ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Cartrend 80234 tuts nicht im O2

Cartrend 80234 tuts nicht im O2

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:08

Hi Leute,

fahre einen Skoda Octavia 1Z. Meine Airbaglampe ist an mit dem Fehler 1218 : Zu hoher Widerstand am Stecker unterm Beifahrersitz. Um das nun irgendwie anzugehen, habe ich mir einen Cartrend Tester 80234 zum Löschen des Fehlerspeichers geholt. Ich möchte mir den Stecker mal anschauen und Kontaktspray drauf und so und dann den Fehlereintrag löschen.

Irgendwie klappt das aber nicht. Das Gerät verbindet sich, zeigt dann aber trotz erleuchterter Airbagwarnlampe 0 Fehlereinträge an. Wenn ich dann den Fehler lösche, sagt er auch "Erase done", aber der Fehler bleibt da.

OK, kann natürlich sein, dass der Airbagfehler jetzt permanent ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke eher, dass er den Fehler nicht anzeigt und deswegen auch nicht löscht.

Mache ich was falsch...? Irgendeine Idee? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der OBD2-Stecker des Testers sehr knapp sitzt, ich muss den andrücken, damit das Gerät angeht, lasse ich ihn los, ist kein Kontakt da....aber kann sowas die Ursache sein? Hat jemand dieses Gerät schonmal mit nem 5er Golf erfolgreich benutzt ?

Danke,

ArthurDaley

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Februar 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Hi Leute,

fahre einen Skoda Octavia 1Z. Meine Airbaglampe ist an mit dem Fehler 1218 : Zu hoher Widerstand am Stecker unterm Beifahrersitz. Um das nun irgendwie anzugehen, habe ich mir einen Cartrend Tester 80234 zum Löschen des Fehlerspeichers geholt. Ich möchte mir den Stecker mal anschauen und Kontaktspray drauf und so und dann den Fehlereintrag löschen.

Irgendwie klappt das aber nicht. Das Gerät verbindet sich, zeigt dann aber trotz erleuchterter Airbagwarnlampe 0 Fehlereinträge an. Wenn ich dann den Fehler lösche, sagt er auch "Erase done", aber der Fehler bleibt da.

OK, kann natürlich sein, dass der Airbagfehler jetzt permanent ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke eher, dass er den Fehler nicht anzeigt und deswegen auch nicht löscht.

Mache ich was falsch...? Irgendeine Idee? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der OBD2-Stecker des Testers sehr knapp sitzt, ich muss den andrücken, damit das Gerät angeht, lasse ich ihn los, ist kein Kontakt da....aber kann sowas die Ursache sein? Hat jemand dieses Gerät schonmal mit nem 5er Golf erfolgreich benutzt ?

Danke,

ArthurDaley

Dumachst tasächlich was falsch.

Es hat irgendwie einen Grund, warum an solchen Systemen nur Leute was ztu suchen haben, die :

- die erforderlichen Kenntnisse haben.

- die einen Sachkundenachweiß für den Umgang mit solchen Dingen erworben haben.

Diese Leute wüssten z.B., dass der angegebene Fehlercode nicht vollständig ist, es fehlt z.B. die Angabe der Fehlerursache.

Ein vernünftiges Diagnosetool zeigt diese an.

Weiterhin wüssten diese Leute, dass Kontaktspray NIX an Steckverbindungen des Airbagsystems zu suchen hat.

Wende Dich damit besser an eine Werkstatt, bevor da evtl. was in die Hose geht. Da wissen die Leute i.A., wie man nach was zu schauen hat, wenn ,man den vollständigen Fehlereintrag betrachtet.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:36

Die "Fachwerkstatt" will es verlöten. Da fühle ich mich in der Tat in guten Händen. :rolleyes:

Warum sollte Kontaktspray da nix verloren haben? Ich seh da nicht wirklich ein Problem, da es den Kontakt verbessert, nicht behindert. Es löst eine eventuell vorhandene Oxidation und leitet nicht, also wo sollte das Problem sein?

