ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CD Wechsler W209 Bj 03

CD Wechsler W209 Bj 03

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:33

Tach CLK"er

Ich Hab nen 2003 w209 Mopf und hab ein Angebot für nen cd Wechsler im Auge! 100 Euro will der gute Mann!

Egay artikelnummer 190539965057

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Verkabelung schon liegt! Die Suche nach Beiträgen hatte mir da nicht helfen können!

Im handschuhfach habe ich einen Aux Anschluss und ein kleines Loch in der kleinen Trennwand der wohl für die Befestigung des Wechslers ist!

Hab auch keine Sollbruchstelle etc. Finden können! Könnt ihr mir evtl. Einen Tipp geben? Mein clk hat das comand 2.0

Danke vielmals

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 3. Juni 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von werek

Tach CLK"er

Ich Hab nen 2003 w209 Mopf und hab ein Angebot für nen cd Wechsler im Auge! 100 Euro will der gute Mann!

Egay artikelnummer 190539965057

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Verkabelung schon liegt! Die Suche nach Beiträgen hatte mir da nicht helfen können!

Im handschuhfach habe ich einen Aux Anschluss und ein kleines Loch in der kleinen Trennwand der wohl für die Befestigung des Wechslers ist!

Hab auch keine Sollbruchstelle etc. Finden können! Könnt ihr mir evtl. Einen Tipp geben? Mein clk hat das comand 2.0

Danke vielmals

Hi werek,

zunächst das "kleine Loch": das dürfte das Loch für die Durchführung der Verkabelung sein, wenn es sich hinten links im Handschuhfach befindet. Normalerweise müsste da ein Lichtwellenleiterkabel und eins für die Stromversorgung sichtbar sein. Wenn nicht, dann wirst Du die Kabel noch separat benötigen.

Oder meinst Du die waagerechte Trennwand, etwa 2/3 der Gesamtbreite von links? Da gehört dann die eine Schraube der Halterung für den CD-Player rein (das Loch ist aber wirklich sehr klein).

Zum CD-Player: Frage doch mal nach, aus welchem Baujahr CLK der Wechsler ist; Du brauchst definitiv einen mit D2B Lichtwellenleiteranschluss, nicht mit MOST (wurde irgendwann gegen Mitte 2004 umgestellt).

Und noch ein Hinweis: der D2B-Wechsler (der, den Du brauchst) kann definitiv keine MP3-Dateien abspielen, nur "Standard"-CDs (deswegen habe ich meinen letztes Jahr für knapp unter 100€ verkauft und mir eine andere Lösung eingebaut).

LG helli56

PS: wenn Du 'nen 2003 CLK hast, dann ist das ein Vor-MOPF, kein MOPF (erste Modellpflege war 2004)... ;)

Hallo werek,

nachdem mir mein Comand gestohlen wurde, habe ich noch einen Wechsler rumliegen. Stammt aus meinem 2003er. Wenn Interesse besteht, bitte PN an mich.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Zitat:

Original geschrieben von werek

Tach CLK"er

Ich Hab nen 2003 w209 Mopf und hab ein Angebot für nen cd Wechsler im Auge! 100 Euro will der gute Mann!

Egay artikelnummer 190539965057

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Verkabelung schon liegt! Die Suche nach Beiträgen hatte mir da nicht helfen können!

Im handschuhfach habe ich einen Aux Anschluss und ein kleines Loch in der kleinen Trennwand der wohl für die Befestigung des Wechslers ist!

Hab auch keine Sollbruchstelle etc. Finden können! Könnt ihr mir evtl. Einen Tipp geben? Mein clk hat das comand 2.0

Danke vielmals

Hi werek,

zunächst das "kleine Loch": das dürfte das Loch für die Durchführung der Verkabelung sein, wenn es sich hinten links im Handschuhfach befindet. Normalerweise müsste da ein Lichtwellenleiterkabel und eins für die Stromversorgung sichtbar sein. Wenn nicht, dann wirst Du die Kabel noch separat benötigen.

Oder meinst Du die waagerechte Trennwand, etwa 2/3 der Gesamtbreite von links? Da gehört dann die eine Schraube der Halterung für den CD-Player rein (das Loch ist aber wirklich sehr klein).

