ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Cee'd JD 2012-2018 Umrüstung auf Phillips LED's H7.

Cee'd JD 2012-2018 Umrüstung auf Phillips LED's H7.

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:14

Ich werde demnächst meinen Kia Cee'd SW/JD mit den neu zugelassenen (mit ABE), Phillips LED H7 Leuchtmitteln, inclusive eines Adapterrings, sowie eines Canbus Adapter umbauen und dann hier davon berichten.

IMG_2023-02-20_17-14-08.jpeg
Ähnliche Themen
40 Antworten

wäre Super

Wofür Canbus?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:50

Für die Instrumenten Fehleranzeige, wird von Philips so beschrieben.

Brauchst du nicht, habe ich bei meinem gemacht, nix Fehleranzeige :-)

Kannst du auch gerne in dem bereits bestehenden Thread von berichten :)

https://www.motor-talk.de/.../...er-jd-und-cd-zugelassen-t7405952.html

Zitat:

@samycool schrieb am 20. Februar 2023 um 17:14:51 Uhr:

Ich werde demnächst meinen Kia Cee'd SW/JD mit den neu zugelassenen (mit ABE), Phillips LED H7 Leuchtmitteln, inclusive eines Adapterrings, sowie eines Canbus Adapter umbauen und dann hier davon berichten.

Hallo,man braucht keinen Adapter,habe auch umgerüstet, ein Traum das Licht.

Hallo wofür einen Adapter, habe auch umgerüstet ,ich brauchte keinen,aber ein Licht vom Feinsten.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:15

Hallo Leute, ich habe heute die Philips H7 LED´s als Abblendlicht eingebaut, war relativ einfach und ja, Ihr habt recht, den Canbus Adapter kann ich zurückschicken, es gibt keinerlei Fehlermeldungen!

Warum das in der Philips Kompatibilitätsliste aufgeführt wird verstehe ich nicht? Evtl. gibt es doch eine Ausstattung, mit Fahrlichtkontroll-Leuchte, die auf Grund des geringeren Stromverbrauchs der LED´s dann eine Warnmeldung ausgibt.

Bitte diese Philips Kompatibilitätsliste benutzen:

https://www.philips.de/.../led-compatibility-list

Die PDF-Liste, die scheinbar auch bei Amazon verwendet wird, ist nicht aktuell!

 

Zum Einbau (für diejenigen , die es interessiert):

*(Die beschriebenen Drehbewegungen sind immer von oben gesehen gemeint.)

Den Lüfter und die LED´s nicht berühren!

Zu aller erst einmal Zündung und Licht ausschalten! (Kurzschluss Gefahr).

Zunächst musss die Schutzkappe des Abblendlichts innen am Scheinwerfergehäuse entfernt werden. (Bild) Wenn man vor dem Fahrzeug steht, müssen die nach rechts gedreht werden, (*mit dem Uhrzeigersinn), geht recht stramm und dann durch leichtes Wackeln abnehmen.

Ich habe auch mit der Beifahrerseite begonnen, dort ist etwas mehr Platz vorhanden.

Im zweiten Schritt den Stecker von den alten H7 Birnen abziehen und diese dann durch eine kleine Drehung nach rechts (*mit dem Uhrzeigersinn) öffnen, bis sich der Bajonettverschluss löst. Die H7 Birne vorsichtig durch leichtes hin und her bewegen aus der Bajonett Fassung ziehen. (Bild)

Jetzt den an der H7 LED vorhandenen grauen Ring durch eine Linksdrehung (*gegen den Uhrzeigersinn) lösen und abziehen. (Siehe auch die verlinkte Beschreibung von Philips zum Adapter Ring "H"). (Bild)

https://images.philips.com/.../...ips-typ-H-adapter-ring-h7-led-de.pdf

Den Adapterring H und den grauen Ring montieren, wie in dem Link beschrieben.

Die LED ist jetzt fertig zum Einbau.

Zunächst habe ich den Stecker der LED mit dem Kabel (Buchse) des Scheinwerfers verbunden. Eine Bezeichnung +/- gibt es an dem Stecker nicht, es scheint wohl egal zu sein? Vielleicht weiß jemand hier mehr als ich und kommentiert das?

Vor dem Einbau habe ich die LED´s kurz getestet und das Abblendlicht eingeschaltet.

Nun muss die komplette Stecker/Buchse Verbindung in den Spalt (Bild) zwischen dem Metallring der Birnenhalterung und dem Plastik des Scheinwerfergehäuses vorbei im Scheinwerfergehäuse untergebracht werden.

Es ist ziemlich fummelig, wie schon von anderen beschrieben, aber es geht ohne Gewaltanwendung.

