTIG nutzen???

CarPlay mit 2 Benutzern VERNÜNFTIG nutzen???

MINI Mini F56
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 15:29

Servus zusammen,

Vorab: ja die Suchfunktion wurde bemüht, hat aber nix Vernünftiges gebracht und vielleicht hat sich ja auch inzwischen was getan bei BMW/Mini. Problem: bei unserem eMini sind sowohl meine Frau als auch ich mit ihren jeweiligen iPhones im System hinterlegt. Jeder hat auch sein eigenes Profil. Es ist nun meist so, dass man beim Einsteigen erstmal CarPlay neu verbinden muss, d.h. das funktioniert nicht automatisch (wie es eigentlich der Fall sein sollte). Und wenn dann der jeweils Andere fährt, muss man jedesmal mühsam die Verbindung neu aufbauen (händisch). Dieses Problem kenne ich auch von meinem 220er Gran Tourer. Beim eTron funktioniert das völlig unproblematisch, d.h. CarPlay verbindet sich beim Einsteigen automatisch mit dem Handy des Fahrers.

Es ist ja nun nicht ungewöhnlich, dass ein Auto von mehreren Personen benutzt wird, die jeweils auch ein eigenes Handy haben. Daher verstehe ich es nicht, dass die Software es nicht hinbekommt, CarPlay mit dem Handy des jeweiligen Fahrers zu verbinden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei uns verbindet sich das Handy des jeweiligen Fahrers stets mit Carplay. Dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Unterschiedliche Profile, unterschiedliche Schlüssel, unterschiedliche Handys.

Bei unserem 2020er mit CarPlay hängt das Handy nicht am Schlüsselprofil - leider!

Der Mini nimmt das erste, was in Reichweite ist.

Aber dann funktioniert es - meistens…

Stimmt, du hast recht. Manchmal nimmt er auch das Handy meiner Frau. Liegt dran, welches zuerst in Reichweite ist. Unser ist auch 2020er BJ.

Wir nutzen für jedes Auto nur 1 bestimmten Schlüsselbund. Wer das Auto wechselt nimmt halt den passenden Schlüsselbund. Bei unserem F55 ist es so das bei einsteigen und Zündungsknopf drücken immer die abfrage kommt welches Fahrerprofil genutzt werden soll. Der zuletzt benutzte ist zu Beginn auch imemr aktiv. Wählt man nichts aus bleibt es beim letzten Fahrer. Kommt die Abfrage beim e nicht?

Die Abfrage kann man ausschalten und die Profile an einen Schlüssel „knüpfen“

Das mit den Profilen hab ich eh noch nicht nachvollziehen können.

SE BJ 2022

Wir nutzen jeweils einen eigenen Schlüssel, welchen ich auch (denke ich) Profilen zugeordnet habe.

Manchmal klappt das auch, manchmal auch nicht. Gibt es da einen Trick?

Ich bilde mir ein, wenn ich mit dem Schlüssel öffne, klappt es meistens, dass das entsprechende Profil eingestellt wird., Wenn ich mit Keyless einfach am Griff öffne, wird immer/meistens der letzte Fahrerprofil beibehalten. Gibts da eine Workaround?

danke dreass

Bei mir klappt das auch per keyless zuverlässig. Daher ist wohl eher Ursachenforschung angesagt, warum es bei dir nicht klappt.

So lange man nur einen Knopf mit sich herumschleppt kann es nicht daran liegen wie man das Fahrzeug öffnet/startet.

Es wird einfach die Fernbedinung erkannt z.B. FB1 oder FB2. Die Profileigenschaften selbst sind im Auto gespeichert. Da wird es auch kein kalt oder warm geben. es wird entweder die FB fehlerfrei erkannt oder nicht. Wird sie nicht erkannt wird sich das Auto nie öffnen und noch weniger starten lassen.

Falls man Zweifel hegt das nur der Smartphonekonnekt "hängt" erkenn man doch das zugeordnete Fahrerprofil an Einstellungen wie z.B. Spiegelpositionen, Radiosenderliste, Dimmungsgrad und was man sonst noch so individualisieren kann.

Wenn man nach Tricks sucht schaut man am besten mal in die BDA zum Thema Fahrerprofile. Soielkinder drücken aber auch alle Menüs durch bis da angekommen sind wo sie Fahrerprofilnamen vergeben können.

Das zuletzt verwendete Profil wird immer dem mitgeführtem Schlüssel zugeordnet. Steigen beide Partner gleichzeitig mit je eienr FB ein wird das gewählt Profil *beiden* FB zugeordnet.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 17:34

Wir haben zwei unterschiedliche Profile angelegt, die jeweils immer beim Einsteigen abgefragt werden. Aber ich werde beide jetzt mal löschen und CarPlay dann nochmal neu installieren. Für jedes Profil einzeln.

hat diese herangehensweise das gewuenschte ergebnis gebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. CarPlay mit 2 Benutzern VERNÜNFTIG nutzen???