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Carport mit PV Anlage

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 14:31

Hallo,

bekomme bald einen Plugin Hybrid und überlege, ob es finanziell sinnvoll ist, ein Carport für das Auto anzuschaffen, auf dem dann eine PV-Klein-Anlage raufgebaut werden kann.

Mit der PV-Anlage soll dann das Auto geladen werden. Dort steht es nämlich im Normalfall mindestens 6 Stunden täglich.

Es gibt ja schon so fertige Carports mit PV-Anlage, die im Internet angeboten werden. Allerdings scheint mir der Preis (27.000 Euro) doch sehr hoch. Da muss ich schon lang Strom ziehen, bis ich das wieder reingeholt habe.

Hat schon jemand Erfahrung mit Carport mit PV-Anlage?

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23 Antworten
am 22. Juli 2021 um 14:32

Gutes Carport 6.000 4 kwp Solaranlage inkl. Montage 8 Netto, ja das Angebot ist deutlich zu teuer.

Zitat:

@mag2123 schrieb am 22. Juli 2021 um 16:31:06 Uhr:

bekomme bald einen Plugin Hybrid und überlege, ob es finanziell sinnvoll ist, ein Carport für das Auto anzuschaffen, auf dem dann eine PV-Klein-Anlage raufgebaut werden kann.

Es ist nicht sinnvoll, wenn das Carport den Tag über zuviel im Schatten steht. Dazu schreibst du aber nix.

Dran denken, dass die Solarzellen möglichst nach Süden "schauen" sollen.

Deswegen ist normalerweise das Hausdach besser geeignet, auch weil es je nach Rahmenbedingungen sinnvoller ist mehr Leistung zu installieren als auf das Carport passt.

Wird dein Auto überhaupt tagsüber(!) nennenswert lange stehen? Mein Auto steht im Normalfall sogar 14h daheim, nur u.a. die ganze Nacht. Sonst bräuchtest du einen Akkuspeicher -> teuer. Denn die Einspeisung ins Netz wird IIRC schon meist unter Selbstkostenpreis vergütet, Tendenz der Vergütung fallend.

Lies mal z. B. bei Finanztip die div. Artikel zu Solaranlagen bzw. Akkuspeicher (auch zu den steuerl. Gesichtspunkten).

Kannst du jmd. auf dem Grundstück deinen Strom verticken, der tagsüber eher daheim ist? Allerdings kannst du selbst deine Mieter (falls du Vermieter bist) nicht dazu zwingen, dir den Strom abzunehmen, wenn sie gerade Strom verbrauchen. Je nach dem muss dann jedes Mal wenn zwischen "Mieterstrom" und "Nicht-Mieterstrom" gewechselt wird an der Elektrik was verändert werden. Auch heißt Mieterstrom, dass du Rechnungen schreiben und das Geld eintreiben musst, damit sich es lohnt.

Zur Technik bzw. Auslegung der Anlage gibt's viele andere Webseiten.

notting

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:51

Wenn dann würde ich das Carport auf meinem Betriebsgelände hinstellen wollen, und da würde das Auto ja tagsüber stehen.

Wieviel Jahre willst du Plugin fahren ?

Plugin ist nur ein Übergangsmodell

PV würde ich nur mit Überschusseinspeisung machen

Du kannst ja ausrechen wie lange du benötigst um einen Carport mit PV nur durch Laden abzuzahlen

In meinem BMW gehen meist 10kWh und in unsere A-Klasse vielleicht 12-13 für eine Ladung

Ist der Akku immer leer wenn du lädst ?

am 22. Juli 2021 um 19:52

Zitat:

Es gibt ja schon so fertige Carports mit PV-Anlage, die im Internet angeboten werden. Allerdings scheint mir der Preis (27.000 Euro) doch sehr hoch. Da muss ich schon lang Strom ziehen, bis ich das wieder reingeholt habe.

Abschätzung: wenn dich eine kWh Strom bisher ca. 27 Cent kostet, muss ein Solar-Carport für 27 000 Euro erstmal 100 000 kWh liefern, Kapitalkosten noch nicht berücksichtigt.

100 000 kWh Strom entsprechen ungefähr:

- 10 000 Akkuladungen (à 10kWh) = 10 000 Arbeitstage = 30 Jahre (es sei denn du fährst untertags nochmal weg)

- 400 000 km elektrische Fahrt (à 25kWh/100km)

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:07

Mit würde halt der Umweltgedanke gefallen: den Strom verfahren, den man selbst produziert hat.

