1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. CarPlay Nutzung und zusätzliche Bluetooth Verbindung parallel

CarPlay Nutzung und zusätzliche Bluetooth Verbindung parallel

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:30

Liebe Touareg Freunde,

Ich habe gerade meinen neuen Touareg bekommen. Ich habe das große Connectivity Paket mit Telefon Schnittstelle, CarPlay, Android Auto, etc. mitbestellt. Jetzt wollte ich mein privates iPhone per CarPlay und mein geschäftliches iPhone zusätzlich per Bluetooth koppeln, was aber leider nicht geht. Der Tuareg lässt bei Verwendung von CarPlay leider nur diese Verbindung zu und deaktiviert alle anderen Verbindungen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, beide Handys ausschließlich per Bluetooth zu koppeln.

Gibt es eine Lösung, vielleicht per Software-Update oder ähnlichem, wie man ein Telefon per CarPlay und ein weiteres parallel per Bluetooth anbinden kann? Vielen Dank und liebe Grüße, Dani

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du für dein Problem inzwischen eine Lösung?

Ich habe ein ähnliches "Problem"

Privat -> Android

Dienstlich -> iPhone

Wenn ich beide Telefone in der Tasche habe losfahre, verbindet sich immer das Android zu erst.

Ich erwarte eigentlich, dass eine art Abfrage kommt, welches der beiden Telefone ich mit Carplay bzw. Android Auto nutzen möchte.

Eine gleichzeitige nutzen brauche ich jetzt nicht unbedingt. Ich würde es nur gerne bei Fahrtantritt auswählen können und ggf. zwischen durch mal schnell wechseln.

Jedes mal in die Bluetooth einstellungen vom auto und das andere Gerät anwählen oder beim Android bluetooth und wlan deaktivieren ist mir zu umständlich

wenn AA/Carplay aktiv, dann geht BT aus. Ist nicht nur im Touareg so. Gibt auch sonst keine anderen Wege das aufzuheben.

Ein Wechsel zwischen 2 Carplay/ AA Geräten ist aber einfacher möglich. Im AA/Carplay Hauptmenu, auf "VW", "mein VW" oder ähnlich auswählen und mit einem Klick das Telefon wechseln

Zitat:

@Turbomazot schrieb am 10. September 2024 um 15:31:22 Uhr:

wenn AA/Carplay aktiv, dann geht BT aus. Ist nicht nur im Touareg so.

Bei meinem Auto bleibt BT auch dann aktiv, wenn ich wireless Android Auto nutze.

@Turbomazot Danke, werde ich mal testen

mein BT bleibt aber auch aktiv. Sollte BT vom Auto sich jedes mal deaktivieren, würde ja Blitzer.de jedes mal wieder ausgehen, da es an der Verfügbarkeit des VW BT gekoppelt ist

Genau das passiert bei mir. Wenn Carplay/AA startet schließt sich Blitzer de wieder da die BT Verbindung wegbricht. Kann man aber in den Einstellungen deaktivieren das bei BT Verlust die App sich schließt

Kann sein das es bei der neuen Generation ab MIB3 anders umgesetzt wurde. Bei MIB2H+ Geht das BT aus.

Das liegt am Handy. Es kann offensichtlich nicht gleichzeitig AA und BT.

Deine Antwort