- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed gt Motor zuverlässig ??
Ceed gt Motor zuverlässig ??
Hallo Leute,
ich bin neu hier im KIA-Forum. Ich bin zwar seit Jahren hier angemeldet, war aber bisher immer woanders unterwegs.
Es soll was Neues her. Ja, ein neues Auto, weil ich mit meinem bald 18 Jahre alten Corsa C (75 PS) einfach nicht schnell genug den Berg hochkomme.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und denke, dass entweder der Polo mit 115, 150 oder sogar der 200 PS starke GTI oder ein Kia ceed mit 140ps oder der 204ps Gt die richtige Wahl wäre. Die Frage ist nur, welcher Motor?
Ach ja, ein wenig Sportlich darf er aussehen ????.
Ich brauche ein Auto, das zuverlässig ist und welches mich nicht im Stich lässt. Mein Corsa war was die Reparatur und die Kosten angehen wirklich klasse, das muss ich sagen.
Ein mir bekannter Mechaniker sagte, dass ich bloß kein VW kaufen soll, da diese ständig mit Motorproblemen in die Werkstatt kommen und dass ich lieber ein Japaner oder Koreaner kaufen soll.
Kia gibt z.b 7 Jahre Garantie, das ist sehr verlockend
Nun bin ich auf Euch angewiesen, vertretet Ihr auch diese Meinung? Was könnt Ihr zu KIA sagen? Ist dieser zuverlässig und welcher Motor mach wenig Probleme?
Danke im Voraus
P.s ich fahre Kurzstrecke die meisten Zeit, Arbeitsweg 8km einfach
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hm das ist jetzt echt schwierig. Den volljährigen Corsa kann man jetzt mit keinem Auto aus der Liste vergleichen, komplett andere Fahrerlebnis und Größenverhältnisse, sogar Polo ist deutlich gewachsen und die Zuverlässigkeit von damals war auch was anderes, auch zum großen Teil, weil so ein alter Corsa doch ein sehr sehr einfaches Auto ist.
1.6 Gamma Turbo Motor gibts seit 2013 und man hat eig nichts großes von Problemen davon gehört, meine ich. / Jahre Garantie gibts auch nirgend wo sonst, von daher kann man echt nur sagen - probefahren! Und nicht nur den ceed GT, sondern alles andere was in Frage kommt.
Zitat:
@Fildal schrieb am 24. Juli 2019 um 19:44:23 Uhr:
... weil ich mit meinem bald 18 Jahre alten Corsa C (75 PS) einfach nicht schnell genug den Berg hochkomme.
... oder ein Kia ceed mit 140ps oder der 204ps Gt die richtige Wahl wäre. Die Frage ist nur, welcher Motor?
Ach ja, ein wenig Sportlich darf er aussehen ????.
Ich brauche ein Auto, das zuverlässig ist und welches mich nicht im Stich lässt.
... Mechaniker sagte, ... Koreaner kaufen soll.
Kia gibt z.b 7 Jahre Garantie, das ist sehr verlockend
Wenn bei dir 18 Jahre alte Corsa durch gehalten hatte, dann mit KIA sollst du keine (große) Problemm haben.
Fahre mal beide 140 und 204PS, kann sein, nach 75PS in Corsa, für dich 140PS wir "Sportlich" genug.
Für "Sportliche" Aussehen reicht GT-Linie.
KIA gibt 7 Jahre Garantie und bis 150tausend km.
Kenne personlich einige KIA Besitzer, auch alleinziehende Frauen, welche von Technik haben keine Ahnung,
alle sind zufrieden mit dem KIA und fahren meinstenst problemmlos.
Einfach - probieren.
Schöne Gruß.
ich würde meinen das der 1,6 Turbo auf 8km in der Stadt verkümmert, auch wird der Verbrauch relativ hoch sein -
mein Weg sind etwa 7km einfach und mein Verbrauch liegt in der Stadt bei ca. 10,2 l.
Ausgewählt habe ich den Kia ( mein erster Asiate ) genau wegen den 7 Jahren Garantie und dem Exotenstatus
( Proceed GT) - zum Glück konnte ich meiner Frau den Seat Leon ausreden :-))
Ich würde mal den 1.4 mit 140 PS und den 1.6 mit 204 PS Probefahren. Dann bekommst du ein besseres Gefühl welcher Motor dir besser zusagt. Aber wenn du fast nur Kurzstrecke fährst wird der 1.4 wohl die bessere Wahl sein. Der GT gönnt sich auf den ersten 10 km schon etwas mehr, erst danach sinkt der Verbrauch.
Ich würde bei deinen Anforderungen auch den "kleinen" Bevorzugen.
Ich habe zwar selbst einen Proceed GT bestellt habe aber auch einen deutlich längeren Arbeitsweg.
Und für die kurzen Wege in die Stadt einen Seat Ibiza 1.2 als Zweitwagen.
Ich denke im Vergleich zum alten Corsa werden dir die neueren Turbomotor alle spritzig vorkommen.
Einen VW hatte ich davor, will ich nicht wieder haben, auch ich hatte viele Probleme.
Gut, das kann einen vermutlich überall treffen, aber wie bei VW damit umgegangen wird ist einfach eine Schande.
Seltsamerweise läuft der Seat dagegen ohne Probleme.
Vielleicht wäre ein Toyota Corolla Hybrid noch eine Alternative. Für deine kurzen Wege dürfte der zumindest vom Unterhalt sehr interessant sein.
Und spritzig fährt er sich auch. Wenn wir nicht schon ein kleines Auto hätten wäre das meine Wahl für die kurzen Wege gewesen.
Greetz
Schon in den Rio oder Fiesta rein geschaut? Hab dort bisher nichts schlechtes gehört.
