ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Coupé Hybrid GT Felgen?!

Cayenne Coupé Hybrid GT Felgen?!

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 1. März 2023 um 17:26

Hallo zusammen - habe mir heute nach meinem Sport Turismo einen Cayenne Coupé Hybrid gegönnt, schickes Teil, mit den 22“ Classic Felgen — diese würde ich für die Winterreifen verwenden. Ich möchte gerne die schwarzen GT 22“ Felgen hierfür bestellen, in der Dimension

10,5J x 22 ET 49 VA und 11,5J x 22 ET 52 HA

 

In meinem COC Papier steht aber

 

10J x 22 ET 48 VA und 11,5J x 22 ET 52 HA

Der Händler meint, die 10.5J sei kein Problem und auch viel beliebter das er etwas wuchtiger wirkt.

Was denkt ihr?

Coupé Front
Coupé Heck
Ähnliche Themen
20 Antworten

Chickes Fahrzeug.

Wenn dir die Rad Reifen Kombi gefällt mach es.

Letztendlich muss es dir Gefallen und nicht der Foren Gemeinde.

Themenstarteram 1. März 2023 um 18:46

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 1. März 2023 um 18:30:24 Uhr:

Chickes Fahrzeug.

Wenn dir die Rad Reifen Kombi gefällt mach es.

Letztendlich muss es dir Gefallen und nicht der Foren Gemeinde.

Danke. Es geht nicht ums optische, da bin ich mir 100% sicher, sondern darum, dass es vom GT Cayenne Coupé sind und vorne 10.5J sind, und ich aber 10J haben sollte.

Sollte passen Cargraphic bieten die Grösse auf der VA mit Gutachten auch an.

Musst du dann halt nochmal eintragen lassen

CARGRAPHIC performance 17 22" Zoll Radsatz

- VA: 10,5"x22" mit 285/35R22

- HA: 11,0"x22" mit 315/30R22

mit MICHELIN Reifen

Art.Nr. P175E32215461141M

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:22

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 1. März 2023 um 18:30:24 Uhr:

Chickes Fahrzeug.

Wenn dir die Rad Reifen Kombi gefällt mach es.

Letztendlich muss es dir Gefallen und nicht der Foren Gemeinde.

Themenstarteram 1. März 2023 um 19:23

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 1. März 2023 um 20:05:45 Uhr:

Sollte passen Cargraphic bieten die Grösse auf der VA mit Gutachten auch an.

Musst du dann halt nochmal eintragen lassen

CARGRAPHIC performance 17 22" Zoll Radsatz

- VA: 10,5"x22" mit 285/35R22

- HA: 11,0"x22" mit 315/30R22

mit MICHELIN Reifen

Art.Nr. P175E32215461141M

Mega!!!!

Danke ??

Ich habe das Thema bei meinem Turbo S E-Hybrid (kein Coupé) auch durch. Wollte ebenfalls die GT-Felgen vom Coupé auf das normale SUV ziehen lassen. Aus dem PZ kam der Hinweis, dass das nicht geht, weil die ET nicht identisch ist und somit die Garantie und Approved-Fähigkeit flöten geht.

Wenn man keine Original Porsche-Felgen draufzieht, sondern welche vom Aftermarket (z. B. Cargraphic), dann ist die Garantie auch weg und der Wagen nicht approved-fähig. Muss jeder selber wissen, ob der das riskieren will

Immer dieses Rumgenöle mit der Approved. Wegen einer Felge verliert keiner die Approved auch wenn es in den Bedingungen anders dargelegt ist. Denn Fall hatten wir vor ein paar Jahren mal mit dem örtlichem PZ und eben einem Cayenne mit nicht Original Winterreifen, Porsche hat die Kostenübernahme für ein neues Getriebe abgelehnt der Kunde ist zum Anwalt Porsche hat die Kosten übernommen. Den Zusammenhang zwischen einem Getriebe oder Motorschaden oder was auch immer mit einer nicht von Porsche stammenden Felge muss man erst mal Plausibel konstruieren.

Im übrigen interessiert das PZ sich bei einem Garantiefall nicht wirklich dafür ob eine Original Felge 10 oder 10.5 von der breite her hat. Von daher wäre ich da tiefenentspannt.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 2. März 2023 um 09:37:32 Uhr:

Immer dieses Rumgenöle mit der Approved. Wegen einer Felge verliert keiner die Approved auch wenn es in den Bedingungen anders dargelegt ist. Denn Fall hatten wir vor ein paar Jahren mal mit dem örtlichem PZ und eben einem Cayenne mit nicht Original Winterreifen, Porsche hat die Kostenübernahme für ein neues Getriebe abgelehnt der Kunde ist zum Anwalt Porsche hat die Kosten übernommen. Den Zusammenhang zwischen einem Getriebe oder Motorschaden oder was auch immer mit einer nicht von Porsche stammenden Felge muss man erst mal Plausibel konstruieren.

