1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. CD Player defekt und nun ? Santa Fe 2.2 CRDI

CD Player defekt und nun ? Santa Fe 2.2 CRDI

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 17:49

nach dem ich meinen geliebten Santa Fe 2.7 (200er) in den Sand gesetzt habe, wurde es nun ein 2.2crdi 4wd (2007) gekauft.

Im Gegensatz zum 2.7 hat er ja ein recht grosses und übersichtliches Radio "Cockpit".

Nun leif oben immer brav der werkseitig eingebaute CD-Player. Bis heute :-(

Im Handbuch finde ich leider keinen Hinweis, wie ich grundsätzlich erst mal die CD aus dem CD-Player bekomme.

Hat da jemand einen Tip ?

Nächste Aktion wäre nun ein neuer CD-Player, Radio, DVD Player plus Navi. Habe im Netz geschaut und bin dann auf die Problematik der beiden DIN Schächte gestossen.

Wenn ich das richtig Verstanden habe, gibt es keine passenden Einbau- und Abschlussrahmen. Hat da jemand eine Idee wo man die dennoch bekommt ? Im Netz habe ich alte Bastel Threads gefunden, die dortigen Links laufen aber ins leere und die entsprechende Seite des Links führt diese nicht mehr. Ebay auch schon abgegrasst.

Und wenn mir jetzt noch jemand eine Kaufempfehlung für ein entsprechendes Kombi Gerät aufgeben könnte.... wär ich aber sowas von bedient ;-)

Vielen Dank schon mal vorab.

So long vom Bodensee

Kai

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2015 um 20:08

Dann ist kein mechanischer Notauswurf vorhanden.

Es gibt verschiedene Methoden, wie der Notauswurf dann funktionieren kann, je nach Hersteller. Bei Hyundai habe ich es noch nie ausprobiert.

Versuch mal folgendes:

Zündung an, Radio ist aus, Power- und Eject-Button gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Das funktioniert bei den meisten Radios.

Außerdem würde ich mal versuchen, das Radio von der Elektronik zu trennen. Vielleicht hat sich einfach nur die Software aufgehangen. Also einfach mal ganz pragmatisch die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und wieder anklemmen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Juni 2015 um 18:03

Um die CD heraus zu bekommen, müsste es irgendwo in der Nähe des Einschubs ein kleines Loch geben. Da kannst du eine Büroklammer reinstecken, dann kommt die CD raus. War zumindest früher immer so.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:16

Hi Billie,

vielen Dank - die Idee hatte ich auch schon weil oft so bei Autoradios.

Hab da auch was gefunden - war dann aber die tief verbaute LED der Alarmanlage fürs Radio ;-)

Sonst seh ich da einfach nichts.

am 18. Juni 2015 um 20:08

Dann ist kein mechanischer Notauswurf vorhanden.

Es gibt verschiedene Methoden, wie der Notauswurf dann funktionieren kann, je nach Hersteller. Bei Hyundai habe ich es noch nie ausprobiert.

Versuch mal folgendes:

Zündung an, Radio ist aus, Power- und Eject-Button gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt halten. Das funktioniert bei den meisten Radios.

Außerdem würde ich mal versuchen, das Radio von der Elektronik zu trennen. Vielleicht hat sich einfach nur die Software aufgehangen. Also einfach mal ganz pragmatisch die Batterie für ein paar Minuten abklemmen und wieder anklemmen.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 20:19

Hi Billie,

das sind coole Tips. Werde ich gerne mal ausprobieren.

Sonst bleibt nur der Ausbau und das ist gemäss Internetvideo richtig Arbeit. Würde ich nur machen, wenn ich denn ein Neues anklemmen kann.

Vielen Dank !

am 18. Juni 2015 um 20:54

Ja, das geht nicht mehr so leicht. Früher hatte jedes Auto einen DIN oder Doppel-DIN Schacht, in den das Werksradio eingebaut war. Die konnte man leicht austauschen.

Heutzutage sind die Radios komplett in das Armaturenbrett integriert. Da ist der Ausbau schon ziemlich kompliziert, und dann passt nicht jedes Zubehör-Radio rein da die Größen nicht mehr genormt sind.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 5:51

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 18. Juni 2015 um 22:54:42 Uhr:

Ja, das geht nicht mehr so leicht. Früher hatte jedes Auto einen DIN oder Doppel-DIN Schacht, in den das Werksradio eingebaut war. Die konnte man leicht austauschen.

Heutzutage sind die Radios komplett in das Armaturenbrett integriert. Da ist der Ausbau schon ziemlich kompliziert, und dann passt nicht jedes Zubehör-Radio rein da die Größen nicht mehr genormt sind.

Billie, mein Held des Tages. Gerade eben schnell in der Tiefgarage mal deinen Tip mit den Eject und Power Knopf ausprobiert - auf einmal ist die CD raus gekommen. Dann mal testweise rein und nun läuft der CD Player wieder. Vielen lieben Dank !!!

Ja, wär echt nicht schön gewesen das alles weg zu bauen zumal ich dann auch gleich ein andere Radio gewollt hätte. Aber nun ist ja alles wieder gut, dank dir ! :-)

Billie TOP!!!

am 19. Juni 2015 um 18:00

Zitat:

@Swooshy schrieb am 19. Juni 2015 um 19:03:18 Uhr:

Billie TOP!!!

Von ihm sind bisher tatsächlich nur 1 A super Tips gekommen !!!

am 20. Juni 2015 um 11:05

Zitat:

@kaibodensee schrieb am 19. Juni 2015 um 07:51:34 Uhr:

Billie, mein Held des Tages. Gerade eben schnell in der Tiefgarage mal deinen Tip mit den Eject und Power Knopf ausprobiert - auf einmal ist die CD raus gekommen. Dann mal testweise rein und nun läuft der CD Player wieder. Vielen lieben Dank !!!

Ja, wär echt nicht schön gewesen das alles weg zu bauen zumal ich dann auch gleich ein andere Radio gewollt hätte. Aber nun ist ja alles wieder gut, dank dir ! :-)

Dann hat sich das Teil einfach nur aufgehangen.

Fahr mal zu Hyundai und lass die Software auf den aktuellsten Stand bringen. Wenn der Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat, sind bestimmt einige Updates verfügbar.

Ich lasse jedes Jahr meine Radio-Software und die Navi-Karten aktualisieren. Mein Radio hatte sich auch schonmal aufgehangen und es gab mal Probleme mit dem Bluetooth-Telefon, nach den Updates war alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 16:22

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 20. Juni 2015 um 13:05:15 Uhr:

Zitat:

@kaibodensee schrieb am 19. Juni 2015 um 07:51:34 Uhr:

Dann hat sich das Teil einfach nur aufgehangen.

Fahr mal zu Hyundai und lass die Software auf den aktuellsten Stand bringen. Wenn der Vorbesitzer sich nicht darum gekümmert hat, sind bestimmt einige Updates verfügbar.

Ich lasse jedes Jahr meine Radio-Software und die Navi-Karten aktualisieren. Mein Radio hatte sich auch schonmal aufgehangen und es gab mal Probleme mit dem Bluetooth-Telefon, nach den Updates war alles wieder in Ordnung.

So ein Schickimicki hat mein Radio nicht. Ist das Werksradio, werd das aber mal ansprechen.

Vielen Dank für deinen Tip !

Deine Antwort