Die sind auch ziemlich gewachsen. Es gibt auch GTs und Gt Lines und abgesehen vom Preis könnt der z. B. 1.4L Motor im Rio dir spritziger sein als im Ceed und besser gefallen.
Ich halte den Tipp mit dem Corolla Hybrid eigentlich für sehr gut. Über die Zuverlässigkeit beim Toyota Hybrid braucht man sicher nicht nachzudenken und wenn man. wirklich länger ein Auto fahren möchte ist dieser Antrieb schon recht zukunftssicher. Dazu kommt ein niedriger Verbrauch und ein enormer Fahrkomfort.
Hi,
also ich persönlich fahren den 2016 Ceed Gt und bin sehr begeistert. Der Motor ist sehr quirlig, allerdings auch durstiger als die Konkurrenz (Ich fahre selten unter 10 Liter), Ausstattung (Gt Track habe ich) ist einfach über allen Dingen erhaben, da alles dabei ist, was das Herz begehrt. Auch diverse GTI TT und BMW Fahrer waren begeistert von der Innenausstattung (Recaro, sehr viel Leder für die Klasse). Probleme hatte ich noch keine, lasse aber auch aufgrund der Garantie meinen Kia beim Händler warten. Da ich zur Zeit kein Auto mehr groß fahre versuche ich ihn zu verkaufen, falls Interesse besteht.
Zitat:
@Meineoma85 schrieb am 29. Juli 2019 um 22:17:33 Uhr:
Hi,
also ich persönlich fahren den 2016 Ceed Gt und bin sehr begeistert. Der Motor ist sehr quirlig, allerdings auch durstiger als die Konkurrenz (Ich fahre selten unter 10 Liter), Ausstattung (Gt Track habe ich) ist einfach über allen Dingen erhaben, da alles dabei ist, was das Herz begehrt. Auch diverse GTI TT und BMW Fahrer waren begeistert von der Innenausstattung (Recaro, sehr viel Leder für die Klasse). Probleme hatte ich noch keine, lasse aber auch aufgrund der Garantie meinen Kia beim Händler warten. Da ich zur Zeit kein Auto mehr groß fahre versuche ich ihn zu verkaufen, falls Interesse besteht.
Wobei, da ich beide Autos habe und direkt vergleichen kann, den 1,6 im neuen CD besser abgestimmt finde bzw. der Wagen im neueren Modell mit dem gleichen Motor weniger verbraucht.
Gut das nennt man dann Evolution, aber wenn man bedenkt, wo Kia noch vor 6-7 Jahren stand und wie das jetzt aussieht, hat sich da mit Hyundai richtig was getan.
Ich rate dir vom Proceed ab und kauf dir ja keinen GT.
Mein GT hat aktuell 5900km runter.
Folgende Probleme,
Navi wurde schon komplett getauscht,
Knarzende Heckklappe, schon 3 mal versucht zu reparieren... knartzt immer noch,
Auspuffklappe seit neuem oeffnet nicht immer,
Und das allerschlimmste ist die Schubaartige Beschleunigung, siehe hier im Forum die KIA zwar bekannt ist, KIA aber noch keine Loesung hat.
Mein Neuwagen war jetzt bestimmt schon 10mal in der Werkstatt,
Wenn du also kein Bock auf Stress hast kauf dir keinen KIA.
Ich habe die Akte jetzt meinem Anwalt uebergeben der versucht einen Ruecktritt vom Kaufvertrag zu erreichen.
Falls ich mein Geld zurueck bekommen sollte war das mit Sicherheit mein letzter KIA
Zitat:
@daniel140185 schrieb am 31. Juli 2019 um 19:53:33 Uhr:
Folgende Probleme,
Und das allerschlimmste ist die Schubaartige Beschleunigung, siehe hier im Forum die KIA zwar bekannt ist, KIA aber noch keine Loesung hat.
Ich habe die Akte jetzt meinem Anwalt uebergeben der versucht einen Ruecktritt vom Kaufvertrag zu erreichen.
Falls ich mein Geld zurueck bekommen sollte war das mit Sicherheit mein letzter KIA
Und bei anderen Herstellern gibt es nie Probleme?
Die schubartige Beschleunigung ist ärgerlich ja aber es wird sicher eine Abhilfe geben. Und wider besseren Wissens 10 mal in die Werkstatt zu laufen, obwohl hier jeder aber auch jeder bisher gesagt hat, dass Kia dran arbeitet, ergo die Werkstatt vom Händler, der das letzte Glied in der Kette ist, da am wenigsten was machen kann bis Kia sich dazu geäußert hat, ist wie gegen 10 mal gegen die Glasscheibe laufen, obwohl man vorher gesagt hat, dass da eine ist.
Alles andere ist sicherlich kein Grund, das Auto nicht zu kaufen.
Zitat:
@daniel140185 schrieb am 31. Juli 2019 um 19:53:33 Uhr:
Folgende Probleme,
Naja, genau das selbe kann VW auch, nur eben in teuer!
Ich versuche mal mein Glück bei Kia.
Greetz und ich hoffe deine Probleme lösen sich.
Hallo Leute,
dank für eure Meinungen.
wir haben uns noch nicht entschieden was es wird, wir haben noch 4 Monate Zeit.
Obwohl der Kia mir sehr gut gefällt, sprechen 2-3 Sachen gegen ein Kia.
Vertragswerkstatt ist 30km und eine andere 35km weiterweg.
Wenn ein Ceed GT sein sollte, ist er mir gegenüber z.B Polo GTI im Versicherung 220€ teuere im jahr
und laut Spritmonitor verbraucht er gut 2l mehr auf 100km
Wenn was kleines sein sollte, will ich mir mal den Rio anschauen.