ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed Automatik mit 140 PS Motor

Ceed Automatik mit 140 PS Motor

Kia Ceed
Themenstarteram 29. November 2021 um 19:55

Guten Abend an KIA Fahrer und Kenner,

ich suche nach einen KIA Benziner Automatik und finde gute Angebote mit Tageszulassung und 140 PS Motoren:

1.4 T-GDI 103 kW (140 PS) 1.353 cm³

Die Leistung ist für mich ausreichend aber ich bin mir nicht sicher ob ich einen 160 PS doch unbedingt nehmen soll, weil 140 PS nicht mehr produziert wird.

Kann jemand etwas mehr dazu sagen warum 140 PS nicht mehr gibt und gibt es vielleicht Probleme mit diesem Motor? Gibt es Gründen den 140 PS nicht zu nehmen?

Danke und Gruß,

Leo

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Umstellung von 1400 auf 1500 war wegen der europäischen CO2 Richtlinie welches Anfang des Jahres in Kraft trat. Meinen hatte ich letztes Jahr im September bekommen, ein 1400er. Kurz danach tauchten hier die ersten Meldungen auf das 2021 das auf 1500 umgestellt wird.

Probleme mit dem 1400er Motor gibt es keine, nur das übliche wie bei jedem Fahrzeug auf dem Markt.

Der 1,5er T-GDI ist allerdings auch ein Sahneschnittchen. Unspektakulär aber verdammt sparsam für seine Leistung.

Themenstarteram 29. November 2021 um 21:47

> verdammt sparsam für seine Leistung.

es spricht doch für 1,5er T-GDI, niedrigere Verbrauch ist immer gut. Würde versuchen den Motor zu nehmen.

Es hat mich überrascht dass viele Angebote mit Halogenlicht kommen. Sind das irgendeine neue "super" Halogen oder die alte standard Halogen? Gibt es zufriedene Fahrer mit Halogen oder muss es unbedingt LED sein?

Halogen ist nicht mehr zeitgemäß für aktuelle Modelle.

Xenon oder LED sollte schon sein.

am 30. November 2021 um 5:32

sparsam für seine Leistung...was heist das denn bitte so ganz konkret?

der 1.4er ist locker mit 6,5 im Schnitt (oder auch darunter) zu fahren, wohlgemerkt Automatik und ohne dabei zu schleichen.

Heutzutage sollte ein Fahrzeug der Kompaktklasse nicht mehr mit Halogen gekauft werden. Wer nur das kennt ist vielleicht zufrieden, aber da wo du dein Fernlicht anmachst, beginnt bei mir das LED Fahrlicht.

beim Ceed muss man für LED dann mindestens Spirit als Ausstattungsvariante nehmen. Leider sind die Paketbindungen immer noch ein Nachteil bei koreanischen und japanischen Fahrzeugen.

Ich fahre den 1.4er mit DCT als Xceed. Die Leistung ist vollkommen ausreichend, man kann zügig aber auch gemütlich fahren ohne das der Motor oder das DCT jeweils auffällig wird.

Ich bin hier im Oberhausener/Essener Bereich unterwegs, also Stadtverkehr mit Stau auf der Heimfahrt. 6,5 l sind für mich, trotz ruhiger Fahrweise nicht erreichbar.

Ich bin aber mit den effektiven, errechneten 7.1 l sehr zufrieden.

Bei Urlaubsfahrten mit Landstraßen und Autobahnen schaffe ich es auf 6.7 l

Das entspricht ziemlich genau meinen Erfahrungen. Bei Autobahn und Landstraße schaffe ich bei 130-150 km/h (Autobahn) zeitweise unter 6 Liter.

Also LED wäre für mich mittlerweile auch ein Pflichtargument.

Ich hatte vor ein paar Tagen nen aktuellen Polo als Leihwagen.

Der hatte auch noch Halogen.

Das Licht war extrem mies, dunkel und gelblich.

Danach schätzt man wieder extrem seine Kia LED Scheinwerfer

Ich fahre den 1.4 T-GDI mit DCT im ProCeed bald 40tkm, bisher kein einziges Problem. Verbrauch bei mir ca. 7l. Der Motor ist sehr leise und hat bis 150 km/h eine tolle Laufruhe. Eine ideale Maschine zum entspannten Fahren und dennoch ausreichend durchzugsstark.

 

Ich nehme an, dass der neue 1.5er eine Weiterentwicklung des 1.4er ist. Ich würde den bedenkenlos kaufen. Ansonsten gibt es ja immer noch die Garantie.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 30. November 2021 um 06:32:34 Uhr:

sparsam für seine Leistung...was heist das denn bitte so ganz konkret?

Bei mir (bin noch in der Kennlern- und Einfahrphase) so knapp über 7l/100km. Mein Octavia mit 1,8er Audi/VW-Benziner und ebenfalls auf dem Papier 160PS - aber getestet mit ca. 180PS ab Werk - waren es im Schnitt 1,5-2L/100km mehr.

1.4er ist immer Vorfacelift, und mit alter abgasnorm (euro6d-temp bzw vorher euro6)

1.5er Modelljahr 2021 ist ebenfalls noch Vorfacelift (und quasi frühzeitig eingefüht. hat dann die neuere Euro6D - ohne temp)

1.5er Modelljahr 2022 ist dann das Facelift (mit ebenfalls weiterhin euro6d)

beim Faceliftmodell ist beim Benziner keine 48V Technik mit in der Preisliste erwähnt. Scheinen sie gestrichen zu haben - Chipmangel?

