ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Cascada Facelift?

Cascada Facelift?

Opel Cascada I (P-J/SW)
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:32

Hat von euch jemand was von einem Facelift für den Cascada gehört oder gelesen?

Bei den anderen Modellen gibt es ja einige Neuerungen, siehe Mokka X/Zafira Tourer und die Angleichung Cockpit an den Astra K. Nur beim Cascada ist alles sehr still und ein echtes Facelift gab es ja noch nicht wirklich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@henry299 schrieb am 8. Mai 2016 um 21:32:59 Uhr:

... und die Angleichung Cockpit an den Astra K. ...

Alles nur das nicht :(

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 20:21

Zitat:

@mottek schrieb am 8. Mai 2016 um 22:43:14 Uhr:

Zitat:

Da kann man drüber streiten, ich bin vom Cascada auf den Astra K umgestiegen und zu 100% zufrieden. Alleine die Bedienbarkeit ist, für mich, um Welten besser.

Wie gesagt ist Geschmacksache. Ich persönliche finde die Knöpfe bzw. die ganze Mittelkonsole einfach stylish.

Zitat:

Alleine die Bedienbarkeit ist, für mich, um Welten besser.

Aber sei mir nicht böse, jemand der die Knöpfe beim Cascada / Astra J nicht drücken kann bzw. kompliziert findet .... den Rest spare ich mir lieber. Oder definierst du die Bedienbarkeit anders?

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:50

Zitat:

Aber sei mir nicht böse, jemand der die Knöpfe beim Cascada / Astra J nicht drücken kann bzw. kompliziert findet .... den Rest spare ich mir lieber. Oder definierst du die Bedienbarkeit anders?

Wer hat den von "nicht drücken kann" oder "kompliziert" gesprochen, ich jedenfalls nicht und das wäre auch wohl eher Klatschpressen Niveau.

Bedienbarkeit bezieht sich ja auf das Gesamtkonzept und genau das empfindet jeder anders. Ich meine im Gesamtkonzept auch die alten Displays im Cascada, samt deren Bedienung über das Lenkrad und das ist im Vergleich zu den aktuellen System einfach altbacken, oder ist das rote Dot Matrix Display im Cascada deiner Meinung nach State of the Art?

Also ich lese jetzt raus das du die Bedienbarkeit (Gesamtkonzept) am roten Display fest machst? Hmm.. wenn ich die dargestellten Zeichen und Infos darauf nicht gut erkennen könnte, würde ich dir recht geben. Aber das Display ist problemlos ablesbar. Das es nicht mehr modern ist, ja das ist wohl so hat aber nix mit Bedienbarkeit für mich zu tun.

Inwiefern unterscheidet sich denn die Lenkradfernbedienung im Cascada von der im Astra K?

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 20:47

Leider verstehst Du offensichtlich nicht was ich meine, weil Du mir schon wieder was unterstellst was ich so nicht geschrieben habe. Das Display war ein Beispiel, deshalb hatte ich bewusst "auch" geschrieben und meine trotzdem immer noch das Gesamtkonzept der Bedienbarkeit.

Nach Deiner Reaktion zum K bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass Du aus Erfahrung sprichst, was scheinbar nicht der Fall ist wenn Du nach dem Unterschied der LFB fragst.

Dir gefällt das Cascada Konzept und das ist ok, beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage. Da es mir nicht darum geht die unterschiedlichen Systeme zu vergleichen/hinterfragen sondern um die eigentliche Frage eines möglichen FL des Cascada, brauchen wir hier m.E. keinen weiteren Austausch dazu, aber trotzdem danke für Deine Rückmeldung.

Zitat:

@henry299 schrieb am 13. Mai 2016 um 22:47:36 Uhr:

Leider verstehst Du offensichtlich nicht was ich meine, ... und meine trotzdem immer noch das Gesamtkonzept der Bedienbarkeit.

