ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CD-Wechsler

CD-Wechsler

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:49

Servus Leute,

hab mir vor kurzem einen clk (cdi270) gekauft. mein problem ist der cd wechsler. das gerät kann keine cd's erkennen weil es erst gar nicht versucht die cd's zu scannen. könnte es irgendwas an der mechanik sein? für hilfe und ratschläge bin ich sehr dankbar.

schöne grüße rami

Ähnliche Themen
11 Antworten

meistens sind das die laufwerke die kaputt sind, falls es der fall ist kauf dir einen wechsler von ebay ist billiger als ein neues laufwerk.

mfg

so einfach geht das nicht, mercedes hat da sein eigenes System D2B Most usw. einen "normalen Wechsler kannste da nicht so einfach anschließen.

Hi rami,

zunächst einmal: welches Baujahr hat der Wagen? Das ist entscheidend für die eingebaute Technik (D2B oder MOST). Wobei ich mir beim CLK 270 CDI gar nicht sicher bin, ob es da auch eine MOPF-Variante von gibt, da der Motor selbst ja "nur" von 2002 bis 2005 produziert wurde (danach kam der 320 CDI).

Weitere Frage: betrifft das jede CD? Originale, gebrannte, ggf. MP3?

Kannst Du das CD-Magazin problemlos entnehmen und wieder einstecken? Ist am Magazin eventuell zu sehen, ob etwas abgebrochen ist? Die einzelnen CD-Fächer sind ja schon aus einem sehr fragilen Kuststoff.

Hört man denn, ob die Mechanik überhaupt arbeitet, er also tatsächlich eine CD ins Laufwerk verfrachtet?

Leuchtet die Auswurftaste für das Magazin im Betriebszustand leicht grünlich?

LG helli56

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:03

servus leute,

hatte die tage kaum zeit um mir eure antworten zu herzn zu nehemen sorry.

also helli ist folgendermaßen bei mir. bj. vom fahrzeug ist 11/2005.

wenn ich irgendeine cd einlege ganz gleich ob es gebrannte oder originale sind erkennt es diese nicht. in meinem display erscheint lediglich das keine cd drin ist. kann das magazin mühelos einschieben und es lässt sich auch wieder nach knopf druck ausfahren.

nachdem einlegen hört man noch kurzzeitig das es versucht zu arbeiten aber das gerät schafft es nicht die cd einzulesen. die cd's kommen erst gar nicht ins laufwerk um es ein zu scannen.

habe das gerät mal demontieren können. wollte mal rein schauen aber musste dann aufgeben weil das vordere plastikgehäuse nicht vom mantel runter bekommen habe.

weiss bisher selbst nicht mal ob es mp3 lesen kann. habe lediglich die bezeichnung MC 3330 entdeckt.

lg

Themenstarteram 20. August 2010 um 12:07

was ich noch vergessen habe. ja die auswurftaste leuchtet grünlich!

Also der MC 3330 kann - soweit ich weiss - noch keine MP3s.

Aber zurück zum Problem: das hört sich verdammt nach der Mechanik an:

es funktioniert ja so, dass der Wechsler den Einschub der angewählten CD von links aus der Kassette zieht und dann die Mechanik die Scheibe schräg nach oben an das Lesegerät führt (für alle bis auf die oberste CD; die ist in etwa in der korekten Höhe). Und dabei kann sich schonmal was verhaken (oder evtl. aus den Kunststoffteilchen und Zahnrädern ausbrechen).

Aber ob das jemand repariert?!? :confused:

Bei mir hatte es sich auch mal irgendwie verhakt, nachdem ich eine bedruckbare CD (selbstgebrannt; sind wohl ein wenig dicker) eingelegt hatte. Da ich keine andere Chance hatte, habe ich das Gerät ausgebaut und - nach vielen Schrauben und Häkchen, etc. - irgendwie das Gehäuse so weit aufbekommen, dass ich - wenn auch nur mit Mühen - die Mechanik sehen konnte. Und dann habe ich diese Teil so lange vorsichtig versucht, hin und her zu schieben, bis es plötzlich irgendwie klackte; danach (natürlich erst, als ich wieder alles zusammengebaut hatte) funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Danach habe ich - wenn irgend möglich - nur noch Originale eingelegt, da ich Angst hatte, das Problem könnte nochmal auftreten. Aber das ganze hat mich über drei Stunden Angst und Schweiss gekostet, ohne irgendeine Garantie, ob das Ding danach wieder läuft oder ich es in den Müll geben kann. Gottseidank war nichts abgebrochen und auch ich habe beim Rettungsversuch gewaltiges Glück gehabt...:rolleyes:

