1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. CD-Satz 6.0 fuer Audio 50

CD-Satz 6.0 fuer Audio 50

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. April 2006 um 15:03

Seit 01. Februar 2006 ist fuer den Audio 50 nicht mehr den CD-Satz 4.0 aber den CD-Satz 6.0 von Tele-Atlas aktuel.

Ist umtauschen aus Coulance moeglich?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Normalerweise bekommt man keine neun Navi CD/DVD auf Kulanz. Außnahmen gibt es natürlich schon.

Eine Außnahme wären z.B. Software-Bugs, so dass kurze Zeit nach Veröffentlichung einer Version schon wieder eine neue kommt in der die Fehler behoben worden sind.

Beispiel, die Version 7.0 wäre nach ca. 3Monaten durch die 7.1 ersetzt worden, dann hätte die möglichkeit bestanden die neue 7.1 auf Kulanz zu bekommen. Der Grund die Zahl nach dem Punkt gibt den Softwarestand auf der CD/DVD zum Kartenmaterial an. Wäre statt der 7.1 als neue Version die 8.0 gekommen hätte sie neues Kartenmaterial und auch neue Software.

Kurz gesagt, immer wenn es neues Kartenmaterial gibt, gibt es in der Regel auch keine neue CD/DVD auf Kulanz.

am 3. April 2006 um 19:20

Hallo Slieps!

An diesem Thema bin ich gerade dran - eine sehr ärgerliche Sache, wenn der eigene B 200 am 02. Februar fertiggestellt wurde. Ich habe nämlich den 4.0 Software-Satz drin und schon so manche Lahmarschigkeit bzw Fehler entdeckt. DC sagt aber: bis einschließlich 24. Februar 2006 wurde die 4.0 Teleatlas beigefügt und aus (an dem Tag habe ich meinen Wagen übernommen).

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich übrigens mal sagen, wie blödsinnig es ist über die Webseite von DC eine Mail an den Kundenservice zu schreiben. Die haben meine Anfrage einfach wieder dem Händler in den Magen gedrückt (der sich ja zuvor schon mit dem Werk in Verbindung gesetzt hatte, was auch in meiner Mail stand) - nicht ohne nach dem darauffolgenden zweiten Gespräch mit dem Händler einen Kontrollanruf zu tätigen, mit dem offenbar lediglich der Händler auf seine "Kundenzufriedenstellungskompetenzen" hin überprüft werden sollte...

Ich fahre immer noch mit der Version 4.0 rum und es wird sich auch nix tun. Da wird man schon säuerlich, wenn woanders Zierleisten und Auspufftöpfchen oder sonstwas ausgetauscht werden und man selbst soll sich die zum Baudatum des Neuwagens eigentlich aktuelle Software am Besten für 295 Euro kaufen! Da müsste mehr Kulanz für Fahrzeuge in der Übergangsphase gezeigt werden.

Note: Ungenügend!

Gruß, Marcus

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:36

Hallo Auricher,

Ich komme aus Holland und habe inzwischen aus Kulanz von mein Haendler die Version 6 bekommen fuer 150 euro.

Ich finde das noch sehr viel geld aber es muss zo sein !!.

am 4. April 2006 um 5:56

Hallo Slieps!

Dann frage ich mich, warum Du erst gestern danach im Forum gefragt hast!

Halber Preis für die CDs bei einem Preis für das Navisystem von über 2000 Euro ist für mich alles andere als Kulanz - es ist Abzocke! Das muss überhaupt nich so sein bei den Neuwagen-Preisen.

Gruß, Marcus

Änderungen

 

Hi,

folgende Neuerungen in der Bedienung gibt es zusätzlich zum aktuellen Kartenmaterial:

- Eine Verkehrsfunkansage kann jetzt auch über die Multifunktionstaste abgebrochen werden

- Sender / Speichersuchlauf ist wieder möglich

- Fahranweisungen können jetzt durch kurzes Drücken der Mute Taste stumm geschaltet werden

- TMC Abdeckung auf weitere Länder erweitert (I, NL, CH, B, GB)

Gruß Dirk

am 15. April 2006 um 8:39

Ich muss an dieser Stelle noch erwähnen, dass ich inzwischen die Nachricht bekommen habe, dass meine CDs aufgrund der auftauchenden Navigationsprobleme kostenlos ausgetauscht werden. Es gibt seit Kurzem einen TIPS-Eintrag indem der Austausch dem Händler auf Kosten des Werkes erlaubt wird.

