ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX - ABS Aufrüstung?

CBR 1100 XX - ABS Aufrüstung?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 20:25

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine CBR 1100 XX Baujar 1999 kaufen und mir ist aufgefallen, dass dieses Bike kein ABS hat und da frage ich euch, ob es sinnig wäre ABS nach zu rüsten oder nicht? Denn mir ist SIcherheit sehr wichtig, vorallem bei Motorrädern, die deutlich mehr als 34 PS später mal haben werden. Darüber hinaus weiß jemand wie es mit dem Preis Leistungsverhältnis aussieht? Muss ich irgendwas beim Kauf beachten, an besonderen Schwachstellen? Was bringt der Superbikelenker, im Vergleich zum normalen Lenker? Wie kann ich es vernünftig Touren fertig machen? Oder ratet ihr mir komplett von dem Bike ab, wenn ja gibt es gute Alternativen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

LG Fritzy94

Beste Antwort im Thema

Auch wenn die Einträge nun schon ein paar Monate alt sind muß ich mal was loswerden.

Ich habe (Bj 76) letztes Jahr Einde Mai meinen Lappen gemacht.

Bin 5000 KM mit ner alten GPZ900R mit 98 PS gefahren und habe mir dann

eine 99er XX geholt. 150 PS. 286 KM/H eingetragen.

Ich bin mit ihr seit letzten Weihnachten gut 18000 KM (in Worten Achtzehntausend)

gefahren. Ohne Unfall und klar auch mal mit kleinen Fahrfehler die sie mir immer

verzeiht hat.

Sie ist ein Hammergeiles Motorrad und ich würde sie immer wieder kaufen.

Die Kraft und die Souveränität mit der man unterwegs ist und Leistung satt in

jeder Lebenslage hat, gepaart mit guten Reisequalitäten ist unschlagbar.

egal ob schnell oder langsam unterwegs. Sie macht immer Spaß.

Selbst Fahrten von 800 Km an einem Tag waren kein Problem.

Ankommen - Absteigen und eigentlich wieder los wollen.

Geil.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ABS nachrüsten ist nicht. Wenn du es haben willst, solltest du ein Motorrad mit vorhandenem ABS kaufen.

Tourentauglich ist ansichtssache. Normal nimmt man dafür eine aufrechtere Position ein. Eine 1100CBR ist wohl eher die Richtung Rennmaschine. Schonmal über eine 1250er Bandit oder CBF1000 nachgedacht? Das sind sogn. Sporttourer. Genug Bums für die flotte Anfahrt über die Autobahn, Drehmoment schon da, wo der Motor der CBR erst Leben bekommt, die bessere Sitzposition und durchaus auch verstellmöglichkeiten für Sitz und Scheibe. Zudem mit einem überangebot an Koffern und Topcases...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

ABS nachrüsten ist nicht. Wenn du es haben willst, solltest du ein Motorrad mit vorhandenem ABS kaufen.

Tourentauglich ist ansichtssache. Normal nimmt man dafür eine aufrechtere Position ein. Eine 1100CBR ist wohl eher die Richtung Rennmaschine. Schonmal über eine 1250er Bandit oder CBF1000 nachgedacht? Das sind sogn. Sporttourer. Genug Bums für die flotte Anfahrt über die Autobahn, Drehmoment schon da, wo der Motor der CBR erst Leben bekommt, die bessere Sitzposition und durchaus auch verstellmöglichkeiten für Sitz und Scheibe. Zudem mit einem überangebot an Koffern und Topcases...

Stimme dir bei allem zu. Außer bei "Richtung Rennmaschine". Die XX ist wohl eine der typischsten Vertreter der Gattung "Sporttourer". Mehr als ne Bandit oder ne CBF. Mit einer XX schafft man auch flüssige 550 km am Tag in den Alpen. Nur der Hintern beschwert sich nach ca. 400 km. Mit anderer, besserer Sitzbank hat sich das erledigt.

Ach, und die mehr philosophische Frage bzgl. Drehmoment klammern wir vllt. besser mal aus. CBF 93 Nm bei 6.500/min, XX 125 Nm bei 7300/min (bei 6.500/min hat meine XX laut Diagramm schon 110 Nm). Aber nur was am H-Rad ankommt zählt. Und zwar in PS (oder kW), Nm spielen da keine Rolle.

Ist aber schon klar. Du verteidigst deine, ich meine. ;)

Fritzy94

Die XX gab es nie mit ABS, auch kein neueres Modell von ihr.

