ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed Spirit 1.6 GDI Plug-in Hybrid DCT6

Ceed Spirit 1.6 GDI Plug-in Hybrid DCT6

Kia Ceed CD
Themenstarteram 1. März 2024 um 22:46

Hallöre

ich habe vor, demnächst als erstes Firmenauto ein Ceed Spirit PHEV zu besorgen. Ich habe eigentlich freie Wahl des Autos, solange es einen Bruttolistenpreis unter 40k€ hat. Unter Berücksichtigung der Versteuerungssätzen (1% Verbrenner / 0,5% PHEV / 0,25% E-Auto), zusammen mit meiner Fahrweise (8km zur Arbeit, wird aber auch für Privatfahrten zugelassen und daher im Urlaub mit Frau + 2 Kinder mitgenommen, von der Frau (2. Fahrer) gefahren, usw.), hatte ich mich vorerst für einen PHEV entschieden. Beim Bruttolistenpreis 40k sollte ich laut Firmenwagenrechner nur knapp 90€ Netto/Mo. weniger Gehalt kriegen, und das für ein All-ink Auto

Nachdem ich einige PHEVs in der Kurzauswahl hatte und mit einander verglichen habe, lag der Ceed Spirit Ausstattungsmäßig so weit vorne, dass es keine Frage mehr ist was, sondern wann (und mit welchen Extras). Nur die Leistung/PS werde ich mich anfangs anfreunden müssen, schätze ich.

Mein Budget erlaubt für den Ceed Spirit PHEV mit P1 (Technology Paket) sowie P3 (Sitzkomfort). Hierzu meine erste Fragen:

1) beim P3 wird ein 40:20:40 Rücksitzaufteilung möglich. Wie genau sieht das aus? Alle 3 Teile individuell umklappbar? Mittelteil nur als Armlehne/Getränkehalter umklappbar bzw. mit dem linken oder rechten Sitz fest verbunden, sodass der Mittelteil nur als 60% komplett umklappbar ist? Ist ein Fensterloch für Skis durchzuschieben auch noch dabei?

Ich war zwar heute beim Händler aber leider war kein P3 Paket in seinen Ausstellungen dabei und er wusste selber nicht, wie die Aufteilung genau ist.

Er meinte auch, dass der Kofferboden runter/hochgesetzt werden kann (falscher Boden / Doppelboden). Ein anderer Verkäufer hat gemeint, der Boden wäre eher wie ein Proceed (mit 3 separaten aufklappbaren Bödenteilen, wie ich heute beim Proceed live beurteilen konnte). Was ist hier nun richtig?

 

Ich höre auch gerne zwei bestimmten Radiosender (EgoFM aus München sowie FM4 aus Österreich). Als ich im XCeed im Showroom heute saß, konnte weder ich noch den Verkäufer den FM4 sender finden (EgoFM allerdings schon). Bei meinen zwei bisherigen Autos konnte ich per FM nach bestimmten Frequenzen suchen (FM4 ist hier 104,6) aber beim XCeed hat der Verkäufer das nicht hingekriegt. Es sah so aus, als ob es ein AM Frequenz und ein kombiniertes FM/DAB Frequenz gab, anstatt AM + FM + DAB separat. Somit hatten wir vermutlich nur DAB Sender in der FM/DAB Liste, und FM4 ist m.E. nur als FM bzw. nicht als DAB Sender empfängbar (https://fm4.orf.at).

Kann man also konkret nach FM *oder* DAB sender suchen im Ceed Spirit?

Als ich Sender gewechselt habe, habe ich nervigerweise ca. 2sek warten müssen, bis der neue Sender zu hören war. Das habe ich bei meinem aktuellen Octavia auch, weshalb ich nur FM Sender höre (unnötig warten (DAB) nervt mich mehr als leicht geringerer Audioqualität (FM)). Daher gehe ich aktuell davon aus, dass die Sender heute alle reine DAB Sender waren (obwohl "FM/DAB+" gekennzeichnet im Display), weil FM4 in meinem Octavia auch nur auf FM (nicht DAB) zu empfangen ist.

Ansonsten bin ich für jeglichen Tipps für PHEV- bzw. Kia-Neulingen froh!

Ähnliche Themen
10 Antworten

DAB-Sender (sofern gespeichert) sind praktisch sofort verfügbar. Kompletten Suchlauf anstoßen!

Wenn DAB außerhalb der Reichweite, wechselt das Radio auf verfügbare FM-Frequenzen...

Themenstarteram 1. März 2024 um 23:06

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 2. März 2024 um 00:01:25 Uhr:

DAB-Sender (sofern gespeichert) sind praktisch sofort verfügbar. Kompletten Suchlauf anstoßen!

Wenn DAB außerhalb der Reichweite, wechselt das Radio auf verfügbare FM-Frequenzen...

Ich habe in meinem Octavia einige DAB Sender als Favorite gespeichert und da dauert es beim Senderwechsel ebenfalls 1,5-2 Sek., bis Ton abgespielt wird. Genauso wie beim XCeed heute im Showroom, daher ginge ich bisher davon aus, dass das an der DAB+ Technologie liegt.

Aber da DAB+ und FM Frequenz wie Äpfel und Birne sind, und ich bisher die beiden in einem Auto nie "zusammengeschmolzen" gesehen habe, wie heute beim XCeed, würde ich gerne wissen, ob die beiden trennbar sind, weil auf FM finde ich FM4 bestimmt leichter (durch eine Suche nach 104,6 halt).

Wenn ein kompletter Suchlauf leicht geht (erklärst du mir schritt für Schritt wie?) dann kann ich das bei meiner Probefahrt nächste Woche ausprobieren.

Nicht Octavia mit KIA vergleichen.

Ich hatte im letzten Octavia O2 (MJ 2011) auch ein China-(Android) Navi/Radio nachgerüstet, welches besser als das Werksradio war. Aber in dieser Hinsicht ist das aktuelle KIA-System um Generationen besser.

Die beste Einstellung erreichst du (mit gutem Empfang vorausgesetzt) nach komplettem Sendersuchlauf.

Hi,

ich fahre seit 07/2020 den Ceed SW PHEV als Spirit mit Navi, Sitz- und Technikpaket.

Wie das mit der Rücksitzbank genau aussieht müsste ich mir in der Tat nochmal genau anschauen. Jedenfalls wird die immer 60:40: umgeklappt, wenn ich die äußeren Hebel ziehe. Das 20er Mittelteil ist also erstmal "fest" an einem äußeren 40er Teil. Allerdings habe ich noch nie ausprobiert, wie man das mittlere separat umklappt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man auch nur das mittlere 20er Teil umklappen kann, ohne die äußeren Teile.

Einige Händler scheinen ein paar Details nach wie vor mit den Daten des normalen Ceed SW zu verwechseln. Der Platz im Kofferraum beim PHEV ist etwas kleiner, da z.B. die Autobatterie hinten ist. Und ein großes Fach unter einer Klappe über einen Großteil der Fläche gibt es nicht. Man hat ein etwas tieferes Fach (relativ lang, aber nicht sehr breit)direkt an der Heckklappe, wo man z.B. Reifenkit und noch einiges verstauen kann. Dahinter ist noch so ein, breites Fach, aber das ist sehr flach. Da passt das mitgelieferte Ladekabel z.B. rein. Links neben dem Tieferen Fach ist noch ein Fach unter einer kleineren Klappe. Ingesamt fehlt hier einiges an Volumen im Vergleich zum normalen SW, weil unter dem Kofferraum ein Teil des Akkus verbaut ist. Ist allerdings für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Also unbedingt mal selbst begutachten, ob das alles so für dich passt.

Noch ein allgemeiner Hinweis: Die PHEV von KIA / Hyundai basieren technisch auf einem herkömmlichen HEV. Der Verbrenner gilt also als primärer Antrieb. Man kann zwar locker 50 - 60km innerorts und Landstraße rein elektrisch fahren, aber der Verbrenner muss immer einsatzbereit sein, also z.B. auch immer Benzin im Tank. Wenn man z.B. im EV-Betrieb zu viel Leistung abruft, weil man z.B. stark beschleunigen muss, hilft sofort der Verbrenner mit. Außerdem gibt es keine elektrische Heizung. Die Wärme kommt vom Verbrenner. Wenn man bei moderaten Temperaturen trotzdem ohne Benzinverbrauch fahren will, muss man die Temperatur entsprechend runterregeln, oder die Klimatisierung komplett auf OFF schalten. Klingt zwar blöd, hat aber nicht nur Nachteile. Sobald der Verbrenner läuft, wird auch der Akku geladen. Auf sehr kurzen Strecken reicht auch bei kalten Temperaturen die Sitz- und Lenkradheizung aus. Scheibe bekommt man auch frei, wenn man die Temp auf Lo stellt und A/C eingeschaltet hat. Die Klimaanlage wird elektrisch betrieben.

