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Ceed JD 1.6 CRDI D4FB Glühkerzen Glühstift aussziehen

Kia Cee'd 2 (JD)

D4FB 1.6CRDI Dieselmotor

3 von 4 Glühkerzen gingen wunderbar raus. Bei der dritten Glühkerze ist leider der GlühStift dringeblieben also der ganz untere Teil abgerissen (in der Kerze). Gewinde selbst ist heile.

Der Stift der unten Glüht ist ja quasi ein Holstift, dann Isolatormaterial und dann innen die Elektrode.

Es geht um Zylinder 3 (vom Riementrieb aus gezählt) - überm Gewinde dürften so ca 25cm Platz sein (kerzen sitzen ja so komisch schräg hinten) nachdem man die Druckdose vom Turbo wegschraubt - darüber kommt dann der Windlauf/Scheibenwischer - baut man das Plastik vom Windlauf weg wird aber vermutlich auch nicht wirklich Platz weil darunter gleich etwas blech sitzt (klar notfalls könnte das blech dort ein loch gebohrt bekommen um mit einem werkzeug....was sicher länger als 25cm ist bohren/ausziehen zu können)

Motor absenken wäre auch eine Variante aber erheblich umständlicher.

 

Nun folgende Fragen:

1. haben Kia / Hyundai Werkstätten dafür ein Spezialwerkzeug? (kann ja sein es gehört dort zum Standartreportoire....wäre irgendwie zu hoffen denn Zylinderkopf runter ist ein sehr teurer/zeitintensiver spaß)

2. kennt jemand eine Werkstatt (freie, boschdienst usw) im Raum 12527 Berlin die entsprechendes Werkzeug hat?

(hab telefonisch schon einen Boschdienst erreicht der ggf ab zweiter Januarwoche hilft/draufschaut aber obs machbar ist wird sich erst vor Ort zeigen)

3. vielleicht auch einen Motorenbauer/Motorinstandsetzer der hier im eingebautem Zustand rangeht (hab telefonisch nur einen erreich der bei ausgebautem drangeht)

 

Ich denke dass es mit solchem Werkzeug wohl irgendwie machbar wäre:

https://hansewerkzeug.shop/.../...kerzen-stift-auszieher-satz-7-teilig

oder sowas hier:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=S0g6bEvYrb4#t=2m8s[/media]

Irgend einen Bohrer rein und selbst rumprobieren sollte ich nicht - es gibt sicher wen der das Werkzeug dafür hat und genug erfahrung.

Kopf runter kann eigentlich nicht die Option sein bevor man es anderweitig mit geeignetem Werkzeug probiert hat (und die Restkerze wieder reinschrauben mit etwas epoxid mittig und hoffen, dass der Stift niemals in den motor fällt auch nicht..hitze, kompressionsdruck)

Gedanklich wäre sicher langen Bohrer von Hand in den Stift drehen (kann man ja vorher an anderer ausgebauter kerze bei der man bewußt den stift abreißen ausprobieren), bis er gut greift, dann diesen gegen reinfallen sichern, motorstarten und motorlaufenlassen/ggf fahren bis der Stift sich löst(also plötzlich kompression fehlt) könnte zum erfolg führen - ist mir aber zuviel konjunktiv.

 

ps: bitte keine Belehrungen von wegen: hättest mal nicht ausgebaut. die kerzen waren alle 4 tod. einer werkstatt wär der stift(zu 99%) auch abgerissen (motor war gut warmgefahren, kriechöl wirken lassen. vermutlich brach der stift direkt ab...also gar keine chance das rostlöser das gewinde runter am schaft aussen lang bis zum stift runterwandert bevor dieser abbricht).

klar wenn's die werkstatt macht isses erstmal ihr problem - im zweifel aber auch teuer bis sehr teuer (oder man ignoriert den schaden einfach und hofft dass der stift beim kunden zeitnah nicht reinfällt)

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5 Antworten

hier wird ganz am Ende des Videos noch gezeigt, wie jemand - wenn das Aussziehen nicht klappt - den Stift in den Brennraum schlägt und übers injektorenloch rausholt

https://www.youtube.com/watch?v=QoO2mbg8BtA#t=1m34s

schau ich mir hier auf einem bild vom zylinderkopf die platzverhältnisse an (das schräge sind die glühkerzenstifte)

https://i.ebayimg.com/images/g/ujUAAOSwMLFjnVih/s-l1600.jpg

und mittig das injektorenloch so relativ wenig aussieht auf erfolg (zumal der stift an der originalkerze die dort halt drin war zwar metallisch aber glaub gar nicht magnetisch ist)

sprich eigentlich seh ich nur die hoffnung, dass es irgend jemand mit ruhe und dem passendem werkzeug nach oben rausschafft (so dass der kopf halt nicht runter muss)

Wenn die Kerze erstmal abgedreht ist, hilft nur noch ausbohren. Viele Diesel haben Probleme mit festen Glühkerzen. Leider trauen sich da aber auch wenige Werkstätten ran. Es giebt einen Ausbohrsatz dafür. Ist aber nichts hundertprozentiges. ( Autodoktoren ect. haben da etliche Filme drüber gedreht ). Wenn Pech, dann Kopf runter.