Nach Deiner Reaktion zum K bin ich ursprünglich davon ausgegangen, dass Du aus Erfahrung sprichst, was scheinbar nicht der Fall ist wenn Du nach dem Unterschied der LFB fragst.

....

Dann erkläre doch bitte was du mit Gesamtkonzept meinst. Du stellst was in den Raum was du dann nicht konkretiesieren kannst. Ich habe halt nur von dir das mit dem roten (altmodischen) Display gelesen. Mehr hast du halt nicht gesagt. Und bei dem Display unterscheidet sich der Informationsgehalt vom Cascada zum Astra K auch nicht. Steht genau das selbe drauf. Beim Cascada in rot beim Astra K in weiß.

Ich habe keinen Astra K habe nur 2-3 mal drin gesessen und bißchen rumgeschaut und gedrückt. Aber ich weiß noch genau das die LFB genau so aussieht wie im Cascada. Aber wirklich genauso. Vergleiche bitte selber im Opel Konfigurator. Also bitte wo siehst du da einen Unterschied?

Bei den höheren Ausstattungen hat der Astra K die gleiche LFB wie der Insignia Facelift ;)

Könnte man nicht einfach die Beleuchtung im KI auf Weiss umlöten? Display ist zwar immer noch pixelig, aber nicht mehr rot.

Dazu gab's hier schon mal irgendwo einen Link zur Anleitung. Mir persönlich gefällt aber das Rot und außerdem sieht's auch bescheiden aus, wenn das Tachodisplay schwarz-weiß und das restliche Armaturenbrett rot leuchtet.

Anweisung für's Umlöten gibt es hier: https://www.astra-j.de/ ; ist aber eine mords Fummelei, da man die Tachoeinheit komplett zerlegen muss inkl. Zeiger abziehen. In Weiß würde es halt besser zur Tachobeleuchtung passen, aber der Akt dafür...

Zum Bedienkonzept: Rumfummeln auf einem Bildschirm ist halt in und Tasten sind Out. Einen wirklichen Vorteil sehe ich in der ganzen Toucherei nicht, einzig beim Eingeben einer Adresse oder einer Telefonnummer ist es besser, allerdings nur im Stand. Sobald man fährt, triffst du bei unseren unebenen Straße des öfteren mal die falsche Fläche (Erfahrung aus 10000 km mit Firmen-Golfs mit Touch). Da finde ich das Bedienen während der Fahrt in meinem J deutlich einfacher und treffsicherer. Beim Golf dreh ich halt dann auch am Rad bei Auswahl eines Telefonkontakts oder eines Lieds.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 14. Mai 2016 um 09:00:50 Uhr:

Bei den höheren Ausstattungen hat der Astra K die gleiche LFB wie der Insignia Facelift ;)

Bleibt trotzdem dabei, Astra K Innovation hat die gleiche Lenkradfernbedienung wie der Cascada Innovation.

Zitat:

@mottek schrieb am 14. Mai 2016 um 12:41:06 Uhr:

Zitat:

@Andi893 schrieb am 14. Mai 2016 um 09:00:50 Uhr:

Bleibt trotzdem dabei, Astra K Innovation hat die gleiche Lenkradfernbedienung wie der Cascada Innovation.

Nein, siehe Anhänge

Astra K 1
Astra K 2
Cascada

Bild 1 ist der Astra K Innovation lt. Opel Konfigurator.

Bild 3 ist der Cascada Innovation lt. Opel Konfigurator.

Bild 2 ist der Astra K, dann musst du aber das Navi 900 Intellilink statt dem R4.0 nehmen. Davon war aber vom Threadersteller oder Andy893 nie die Rede. Vom Andy893 kam nur das Stickwort höhere Austattungsvariante. Und das wäre z.B. Innovation. Was aber nicht zwingend das Navi 900 zur Folge hat. ALso andere Knöppe ist ans Infotainment gebunden.

Deine Antwort