ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Cd 30 Ausbau bitte Frauen verständlich.

Cd 30 Ausbau bitte Frauen verständlich.

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. November 2013 um 22:28

Hallo,

Ich habe mir vor paar Tagen einen C Corsa zugelegt. 8j mit angeblich 50.000km.

1.0 Motor ez war 01/05 Baujahr keine Ahnung finde ich nicht ich glaub irgendwann 2004

Bis auf einen leeren scheibenwischwasser Tank ist alles (derzeit) Tipp topp.

- soweit ich das einschätzen kann

Allerdings bin betroffen von der "Opel-Macke"

Als ich das Auto gestern nach Hause gefahren habe,

Ist mir aufgefallen dass sich das Autoradio immer wieder von alleine einschaltet.

Nachts vor dem schlafen gehen war das radio wieder an,

Und heute morgen nachdem aufstehen ebenfalls -.-

Ene Freundin hat mir den Tipp gegeben einfach ne cd reinzustecken.

Seitdem ist es nicht einmal angegangen. (Habe mehrfach kontrolliert)

Ich wollte sowieso ein anderes radio.

Und der Mann von meiner Freundin sagte mir vor dem Auto Kauf das das radio wechseln super kompliziert ist.

Deswegen habe ich mich damit beschäftigt.

ICH WEISS ES GIBT VIELE THREADS ABER LEIDER VERSTEHE ICH NICHT IMMER ALLES,

Deswegen eröffne ich wieder mal einen thread.

Also soweit ich es jetzt verstanden habe,

Ist ein Ausbau möglich.

Die benötigten Sachen sind:

Campus mit Interface Adapter

Radioblende

Und mein wunschradio

Und so Drahtdinger 2din

Ich will nur sichergehen dass es wirklich so einfach ist das Auto zu wechseln,

Und nochmal genau nachzufragen nicht das ich was falsches kaufe und es klappt nicht.

Jetzt kommen meine fragen:

Hat irgendjemand geschafft den Bordcomputer zu behalten?

Mir gefällt das Ding ja eigentl. Ich würde es gerne behalten.

Mir hat jmd gesagt wenn man von opel nen "Stromkabel" bekommt könnte man den behalten.

Fällt definitiv wirklich nur diese radiodisplay Anzeige aus inkl. Bass etc.?

Könnte man dies auch anders steuern?

Ich habe auch so ein multifunktionslenkrad darauf möchte ich auch nicht verzichten.

Kann ich das wirklich voll und ganz behalten?

Ich hab keine Ahnung von euren Kürzeln ich versuche es zu verstehen, aber ich Check es nicht.

(Meistens)

Meine Knöpfe sind unten zu bedienen (links und rechts von der Mitte des Lenkrads, man drück von unten leicht hoch, je 3 Knöpfe auf beiden Seiten)

Ich möchte ein radio was ich mit dem iPod steuern kann (d.h. Doch ich kann manuell über iPod Musik wählen???)

Es sollte also so einen USB Anschluss haben und evtl auch aux (ist glaub ich meistens auch vorhanden)

Ich hab irgendwas mit verheiraten und entheiraten gelesen.

MUSS DAS SEIN?

Ich will das radio nicht verkaufen. Fliegt dann im keller rum.

Mein Freund möchte dass ich unbedingt ein Bluetooth radio habe damit ich darüber telefonieren kann

Habt ihr da Erfahrungen?

Der corsa ist schon ein "klein wenig" lauter als sein neuerer BMW

Empfiehlt ihr ein radio mit Mikro Kabel zum verlegen? Oder ein integriertes wie bei Sony meist der fall ist.

Und was muss ich beim kaufen alles beachten.

Nicht das ich alles kaufe und es passt nicht zusammen.

Was empfiehlt ihr mir?

Also radio etc.

Mein Freund ist jetzt nicht wirklich der Autonarr

Eigentl fällt ihm alles was Elektronik betrifft schwer.

Ich glaube mit dem lesen habe ich jetzt mehr Ahnung als er.

Wenn das mit der cd wirklich funktioniert (werde ich morgenfrüh sehen ob radio aus ist)

Schließe ich ein programmierfehler für mich aus und schiebe es auf das bekannte Problem von dem normalen cd 30.

Ich war bei acr die wollen mir ein 2din radio bc keine Ahnung für 750€ andrehen + 120€ Montage kosten!

Opel verlangt für Diagnose mindestens 50€ je nach Arbeitsaufwand mehr. Und Austausch Reparatur kostet 750€/800€

Sorry aber das Zahl ich nicht für einen 8j altes Auto

Und ich hab dann bestimmt kein Bluetooth...

Bitte erklärt mir das wechseln step by step

In der Hardcore Dummies Version für mich.

Ich hab mich nie mit Autos beschäftigt

Ich weiß wie ich Öl prüfe das hatte mir gereicht...

...

...

Vielen dank an alle die sich die zeit genommen haben fürs durchlesen

Und an alle hoffentliche. Hilfreichen Antw. Auch danke im voraus

Liebe Grüße

Nunu

 

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich möchte dich ja nur ungern enttäuschen, aber wenn du das alles so möchtest wie du es beschreibst dann solltest du ein paar Euro in die Hand nehmen und eine Firma bemühen sich deines Wunsches anzunehmen. Das kostet dann je nachdem wie du mit deinen Wünschen zu Kompromissen bereit bist mehr oder weniger.

Bei deinem Wagen kann man schon von einem CAN System ausgehen, ich meine die sind ab 2004 Standart geworden da ist das ohne ordentliches Vorwissen oder Fachkenntnis nicht zu machen.

Meine Frau hat in Ihrem Corsa das Cassetten Radio- wir haben es mit einem FM Transmitter mit USB und allem pipapo ausgerüstet. Das kostet fast nix und ist absolut ausreichend.