Zum CD-Player: Frage doch mal nach, aus welchem Baujahr CLK der Wechsler ist; Du brauchst definitiv einen mit D2B Lichtwellenleiteranschluss, nicht mit MOST (wurde irgendwann gegen Mitte 2004 umgestellt).

Und noch ein Hinweis: der D2B-Wechsler (der, den Du brauchst) kann definitiv keine MP3-Dateien abspielen, nur "Standard"-CDs (deswegen habe ich meinen letztes Jahr für knapp unter 100€ verkauft und mir eine andere Lösung eingebaut).

LG helli56

PS: wenn Du 'nen 2003 CLK hast, dann ist das ein Vor-MOPF, kein MOPF (erste Modellpflege war 2004)... ;)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:50

Super danke für die antworten. Werde gleich mal schauen ob ich da anschlüsse finde! Falls nicht was für ein Akt ist das?

Wegen dem Wechsler hab ich dir ne pn geschrieben!

Gruß und genießt das Wetter:-)

am 4. Juni 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von werek

Super danke für die antworten. Werde gleich mal schauen ob ich da anschlüsse finde! Falls nicht was für ein Akt ist das?

Aufwand: Du musst das COMAND ausbauen, allein schon um zu sehen, ob noch andere Geräte über den Lichtwellenleiter angeschlossen sind (Beschreibung gibt's hier im Forum - wenn man es schonmal gemacht hat etwa 5-10 Minuten), die Kabel halt von dort bis zum Handschuhfach (oder umgekehrt) durchziehen (keine Ahnung, wie eng es da ist), die Kabel ans COMAND aufstecken oder an die bereits vorhandenen Lichtleiterkabel anschließen, abhängig davon, ob der Wechsler das erste angeschlossene Gerät ist oder nicht. Dann die Kabel am Wechsler anstecken (unverwechselbar), den Wechsler mit Wechslereinbaurahmen oben links einschieben und dann unten rechts nur noch die Befestigungsschraube des Wechslers von unten nach oben durch die waagerechte Mittelteilung verschrauben. Falls das Schraubloch noch nicht vorhanden ist, musst Du es natürlich irgendwie durchbohren oder stechen, so dass die Schraube durchgeht.

Die Kabel (entweder zur Erstausrüstung oder zum zusätzlichen Anschluß - falls schon ein anderes Gerät angeschlossen ist wie z.B. Telefon) kannst Du z.B. hier kaufen: http://www.mercedes-player.com/.../?...

oder beim :) oder wahrscheinlich auch in der Bucht.

LG helli56 :)

 

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:35

Danke

Ich gab gerade geschaut und nichts entdecken können!

Ich gab das Handschuhfach abgetastet das war doch richtig oder?

Oder muss ich es ausbauen um zu schauen ob die Kabel liegen!

Ja ein Telefon hab ich auch dran aber leider funktioniert dein Link nicht!

am 4. Juni 2011 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von werek

Danke

Ich gab gerade geschaut und nichts entdecken können!

Ich gab das Handschuhfach abgetastet das war doch richtig oder?

Oder muss ich es ausbauen um zu schauen ob die Kabel liegen!

Ja ein Telefon hab ich auch dran aber leider funktioniert dein Link nicht!

Eigentlich müssten die Kabel, zumindest das Stromkabel - falls vorhanden - im Handschuhfach rauskommen. Das Lichtleiterkabel dürfte aber nicht lose daliegen, wel dann der Lichtleiterkreis unterbrochen wäre.

Hier nochmal der Link zum Kabelsatz für die Erweiterung:

http://www.mercedes-player.com/.../?...

Wenn der Link wieder nicht funktioniert, schicke mir eine PN.

Und lade Dir vom folgenden Link die PDF-Datei runter; hier (MB Tech. overwiew of D2B) wird dediziert die D2B Lichtleitertechnik von MB mit einigen Zeichnungen beschrieben. Ist zwar englisch, sollte aber etwas zum Verständnis beitragen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Domestic_Digital_Bus_%28automotive%29

LG helli56:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen