ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT Handschalter mehr Verbrauch?

Ceed GT Handschalter mehr Verbrauch?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. November 2021 um 16:46

Hallo!

Seit über einem Jahr liebäugle ich schon mit einem Kia Ceed GT, ist ja auch ein echt schönes, sportliches Auto mit einer Top Ausstattung, in diesem Preis-Leistungsverhältnis.

Da ich noch in der Ausbildung bin habe ich vor, mit nächstes Jahr einen gebrauchten Ceed GT zuzulegen. Aktuell fahre ich aufgrund von Homeschooling kaum 5.000km im Jahr, dies wird sich allerdings aufgrund von längeren Praxisphasen im nächsten Jahr ändern.

Der Unterhalt sollte gut machbar sein in meiner Region, mit 20 Jahren, SF1, 12.000 km, ca. 600€ Versicherung im Jahr Vollkasko. Der Benzinpreis ist wohl das einzige Manko, wobei ich ca. 40km nach Polen fahren könnte (ca. 1,30 - 1,40 Spritpreis).

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe mich über das Auto sehr, wirklich sehr lange informiert über die Zeit. So kommt es auch das ich mit dem DCT7 mehr liebäugle, als mit dem Handschalter. Mich interessiert allerdings trotzdem, ob der Verbrauchsunterschied wirklich so groß ist. Ich wohne im Flachland und fahre größtenteils nur Stadt und wenig Landstraße. Auf das adaptive Tempomat würde ich beim Schalter durchaus verzichten, da die Wagen ja gute 1000 - 2000€ günstiger sind mit dem Handschalter.

Natürlich kauft man sich das Auto nicht um sparend zu fahren, das habe ich schon verstanden, nur ist es für mich trotzdem ein Fakt den ich nicht blindlinks liegen lassen möchte nur weil das Auto etwas mehr PS hat. Wenn der Unterschied bspw. 1 - 2 Liter auf 100km ist, würde ich mir fast lieber das DCT7 holen, alles um die 0,3 - 0,5 Liter könnte ich akzeptieren.

Auch gerne eine Info falls jemand einen 1.5er mit 160PS hat, den finde ich ja auch schnieke, da bin ich mir auch nicht sicher ob 1.5 GT-Line oder 1.6 GT...

Was denkt ihr? Schreibt mal gerne hin was ihr so Verbraucht und welches Fahrprofil ihr habt (Stadt, Land, Autobahn und Bergland oder Flachland) würde mich sehr freuen :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Wir haben seit 3 Monaten den XCeed mit 1,5 Liter mit 160 Ps als Zweitwagen. Vom Verbrauch dürfte es egal sein welchen Ceed man fährt. Unser DCT 7 verbraucht im Schnitt 8,2 Liter und meine Frau ist eher der gemütliche Typ. Ich finde das schon recht hoch zumal wir vorher einen Nissan Qashqai gefahren haben der mit 7,5 Litern bei höherem Gewicht sparsamer war. Für weite Strecken nutzen wir unsern CLA Diesel.

Hi,

ich kann leider nichts zum Verbrauch mit einem Handschalter sagen aber ich fahre seit Anfang Oktober einen Ceed GT und mein Verbrauch liegt etwa bei 8,2 -8,6 Liter. Ich wohne am Land, sehr Hügelig, habe keinen Bleifuß aber fahre recht zügig. Vielleicht hilft dir das ja dennoch. :)

Der GT ist grundsätzlich nicht der sparsamste,das können andere Hersteller besser.

Hi, ich habe den Handschalter GT seit fast genau 2 Jahren, 28500 km, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L...

Zügige Fahrt, plattes Land, wie ich schon mal geschrieben habe...Mein Arbeitskollege hat seit einem Jahr den DCT und einen Verbrauch von 8,5-9L.

Was natürlich auch vom Fahrverhalten abhängt.

Und Ford kann schon mal gar nicht besser, die SO tollen ECO Boost Motoren, sind voll die Saufziegen und haben keine Leistung....Wir haben die in Deutschland als Firmenwagen und müssen uns damit rumärgern

Themenstarteram 11. November 2021 um 20:27

@Focus 115 @Dave132

Ja, hab natürlich auch schon gelesen das die VAG hier besseren Verbrauch hat, sowohl theoretisch als auch praktisch. meine Mom fährt einen Golf 7 1.4 122PS, den kann ich Überland auf 4,9L laut Bordcomputer fahren (der säuft aber auch 1 Liter Öl auf 5000km), das kriegt denke ich kein Ceed 1.4er hin.