ABS nachrüsten geht eigentlich überhaupt nicht, das hat Papstpower ja schon geschrieben.

Preis/Leistungs-Verhältnis: da ist die XX gut. Die gibt es schon für schmales Geld und sie hält fast ewig.

Schwachstellen: manchmal Steuerkettenspanner (schnell und günstig gewechselt), selten mal Lichtmaschine (kann man neu wickeln lassen). Sonst nix.

Superbike-Lenker: Damit wird sie noch mehr zum Tourer, man sitzt aufrechter, hat weniger Kreuzschmerzen, sie lenkt sich etwas "leichtfüssiger". Willst du auch ab und zu mal richtig zügig fahren, dann eher kein SB-Lenker, keine Bandit oder CBF. Fährst du fast ausschließlich enge, kurvige Landstraßen, dann SB-Lenker, oder ggf. ein anderes Moped. Die Bandit ist sicher auch nicht schlecht.

Bei Interesse schau doch mal bei super-blackbird.org. 104 XX-Treiber mit zus. 5,4 Mio km (in der Liste, und da stehen nicht alle drin). Teilweise bis oder über 150.000 km, alle ohne Schäden.

Wenn du aber was mit ABS bekommen kannst, kann dir das in einer blöden Situation echt die Gesundheit bewahren. Dann sagst du dir "gut, dass ich damals darauf geachtet habe...".

Bist du noch Anfänger, weil du etwas von "später mal mehr als 34 PS" schreibst?

Gruß, Ghost

So Schick die Maschine sein mag (war selbst in meiner Auswahl), das fehlende ABS war das Ausschlusskriterium. Es ist einfach sorgenfreier auf der Strasse. Und erst recht das Honda-ABS.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:06

Ich fahre seit über einem Jahr eine CBF 125. Ich habe schon ein paar Erfahrungen gesammelt, bin deshalb auch kein kompletter Anfänger.

Die CBF 1000 f kam für mich schon infrage, aber der Preis spielt für mich auch schon eine Rolle und wie eigentlich jede jugendliche stehe ich auch auf hohe Geschwindigkeiten um die sind mit dem Bike nicht möglich. Aktuell hat mein Bike auch kein ABS und ich bin vorher auch noch nie ein Bike mit ABS gefahren. Insofern habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung wie es sich anfühlt eines mit ABS zu fahren.

Bringt dieses Dual-Honda-CBS-Bremssystem etwas?

Ich glaube, dass ich dem Problem mit der Unbequemlichkeit mit einem Customsitz lösen könnte. Mit sowas kann man bestimmt zum Sattler gehen. Ich habe heute auch bei Louis Seitentaschen gesehen, die möglicherweise auch raufpassen könnten.

Kann man eigentlich ohne Probleme eine 5.000 km Tour starten, mit vorheriger Inspektion verständlicherweise? Bei manchen Motorrädern muss man ja alle paar tausend Kilometer die Kette nachziehen oder ähnliches.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 10:12

Noch eine Kleinigkeit: Verbrauch? 6-10 oder deutlich mehr bei Höchstgeschwindigkeit?

Die Frage nach dem Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit ist nicht ganz dein Ernst, oder?

Einen XX ist mit 290 eingetragen. 285 sollte sie laufen. Dann verbrauchen gut 150 PS Sprit. 150 * 230 g/PS*h + Volllastanreicherung. Aber wie lange kann man das fahren? Zwei Kilometer, dann ist das nächste Hindernis da und man muss wieder bremsen. Früher hatte ich mal eine gute Gelegenheit (einmal in zig Jahren). Zu einer bestimmten Zeit auf einer bestimmten BAB, fast komplett leer. Nach knapp 70 km waren die 23 Liter weg und es hat gerade noch zu einer Tankstelle gereicht.

Viele fahren die XX mit 6,5 im Schnitt. Bei mir sind es ca. 8,5. Aber auch zügig und fast nur zu zweit. Viel mehr wird im Gesamtschnitt nicht gehen. Der Vmax-Verbrauch ist aber grundsätzlich uninteressant, wie beim Auto auch. Außer bei einem kleinen Moped-Hobel, mit dem man nur Vollgas fährt.

Das Dual-CBS ist im normalen Leben schon ganz gut. Den Fußbremshebel kann man fast komplett vergessen, außer bei einer Vollbremsung. Aber das ist kein ABS! Ein Honda ABS ist um Klassen besser, ist ja auch etwas völlig anderes. Manche mögen aber auch das Dual-CBS nicht, weil sie mit der H-Bremse nicht richtig dosieren können.