Zum Beispiel

Da kannst du mit dem Handy Musik machen und telefonieren auch.

Nur die Lenkradfernbedienung gibts dann nicht mehr.

Das Thema hatte ich doch erst letztens:

http://www.motor-talk.de/.../...a-twintop-radio-ersetzen-t4749187.html

Dazu gibts auch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=ajcXVDz9eeQ

Ob die Lenkradfernbedienung noch funktioniert, hängt vom verbauten Radio ab.

Und was war jetzt die Frage?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaNunu

Bitte erklärt mir das wechseln step by step

In der Hardcore Dummies Version für mich.

Ich hab mich nie mit Autos beschäftigt

Ich weiß wie ich Öl prüfe das hatte mir gereicht...

Hi Nunu,

hast Du keinen Bekannten, der Dir da weiterhilft. Ich denke all Deine Wünsche lassen sich nicht erfüllen.

Wenn Du die Lenkradfernbedienung behalten willst, wird´s teuer :(.

Irgendjemand, der ein Diagnosegerät sein eigen nennt müßte in der Fahrzeugkonfiguration das Autoradio auf "nicht vorhanden" setzen. Dann kannst Du ein anderes mit USB,Bluetooth usw. einbauen.

Kenwood z.B. bietet auch Adapter für die Lenkradfernbedienung/Display an. Die sind aber m.W. nach recht teuer.

Alle Schritte im Einzelnen zu beschreiben würde zu weit gehen, wenn Du keine Vorkenntnisse hast. Frag mal jemanden aus deinem Bekanntenkreis.

Viel Glück

Grüße

Checkup

Zitat:

Irgendjemand, der ein Diagnosegerät sein eigen nennt müßte in der Fahrzeugkonfiguration das Autoradio auf "nicht vorhanden" setzen.

Interessant. Ist das eine Spezialität beim CAN-Bus? In dem von mir verlinkten Video wird soetwas jedenfalls nicht gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Zitat:

Irgendjemand, der ein Diagnosegerät sein eigen nennt müßte in der Fahrzeugkonfiguration das Autoradio auf "nicht vorhanden" setzen.

Interessant. Ist das eine Spezialität beim CAN-Bus? In dem von mir verlinkten Video wird soetwas jedenfalls nicht gemacht.

Der Sinn ist folgender :

Beim Einschalten des Opelradios schaltet das Info-Display um und wartet auf Signale vom Radio (Senderanzeige). Wenn man es deaktiviert, bleibt wenigstens das Datum stehen. Im Video werden diverse Adapter verbaut und auch + vom Zigarettenanzünder geholt. Was genau da verschalten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Man kann einfach ein anderes Radio reinsetzen, dann bleibt aber im Regelfall die Anzeige im Infodisplay weg, deshalb mein Hinweis.

Grüße

Checkup

1. das gilt nur bis Baujahr 2003. Ab 2004 wurde der CAN-Bus verwendet, das TID wartet auf entsprechende Nachrichten vom Radio. Wenn aber keine Nachricht ankommt, weil das Zubehörradio keinen CAN-Bus hat, bleibt weiterhin das Datum stehen.

2. funktioniert das Radio, unabhängig davon, ob das Datum angezeigt wird oder nicht.

3. ist das auch bis Baujahr 2003 mit Durchtrennen einer einzigen Leitung erledigt. ISO Block A, Pin 5 für Automatische Antenne hat ein dünnes grau-rotes bzw weiß-rotes Kabel am fahrzeugseitigen ISO-Stecker.

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

1. das gilt nur bis Baujahr 2003. Ab 2004 wurde der CAN-Bus verwendet, das TID wartet auf entsprechende Nachrichten vom Radio. Wenn aber keine Nachricht ankommt, weil das Zubehörradio keinen CAN-Bus hat, bleibt weiterhin das Datum stehen.

2. funktioniert das Radio, unabhängig davon, ob das Datum angezeigt wird oder nicht.

3. ist das auch bis Baujahr 2003 mit Durchtrennen einer einzigen Leitung erledigt. ISO Block A, Pin 5 für Automatische Antenne hat ein dünnes grau-rotes bzw weiß-rotes Kabel am fahrzeugseitigen ISO-Stecker.

Hi Georg,

zu 1. wußte ich nicht ( dass das Display nicht mehr umschaltet ). Würde aber trotzdem das Radio deaktivieren.

zu 2. Korrekt !

zu 3. das durchtrennen kappt die Spannungsversorgung zum Antennenverstärker. Hab das früher auch schon gemacht. Einfach deaktivieren ist die elegantere Lösung)

Schönen Sonntag noch !

Grüße

Checkup

Deswegen habe ich ja gesagt:

Zitat:

ein dünnes grau-rotes bzw weiß-rotes Kabel am fahrzeugseitigen ISO-Stecker

Zum Antennenverstärker führt ein dickes blaues Kabel. Wer seinen Verstärker deaktivieren will, durchtrennt das dicke blaue Kabel. Wer das Datum haben will, durchtrennt das dünne grau-rote Kabel. Und wie gesagt, alles nur bis Baujahr 2003.

Zitat:

Einfach deaktivieren ist die elegantere Lösung

Und bringt dem Autohaus wesentlich mehr Geld, als wenn man selbst die dünne grau-rote Leitung durchtrennt.

Es sei denn man hat OP COM, oder kennt jemand der es hat.

Ich habs, also wenn jemand nicht Chirurgisch lösen möchte... PN!

Wieso? Es geht um den Corsa mit CAN-Bus, da muss weder eine Leitung durchtrennt, noch das TID umprogrammiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Cd 30 Ausbau bitte Frauen verständlich.