Aber den Liter mehr bezahle ich gerne, wenn der Motor dafür 100.000km locker durchhält! Da habe ich bei der VAG schon andere Sachen gehört was Motorenhaltbarkeit angeht... ich sag nur zu klein dimensionierte Ölabschleifringe und Wasserpumpe, Steuerkette etc. ...

Themenstarteram 11. November 2021 um 20:29

Zitat:

@NeroKaiser schrieb am 11. November 2021 um 20:06:08 Uhr:

Hi, ich habe den Handschalter GT seit fast genau 2 Jahren, 28500 km, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L...

Zügige Fahrt, plattes Land, wie ich schon mal geschrieben habe...Mein Arbeitskollege hat seit einem Jahr den DCT und einen Verbrauch von 8,5-9L.

Was natürlich auch vom Fahrverhalten abhängt.

Und Ford kann schon mal gar nicht besser, die SO tollen ECO Boost Motoren, sind voll die Saufziegen und haben keine Leistung....Wir haben die in Deutschland als Firmenwagen und müssen uns damit rumärgern

Da musst du ja echt gut fahren ^^ oder dein Kollege fährt mehr Innenstadt. Aber das hört sich sehr gut an, fährst du viel Überland? Mich würde ja mal so ein reiner Stadtverbrauch interessieren.

Ich fahre den ProCeed GT-Line noch mit 1.4 T-GDI und DCT7. Ich fahre überwiegend in der Stadt und auf Autobahnen im Ballungsgebiet (100km/h Limit). Im Schnitt fahre ich den Wagen mit etwas über 7l.

 

Wenn der Verbrauch für dich ein Thema ist und du überwiegend in der Stadt fährst, muss es dann unbedingt ein GT sein?

Zitat:

@NeroKaiser schrieb am 11. November 2021 um 20:06:08 Uhr:

Und Ford kann schon mal gar nicht besser, die SO tollen ECO Boost Motoren, sind voll die Saufziegen und haben keine Leistung....

Kann ich beides mit Blick auf unseren Fiesta ST nicht ansatzweise bestätigen. Der beste Motor in meinem Bestand.

Zitat:

@Davee46 schrieb am 11. November 2021 um 17:46:29 Uhr:

Wenn der Unterschied bspw. 1 - 2 Liter auf 100km ist, würde ich mir fast lieber das DCT7 holen

Bei 12tkm im Jahr macht das einen Unterschied von ca. 15-30 Euro im Monat aus. In der (realistischen!) Gesamtkostenbetrachtung eines Kfz dieser Kategorie (Alter, Klasse, Hersteller) ist das eigentlich vernachlässigbar. Allein der Wertverlust pro Monat liegt etwa 10 Mal so hoch.

Themenstarteram 12. November 2021 um 6:35

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 11. November 2021 um 22:19:56 Uhr:

Ich fahre den ProCeed GT-Line noch mit 1.4 T-GDI und DCT7. Ich fahre überwiegend in der Stadt und auf Autobahnen im Ballungsgebiet (100km/h Limit). Im Schnitt fahre ich den Wagen mit etwas über 7l.

Wenn der Verbrauch für dich ein Thema ist und du überwiegend in der Stadt fährst, muss es dann unbedingt ein GT sein?

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, weshalb der 1.5er 160PS auch schon in Betracht kam.

Einerseits sind die Preise nahezu identisch und andererseits möchte ich später nicht bereuen ein bisschen weniger ausgegeben zu haben und dafür nen nicht so geilen GT-Line gehabt zu haben, statt einem richtigen GT...

Und es ist mein Träumchen, diesen zu erfüllen ist doch immer eine schöne Geschichte im Leben und ein tolles Erlebnis wenn man jeden Tag Spaß beim fahren hat.

Zitat:

Einerseits sind die Preise nahezu identisch und andererseits möchte ich später nicht bereuen ein bisschen weniger ausgegeben zu haben und dafür nen nicht so geilen GT-Line gehabt zu haben, statt einem richtigen GT...