Kommt mir ein wenig dramatisch vor....

Was ich in der Zwischenzeit allerdings weiß, ist dass das Gerät nicht zum Löschen von Airbagfehlern taugt, da es nur Fehler des Motorsteuergerätes zurücksetzt.

am 16. Februar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Die "Fachwerkstatt" will es verlöten. Da fühle ich mich in der Tat in guten Händen. :rolleyes:

Warum sollte Kontaktspray da nix verloren haben? Ich seh da nicht wirklich ein Problem, da es den Kontakt verbessert, nicht behindert. Es löst eine eventuell vorhandene Oxidation und leitet nicht, also wo sollte das Problem sein?

Kommt mir ein wenig dramatisch vor....

Was ich in der Zwischenzeit allerdings weiß, ist dass das Gerät nicht zum Löschen von Airbagfehlern taugt, da es nur Fehler des Motorsteuergerätes zurücksetzt.

Dann wäre das "Kontaktreiniger", kein Kontaktspray.

Aber auch damit würde man das Problem nicht wirklich beheben.

Was oftmals als "verlöten" bezeichnet wird, ist kein Löten, sondern die Verwendung von vom Hersteller vorgegebenen "Schrumpfquetschverbindern", die als einzige Rep-Methode seitens des Herstellers zugelassen sind.

Nur bringt einem dass alles NIX, wenn man den vollständigen Fehlereintrag nicht hat, denn daran wäre für den Fachmann ersichtlich, ob überhaupt eine Steckverbindung fehlerauslösend ist.

PS:

Es gibt mehrere Steckverbindungen im jeweiligen Sitz, die einen Seitenairbag betreffen können.Kein Diagnosetool bezeichnet geziehlt eine Steckverbindung diesbezüglich, es wird lediglich der betreffende Airbag bezeichnet, am jeweiligen Zusatz des Fehlereintrages kann erkannt werden, wo nach Ursachen zu suchen ist.

=> Der bislang von Dir angegebene Fehlereintrag ist demzufolge nicht nur unvollständig, sondern auch noch falsch.

Bei soviel Unwissen, Fehlinterpretationen und nicht vorhandenen Systemkenntnissen kann man nur anraten, eine Fachwerkstatt des Herstellers, die Zugriff auf die zu dieser Symptomatik passenden Herstellerinformation hat, mit Fehlersuche und Instandsetzung zu beauftragen.

 

Anbei noch ein Link zur Thematik.

 

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:38

Aussage des Händlers, nachdem er die komplette Fehlermeldung ausgelesen hat: Es ist die Steckverbindung unterm Sitz. Was meinst Du denn, woher ich das sonst wüsste?

Ansonsten danke für das Lob bezüglich Unwissen, Fehlinterpretationen usw....find ich lustig. Gut, dass Du mich vor mir selbst schützt.

am 16. Februar 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Aussage des Händlers, nachdem er die komplette Fehlermeldung ausgelesen hat: Es ist die Steckverbindung unterm Sitz. Was meinst Du denn, woher ich das sonst wüsste?

Ansonsten danke für das Lob bezüglich Unwissen, Fehlinterpretationen usw....find ich lustig. Gut, dass Du mich vor mir selbst schützt.

Und die Fachwerkstatt nutzt solch ein unsinniges Diagnosesystem, was derart unvollständige Fehlereinträge ausgibt ??

Dann würd ich das eher nicht als Fachwerkstatt ansehen.

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 19:02

Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden.

Der VW-Skoda-Vertragshändler, wo ich war, hat natürlich den offiziellen Tester und hat den Fehler ausgelesen.

ICH habe den Cartrend und mittlerweile erfahren, dass der nur die Codes des Motorsteuergerätes auslesen und auch nur dessen Fehler zurücksetzen kann.

Daher ist im Prinzip auch der Fred als gelöst zu betrachten.

Weiteres Vorgehen ist jetzt, dass ich am Samstag mal den Sitz losschraube und unter Beachtung der Vorischtsmaßnahmen dann den Stecker mal löse und wieder stecke, dazu KontaktREINIGER verwende und dann, wenn es dann noch nicht geht, nen Termin in der Werkstatt mache....

ICH wollte mit dem Cartrend nur den Fehlercode löschen, was leider nicht geht. Das lasse ich aber in einer ortsansässigen Freien machen, denn die nehmen keine 18,50 dafür wie der Feindliche.

am 16. Februar 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Ich glaub, da hast Du was falsch verstanden.

Der VW-Skoda-Vertragshändler, wo ich war, hat natürlich den offiziellen Tester und hat den Fehler ausgelesen.

ICH habe den Cartrend und mittlerweile erfahren, dass der nur die Codes des Motorsteuergerätes auslesen und auch nur dessen Fehler zurücksetzen kann.

Daher ist im Prinzip auch der Fred als gelöst zu betrachten.

Weiteres Vorgehen ist jetzt, dass ich am Samstag mal den Sitz losschraube und unter Beachtung der Vorischtsmaßnahmen dann den Stecker mal löse und wieder stecke, dazu KontaktREINIGER verwende und dann, wenn es dann noch nicht geht, nen Termin in der Werkstatt mache....

ICH wollte mit dem Cartrend nur den Fehlercode löschen, was leider nicht geht. Das lasse ich aber in einer ortsansässigen Freien machen, denn die nehmen keine 18,50 dafür wie der Feindliche.

Das passt schon garnicht zusammen.

Zähle doch bitte mal die erforderlichen Maßnahmen auf.

PS:

Wenn Du schon zu Diagnose und Fehlersuche in einer Fachwerkstatt warst und die Fehlersursche lokalisiert wurde, warum hast Du es nicht gleich instandsetzen lassen ???

Lieber Geld für ein unsinniges Diagnosetool ausgeben, als ca. 20 Minuten für vernünftige Instandsetzung zu Zahlen ?

am 16. Februar 2011 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

... unter Beachtung der Vorischtsmaßnahmen dann den Stecker mal löse und wieder stecke, dazu KontaktREINIGER verwende und dann,...

Ich kann mich über soviel Ignoranz und Unwissenheit nur wundern. Wenn dir schon gesagt wird das du an Airbagsystemen und allen dazugehörigen Systemen nichts zu suchen hast, dann solltest du diesen Rat auch befolgen. Oder warum glaubst du ist für Arbeiten an diesen Systemen ein Sachkundenachweis nötig?

Ich glaube es handelt sich um ein Universalmittel des TE. Eigentlich müsste es nicht Kontaktspray oder Kontaktreiniger, sondern Kontakthersteller heissen , denn das Zeug müsste ja geweitete Kontakte  wieder zusammenbiegen um die Probleme des TE zu beseitigen.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 21:43

Hmmm...irgendwie führt das hier zu nichts mehr. ;-)

Doch, denn dein Problem ist mit löschen des Fehlerspeichers nicht behoben. Auch wen du es nicht glauben willst-deine Werkstatt hat Recht.

Da gibt es unter dem Sitz eine (unsinnige) Steckverbindung die fachmännisch entfernt wird.Hier sind es nämlich geweitete Kontakte die den Feher verursachen-da hilft auch kein Spray. 

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 22:48

Ähm....dass das NUR mit Löschen nicht behoben ist, ist mir völlig klar. Aber ich werde es trotzdem zunächst mit Lösen des Steckers versuchen. Man kann die Kontakte an der Stiftseite etwas nachbiegen, man kann sie in sich ein wenig drehen, da gibt es dutzende Möglichkeiten.

Und entweder es geht dann oder er muss danach doch zum Freundlichen. Aber das ist die letzte Alternative, zunächst versuche ich es selber.

Danach sehen wir weiter.

Ich merke schon-vollkommen Beratungsresistent. Auch die eigene Sicherheit ist scheinbar egal. Deswegen von meiner Seite aus: ***CLOSED***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Cartrend 80234 tuts nicht im O2