- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- CDR 2005: "PROGRAM" im Display
CDR 2005: "PROGRAM" im Display
Hallo,
ich habe meinen Corsa mit einem CDR 2005 aus einem Omega aufgerüstet.
Nach dem Einschalten erscheint für kurze Zeit "PROGRAM" im Display.
Was bedeutet das? Kann ich da etwas programmieren? Und wie?
Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke und Gruß!
Matthias
Ähnliche Themen
21 Antworten
ich glaube die einfacheren radios mussten nicht von der wfs abgemeldet werden,weiß ich so ausm kopf nicht mehr 100%ig.
demnach muß aber iwas (anderes) per tech2 oder opcom codiert werden,zb codeindex o.ä.
Hallöle,
kein Radio wird von der WFS abgemeldet. Zumindest nicht CDR und NCDC Geräte. Das 2005 dürfte noch mit nem 4stelligen Code ausgerüstet sein, sprich Radiocode. Wenn du den hast, eingeben und gut. Nix mit Tech2 oder so. Variantenprogrammierung gibt's beim NCDC z.B., wenn du Bose hast oder nicht. Oder ob ne Telematik dran hängt etc...
Gruß Lars
PS: Guck mal in die Bedienungsanleitung. Glaub beim Einschalten AS gedrückt halten bis es piept, dann müsste der Code einzugeben sein. Den du hoffentlich hast. Sollte auf der Codekarte beim Omega stehen....
Hallo Lars,
vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich den Code schon eingegeben hatte...
Das CAR 2003 zeigte nach dem Einschalten immer "SAFE", das CDR 2005 zeigt "PROGRAM".
Ich will nicht den örtlichen FOH bemühen, der hat erst 2009 oder so mit der Marke angefangen. Da habe ich neulich einen neuen Deckel für das BCM bestellen wollen, und musste mich von dem Teiledienst-Fachberater fragen lassen, was ein BCM ist. Behutsam haben wir uns dann dem richtigen Teil genähert, wobei er meinte, er könne nichts zurückschicken, und ich müsste dann nehmen, was kommt...
Wenn da also was zu programmieren sein sollte, muss ich wissen, was :-(
Gruß!
Matthias
Hallöle,
das mit dem zurück schicken kenn ich. Darum kriegt mein FOH nur noch die Nummer und fertig. Das spart falsche Teile
CDR ist m.W. codegesichert, also muss da eigentlich nix programmiert werden. Kein Entheiraten o.ä. ist da nötig. Hat es vorher im Omega funktioniert?
Gruß Lars
Denke schon... eBay halt.
Das Ding funktioniert ja, ich wüsste nur gern, was hinter "PROGRAM" steckt.
Gruß zurück!
Matthias
Mein CD30 zeigt auch immer kurz Code an - einfach, als Zeichen, dass der Code hinterlegt ist und akzeptiert wird. Denke, dass das bei deinem ähnlich sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von lagusan
kein Radio wird von der WFS abgemeldet. Zumindest nicht CDR und NCDC Geräte.
tis sagt aber was anderes bei ersatz bzw umbau.nur finde ich nix übers 2005,ich glaube aber da nicht.
"program" bedeutet da muß was programmiert werden,was weiß ich so nicht,aber man kann das auslesen was er will/braucht per tech2 oder opcom
NCDC 20XX Serie wird nur vom Display abgemeldet. Oder warum läuft bei mir ein 2015 mit CID plus Telematik, was nicht entheiratet wurde, in meinem Omega? Solange Radio und Display zusammenbleiben, kann auch umgebaut werden. Sag mir, bei welchem Radio im TIS die WFS im Spiel ist dann schaue ich gern nach. Hab TIS/EPC und Tech2 hier. Zumindest im Corsa und Omega kenne ich es nicht. Solange die gesamte Kommunikation nicht über CAN läuft, ist die Aussage m.M. nach falsch. Nur beim CAN-Bus muss ich die Geräte im Bus mit abmelden (hatte ich grade im Corsa D, BCM-Modul), sonst gibt's ne Meckermeldung. CDR2005 ist noch codegesichert, und hat 3 Datenleitungen zur Kommunikation mit dem Display. Also auch kein CAN-Bus dafür. Soweit mein Stand.
Gruß Lars
@TE: ist ein FC hinterlegt? Im Radio?
Hallo Lars,
ob ein Fehlercode hinterlegt ist, weiß ich nicht; zum Auslesen fehlen mir die technischen Geräte.
Werde wohl doch den FOH bemühen...
Danke!
Matthias
FAQ - Fehler ausblinken.
Hier posten und DANN erst zum FOH
Hallöle,
funzt das Ausblinken auch bei den FC vom Radio???
Gruß Lars
Dachte, dass alles an FCs darüber raus geschickt wird...
Bin ich mir nicht sicher....
Gruß Lars
normalerweise schon, bis auf die Airbagcodes