Und es ist mein Träumchen, diesen zu erfüllen ist doch immer eine schöne Geschichte im Leben und ein tolles Erlebnis wenn man jeden Tag Spaß beim fahren hat.

Ich würde mich ehrlich gesagt ärgern, wenn ich ein hochmotorisiertes Auto hätte, aber kaum Gelegenheit, das auch auszunutzen. Und die Zeiten, wo ich für sowas sonntags mal früher aufgestanden wäre, um eine freie Autobahn zu haben, sind bei mir vorbei ;) Ich habe mich damals gegen den GT entschieden, weil mir die Lärmkulisse nicht zugesagt hat und der GT noch härter als der GT-Line ausgelegt ist. Ich finde den GT-Line an der Hinterachse schon grenzwertig, zumindest auf innerstädtischen Straßen, die bei mir in der Gegend leider nicht im besten Zustand sind.

 

Wenn es dein Traum ist, dann mach' es. Auf 1 bis 2 l Mehrverbrauch sollte es dann echt nicht ankommen.

 

Als wir meiner Frau dieses Jahr den Proceed GT gekauft haben hat uns unser Autohaus mega unterstützt. Den kleineren Ceed konnten wir durch unsere Schwiegereltern "probe fahren". Dieser war dann vom Motor her für meine Frau sofort raus. Der läuft nur mit (für uns) zu hohen Drehzahlen gut. Dann durften wir im Autohaus den GT sowohl als Schalter und den mit Doppelkupplungsgetriebe fahren. Den Schalter haben wir nach 2 km zurückgebracht. Die Anfahrschwäche und das Turboloch waren nicht schön. Der Doppelkuppler kaschiert das super und macht im Zusammenhang mit dem Motor einfach Spaß. Für den haben wir uns letztendlich entschieden und meine Frau ist Glücklich damit. Ich fahre das Fahrzeug auch sehr gerne, da alles schön direkt und sportlich abgestimmt ist. Vielleicht solltest du auch einfach mehrere Varianten versuchen um für dich das beste rauszusuchen. Am Ende ist die Motorenfrage (möglicherweise) doch etwas Generationenabhängig. Für meine Schwiegereltern reicht der kleinere Motor eben aus und sie sind zufrieden.

Bin den HS vom GT auch probegefahren, war mMn eine riesen Katastrophe, dort merkt man wirklich noch nen eklatanten unterschied zu den deutschen Autos. Aber das ist ja eher ein subjektives empfinden. Für mich war daher ganz klar nur DCT zu nehmen

Zitat:

@Davee46 schrieb am 11. November 2021 um 21:29:57 Uhr:

Zitat:

@NeroKaiser schrieb am 11. November 2021 um 20:06:08 Uhr:

Hi, ich habe den Handschalter GT seit fast genau 2 Jahren, 28500 km, und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L...

Zügige Fahrt, plattes Land, wie ich schon mal geschrieben habe...Mein Arbeitskollege hat seit einem Jahr den DCT und einen Verbrauch von 8,5-9L.

Was natürlich auch vom Fahrverhalten abhängt.

Und Ford kann schon mal gar nicht besser, die SO tollen ECO Boost Motoren, sind voll die Saufziegen und haben keine Leistung....Wir haben die in Deutschland als Firmenwagen und müssen uns damit rumärgern

Da musst du ja echt gut fahren ^^ oder dein Kollege fährt mehr Innenstadt. Aber das hört sich sehr gut an, fährst du viel Überland? Mich würde ja mal so ein reiner Stadtverbrauch interessieren.

Ich fahre viel Landstraße und Autobahn, und meistens ohne Klima....nur wenn es sein muß, mag ich nicht.

Mann kann mit dem Schalter super segeln auf dem weg zur Arbeit....ist echt erstaunlich wie lange der Ceed rollt, ohne groß an Geschwindigkeit zu verlieren....geht mit dem DCT nicht. Mein Kollege wohnt nur 2 Dörfer weiter...weswegen wir, mit noch einem Kollegen, eine Fahrgemeinschaft haben. Der 3. Kollege fährt Golf Plus 2L TDI und verbraucht 6,5L, lächerlicher Unterschied zum GT Benziner! Mit ein bißchen vorausschauenden fahren, ist man mit dem Schalter sparsamer unterwegs ;-)

Verbrauch Schalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed GT Handschalter mehr Verbrauch?