Beim Vorfacelift 1.5er konnte man das ordern. Gibt also wohl nur einen kurzen Zeitraum mit der 48V Mildhybrid-technik beim Ceed Benziner. Im i30 Facelift bekommt man das weiterhin (scheint also kein technisches problem damit zu geben sondern wohl er der verfügbarkeit irgendwelche teile oder chips geschuldet)

Der 1.5er hat die neue CVVD Ventiltechnoligie. Erkennst wohl an dem Smartscream G auf der Motorabdeckung und rechts ist dann auch der Stellmotor erkennbar (stellmotor rechts unten mit braunem stecker https://hips.hearstapps.com/.../thumbnail-img-3363-1578065313.jpg , hier ein i30 1.5 t-gdi motorraum der steller erkennbar https://www.handelsblatt.com/.../2-format2020.jpg beim ceed/xceed/proceed 1.5er t-gdi aber ähnlich )

->der neue 1.5er scheint in diversen Tests eine Ecke sparsamer zu sein als der 1.4er (0,5 liter scheint das durchaus auszumachen...wobei meist modelle mit 48V Mildhybri getestet wurden und keine ohne...)

Ich würd den 1.4er nur nehmen wenn er erheblich günstiger ist als der 1.5er. Sprich liegen da 1500€ dazwischen könnte man trotz mehrverbrauch, schlechterer Abgasnorm wohl schwach werden. Sind es eher 1000€ oder weniger würd ich defintiv den neuen nehmen (weniger verbrauch, bessere abgasnorm, 20ps mehr, besserer restwert...der bei unter 10 jahr haltedauer unterm strich halt auch ein paar € bedeutet....was den mehrpreis dann stückweise relativiert).

Ein 1.4er mit tageszulassung ist vermutlich dann auch schon eine ganze weile zugelassen (keine ahnung bis wann die überhaupt zulassungsfähig waren. übergaszeitraum euro6-temp vs euro6d für bereits produzierte autos). ggf fehlen dir dann 7 oder 12 monate garanite (garantiebeginn ist nicht EZ sondern der stempel im checkheft. bei zweifel direkt bei kia deutschland schriftlich incl fahrgestllnummer anfragen....die händler selbst erzählen da viel mist....die werden auf die garantiefrage immer zuerst 7 jahre antworten....hinterfragst du dann das dass fahrzeug ja bereits zugelassen ist offenbaren sie dir das die garnatie natürlich schon läuft...du denkst dann ab erstzulassung....was aber auch nicht stimmt der ist oftmals schon bei auslieferung des eu-händlers an den deutschen eu-importeur garantiegestempelt).

dab+ ist auch ein thema. das navi kann das glaub eh aber die radio/media systeme erst ab einem bestimmtem datum. findest einen eher einfach ausgestatteten 1.4er wird er noch kein dab+ haben. die 1.5er haben das vermutlich alle.

------------

bzgl der 48v technik: hier hilft ein blick unter die laderaumabdeckung im heck. desweiteren etwas weniger co2 (also auch kfz steuer). im motorraum sieht man es auch wenn man nach anlasser und lichtmaschine sucht und da den riemenstartergenerator vorfindet.

falls du keinen ceed vorfacelift mit 1.5er und 48v technik findest und bei den facelift modellen das tatsächlich wieder fehlt aber du diese technik trotzdem möchtest dann ggf mal einen i30 anschauen da gibt es das ja offenbar weiterhin.

ansonsten blick ins eu ausland: die österreich preisliste 2022 hat bei 1.5 t-gdi dct im facelift weitehin 48 volt technik (evtl so manches andere eu land auch)

i30 1.5 t-gdi als eu import mit style austattung kannst dir mal anschauen. keine ahnung ob es den mit und ohne 48v gibt das siehst mitunter an den co2 angaben der mobile anzeige oder manchmal auch an der überschrift.

die eu style austattung hat klimaautomatik, rückfahrkamere, sitzheizung und eben led-hauptscheinwerfer.

i30 hat bei höheren austattungen eine durchreiche in der rückbank - die gibt es beim ceed nicht für geld und gute worte. beim ceed gibt es in hohen austattungen ein zubuchbares lederpaket mit 40:20:40 rückbank - was natürlich zum durchladen dann noch besser ist aber das fahrzeug insgesamt schon erheblich teurer macht.

i30 ist insgesamt ein paar € günstiger als der ceed wenn man bei mobile mal die anzeigen durchgeht und led hauptscheinwerfer, sitzheizung, klimautomatik als must haves ankreuzt. wie es in den deutschen listenpreisen aussieht keine ahnung, könnte man auch mal nebeneinander legen. (beim i30 ist zb led ab einer mittleren austattung im paket zubuchbar).

hyundai hast halt 2 jahre weniger herstellergarantie....vermutlich egal was in 5 nicht kaputt ist geht selten in 6 und 7. hast das auto er kurz ist eine lange restgarantie natürlich gut für den restwert.

aufpreisfreie farbe ist wohl auch unterschiedlich - bei kia offenbar weiß, bei hyundai rot.

Mit meinem XCeed 1,4 Schalter habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100km über die gesamten 8500 km.

wenn ich auf der Autobahn bei langen Strecken so bei 120 bis 130 mitschwimme zeigt der als Streckenverbrauch auch schon mal 5,3 an.

Img-20211027

Während der Bordcomputer wie bei fast allen Marken nach unten "rundet".

Bei mir rechnerisch 7,1l/100km, der Bordcomputer zeigt Gesamt 6,7l/100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed Automatik mit 140 PS Motor