Sitzbank: Sattler geht natürlich. Aber in o. g. Forum ist auch einer, der super Sitzbänke macht. Oder Bagster, super, aber auch rel teuer.

Packtaschen? Ich habe die von Bagster. Passen prima, sind groß genug. Alternativen gibt es natürlich.

5000 km-Tour? Meine steht unten in der Garage, ist schon 8 Jahre alt. Ölwechsel Anfang 2011, Kette ist gefettet. Ich würde aber trotzdem sofort auf solch eine Tour starten und mir keinerlei Gedanken machen (außer, woher bekomme ich unterwegs Reifen?).

Von einer 125er (ein Jahr gefahren) auf eine 1000er, 1100er oder 1250er? Und dann von Vollgas träumen? Du weißt, was jetzt eigentlich kommen müsste...

:confused:

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:11

Erstmal gedrosselt klar, aber ich wollte die

schon ein paar Jahre behalten und nicht nur 2 Jahre bis ih die aufmachen kann. Dann kann ich mit ja gleich eine 250er oder so kaufen. Ich habe auch nicht vor, dauernt mit 280 km/h zu fahren, sondern eher mal auf ner BAB, wenn es möglich ist. Mir sind schon alle riskier bewusst, die so ein Sporttourer mit sich bringt.

Trotzdem danke für die Infos :)

Mal ein paar Sachen von meiner Seite zum aufräumen.

Du bist auf dem völlig falschen Weg mit 230 km/h reicht mir nicht. Der "Ghost" sagte doch, auch auf der Autobahn fährst du kaum die GEschw. Zudem ist es total langweilig auf einer geraden Strasse 300 zu ballern. Nach 200km schauste dir deinen Hinterreifen an, denkst an den kaufpreis eines neuen und fängst wie ein Kind an zu heulen.

Dann unterscheidet man die CBF1000 (ab 2006) und die CBF1000F (ab 2010). Beide haben ABS und Dual-CBS.

Da liegt im übrigen der nächste Fehler. Das DUAL (2!) CBS bremst erst das Hinterrad, dann leicht (unmerklich) 2 der 6 Kolben vorn. Sprich mit der Fussbremse bremst du BEIDE Räder. Das ist für den Alltag eine tolle Sache. Das ABS funktioniert davon unabhängig. Also trotz Hinterradbremsung, würde das ABS auch eins der Räder regeln.

Deine "Fahrerfahrung" (zudem du scheinbar nichtmal auf einer 34PS Fahrschulmaschine gesessen hast) fängt nahezu bei 0 an. Machst du mit der grossen Maschine eine Vollbremsung, kippst du unweigerlich über den Lenker, wenn du nicht gelernt und geübt hast die Bremse wieder zu öffnen. Selbst eine ER-5 in der Fahrschule würde dich über den Lenker abwerfen, so stark ist die Bremse.

Da du erst deine 34PS fahren darfst, solltest du vllt. doch nach einer kleinen Maschine schaun. Es gibt nette 2Zylinder Maschinen die durchaus bums haben mit 34PS. Das ist mehr Sound, mehr Charakter als nen 1300ter Motor mit 34PS. Richtung ER-6 solltest du mal schaun. Die gibts auch mit ABS. Das wirst du nach der Fahrschule sicherlich haben wollen.

WIKI:

Die zweite Generation des CBS-ABS (z.B. Honda VFR 1200 F) arbeitet mit 12 Bremskolben am Vorderrad und zwei Bremskolben am Hinterrad. Beim Betätigen des Handhebels werden sechs Kolben an der rechten Scheibe und vier an der linken Scheibe am Vorderrad hydraulisch bewegt. Beim Betätigen des Fußhebels werden zwei Kolben am Hinterrad und, kontrolliert über den Druckmodulator mit elektromagnetischen Steuerventilen, die zwei oberen Bremskolben des linken vorderen Bremssattels am Vorderrad mit angesteuert.

am 3. März 2012 um 9:05

da muß ich dir recht geben .................wenn er mit 34ps anfengen muß sollte er sich was kleiners holen und nich gleich eine doppel x ................ich fahre auch eine und für ein anfänger ist das kein motorrad weil sie keinen fahrfehler verzeit

Zitat:

Original geschrieben von michael 1968

..... für ein anfänger ist das kein motorrad weil sie keinen fahrfehler verzeit

Heißt das im Klartext, du fährst (fahr-)fehlerfrei?

Wie äußert sich denn das "verzeiht keinen Fahrfehler"? Liegt man bei jedem Fehlerchen gleich im Gemüse?

Ich bin auch der Meinung, daß es keine Maschine für einen Fahranfänger ist. Meiner Meinung nach liegt das aber daran, weil die Mühle fahrfertig vollgetankt 254kg wiegt und auf 34PS gedrosselt einfach eine lahme Gurke ist.

Bzgl. ABS

Selbst wenn es möglich wäre, ABS nachzurüsten, würde diese Nachrüstung vmtl. mehr kosten, als die 99er XX wert ist.

Und wie sich ABS anfühlt, wissen viele ABS-Fahrer vmtl. auch nicht. In der Regel bremst man nicht bis zum Regelbereich des ABS.

Außer in Notsituationen vielleicht. Und solche haben manche ihr Leben lang nicht.

Ob man die Situationen hat oder nicht. Manchmal kann man das nicht beeinflussen.

Im Normalfall fahre ich auch ohne den Einsatz vom ABS. Ein Kumpel von mir, würde wahrscheinlich schon weg vom Fenster sein. Der kann nur geradeaus schnell. Vorn muss ich zugeben, brauchte ich das ABS zum Glück noch nicht, hinten war es schon ein paarmal in Aktion. Sicherlich auch auf das CBS hinzuführen. Wer hinten drauftritt, bremst vorn schliesslich auch schon mit.

Falls es in betracht kommt, eine CBF600 lässt sich gut drosseln, hat offen genug Power und hat ABS. Welche der verschiedenen Versionen erstmal aussen vor. Da bekommste deine Koffer ran, und Schatzi-Mausi kann auch bequem mitfahren.

am 7. März 2012 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Zitat:

Original geschrieben von michael 1968

..... für ein anfänger ist das kein motorrad weil sie keinen fahrfehler verzeit

Heißt das im Klartext, du fährst (fahr-)fehlerfrei?

Wie äußert sich denn das "verzeiht keinen Fahrfehler"? Liegt man bei jedem Fehlerchen gleich im Gemüse?

Ich bin auch der Meinung, daß es keine Maschine für einen Fahranfänger ist. Meiner Meinung nach liegt das aber daran, weil die Mühle fahrfertig vollgetankt 254kg wiegt und auf 34PS gedrosselt einfach eine lahme Gurke ist.

Bzgl. ABS

Selbst wenn es möglich wäre, ABS nachzurüsten, würde diese Nachrüstung vmtl. mehr kosten, als die 99er XX wert ist.

Und wie sich ABS anfühlt, wissen viele ABS-Fahrer vmtl. auch nicht. In der Regel bremst man nicht bis zum Regelbereich des ABS.

Außer in Notsituationen vielleicht. Und solche haben manche ihr Leben lang nicht.

am 7. März 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von michael 1968

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

 

Heißt das im Klartext, du fährst (fahr-)fehlerfrei?

Wie äußert sich denn das "verzeiht keinen Fahrfehler"? Liegt man bei jedem Fehlerchen gleich im Gemüse?

Ich bin auch der Meinung, daß es keine Maschine für einen Fahranfänger ist. Meiner Meinung nach liegt das aber daran, weil die Mühle fahrfertig vollgetankt 254kg wiegt und auf 34PS gedrosselt einfach eine lahme Gurke ist.

Bzgl. ABS

Selbst wenn es möglich wäre, ABS nachzurüsten, würde diese Nachrüstung vmtl. mehr kosten, als die 99er XX wert ist.

Und wie sich ABS anfühlt, wissen viele ABS-Fahrer vmtl. auch nicht. In der Regel bremst man nicht bis zum Regelbereich des ABS.

Außer in Notsituationen vielleicht. Und solche haben manche ihr Leben lang nicht.

aber der unterschied zwischen 34ps und 160ps ist zu groß für einen anfänger ...................ich bin auch erstmal 4 jahre lang mit 98ps gefahren und ich fand das war der richtig weg.........

Bei Baujahr 1968 wirst du auch sicherlich in der Lage sein, die Situation anders einzuschätzen. Zumal du doch besinnter sein wirst. Mit 98 oder mehr PS kannst du ja auch im 6. bequem fahren. Dazu ist die Power ja da...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX - ABS Aufrüstung?