ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Cd-Wechsler Einbau! Aufwand??

Cd-Wechsler Einbau! Aufwand??

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 11:38

Hi,

wer von Euch hat den Cd-Wechsler MH-3210 beim Freundlichen einbauen lassen?

Was hat das gekostet und wie aufwendig war das?

Frage weil ich das gerade machen lasse und mir erzählt wurde, das der Aufwand größer wäre als besprochen.

Irgendwie muss die Mittelkonsole raus und der Fußraum freigelegt werden um an irgendwelche Stecker zu kommen.....

Wie lange dauerte der Einbau bei Euch? Was hats gekostet?

Stimmt das??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Dezember 2004 um 12:19

habe letztes Jahr einen CD Wechsler nachrüsten lassen hat € 150,-- einbau + € 461,26 Ersatzteile + Mwst gekostet

Gruß

Hallo zusammen,

habe den MP-3 fähigen CD-Wechsler (Teile-Nr: B 67824059) nachrüsten lassen. Preis: 768,52 inc. Märchensteuer

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 15:25

hab einen (incl. Lüfter) bei ebay für 142,- ersteigert :D

Mir wurde halt gesagt das der Einbau ca. 100,- Euro kostet, dazu kommt noch ein Kabelsatz, weiss net genau was der kosten soll.

Ich mag nur halt keine unzuverlässigen Aussagen, letztens hab ich einen Sportauspuff montieren lassen, da hiess es auch 100,- Euro, hab am Ende 250,- bezahlt, weil es 3,5 Std. gedauert hat.

Mir ist schon klar was Arbeitszeit bei denen kostet, aber ich schliesse da mehr auf Unfähigkeit, denn das ganze geht eigentlich viel schneller, wenn man weiss wie es geht!

selbst ist der Mann

 

Hi, hab ihn selbst eingebaut.

Es muss Radio/Navi, Aschenbecher und Bedienteil wo Wechsler reinkommt raus - ich hab dafuer reichl. 1h gebraucht, der Fachmann sollte das inner 1/2 schaffen.

Im Fussraum ein paar Matten und untere Seitenverkleidung sowie linke Sicherungsabdeckung Armaturenträger, für Sicherung, ab.

Also IMHO kein grosser Aufwand u. viel viel billiger :-)

gruss

Torsten

PS: ich suche noch jemand der mittels Stardiagnose das Teil am Bus anmeldet, ist der einzige Haken bei Selbsteinbau :-(

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 15:53

Re: selbst ist der Mann

 

Zitat:

Original geschrieben von warpbird

Hi, hab ihn selbst eingebaut.

Es muss Radio/Navi, Aschenbecher und Bedienteil wo Wechsler reinkommt raus - ich hab dafuer reichl. 1h gebraucht, der Fachmann sollte das inner 1/2 schaffen.

Im Fussraum ein paar Matten und untere Seitenverkleidung sowie linke Sicherungsabdeckung Armaturenträger, für Sicherung, ab.

Also IMHO kein grosser Aufwand u. viel viel billiger :-)

gruss

Torsten

PS: ich suche noch jemand der mittels Stardiagnose das Teil am Bus anmeldet, ist der einzige Haken bei Selbsteinbau :-(

Siehste, das mein ich!

Mehr als 30min. sollte ein Fachmann nicht benötigen.

Der Kabelsatz ist vom Preis her nicht "ohne", das Gerät muß ja in den CAN-Bus eingeschleift werden.

Unbedingt noch den Lüfter mit nachrüsten, sonst stirbt das Teil den Hitzetod.

Mein Einbau hat 45 Minuten gedauert und mußte NICHT freigeschaltet werden, lief auch so ...

hab 35€ bei Ebay fuer beide Kabelsätze(Strom und MOST) bezahlt, waren orig. MB Kabel.

Lüfter, ist meines Wissens nicht fuer H/K Systeme noetig, da Steuergerät vorn keine Endstufen enthält wird es nicht sehr warm.

gruss

Torsten

PS: das mit freischalten ist, vermutlich, nur bei neueren W211 nötig :-(

@ Durandula

Ich Idiot habe den Wechsler nicht ab Werk bestellt und musste (wollte unbedingt ;) ) deshalb im März '04 nachrüsten.