Also wir fahren zwar einen ceed sw und dort kann ich die Armlehne separat umlegen.

 

Aber wenn ich ehrlich sein soll, sollte man den PHEV defintiv probefahren, denn ne Wucht ist der defintiv nicht und auch sehr weit davon entfernt. Und ja, von 80 auf 120 merkt man es defitniv das dem Auto einfach an Leistung fehlt. Da geht der 1.4 aus dem sw wesentlich besser (obwohl beide 140 PS haben).

 

Beim Sender... Mal nen kompletten Suchlauf machen und dann schauen. Man kann die FM Frequenz auch manuell einstellen (ging zumindestens mal beim ersten Navi Layout).

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 2. März 2024 um 08:44:21 Uhr:

 

Aber wenn ich ehrlich sein soll, sollte man den PHEV defintiv probefahren, denn ne Wucht ist der defintiv nicht und auch sehr weit davon entfernt. Und ja, von 80 auf 120 merkt man es defitniv das dem Auto einfach an Leistung fehlt. Da geht der 1.4 aus dem sw wesentlich besser (obwohl beide 140 PS haben).

Da sollte man etwas differenzieren. Das Auto befindet sich standardmäßig im Eco-Modus, der nach Möglichkeit nur den EV-Antrieb nutzt, und auch beim Zuschalten des Verbrenners recht träge am Gaspedal hängt. Wenn aber beide Antriebe zusammenarbeiten, geht es auch mit 141 PS recht gut vorwärts. Mit den 60 PS des E-Motors ist es natürlich zwischen 80 und 120 sehr zäh. Im Sport-Modus liegt die volle Leistung schon an, ohne dass man das Pedal durchdrücken muss. Dann gibt es auch keinen reinen EV-Modus mehr, da der Verbrenner dann (fast) permanent antreibt

Habe heute mal nach dem umklappbaren Mittelteil der Rücksitzlehne geschaut. Der Hebel dafür ist unter der Mittelarmlehne, die in der Rückenlehne versenkt ist. Denke, dass sich das nicht geändert haben wird seit 2020

Themenstarteram 26. März 2024 um 21:49

mittlerweile konnte ich eine Probefahrt mit dem Ceed PHEV machen und bin zufrieden.

Es mag Meckern auf höchsten Niveau sein, aber das größte Manko an diesem Auto für mich ist, dass der Radio nur entweder AM oder FM/DAB+ hat, bzw. dass FM und DAB nicht getrennt angeboten werden. Somit sind keine "reine FM" Radiosender empfängbar (u.a. mein Lieblingssender aus Österreich: FM4) sondern ausschließlich DAB Sender.

Und selbst wenn man die (tonqualitativ bessere) DAB Sender hört, hat man 2-3 Sekunden Funkstille zwischen Sender, wenn man wechselt. Das hat man bei AM und FM nicht, und wenn man eben gewohnt ist, nicht warten zu müssen, ist es als serien-Senderwechsler nervig. Deswegen hörte ich die letzten Jahren lieber FM-(niedriger)-Qualität als DAB mit Wartezeit.

Klar, könnte ich eine Radio-App auf meinem Handy installieren und dadurch etwas näher an meinem Ziel kommen, aber da spielen Daten-Funklöcher dann auch eine Rolle (& auch zusätzlich Datenverbrauch)

Ja, das ist etwas, was mich als Radiohörer auch stört.

Aber wenn das das einzige ist, was Du zu bemängeln hast, dann würde ich davon ausgehen, dass Du dein Auto gefunden hast, oder? ;)

Themenstarteram 27. März 2024 um 12:25

Richtig!

Und zwar mit P1 u d P3 als Vorführwagen für 31t€ in meiner Wunschfarbe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed Spirit 1.6 GDI Plug-in Hybrid DCT6