ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. CDI Injektor Kupferdichtring weichglühen

CDI Injektor Kupferdichtring weichglühen

Mercedes
Themenstarteram 21. September 2013 um 13:32

Hallo hab ein Problem bei meinen Vito 112 Injektor 2 undicht, kompletter Kopf oben verkokt. Hab alle Injektoren herausbekommen 3 Tage hab ich Sie einwirken lassen müssen.

Der undichte Injektor hat eine Macke an der Dichtfläche unten.

Sollte man den Kupferring weichglühen vor dem Einsetzen, weil er dann besser dichtet. Oder ist das nicht vorgesehen.

Kann man den Injektor unten auch ca 1/10 mm abdrehen um so die Dichtfläche wieder herzustellen.

Der Wagen hat jetzt 250tkm gelaufen Bj 3.2001 müssen die Injektoren angelernt werden wenn man neue verbaut, die jetzigen habe ich markiert wo sie reinkommen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey...

Allew sauber machen..Injektoren...Dichtflächen...Immer die Dichtringe erneuern und nix abdrehen oder so...

Schrauben erneuern. ..Und wenn du die Injektoren nicht erneuerst und nicht vertauscht brauchst nix einzulernen...

Lg Marco

Themenstarteram 21. September 2013 um 14:45

Ja schon klar aber sollte man die Kupferringe jetzt weichglühen, schadet es wenn man sie weichglüht, der eine Injektor hat ja an der Dichtfläche eine Macke dort hat er auch durchgepfiffen. Wenn der Ring weich ist legt er sich doch besser.

Um die Dichtfläche wieder Plan zu bekommen gibt es ein Spzi-Werkzeug das muß du nehmen nix Glühen!

PS neben der Teile Nr steht ein Zahl zb 3 in einem Kreis haben alle Inj. die 3 braucht nichts verändert werden.

Und falls ein Injektor eine Macke hat an der Dichtfläche dann brauchste halt einen neuen!

Hallo Tommas,

Wenn du am Injektor was abdrehst, dann verändert sich die Position des unteren Endes im Brennraum.

Wieviel Toleranz die hat, kann ich dir nicht sagen. Ein Zehntel wäre wahrscheinlich noch kein Problem, aber wenn es mehr wird?

Man könnte das durch einen dickeren Dichtring evtl. ausgleichen, den müsstest du aber wahrscheinlich selber anfertigen.

Ich kenne Leute, die ihre Kupferringe glühen und abschrecken damit die weich sind. Schaden kann das nicht. Die verzundern dabei aber und müssen wieder ordentlich sauber gemacht werden.

Ob das aber ausreichend ist um die Beschädigung in der Dichtfläche auszugleichen ist fraglich. Selbst wenn du zuerst einen Versuch machst, könnte der Injektor an der Stelle später wieder undicht werden und du hast die ganze Arbeit wieder.

Ich gehe mal davon aus das der die Dichtfläche im Zylinderkopf meint.

Wir haben ein Spezialwekzeug zum Planen des Dichtsitzes und es gibt wohl auch Dickere Dichtungen .

kann aber nicht sagen ob es für dein Fzg. zutrifft.

Gruss P.

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:17

Danke für die Tips

Ja die dichtfläche an Injektor nicht im Kopf. Werde jetzt hab den Injektor zum Abdrehen gegeben und gesagt max 1/10 abdrehen. Die Kupferdichtringe werde ich mal weichglühen zum einbauen, die werden ja im Betrieb wieder aushärten, ist ja Werkstoffkunde technisch so.

werde euch dann mal Infos geben.

Beim nächten mal warte ich definitiv nicht so lange mit dem Abdichten, die Verkokung war schon extrem

Hallo Tommas,

Kupferringe härten so ohne weiteres nicht wieder.

Dazu muß man die kalt verformen. Lagern reicht nicht.

Das ist aber egal, man nimmt ja gerade Kupferringe weil die weich sind.

Gruß Horst

Man denke auch an das Anzugsmoment!

Mit einem "Weichgeglühtem" kupferring könnte ich mit vorstllen das der Injektor wieder undicht wird! Denn weiches Material gibt schneller nach somit wirde das Anzugsmoment "nicht" gehalten!

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Das Halten ist überhaupt nicht das Problem. Der Unterschied besteht darin daß der weichere Kupferring sich beim Anziehen stärker verformen läßt und dabei etwas dünner wird aber daß die davonkriechen wäre mir neu.

Neue Kupferringe sind ja weich. Bei den billigen wäre ich mir nicht so sicher, da ist wohl die Versuchung ein normales Kupferblech zu nehmen und drauflos zu stanzen sicher nicht gering.

Glühen würde ich selber eher als Notlösung betrachten. Zum Beispiel wenn kein passender Ring da ist und der alte nochmal verwendet werden soll. Im Fall beschädigter Dichtflächen kann man das mal probieren, darf sich aber nicht wundern wenn das nicht allzuviel bringt.

Gruß Horst

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:15

Also hab jetzt den Injektor mit der Macke in der Dichtflächfäche abdrehen lassen 18/100 waren nötig. Die Ringe hab ich weich geglüht.

beim einsetzen hab ich die Injektoren mit Anti-Size-Paste eingeschmiert ob es hilft keine Ahnung für's Gewissen. :)

Neue Dehnschrauben von Mercedes haben mit Kupferringen ca. 8,50€ gekostet. Anzugsmoment 7 Nm

hab dann halbe Stunde gewartet und 90° Drehwinkel und nach weiteren 30min nochmals 90° Drehwinkel gegeben also insgesamt 180°. Die Gewindelöcher hab ich mit einem verlängertem Gewindebohrer bearbeitet war noch eine Menge Schlick drin obwohl ich mit Reiniger und Druckluft die Löcher ausgeblasen hatte. Gewinde sollten leichtgängig und auch tief genug sein sonst Drehmomentverfälschung!!!! oder Kopf kann reißen in den Wasserkanal darunter,wenn der Dreck nicht aus dem loch ist, ist wohl schon manchen passiert.

Jetzt nach einer Woche und 1500 km immer noch alles prima!!!

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:19

Nochmal zum Thema weichglühen der Kupferringe, wenn ich die Injektoren anziehe werden diese doch kalt verformt. Oder???

Hallo Tommas,

Das ist richtig. Deshalb sollte man Kupferringe auch immer erneuern.

(Das ist aber nicht der einzige Grund. Die Kupferringe sollen ja auch Parallelitätsfehler und Unebenheiten der Dichtflächen ausgleichen, eine gewisse Verformung ist gewollt. Wenn man so einen vorverformten Kupferring nochmals einsetzt, dann liegt der wahrscheinlich beim zweiten Anziehen anders als vorher und muß deshalb noch mehr verformt werden als beim ersten Mal.)

Manche Größen sind nicht so einfach zu bekommen, dann gibt es Bastler die die alten glühen und wieder einsetzen. (Kann man vermeiden indem man sich die Dinger vorher besorgt.)

Manche glühen auch die neuen Kupferringe damit die möglichst weich sind vor dem Anziehen. Das halte ich aber im Normalfall für überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. CDI Injektor Kupferdichtring weichglühen