Also schau mal, ob Du jemanden findest, der es Dir repariert; oder versuche es selbst - aber mit vollem Risiko. Die Alternative wäre halt ein Austauschgerät, aber das wird nicht ganz preiswert. Hier werden gerade einige in der Bucht angeboten:

http://cgi.ebay.de/.../400140080241?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios

oder hier (?!?):

http://cgi.ebay.de/.../110574110602?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios

oder hier (neu!!!):

http://cgi.ebay.de/.../130422461624?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios

LG helli56

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Also der MC 3330 kann - soweit ich weiss - noch keine MP3s.

Aber zurück zum Problem: das hört sich verdammt nach der Mechanik an:

es funktioniert ja so, dass der Wechsler den Einschub der angewählten CD von links aus der Kassette zieht und dann die Mechanik die Scheibe schräg nach oben an das Lesegerät führt (für alle bis auf die oberste CD; die ist in etwa in der korekten Höhe). Und dabei kann sich schonmal was verhaken (oder evtl. aus den Kunststoffteilchen und Zahnrädern ausbrechen).

Aber ob das jemand repariert?!? :confused:

Bei mir hatte es sich auch mal irgendwie verhakt, nachdem ich eine bedruckbare CD (selbstgebrannt; sind wohl ein wenig dicker) eingelegt hatte. Da ich keine andere Chance hatte, habe ich das Gerät ausgebaut und - nach vielen Schrauben und Häkchen, etc. - irgendwie das Gehäuse so weit aufbekommen, dass ich - wenn auch nur mit Mühen - die Mechanik sehen konnte. Und dann habe ich diese Teil so lange vorsichtig versucht, hin und her zu schieben, bis es plötzlich irgendwie klackte; danach (natürlich erst, als ich wieder alles zusammengebaut hatte) funktionierte alles wieder wie gewohnt.

Danach habe ich - wenn irgend möglich - nur noch Originale eingelegt, da ich Angst hatte, das Problem könnte nochmal auftreten. Aber das ganze hat mich über drei Stunden Angst und Schweiss gekostet, ohne irgendeine Garantie, ob das Ding danach wieder läuft oder ich es in den Müll geben kann. Gottseidank war nichts abgebrochen und auch ich habe beim Rettungsversuch gewaltiges Glück gehabt...:rolleyes:

Also schau mal, ob Du jemanden findest, der es Dir repariert; oder versuche es selbst - aber mit vollem Risiko. Die Alternative wäre halt ein Austauschgerät, aber das wird nicht ganz preiswert. Hier werden gerade einige in der Bucht angeboten:

http://cgi.ebay.de/.../400140080241?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios

oder hier (?!?):

http://cgi.ebay.de/.../110574110602?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios

oder hier (neu!!!):

http://cgi.ebay.de/.../130422461624?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios

LG helli56

Für diese Technik, die ich als Fernsehtechniker für Fahrzeuge absolut ungeeignet erachte, gibt es nur eine Lösung:

1. Den mechanisch ungeeigneten Kram, egal ob mp3-Tauglich oder nicht, nicht benutzen, sich `nen Walkmann OHNE BEWEGLICHE TEILE, also Verwandschaft oder orginal vom i-Pod, mit ORDENTLICHEM FM Transmitter zulegen, und übers Radio empfangen, fertig. Es gibt da so viele Möglichkeiten, daß ich hier nicht Reklame für "Pearl, Conrad, oder Amazon" machen will. Ein guter Berater ist sicher auch in Deiner Nähe.

CD-Player-Technik GEHÖRT NICHT IN EIN AUTO !!!!!! Auch wenn fortschrittsgläubige FACHLEUTE aus dem Verkauf das den Verbrauchern immer wieder einreden wollen, weil sie vor Jahren eine FEHLENTSCHEIDUNG trafen!!!!!!!

Heutzutage bekomme ich viele mp3s auf einen Stick, der in einen FM-Transmitter passt.

Bestimmte Lösungen gehen auch ohne 12-Volt-Anschluß sehr ordentlich

Besser 50-100 Euro für ne Dauerhafte Lösung und die mechanischen Entgleisungen ruhen lassen-. Das ist leider so, auch wenn es sicherlich einzelne Fälle geben mag wo es bis heute zufriedenstellend funktioniert mit der Mechanik.