Im übrigen interessiert das PZ sich bei einem Garantiefall nicht wirklich dafür ob eine Original Felge 10 oder 10.5 von der breite her hat. Von daher wäre ich da tiefenentspannt.

Ich nöle nicht rum, sondern weiße auf die möglichen Konsequenzen hin. ;) Das ist ein feiner Unterschied. Wer im Schadenfall sich den Stress, Zeit und die Kosten mit einem Anwalt geben will, um sein "Recht" durchzusetzten, der soll dies tun.

Mein letzter Satz sagt aus, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Manchmal ist es eben besser nicht zu jedem Post irgendeinen Kommentar abzugeben. :cool:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. März 2023 um 09:41:36 Uhr:

 

Manchmal ist es eben besser nicht zu jedem Post irgendeinen Kommentar abzugeben. :cool:

;)

Unabhängig von der Approved ist meines Wissens die Betriebserlaubnis erloschen, wenn eine Felge gefahren wird, für die es keine Freigabe für das jeweilige Fzg. gibt bzw. die nicht nach §19/21 StVZO eingetragen ist.

VG, Markus.

Zitat:

@Hulper schrieb am 2. März 2023 um 09:45:52 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. März 2023 um 09:41:36 Uhr:

 

Manchmal ist es eben besser nicht zu jedem Post irgendeinen Kommentar abzugeben. :cool:

;)

Unabhängig von der Approved ist meines Wissens die Betriebserlaubnis erloschen, wenn eine Felge gefahren wird, für die es keine Freigabe für das jeweilige Fzg. gibt bzw. die nicht nach §19/21 StVZO eingetragen ist.

VG, Markus.

Dito, und ja hier wird gefühlt in jedem 2. Beitrag Gebetsmühlenartig auf die Approved verwiesen. Hier sind Erwachsene Menschen mit einem Gewissen Bildungsstand und Einkommen unterwegs die Wissen sollten was sie tun. Da muss nicht immer wieder mit erhobenem Finger und Oberlehrerhaft auf die Approved verwiesen werden zumal das letztendlich nichts mit der eigentlichen Fragestellung des Themenstarters zu tun hat.

Und was die Betriebserlaubniss anbetrifft auch da hatte ich oben bereits geschrieben das die Grösse dann eben einzutragen ist. Aber auch das ist dem mündigen Bürger durchaus bekannt und verdient nicht immer wieder einer erneuten Belehrung.

Zitat:

@Hulper schrieb am 2. März 2023 um 09:45:52 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. März 2023 um 09:41:36 Uhr:

 

Manchmal ist es eben besser nicht zu jedem Post irgendeinen Kommentar abzugeben. :cool:

;)

Unabhängig von der Approved ist meines Wissens die Betriebserlaubnis erloschen, wenn eine Felge gefahren wird, für die es keine Freigabe für das jeweilige Fzg. gibt bzw. die nicht nach §19/21 StVZO eingetragen ist.

VG, Markus.

Die Eintragung ist rel. aufwendig. Ich habe das Thema mal beim Touareg II durch, wo ich unbedingt die 21"-GTS Felgen vom Cayenne II haben wollte. Es musste eine Einzelabnahme beim TÜV hinsichtlich der Freigängigkeit durchgeführt werden, da die Reifenbreite 295 bei der GTS-Felge statt maximal 275 beim Touareg betrug. Die Kosten dafür, dass der TÜV-Prüfer dreimal im Kreis auf dem Werkstattgelände fuhr, betrugen schlappe 475€ inkl. Gutachten...vor 10 Jahren.

Das die Garantie für die komplette Aufhängung flöten ging, war mir bewusst und ich bin das Risiko eingegangen, genauso wie für den Motor/Abgasstrang durch den Klappenauspuff von Startech, den ich beim Range Rover Sport 2015 verbauen ließ.

Heute habe ich keine Lust mehr auf den Aufwand, ich fahre das, was für das Fahrzeug (maximal) ab Werk verfügbar ist und bin somit safe.

Meine letzte Einzelabnahme beim TÜV vor 2 Jahren kostete knapp 150 Euro

Bei mir auch.

Aber bei manchen Leuten ist es halt teurer.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 2. März 2023 um 14:44:54 Uhr:

Meine letzte Einzelabnahme beim TÜV vor 2 Jahren kostete knapp 150 Euro

Reicht da nicht einfach das Gutachten (ABE )von den Felgen dabei zu haben das man die Felgen auf dem Fahrzeug fahren darf. Habe ich so immer gemacht wenn es keine orginal Felgen vom Fahrzeug sind. Aber die Fahrzeug Hersteller beziehen die Felgen auch von anderen Firmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Coupé Hybrid GT Felgen?!