- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed 1.5 T-GDI DCT Platinum - Schwachstellen, Erfahrungen
Ceed 1.5 T-GDI DCT Platinum - Schwachstellen, Erfahrungen
Moin,
ich verirre mich mal in den markenfremden Bereich. Mein Schwwiegerpapa will sich einen Kia Ceed 1.5T-GDI mit DSG in der Platinum Edition zulegen. Warum DSG? Weil er sich unbedingt den adaptiven Tempomaten wünscht. Er würde den Ceed als Tageszulassung oder Vorführer versuchen zu bekommen, da ihm die Lieferzeiten für die neuen einfach zu lang sind.
Wie sind denn so die Erfahrungen mit dem Ceed? Er ist jetzt 76 und was mich interessiert:
- Wie gut und intuitiv ist das System (Multimedia, Navi) zu bedienen?
- Wie zuverlässig ist die Verkehrszeichenerkennung?
- Gibt es Fehlalarme beim Bremsassistent?
- Funktioniert das Smartcruise Control problemlos? Auch bis auf Tempo 0 runter?
- Gibt es Probleme mit dem DSG und/oder dem Motor?
- Lohnt hier der Mild-Hybrid?
- Seid ihr zufrieden mit der Kofferraumgröße?
- Wie ist der Sitzkomfort im Fond? Kann da auch jemand größer als 1,90m sitzen?
- Gibt es die Bedienungsanleitung in klassischer Papierform?
Wäre super, wenn ich ein paar Erfahrungen aus erster Hand bekommen könnte.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Warum schaust dir nicht ein paar Filme auf YT an. Da giebts wirklich reichlich.
Das Empfinden ist doch bei jeder Person anders.
Ich kann nur sagen alles funktioniert, 7 Jahre Garantie oder 150000 km. Eine Probefahrt währe bestimmt sinvoll.
MfG. Franky
Videos haben wir schon geschaut, aber gerade subjektive Eindrücke geben teilweise bessere Eindrücke als ein Test-Video.
Ich glaube, der klassische Hatchback-Ceed ist im Moment schwer zu bekommen. Sowohl als Lagerfahrzeug, als auch bei einer Bestellung ab Werk. Wäre ein XCeed nicht geeigneter für jemanden im Alter deines Schwiegervaters?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, eine Probefahrt zu machen. Ggf. mit einem XCeed, wenn kein passender Hatchback verfügbar ist. Viele der Fragen werdet ihr euch dann selbst beantworten können.
Verkehrszeichenerkennung: Funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut. Die Basisdaten kommen allerdings aus den Navidaten.
SCC: Funktioniert für mich auch sehr gut, gerade im Stau. Man muss eben die Hände am Lenkrad lassen und minimale Lenkbewegungen machen, sonst meckert das System. Ist bei anderen Autos aber ähnlich.
Also ich fahre nen SW in der spirit und bin an sich zufrieden. Bis auf klappergeräusche (die man auf Garantie weg bekommt) und dem etwas weichem Fahrwerk (was aber die meisten Fahrer nicht stört).
Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 98%. Das SCC funktioniert an sich gut (auch in Baustellen erkennt er zu 99% die richtigen Linien)
Hört sich ja gut an, dass der SCC nicht gleich bei mehreren Linien durchdreht. Da hat man bei anderen Herstellern schon abenteuerliches gelesen.
Die klassische Hatchback Variante ist eigentlich in Berlin und Umgebung noch gut zu finden mit der gewünschten Ausstattung. Ich hab ihm auch schon eher den XCeed angeraten, aber er meinte das die Sitzhöhe bei beiden gleich ist. Er hat das wohl so richtig ausgemessen. Wie viel höher ist denn der XCeed gegenüber dem Ceed?
Wie ist denn das Schaltverhalten des DSG? Ruppig, träge oder unauffällig?
Das DCT schaltet meiner Meinung nach sehr gut. Es hat natürlich - wie andere DCT-Getriebe auch - eine leichte Anfahrschwäche. Aber die Schaltvorgänge als solches sind sehr sauber. Im normalen Fahrbetrieb merkt man kaum was davon. Einfach ausprobieren...
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 05. Sep. 2022 um 13:7:00 Uhr:
Ich hab ihm auch schon eher den XCeed angeraten, aber er meinte das die Sitzhöhe bei beiden gleich ist.
Das mit der Sitzhöhe habe ich aber anders in Erinnerung, beim XCeed dürfte diese größer sein.
Ich bin ein paar Jahrzehnte jünger und könnte mir nicht vostellen in dem genannten Alter einen so tief liegenden Wagen zu fahren. Assistenten funktionieren gut. In zwei Jahren wurde mit Tempomat innerorts 2 Mal eine starke Bremmsung eingeleitet, weil wohl ein Fahrzeug am Rand falsch erkannt wurde. Das finde ich aber akzeptabel.
Die Sitzhöhe des XCeed liegt ca. 4 cm über dem normalen Ceed und ist bei der Entscheidung somit eher eine zu vernachlässigende Größe.
Das dsg schaltet eher träge. Kann man nicht vergleichen mit dem dsg aus nem Golf zb. Es schaltet nicht unfassbar schlecht aber es ist auch nicht fürs sportliche Fahren gedacht.
Es schaltet gut und wirklich sehr sauber aber ist eher zum cruisen und nicht zum Fliegen lassen.
DSG bei Kia schaltet nach meinem Empfinden deutlich weicher als die ruppigen DSG aus dem VW Konzern.
Die Bedienungsanleitung ist bei Kia noch ganz klassisch ein sehr ausführliches Buch in Papierform
Da freut sich der Schwiegerpapa. Er ist da noch von der alten Schule und blättert lieber im Bordbuch, als PDF oder Websites zu durchforsten.
Mal eine Frage zum 1.5 T-GDI. Den gabs bis ca. 02/2022 als Mild-Hybrid. In aktuellen Preislisten ist der nicht mehr ersichtlich. Was ist da passiert? Chipmangel?
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 5. September 2022 um 22:08:05 Uhr:
Da freut sich der Schwiegerpapa. Er ist da noch von der alten Schule und blättert lieber im Bordbuch, als PDF oder Websites zu durchforsten.
Mal eine Frage zum 1.5 T-GDI. Den gabs bis ca. 02/2022 als Mild-Hybrid. In aktuellen Preislisten ist der nicht mehr ersichtlich. Was ist da passiert? Chipmangel?
Ich vermute mal, das er wenig geordert wurde. Ich habe letztes Jahr im April auch einen Mildhybrid bestellt. Beim Facelift im August war der Motor nicht mehr dabei. Ich habe ihn aber noch bekommen im Proceed.
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 5. September 2022 um 16:52:22 Uhr:
Die Sitzhöhe des XCeed liegt ca. 4 cm über dem normalen Ceed und ist bei der Entscheidung somit eher eine zu vernachlässigende Größe.
Das sagst du.
Ich habe vor dem Kauf zwischen Ceed und XCeed geschwankt. Nach der Probefahrt mit dem Ceed sind wir noch kurz in den XCeed gestiegen. Meine Frau ist wieder raus und meinte "der ist mir zu hoch"
Damit war die Entscheidung gefallen :-)