Sorry nach 35 Berufsjahren ist das meine ganz persönliche Meinung.

Bernd35

Hi Bernd35,

ich muss Dir natürlich irgendwie beipflichten und auch ich habe mittlerweile meinen CD-Wechsler durch eine SD-Kartenlösung ersetzt (der Wechsler gehörte zur Ausstattung, als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe). Einmal aus dem von Dir genannten Grund (CD-Technik und Vibrationen und ggf. der Hitzestau im Auto können auf Dauer nur Probleme schaffen) und zum anderen, weil auch mein Wechsler mit MP3s nichts anfangen konnte. Und da ich viel Hörbücher höre, war das mit den ständigen CD-Wechseln ein Krampf (speziell ungekürzte Hörbücher passen im Standard-CD-Format selten auf 6 CDs...)

Diese Lösung wäre allerdings nichts für rami81 gewesen, da sein Baujahr mit MOST-Lichtleiter-Technik arbeitet, meiner noch mit D2B. Und diese Lösung, die wirklich den CD-Wechsler 1:1 ersetzt (incl. Bedienung über die Lenkradtasten und Anzeige der Titelnummer über das COMAND) und 100% Anschluß-kompatibel ist, gibt es (zumindest bis jetzt) nur für D2B (Umbau: 5 Minuten).

War zwar nicht ganz billig, aber dafür muss ich mich nicht mit 'nem FM-Transmitter abquälen, den ich womöglich noch in die 12V-Steckdose stecken muss (das sieht aus wie wenn früher jemand an einer Steckdose im Haus mehrere 2er-Steckdosen ineinander gesteckt hatte, um mehr als 2 Geräte dort anschließen zu können). Das passt einfach nicht zu einem CLK! Und mein Kästchen sitzt jetzt schön dezent im Handschuhfach verborgen und nimmt da etwa den Platz von 4 Päckchen Zigaretten ein.

Jetzt kann ich das Gerät mit bis zu 2 SD oder SDHC Karten beliebiger Kapazität und noch 2 CF-Karten gleichzeitig bestücken (derzeit also weit über 64GB): das sind schon etliche komplette Hörbücher und noch wahlweise Musik dazu - und keine Mechanik mehr (und ich muss auch nicht mehr permanent neue Rohlinge kaufen, um mir meine Auswahlen zusammenzustellen). :)

Für rami81 wäre ggf. noch das iPod-Interface eine Alternative (da gibt's hier im Forum diverse Beiträge zu; Kosten: ?)...

Oder er hat Glück und bekommt das Teil doch wieder für einige Zeit zum laufen (egal, ob es gut oder schlecht ist; wäre zumindest das preisgünstigste). ;)

Andere mögliche/verfügbare Lösungen liegen dann preislich in weit höheren Dimensionen.

LG helli56

Vollig korrekt - .

Wie schon gesagt Viele Lösungen !!!!!

"Intellente und weniger Intellente"

Bernd35

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:42

Servus Leute!

Also vorest ende meines Zitats hier ist, dass ich keinen gefunden habe der mir das Gerät reparieren könnte. Einen "neuer Wechsler" gibts bei ebay für 199 €. Das ist mir schon fast zu viel. Werde mir wohl mal den einen oder anderen Berater zur Seite nehmen und fragen wie wir das Problem (=evtl. per Transmitter) lösen könnten. Vielleicht bekomme ich ja doch mit weniger Geld mehr geboten.

Werde mich nochmal zu Wort melden wenn ich mein problem gelöst habe. Trotzdem danke für die ganzen ideen.

MFG

Rami

Zitat:

Original geschrieben von rami81

Servus Leute!

Also vorest ende meines Zitats hier ist, dass ich keinen gefunden habe der mir das Gerät reparieren könnte. Einen "neuer Wechsler" gibts bei ebay für 199 €. Das ist mir schon fast zu viel. Werde mir wohl mal den einen oder anderen Berater zur Seite nehmen und fragen wie wir das Problem (=evtl. per Transmitter) lösen könnten. Vielleicht bekomme ich ja doch mit weniger Geld mehr geboten.

Werde mich nochmal zu Wort melden wenn ich mein problem gelöst habe. Trotzdem danke für die ganzen ideen.

MFG

Rami

Sehr Kluge Entscheidung

Gruß Bernd35

Deine Antwort
Ähnliche Themen