Aber dann muss das deutlich günstiger als 27.000 Euro gehen

Die Frage ist auch, ob so eine PV auf dem Carport, den Akku des Autos auch voll aufladen kann

Langfristig tendiere ich schon zu einem Vollelektrischen, immer wird er Akku wahrscheinlich nicht leer sein, wenn ich lade, aber meist zu 3/4, 10 kWh sollten rein gehen um den Akku voll zu machen

am 22. Juli 2021 um 20:13

27.000 Euro iat einfach zu teuer, lass das von Profis machen

Ich glaube, sowas muss man unabhängig vom Carport sehen.

Wir haben einen Golf eHybrid.

Geniale Technik.

Als Hilfe zum E-Tanken haben wir Dezember 2020 eine Mini PV Anlage auf der Garage montiert. 600W Leistung.

Preis. 600€ inclusive wlan

Überwachung.

In die nächst beste Steckdose eingestöpselt. Und los gehts.

Diese hat uns bisher 350kw geliefert.

Bis Dezember sind es dann 700kw.

Das x 0,30€. Ergibt????????

Die üblichen Strecken werden wir so völlig kostenlos fahren.

Es lebe mein Golf eHybrid und die Mini PV. Oder auch kompliziert.

Balkon Kraftwerk. Genannt.

Auf ein typisches Carportdach (Einzelcarport) passen 9 Module je 360 Watt. Bei flacher Montage kann man mit einer Jahresenergie von 800 x Vollleistung rechnen, also 2400 KWh pro Jahr. Reicht für 12 000 km, spart ca. 700 E im Jahr.

9 Module mit Befestigung sollten 2000€ kosten, dazu ein Wechselrichter, eine Wallbox, und evtl. eine kleine Pufferbatterie, sollte insgesamt mit 4500 - 5000 Euro machbar sein.

Zitat:

@borcamper schrieb am 22. Juli 2021 um 23:33:03 Uhr:

Ich glaube, sowas muss man unabhängig vom Carport sehen.

Wir haben einen Golf eHybrid.

Geniale Technik.

Als Hilfe zum E-Tanken haben wir Dezember 2020 eine Mini PV Anlage auf der Garage montiert. 600W Leistung.

Preis. 600€ inclusive wlan

Überwachung.

In die nächst beste Steckdose eingestöpselt. Und los gehts.

Das ist gefährlich: https://www.youtube.com/watch?v=kivFtpKnEJo

D.h. man braucht eine kleinere Sicherung. Kann aber nur ein Elektriker sinnvoll machen.

notting

Notting.

Leider führt dein Link ins Nichts.

Kommt nix.

Das braucht keine Sicherung.

Warum???

Der Regler regelt alles.

Die Dinger laufen schon seit Jahren in Deutschland.

Suche mal unter Balkon PV-Anlagen oder so ähnlich. Die Beispiele von borcamper und BurkhardR sind ok. Ich habe zwar eine Dachanlage mit 8kWp, aber relativ viel Schatten, reicht bei mir aber für ein reines E-Fahrzeug (Tesla M3) für etwa 15.000km im Jahr.

Bei einem PlugIn-Hybrid (PHEV) wäre das wohl überdimensioniert. Im Winter könnte es trotzdem mal vorkommen, dass die Batterie nicht voll wird. Sogar im Sommer, wenn es mal eine Woche lang regnet....

am 25. Juli 2021 um 7:36

Ich würde erst einmal die Bundestagswahl abwarten und schauen, was es für neue Förderprogramme geben wird.

Unabhängig davon ist 27000€ viel zu teuer. Guck mal auf PV-Verkaufsseiten wie photovoltaik4all, greenakku oder ähnlichen wo - zumindest ohne Montage - der Preis von PV-Equipment liegt.

Die Idee ist gut, aber mach es gleich mit Überschusseinspeisung und guck ob du nicht noch ein Dach hast das man gleich in einem Abwasch mit voll machen kann. Tendenziell ist es halt so je größer die PV desto günstiger der Preis pro installierter Leistung. Gerade da du von "Betriebsgelände" sprachst, sprich da ist doch über E-Auto/Plug-In sicherlich tagsüber Strombedarf den man per PV decken kann, oder? Alleine so Grundverbrauch hier mal ein Licht, da ein PC/Server/Router - das sind schnell mal ein paar hundert Watt ohne dass man viel Geräte nutzt die man mit größerer PV auch im Winter tagsüber decken kann.

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