Viel Glück. Franky

3 originale Kerzen:

https://s20.directupload.net/images/user/221223/kmbfdlnl.jpg

->die linke heil ausgebaut

->die mittlere ist mein problemkandidat

->die rechte heil ausgebaut aber anschließend bewußt im schraubstock zerstört um zu wissen wie der glühstift innen aussieht. ist hol, ein isoliermaterial und der glühdraht. wieder oben im schaft ist dann mittig sicher elektrodenmaterial.

Ich gehe davon aus dass der Stift meiner Problemkerze direkt unterhalb der Elektrode abgescheert ist, also der gesamte Holstift im Motor steckt.

Problemkerze:

https://s20.directupload.net/images/user/221223/nn3i8g4h.jpg

->in ca 13.48mm tiefe fängt soweit ich es erkennte die innere elektrode an. der glühstift ausserhalb des schafts ist ca 30mm lang. also sollten ca 43.48mm Glühstift im Zylinderkopf stecken (bzw die letzten paar mm sind ja im Brennraum)

Problemkerze von unten reinfotografiert (sieht man nicht viel....mit bloßem Auge meine ich aber die innere Elektrode zu sehen)

https://s20.directupload.net/images/user/221223/x9ttmld8.jpg

Stift meiner bewußt zerstörten Experimentierkerze:

https://s20.directupload.net/images/user/221223/okxa7a2i.jpg

Idee Bohrer/Gewindeschneider (der natürlich viel zu kurz ist. bild also nur zur anschauung wie es gemeint ist)

https://s20.directupload.net/images/user/221223/fk5sb8io.jpg

https://s20.directupload.net/images/user/221223/mc4686f5.jpg

Einbauort:

https://s20.directupload.net/images/user/221223/jsn5p6qj.jpg

->Kerzen sitzen im Motor wie gesagt schräg mit dem Gewinde Richtung Spritzwand (wie gesagt D4FB Motor. gibt es Bilder vom im Netz)

->Bild ins Kerzenloch gelingt mir leider nicht da sitzt die Linse meines Smartphones zu weit mittig. ggf probier ich morgen mal ein anderes (oder versuch es zusätzlich per Spiegel)

->mit Spiegel hab ich schon ins loch geschaut. wie gesagt sieht es so aus als wär der hole stift unten im Kerzenloch

->Nachbar hat die Tage ggf ein Endoskop in der Post (vielleicht geligt damit ein bild. aber wird schlecht aufgelöst sein denke ich mal)

-------------

hier das Video mit dem Rausschuss im passendem Timestamp: https://www.youtube.com/watch?v=KbP9J0OWPcM#t=38m42s

->(mein Fall mit nur noch Stift drin (und nichts vom Schaft oder Gewinde) ist ja eigentlich einfacher. aber ob's auf diese Weise klappt oder kapital schiefgeht steht doch vermutlich in den Sternen?)

->Lieb wär mir eine Werkstatt hier in der Nähe die sagt: Wir haben das passende Werkzeug und bekommen das hin.

(hab schon überlegt die Werkszeughersteller anzuschreiben die müßten ja eigentlich wissen wer in meiner Plz bei ihnen Kunde ist)

(einen Strohhalm bzgl Termin hab ich ja bereits und hatte bereits telefonisch zumindest den Eindruck dass mein konkretes Problem verstanden wurde....also zumindest schonmal keine Ablehnende Haltung)

---------

meine risikoeinschätzung beim rausschießversuch:

->wenns nicht klappt sondern sich erst irgendwann in einem ansaugtakt lößt hast du den kram im brennraum und kopf und bloclk hin

->ggf löst sich auch nur halb und fällt vielleicht beim motor abstellen (austrudeln) rein auch dann kopf/kolben/ventilsalat

->lößt es sich ohne reinzufalen oder rauszuschießen sitzt es ggf so lose dass sich nichts mehr reindrehen läßt um anschließen per schlaghammer auszuziehen

Ein Mechaniker der kein Spezialwerkzeug hat oder zu bequem es zu suchen wirds wohl einfach probieren. Kunde bezahlt ja dann Kopf oder Motor. Ich hätte gerne jemand der direkt mit bedacht drangeht bevor man all in geht.

->ich selbst hab also keine Mut für den Rausschießversuch mit dem Risiko das Kind direkt im Brunnen zu versenken

Zitat:

@newt3 schrieb am 23. Dezember 2022 um 14:16:35 Uhr:

D4FB 1.6CRDI Dieselmotor

Der Stift der unten Glüht ist ja quasi ein Holstift,

die kerzen waren alle 4 tod.

.

@newt3

Wie hast du denn den Defekt der Glühkerzen festgestellt?

"Wie hast du denn den Defekt der Glühkerzen festgestellt?"

- schlechtes anspringen bei sehr kalten Temperaturen

- kein Fehler im Fehlerspeicher (der ganze Glühkram scheint noch recht herkömmlich abzulaufen...Wobei nur ein Boschdienst ausgelesen hat und kein Vertragshändler)

- strommesszange (induktiv) hab ich leider keine also klassische fehlersuche

- Glühsicherung intakt (die 4fach Sicherung, wo auch die Absicherung für den elektrischen Zuheizer der Heizung ist. der Teil fürs Glühen ist mir 80A abgesichert)

- Glührelais schaltet auch durch

- Spannung kam am Stecker der zur Verbindungsleiste der Kerzen geht an

->sprich es blieben in der Diagnose nur noch die Kerzen oder die Verbindungsleiste (die offenbar ok ist)

->Stecker abziehen und direkt Spannung auf die Verbindungsleiste hat nix gefunkt (bei intakten kerzen müßte es ordentlich funken)

-->ihmo eindeutig verdacht auf kerzen oder die Leiste.

Leiste abgeschraubt, kerzen einzeln gemessen. 3 zeigten gar keinen Durchgang. die eine hat minimalen Widerstand (aber glaub nicht die 0.45 - 1 ohm die so rauskommen sollte). Ausgebaut auch nochmal gemessen mit gleichem ergebnis (die wo der stift abgerissen ist braucht man ohnehin nicht mehr messen)

Im ca 2221 seitigen Rep-Leitfaden (pdf in englisch) den ich hier habe ist bzgl Glühkerzen auch nur 'herkömmliche Fehlersuche genannt' (sprich sicherung prüfen, relais durchmessen/stromen, wassertempgeber abstrecken und nochmal messen usw. keinerlei Ausleseprozedur)

Leider ist's auch so, dass die Glühkontrolle bei Zündung an und Kalten Motor nicht einfach anbleibt (maximale Glühzeit) sondern nach ca 2 sekunden ausgeht (vermutlich sagt sich das Steuergerät da einfach: widerstand xy also lampe aus....)

Verhalten der Leuchte im Cockpit bei abgezogenem Wassertemperaturgeber-kommt man leider auch blöd dran-hatte ich nicht geprüft)

-------------------------------

Wie gesagt das Kind ist mit dem Stift der da jetzt steckt halb im Brunnen und ich möchte nicht dass es ganz reinfällt. Am meisen wäre mir geholfen mit einem konkretem Werkstatttip wo es heißt: die haben das passende Werzeug, können damit umgehen. (nahe 12527 berlin schmöckwitz, 15732 eichwalde...weiter als 12,15km 'schleppen' wird auch blöd...ist ja eigentlich gar nicht zulässig da kein 'abschleppen')

Wer neben werkstatttip trotzdem technische ideen hat immer her damit (paar meinungen hab ich anders wo schon. motorstart und hoffen, dass der stift unter kompressionsdruck rausploppt ist dort der Tenor....also die try and error Lösung mit sehr teurem/auwändigem Error...was ich gern erstma vermeiden möchte). Sorry für den Roman.

(im nachhinein wäre wohl schlau gewesen einfach bei kerze Nr 2 schluss mit Wechseln zu machen...zwei neue und dann wäre Start bei Kälte ja wieder für einige Zeit gutgegangen...ich glaub zum Filter regenerieren oder was braucht der crdi sie nicht jedenfalls konnte ich im rep leitfaden diesbezüglich nichts entdecken).

hier noch so ein Werkzeugfilmchen aber das soll bitte jemand machen der es schon mehrere male erfolgreich pratizierzt hat (reißt so ein bohrer oder gewindeschneider ist bekanntlich auch essig. theoretisch dürfte der stift ja nur noch in ascheverkokung stecken es sei denn er ist aufgebläht)

https://www.youtube.com/watch?v=ZWfxAT4uKZQ

zum thema aufgebläht hier seite 12 abbildung 9 im beru dokument was sicher worst case wäre

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

Magnetisch ist die Glühspitze nicht also Kolben richtung ut drehen, den stift reinklopfen und über die (leider auch recht schmale) Injektorenöffnung rausholen hätte ich irgendwie wenig Hoffnung (wärs magnetisch und man hätte ein endoskop fürs glühkerzenloch wärs durchaus eine option)

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