Kosten:

1. Wechsler (nicht mp3) 496,95 €

2. div. Zusatzteile 72,57 €

3. Einbau 193,44 €

Dann wurde ich gierig :D und es musste letzten Monat der mp3-fähige sein.

Kosten:

1. Wechsler (mp3-fähig) 444,00 €

2. Ausbau/Einbau 54,29 €

Das alte Teil schlummert jetzt in meinem Keller. Wenn Du noch keinen Wechsler hast, solltest Du also mit 444,00 € plus 72,57 € plus 193,44 € rechnen, alles inkl. Märchensteuer. Evtl. kriegst Du als Firma noch Rabatt, aber bei den Teilen mit "B" läuft nix (mp3-Wechsler = B 6 782 4059). Falls Interesse, schicke ich Dir gern Kopien der Rechnungen, damit man Dich nicht abzockt.

Gruß

Der Berliner

Hallo,

@reliuskiel

Der CD-Wechsler wird nicht an den CAN-BUS angeschlossen. Nur an den MOST-Bus und die Spannungsversorgung.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

Hallo,

@reliuskiel

Der CD-Wechsler wird nicht an den CAN-BUS angeschlossen. Nur an den MOST-Bus und die Spannungsversorgung.

Dann eben den ... war aber dicht dran ... ;-)

(und er läuft ...)

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 19:57

Also eingebaut ist er jetzt bei mir, nur deren EDV ist verreckt, also konnten sie mir keine Rechnung schreiben :D

Am Montag wird das geklärt, ich hatte noch weitere Arbeiten an meinem Auto, mir ist nämlich ein Senkel reingefahren. Hab mir ne neue Tür einbauen lassen, hatte keine Lust die alte herrichten zu lassen, so sieht man nichts.

Mal schauen was das am Montag wird, hab sowieso was zu reklamieren, mein Aschenbecher geht jetzt nciht mehr richtig auf.

Wenn er mir ne dicke Rechnung präsentiert rappelt es im Karton!!!!!!!!!

Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

@ Durandula

Ich Idiot habe den Wechsler nicht ab Werk bestellt und musste (wollte unbedingt ;) ) deshalb im März '04 nachrüsten.

Kosten:

1. Wechsler (nicht mp3) 496,95 €

2. div. Zusatzteile 72,57 €

3. Einbau 193,44 €

Dann wurde ich gierig :D und es musste letzten Monat der mp3-fähige sein.

Kosten:

1. Wechsler (mp3-fähig) 444,00 €

2. Ausbau/Einbau 54,29 €

Das alte Teil schlummert jetzt in meinem Keller. Wenn Du noch keinen Wechsler hast, solltest Du also mit 444,00 € plus 72,57 € plus 193,44 € rechnen, alles inkl. Märchensteuer. Evtl. kriegst Du als Firma noch Rabatt, aber bei den Teilen mit "B" läuft nix (mp3-Wechsler = B 6 782 4059). Falls Interesse, schicke ich Dir gern Kopien der Rechnungen, damit man Dich nicht abzockt.

Gruß

Der Berliner

wie läuft der mit Mp3???

Hab gehört keine Titelanzeige und nur 99Mp3 je Cd???

Ich spiele die ganze Zeit mir dem Gedanken Comand nachzurüsten, aber ich hab schon soviel Geld in das Auto gesteckt, das zahlt mir keiner mehr zurück beim Wiederverkauf !!!

@ Concorde und alle andern auf die es zutrifft !

Was kostet der Umbau vom normelen zum mp3 wechseler und was bekommt man für den Alten !

Funktioniert alles wie Original ?

@ Durandula

Es stimmt, er erkennt nur maximal 99 Titel pro Scheibe. Mir genügt das. Titel könnte ich sowieso nicht anzeigen lassen, weil ich "nur" das (unanfällige/zuverlässige :D) CD20 habe.

@ fini

Hab' ich doch geschrieben ...

Habe erst den normalen einbauen lassen und dann im Nov. '04 kam der Umbau, der hat knapp 499,- € tutto completto gekostet. Aber den alten Player hab' ich nicht in Zahlung gegeben. Verticke ich vielleicht anderweitig, mal sehen.

Sonst funzt alles prima; auch mit selbstgebrannten CD-R (Nero 6 / 8-fach gebrannt).

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Cd-Wechsler Einbau! Aufwand??