Ich habe zuerst die beiden nebeneinander liegenden Pinne des Steckers leicht schräg durch den o.g. Spalt geschoben und danach durch leichtes kippeln und drehen den gegenüber liegenden etwas längeren Pinn auch durch den Spalt bekommen. Im unteren Bereich des Spaltes ist etwas mehr Platz als im seitlichen Bereich!

Ist das Kabel samt Stecker im Lampengehäuse verstaut, kann die LED-Birne eingebaut werden.

Hier habe ich beim ersten Versuch einen Fehler gemacht und die LED um 180 Grad verdreht eingebaut, dadurch war der Lichtaustritt viel zu schwach.

Wichtig: Dort wo bei der Produktion der LED-Birne die Platine eingeschoben wurde ist ein offener Spalt zu sehen, der muss nach dem Einbau nach unten zeigen!

Sollte Euch das auch passieren, seid bitte sehr vorsichtig, wenn ihr die LED wieder ausbaut, denn die oben beschriebenen Ringe (Adapter H und grauer Ring), hatten sich durch das Rausdrehen der LED auch mit gelöst und der graue Ring fällt dann unglücklich zwischen Radhaus-Abdeckung und Kotflügel, was zusätzliche Fummelei bedeutet ihn da wieder raus zu holen!

Wichtig ist, dass der der lange Pin des Lampensockels nach unten zeigt und die beiden v-förmig stehenden Pins nach oben zeigen! Erst wenn die LED mit allen drei Pins in den Aussparungen der Lampenhalterung des Scheinwerfers sitzt und sie beim leichten Andrücken nicht mehr wackelt, kann man die LED am Lüftergehäuse nach links drehen (*gegen den Uhrzeigersinn), bis sie sicher eingerastet ist.

Eine starke LED-Taschenlampe ist hilfreich etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

Zum Schluss noch den Staubschutzdeckel wieder montieren, fest andrücken und zudrehen *(nach links, gegen den Uhrzeigersinn), geht wieder sehr stramm!

Die Fahrerseite dann analog montieren, wenn der Deckel des Sicherungskastens und des Luftfilters abgenommen wird, hat man mehr Platz zu arbeiten.

Das Lichtbild kontrollieren (lassen) und dann dieses gegenüber einer normalen H7 Halogenlampe extrem helle und weiße Licht genießen!

Viel Spaß beim Einbau!

P.S. Sollten sich bei der Beschreibung Fehler eingeschlichen haben, oder ihr noch bessere Ideen habt, schreibt es in die Antworten.

Schutzdeckel/Lampenfassung
Adapterring H
Spalt für Stecker
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 20:30

Vielleicht ist jemand so nett und verlinkt das ganze in diesen Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...er-jd-und-cd-zugelassen-t7405952.html

Ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu ;-)

Wer liest denn diese 72 Seiten von @ SAMYCOOL.

MfG. Franky

Super und dicken Dank! Jetzt probiere ich es auch mal aus!!

Grüße hokus

Ich habe aber die Scheinwerfer ausgebaut,waren nur 6 Schrauben und 6 Clips,dann ist alles einfacher.

Zitat:

@samycool schrieb am 21. Februar 2023 um 21:15:04 Uhr:

 

Wichtig ist, dass der der lange Pin des Lampensockels nach unten zeigt und die beiden v-förmig stehenden Pins nach oben zeigen! Erst wenn die LED mit allen drei Pins in den Aussparungen der Lampenhalterung des Scheinwerfers sitzt und sie beim leichten Andrücken nicht mehr wackelt, kann man die LED am Lüftergehäuse nach links drehen (*gegen den Uhrzeigersinn), bis sie sicher eingerastet ist.

Eine starke LED-Taschenlampe ist hilfreich etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

Hey du,

erstmal danke für deinen Beitrag. Sag mal wie hast du das hinbekommen, dass die Aussparung in der LED nach unten zeigt? Bei mir passen die drei Pins nicht, wenn ich versuche, dass das Teil unten zeigt. Bei mir passen die Pins nur rein, wenn die Aussparung am Ende nach oben zeigt..

Themenstarteram 7. März 2023 um 18:06

Hallo, es ist schon wieder etwas länger her, ehrlich gesagt kann ich mich jetzt nicht mehr so genau erinnern.

Vielleicht habe ich mich da vertan? Wenn ich mir die Zeichnung dazu anschaue, meine ich auch es wäre nach unten richtig. Aber wenn es bei Dir nur mit Pin nach oben funktioniert und das Lichtbild OK ist, wird es zumindest bei Deinem Scheinwerfer so sein.

Aber wir sprechen über das Ablendlicht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Cee'd JD 2012-2018 Umrüstung auf Phillips LED's H7.