- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed ist praktisch nicht mehr lieferbar
Ceed ist praktisch nicht mehr lieferbar
Hallo Leute,
ich möchte mit Euch eine aktuelle Erfahrung teilen.
Am Freitag 10.01. fuhr ich mit dem Bestreben einen Ceed SW (GT-Line, Lunarsilber, Handschalter mit Vollausstattung) zu bestellen zum Händler.
Der Verkäufer sah mich mit großen Augen an und meinte nur: so kriegen wir den bestimmt nicht mehr!
Es stellte sich heraus, dass nur noch wenige Fahrzeuge verfügbar sind die sich in der Produktionspipeline befinden.
Vom SW GT-Line wäre noch ein Fahrzeug in Orange und ohne weitere Ausstattung verfügbar gewesen.
Bei den anderen Ceed-Modellen sieht es nach seiner Aussage nicht viel besser aus.
Man muss sich wohl ziemlich schicken wenn man noch einen fabrikneuen Ceed ergattern möchte.
Damit man die Wunschkonfiguration bekommt gehört noch gehörig Glück dazu.
Die Bänder werden in Kürze auf das Nachfolgemodell umgestellt.
Grüße in die Runde
Cecotto111
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ist doch aber logisch....die Modell my2025 sollen eigtl schon ab November produziert werden!!
Also entweder einen kaufen der verfügbar ist....oder ein neues Modell bestellen....
Der Nachfolger ist ja noch nicht mal vorgestellt worden. Die Produktion des Ceed CD läuft komplett aus. Ggf. kann die Ultimate Edition bestellt werden. Das ist die einzige Variante, die noch in der Preisliste zu finden ist.
Diese Modellpolitik muss man nicht verstehen. Die aktuelle Generation verkauft sich doch sicher noch gut. Wenn der Nachfolger schon verfügbar wäre, wäre es ja ok, aber so ? ??
Kia wird schon wissen was die da machen. Es gibt sicher genügend fertige Autos die verfügbar sind. Also wozu noch weitere produzieren. Und nur weil ein, zwei Kunden sich z.b. ne bestimmte Farbe wünschen kann Kia das vernachlässgen. Die neue Modellreihe steht vor der Tür. Ein logischer Schritt also. Machen andere Hersteller nicht anders.
Es gibt aber eine Preisliste vom 1.1.25, in der alle Ausstattungen noch drin sind. Nur dass es für den Ultimate Edition eine Extraliste gibt. Das ist wieder typisch Kia. Wie schon beim Proceed Diesel. Keine Ankündigung, nix. Wer noch einen bestellen will, hat Pech. Eigentlich ein Grund, die Marke zu wechseln.??
Ich fand ja als Nachfolger für meinen Diesel den 160PS'er mit Mildhybrid als beste Option. Der wurde nur win halbes Jahr angeboten. Jetzt drosseln sie den besten Motor, den es je gab und dann stellen sie ihn kurze Zeit später ganz ein. Wirtschaftlich ist das sicher nicht. Hoffentlich kommt dann im K4 wieder eine brauchbare, sparsame Motorisierung.
Der neue Ceed soll auch elektrisch sein. Hoffen wir mal, dass noch ein paar Verbrennervarianten angeboten werden.
Einen Ceed als eigenständige Modellreihe für den europäischen Markt wird es voraussichtlich nicht mehr geben. Aus öffentlichen Quellen (Erlkönigfotos) lässt sich bisher ableiten, dass der K4 und EV4 als Hatchback nach Europa kommen könnten.
https://www.autozeitung.de/kia-ev4-2024-preis-reichweite-204522.html
Der Nachfolger wird der K4, der dann nicht mehr extra für Europa entwickelt wurde. Der wird von den Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht mehr an die jetzige Generation heran kommen.
Eben, warum stellt man die Cashcow der Marke ein?
Kia ist hinsichtlich der Modellpolitik aus Kundensicht so unlogische Marke. Kundenwünsche, und Kundenzufriedenheit interessieren Kia nicht, siehe auch Garantieabwicklung und Werkstättennetz.
Die aktuelle Generation ist seit 2018 auf dem Markt. Dass diese bald ausläuft, ist nicht überraschend.
Eine neue Generation hätte Kia vor 3 Jahren beschließen und dann entwickeln müssen. Offenbar hat man sich dagegen entschieden, weil man kein ausreichendes Potenzial für 6 bis 7 weitere Jahre gesehen hat. Mag sein, dass die Entscheidung heute anders ausfallen würde. Ändert aktuell aber nichts, deshalb versucht man dann offenbar, das Segment mit dem K4 zu bedienen.