Interessant: als ich vor der Existenz dieses TIPS-Falles um den Austausch bat, wurde vom Werk abgelehnt. Es müssen wohl haufenweise Beschwerden eingegangen sein. Wenn ich überlege, wie alt der Datensatz auf der Version 4.0 ist und wie oft ich falsche Angaben erhielt, dann ist das echt ein Witz.

Slieps: ich würde meinen Händler nochmal fragen, ob der die 150 Euro nicht wieder rausrücken will...

Gruß, Marcus

Themenstarteram 15. April 2006 um 10:32

Danke fuer diese Nachricht.

@ Auricher

Ich nutze das Command DVD-System (noch mit der "alten" Software, ausgeliefert Ende Feb.) und komme gerade von einer längeren Tour bis nach Frankreich hinein zurück. Hatte dabei mehrfach mit ausgesprochen ungenauen und manchmal auch fehlerhaften Ansagen zu tun. Ich würde das gerne bei MB bemängeln und vielleicht hilft bei der Argumentation ja der "TIPS-Eintrag" ... wenn ich nur wüsste was das ist! Kannst Du mir weiter helfen?!

Gruß

setagaya

am 20. April 2006 um 10:22

Hallo Setagaya!

TIPS ist eine tagesaktuelle Online-Hilfe für die MB-Werkstätten. Sprich einfach Deinen Meister darauf an und nenne gezielt das Problem mit der Ungenauigkeit.

Gruß, Marcus

Hallo Auricher,

vielen Dank für die TIPS :-), werde das mal in Angriff nehmen!

Gruß

setagaya

am 25. April 2006 um 7:07

Habe jetzt meinen CD-Satz erhalten. Diesmal ist nicht die dritte CD die mit Deutschland drauf, sondern es ist die sechste.

Interessant ist, dass das System nach dem Einlegen dieser CD erstmal ne ganze Weile ein Update macht. Ich denke also, dass das Ganze anschließend nicht mehr abwärtskompatibel sein könnte und jemand, der die Teleatlas 6.0 geliehen bekommt oder mal ausprobieren will, seine 4.0er Software anschließend vergessen kann. Ich schreibe das nur, weil es ja durchaus solche Situationen gibt (Händler hat Auto mit 6.0er Version, Kunde sagt: "Kann ich die mal ausprobieren, ob die besser ist?").

Ein erster Test innerorts zeigte ordentlich genaue Ansagen vor Kreuzungen. Eine hessische Stadt, die ich vor Kurzem besucht habe und die ich im APS 50 Navi nicht direkt über die Buchstabeneingabe anwählen konnte ist auch hier wieder nicht direkt anwählbar, sondern muss über die Liste angescrollt werden.

Gruß, Marcus

In der Vergangenheit konnte beim Einlegen einer CD mit älteren Softwarestand problemlos ein Downgrade durchführen. Je nach CD hatte man somit immer den passenden SW-Stand.

Gruß

am 26. April 2006 um 20:28

Version 6.0

 

Ich habe meinen B200 am 17.03.06 in Raststatt abgeholt. Hier war ebenfalls die Version 4.0

installiert. Zu Hause angekommen, merkte ich, daß neuere Straßen u. Kreisel nicht erkannt wurden. In meinem Altfahrzeug einen A170CDIL hatte ich einen Becker Trafic pro eingebaut. Die Nav CD hatte die Version 8.0 und war bereits über 1 Jahr alt. Diese Version

hat die Straßen und Kreisel erkannt und es arbeitete sehr zuverlässig und genau. Nur eine neues Ziel laden, dauerte wesentlich länger als bei dem APS50 in meinem neuen Wagen.

Ich habe über das Kundenzentrum Raststatt eine Version 6.0 angefordert und auch

kostenlos bekommen. Aber auch diese Version erkennt mache neue Straßen u. Kreisel nicht so gut, und arbeitet nicht so exakt wie mein altes System.

Ich nehme an das das Orginal, Becker Trafic pro, eine andere Software und ein anders Kartenmaterial verwendet.

Auch bei einigen andern Autoherstellern, die Becker, Blaupunkt oder VDO Geräte einbauen

wird offensichtlich das Kartenmaterial von Tele Atlas verwendet.

Was schließe ich daraus, das nachträglich eingebaute Original ist wesentlich preiswerter und

besser, und man bekommt das neuste Kartenmaterial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen