ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Cee'd 1.6 Benzin oder Diesel?

Cee'd 1.6 Benzin oder Diesel?

Themenstarteram 27. März 2009 um 19:54

Hi,

bin am überlegen, ob ich mir ein Cee'd holen soll. Unschlüssig bin ich vorallem beim Motor. Zur Wahl stehen vorwiegend der 1.6 Benziner (122 PS) und der 1.6 Diesel (115 PS). Ich fahre viel Autobahn und Landstraße, wenig Stadt. Zum Diesel steht überall, dass er kraftvoll is, aber 0-100 in >11 Sekunden finde ich recht lang für die PS-Zahl. Der 1.9 TDI mit 105 PS braucht >1 Sekunde weniger. Nicht dass ich mich da drauf festnageln will, aber es wundert mich halt. Wie siehts im Vergeich mit dem Benziner aus? Soll nicht schlecht sein laut Test. Welchen würdet/habt ihr genommen, mit welcher Begründung?

Wie ist das mit der Garantie? 5 (7) Jahre sind ja zimelich lang. Aber angeblich hat man Probleme, für die Werkstattaufenthalte einen Ersatzwagen zu bekommen. Das wäre natürlich ein Minuspunkt. Wie siehts da aus, bekommt man problemlos einen Ersatzwagen?

Wie ist die Qualität allgemein? Das Auto ist jetzt einige Zeit auf dem Markt, wie siehts aus mit Klappern und sonstigen Defekten?

 

Danke schonmal und Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ob Diesel oder Benziner sich Kostenmäßig rechnen, kannst Du unter folgendem Link sehen.

www.diesel-rechner.de/

Die Beschleunigungwerte hängen nicht unbedingt mit den PS zusammen. Hubraum, Gewicht und Getriebeübersetzung spielen eine entscheidene Rolle.

 

MfG aus Bremen

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:23

Die Ersparnis bewegt sich laut dem Diesel-Rechner im Bereich von 100-250€ auf 4-6 Jahre, ist also zu vernachlässigen. Geht wohl eher darum, welcher Motor mehr Spaß macht.

Gibts Unterschiede in der Ausstattung bei den beiden Motoren?

servus erst mal, ich hab einen ceed sporty, österreicher modell benziner 1,6 115 ps, ist ein klasse!!! familien- (und feuerwehrhausmeister-) Auto! Ist kein Premium-Mercedes-BMW-Audi-oderso- Auto, reicht aber für meine ansprüche überallhin (Super-Ausstattung-schaumalgenauhin)! Naja, wenn du mehr als 15 tkm/jahr fährst, wär natürlich ein diesel besser, oder die 1,6er Autogas-Version! Für mich lohnt sich halt das nicht, benzin ist im ösiland halt noch am billigsten!

Themenstarteram 27. März 2009 um 21:57

Bin Student, daher fällt Mercedes und Co leider ertsmal weg. ;)

Fahre im Jahr ca. 11tkm, mehr wirds vermutlich nicht. Aber wie gesagt, die laufenden Kosten spielen laut Dieselrechner eine untergeordnete Rolle.

Wiess jemand was zur Garantie? Wie ist das mit dem Ersatzwagen?

naja also 5 Jahre aufs komplette Auto + 2 weitere Jahre auf Motor

Fahrspaß ist beim Diesel höher -> Drehmoment ist höher, "Turbobums"

da du aber nur 11000 km im jahr fährst, rentiert sich der Diesel nicht so....

am 28. März 2009 um 7:59

Garantiebedingungen von Kia-Deutschland (für Dt. Modell) - LINK . Ein pauschaler Anspruch auf kostenlosen Leihwagen entsteht nur bei Pannen, die über die Mobilitätsgarantie reguliert werden. Bei einem normalen Werkstattbesuch ist es Sache des Händlers, inwieweit es ein kostenloses Ersatzauto gibt oder nicht, gegen Gebühr ist ein Ersatzwagen meistens möglich.

Themenstarteram 28. März 2009 um 11:07

Was beinhaltet eine Mobilitätsgarantie alles? Sobald das Auto nichtmehr fährt? Was is, wenn ne Warnleuchte im Display angeht, das Auto aber trotzdem fährt?

am 28. März 2009 um 11:54

Solange das Auto noch fährt bzw das Auto nach fachkundigem Rat noch gefahren werden kann, greift die Mobilität nicht.

am 29. März 2009 um 5:22

Ich hatte den 1,6 CRDI.

Der Motor war laufruhig. Allerdings hoher Verbrauch von durchschnittlich 7l.

Bei flotter Fahrweise auf der Autobahn 12-13 Liter.

Wo ist da der Vorteil zum Benziner.

Ferner ist der DPF auch der allergrösste Mist.

Man muss schwachsinnige Regenerierungsfahrten unternehmen.

Der Durchzug beim Diesel ist im Vergleich zu anderen Herstellern (ich hatte Renault, Honda

als Diesel) sehr schwach.

Ich fahre jetzt wieder Benziner und bin froh darüber.

Über die Qualität des Fahrzeugs kann ich folgendes sagen:

(Ich bin nicht sehr pingelig)

- ich hatte das Radio/Navi - hing sich dauernd auf. Keine Lösung durch Werkstatt

- starkes Poltern der Achsen. Konnte auch nicht gefunden werden

- Knistern im Bereich der Mittelkonsole. Echt nervig.

- hoher Spritverbrauch

- auf Dauer schlechte Sitzposition. Ich hatte Probleme mit meinem rechten Bein.

Nach ca. 6 Monaten habe ich das Fahrzeug verkauft. Bin froh über diese Entscheidung.

Hmmm, also der Verbrauch klingt erschreckend hoch?!

Kann es sein, dass Du den Diesel drehzahlmässig gefahren bist wie einen Benziner? Oder hast Du den 5. Gang auf der AB nicht entdeckt?

;-)

am 29. März 2009 um 8:26

Den 5. Gang habe ich schon gefunden (auch benutzt)

Im Kia-Forum sind einige 7l-Fahrer

Ich habe schon viele Diesel gefahren. Mir gefiel immer das grosse Drehmoment

im unteren Bereich. Allerdings hat der 1,6er CRDI (115 PS) deutlich weniger

Drehmoment als z.b. der Renault Megane CC 1,9 DCI mit 120 PS.

Der Renault war im Vergleich (obwohl schwerer) ca. 1,2 Liter sparsamer.

Der Dieselmotor im Renault ist um einiges besser. Der Renault hatte allerdings keinen DPF.

Den geilsten Diesel hatte ich im Honda CR-V 2,2 CDTI. Das war ein Sahne-Diesel. In diesem

großen, nicht mehr zeitgemässen Fahrzeug, habe ich weniger gebraucht als mit dem Kia !!!!!

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:59

Dann werd ich mir wohl mal den Benziner ankucken. Grundsätzlich fahr ich sowieso lieber Benziner.

Wie sieht das mit der Ausstattungslinie aus? Gibts deine, die auf Komfort und eine die auf Sport ausgelegt ist? Oder ist eine die normal und eine die Luxus ist? Leide rhat Kia kein Konfigurator und ich blick da nicht so richtig durch im Prospekt.

Was verstehst Du denn hier nicht?

http://kiaro.kia4u.de/ebook/preise/ceedsw/eBook/flash.html#

Gruß

Also es kommt immer auf den Fahrer an. Ich kann meinen Diesel mit 4,8Liter fahren und ich kann ihn mit 8 Liter fahren wenn ichs drauf anlege. Je nachdem ob ich sparsam fahre ohne Dachträger mit 15Zoll Reifen und ohne unnötiges Gewicht im Auto oder ob ich bei jeder Ampel wegstarte wie beim Rallyestart und mich aufführ wie auf der Rennstrecke...

Ich fahre sehr sportlich und mein Verbrauch hat sich inzwischen auf 6,1Liter eingependelt.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen