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Ceed SW 1.5 T-GDI Anhängerbetrieb
Hallo zusammen!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem 1.5er Benziner und Anhängerbetrieb?
Konkret geht es mir darum, in einem Planenanhänger (1300kg HzGg, 320kg Eigengewicht, 2,5mx1.5m) mein Rennmotorrad (ca. 200kg) + Rest (Werkzeug, Reifen, Felgensatz, Proviant etc) auf diverse Rennstrecken in Ungarn/Slowakei/Kroatien usw. zu transportieren.
Mein Lancer Sportback mit 110PS & 143Nm tut sich da schon unangenehm schwer …
Jede Steigung ist eine Qual, vor allem wegen des Windwiderstandes.
Kann ich das ganze auch mit dem 1.5er Ceed vergessen oder gehts mit dem? Hat ja doch deutlich mehr Drehmoment.
Danke schonmal!
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7 Antworten
Ich ziehe mit meinem SW 1.5 T-GDI 160 PS ab und zu mal 800 kg für Strecken ca. 80 km.
Bei stärkeren Steigungen (wohne jetzt nicht gerade im Flachland) muss ich auf den Sportmodus schalten oder in die manuelle Gasse, da die Automatik zu früh runter schaltet und sich das Auto sonst quält.
Autobahn etc. und normales Fahren geht ohne Probleme, ist jedoch keine Dieselrosszugmaschine, sollte ja klar sein.
Zitat:
@Bierloch schrieb am 20. September 2024 um 08:03:51 Uhr:
Ich ziehe mit meinem SW 1.5 T-GDI 160 PS ab und zu mal 800 kg für Strecken ca. 80 km.
Bei stärkeren Steigungen (wohne jetzt nicht gerade im Flachland) muss ich auf den Sportmodus schalten oder in die manuelle Gasse, da die Automatik zu früh runter schaltet und sich das Auto sonst quält.
Autobahn etc. und normales Fahren geht ohne Probleme, ist jedoch keine Dieselrosszugmaschine, sollte ja klar sein.
Hänger mit Plane oder normaler Hänger ohne Aufbau?
Gewicht ist hier meistends weniger das Problem, sondern der Windwiderstand… da merkst jeden Centimeter.
Nur ein Motorradanhänger ohne Plane war für meinen 110PS Reiskocher auch nie ein Problem, selbst wenn er vollbeladen war.
der schwere Hänger hat tatsächlich keine Plane.
Unser kleiner ungebremster mit Plane (kleiner 2m Baumarktanhänger) hat noch nie so viel gezogen, maximal einen IKEA Einkauf mit 200-300 kg hinten dran. Aber auch das ist kein Problem wenn man nur Autobahn bei Tempo 80 fährt.
Wenn du öfter auf lange Strecken mit Planenaufbau unterwegs bist... warum kaufst dir keinen Diesel?
Zitat:
@dabachama schrieb am 20. September 2024 um 15:37:55 Uhr:
Wenn du öfter auf lange Strecken mit Planenaufbau unterwegs bist... warum kaufst dir keinen Diesel?
Weil das nur ca. 4-6x im Jahr ist -> Rest ist Kurzstrecke (habe nur ca. 3km in die Arbeit) und fahre ansonten nicht viel/weit mit dem Auto.
Wir radeln je 3 km in die Arbeit und haben den Diesel Ceed für Camping und so... Kurzstreckenanteil ca. 35%
Möchte nicht mit einem geplagten Turbobenziner mit dem Planenhänger 100e km fahren.
Ich hatte heuer bei einem Umzug einen großen Planenanhänger am Haken..
14l Diesel Verbrauch.
Mit Wohnwagen und Dachbox brauchen wir nur 10,5 Liter
Zitat:
@Vogi87 schrieb am 20. September 2024 um 16:32:22 Uhr:
Zitat:
@dabachama schrieb am 20. September 2024 um 15:37:55 Uhr:
Wenn du öfter auf lange Strecken mit Planenaufbau unterwegs bist... warum kaufst dir keinen Diesel?
Weil das nur ca. 4-6x im Jahr ist -> Rest ist Kurzstrecke (habe nur ca. 3km in die Arbeit) und fahre ansonten nicht viel/weit mit dem Auto.
also dem 1.5 T-GDI (160 PS) kannst du das zumuten. Ich fahre ähnlich auch nur 1x im Monat Hänger und ca. 3x im Jahr richtig schwer beladen, bis jetzt ohne Probleme. Vermutlich nicht so weit wie du aber egal ...
Der alte 1.5er (160 PS) darf ja auch gebremst 1410 kg ziehen. Hatte schon 0,75m³ Splitt gezogen was mit Anhänger bei einer 18% Steigung, geht... würde ich aber jetzt nicht mehrmals im Jahr machen. Anhalten und Anfahren möchte ich da nicht...
Du möchtest in Summe Anhänger + Beladung 600 kg ziehen, dürfte man sogar ungebremst.
Autobahnbetrieb ist mit Anhänger ja eh weniger Schlimm fürs Getriebe.
Und wenn auch... Motor/Getriebe haben 7 Jahre Garantie. Solange kein Missbrauch da ist bezüglich überladen ziehen, (gewerblicher nutzen?). Kein Thema.