Zitat:
@MariusPROCEED schrieb am 12. Januar 2025 um 09:58:43 Uhr:
Diese Modellpolitik muss man nicht verstehen. Die aktuelle Generation verkauft sich doch sicher noch gut. Wenn der Nachfolger schon verfügbar wäre, wäre es ja ok, aber so ? ??
Das ist normal und auch bei anderen Marken teilweise so. Wie soll aus deiner Sicht der Nachfolger schon verfügbar sein?
Ist bei jedem Hersteller ziemlich gleich: Mit dem Wechsel eines Modells sind im Werk Umbauarbeiten fällig die unterschiedlich umfangreich sind. Danach folgen dann Vorserien/Nullserien und dann startet die Produktion. Das zieht sich über einige Monate.
Vor ein paar Wochen konnte man die Ultimate Edition als Auslaufmodell noch bestellen. Nun scheint Ende zu sein. Kia wird im Rahmen der üblichen Produktionssteuerung aber auch noch ein paar andere Modelle vorgeplant haben. Sprich man nimmt seit Anfang des Jahres keine wirklich neuen Bestellungen an, sondern verkauft nur noch die Planung bzw. von der Halde. Man produziert also von heute aus gesehen vermutlich noch ca. 2 Monate. Wenn du dann eine Umrüstungsphase annimmst, kann der K4 also ab spätem Frühjahr/Frühsommer gebaut werden. Das reicht dann für einen Marktstart in Richtung August-Oktober.
Aktuell deutet auch viel auf einen Start in der zweiten Hälfte des Jahres hin.
PS: Bevor jemand kommt eine andere Marke bekomme es besser hin:
- Wenn die Änderungen am Werk gering sind (z.B. die Plattform gleich bleibt) geht es natürlich schneller
- Wenn man mehr Produktionslinien hat, kann man natürlich zeitversetzt umbauen und so die Lücke verkleinern. Kommt im VAG-Konzern öfter vor. So kann man z.B. den Kombi des Vorgängermodells noch anbieten während der Hatch schon neu kommt. Dafür dürfte Kia hier nur zu klein sein.
Zitat:
@MariusPROCEED schrieb am 12. Januar 2025 um 12:17:25 Uhr:
Der Nachfolger wird der K4, der dann nicht mehr extra für Europa entwickelt wurde. Der wird von den Verkaufszahlen mit Sicherheit nicht mehr an die jetzige Generation heran kommen.
Unklar. Auch schon der Ceed ist sehr eng mit den Geschwistern für andere Märkte verwandt. Wie viel man am K4 für Europa ändert ist bislang nicht bekannt. (Fahrwerkabstimmung, Interieur?). Und der Erfolg? Der Ceed ist so enorm erfolgreich wegen der Garantie und einem relativ schicken Auto zu einem echt guten Preis. Garantie bleibt, schick... naja kommt hinterher eher auf die Karosserieformen an, Preis... das wird spannend. Wenn der Preis wieder so gut ist wie beim Ceed zum Marktstart, räumt der wieder ab.
Zitat:
@Octaviaumsteiger schrieb am 12. Januar 2025 um 13:40:54 Uhr:
Eben, warum stellt man die Cashcow der Marke ein?
Weil er am Ende ist. Der ist jetzt im 7. Jahr, was für Kia sehr lang ist. Die eher kleinen Modellpflegen sorgen dafür, dass er wirklich nicht mehr aktuell ist. Man hätte ein sehr großes Facelift bringen können - oder eben den K4.
Zitat:
@SoulSurvivor78 schrieb am 12. Januar 2025 um 16:26:55 Uhr:
Mag sein, dass die Entscheidung heute anders ausfallen würde.
Bezweifle ich. Kia hat damals erfolgreich versucht sich anders zu positionieren. Weg vom Billigheimer-Image. Mit Proceed und Xceed hat man viele Kunden von anderen Marken abgeworben, die keine reinen Sparfüchse sind. Sind attraktive Autos mit super Angebot. Man wollte mehr Augenhöhe zu angesehenen Marken um künftig die Marge erhöhen zu können.
In den letzten Jahren ist Kia da aber umgeschwenkt. Bei Verbrennern scheint man die Ambitionen reduziert zu haben und eher die bestehenden Kunden halten zu können. Man scheint rausgefunden zu haben, dass das bei Elektro viel besser geht. Etablierte Marken scheitern/scheiterten da in Massen und Kia bietet plötzlich so ziemlich die attraktivsten Fahrzeuge am Markt. Allein aufgrund der fehlenden Alternativen bekommt man Kunden die sich früher nie zu Kia verirrt hätten. Da ist es vergleichsweise uninteressant die Verbrennerkunden zum Wechseln zu animieren.