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Ceed SW Fragen Kaufberatung
Hallo,
ich interessiere mich für einen MY25 neuen Ceed SW 1.5 TGDI 140PS und hätte einige Fragen.
1) Ist das die Funktion Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (Intelligent Speed Limit Assist, ISLA) mit einem Knopfdruck auszuschalten oder ist es schwierig, da in Untermenüs versteckt? Das wird ja leider in jedem Fahrzyklus aktiviert und in manchen Fahrzeugen ist es nur ein Knopfdruck, in manchen wie in dem neuen Swift muss man 10 Untermenüs durchackern.
2) Ist das Halogenlicht ausreichend? Für einen Aufpreis von 1500 Euro könnte man LED Licht bekommen, zusätzlich:
Klimaautomatik, zwei Zonen
Frontscheinwerfer LED
Fernlichtassistent (HBA)
Nebelscheinwerfer LED integriert im Frontscheinwerfer LED
Innenrückspiegel selbstabblendend
Regensensor
Privacy-Verglasung (dunkel getönte Scheiben ab B-Säule)
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Induktive Ladestation (für Smartphones) in der Mittelkonsole
Rückleuchten LED
Mittelarmlehne hinten
Lohnt sich dieser Aufpreis 1500 Euro für die obigen Extras, was meint ihr?
3) Gibt e smit EU Wagen in Deutschland Probleme bzgl. garantie? Muss z.Bsp das Fahrzeug wie bei Suzuki in der deutschen Datenbank hinterlegt werden, das lassen manche Händler dann 100Euro kosten. Sollte keine Probleme geben bei den Werkstätten Garantiearbeiten zu machen hoffe ich.
4) Wieso steigt der Verbrauch und CO2 Ausstoß von MY24 (160PS) 5,8l/100km zu MY25 (140PS) 6,3l obwohl die Leistung per SW gedrosselt wird?
Seite 24: https://www.kia.com/.../Kia-Germany-Ceed-brochure.pdf
Seite 4: https://www.kia.com/.../Kia-Germany-Ceed-Sportswagon-Preisliste.pdf
Kann man die Leistung nachträglich bei KIA (inofiziell) auf 160 PS wieder per SW hochsetzen?
Danke
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10 Antworten
1) 2-3 Knopfdrucke laut youtube
2) ja klar..
3) sogar außerhalb EU.
2) würde ich auf jeden Fall nehmen (Hab ich bei meinem X-Ceed auch)
Moin
Habe gerade ( Zulassung 04.07.2024 ), d.h. einen KIA Ceed SW 140PS MDJ 2025 als Tageszulassung gekauft.
Zu 1 } es sind bei jedem Neustart ( Sterntaste als Funktion angelegt ) 4 Tipps nötig, lässt sich nicht ändern lt. KIA!
Das ist bei allen Neufahrzeugen ab dem 01.07.2024 vom Gesetzgeber vorgeschrieben, nervt mich... auch!
Zu 2 } meiner ( SPIN-Version ) hat eine recht umfangreiche Ausstattung ab Werk, schau einfach mal wie o.a. bei
den Tageszulassungen nach. Mein voriger aus 2020 hatte ein paar mehr, wie z.B.
Klimaautomatik, elektr. klappbare Außenspiegel, Privacy-Verglasung usw., usw. Stört mich aber nicht, selbst
die derzeitig nur manuelle regelbare Klimaanlage, ehrlich das einzige was ich vermisse... Klimaautomatik.
Der Aufpreis 1.500€ ist nicht zu hoch..., Du musst entscheiden es es das wert ist
Zu 3 } hatte vor dem ersten Kauf in 2020 KIA wg. der 7 Jahre Garantie angeschrieben. Volle Garantie wird auch z.B.
für meine Tageszulassung gewährleistet.... Musste ich in den 3,5 Jahren nicht in Anspruch nehmen.
Zu 4 } mein Verbrauch, z.Zt. vorwiegend im Stadtverkehr liegt bei ca. 6,5l. Morgen geht es in Urlaub, ich bin mal
gespannt wie es da dann aussieht.
Leistung auf 160PS heraufsetzen, kaufe lieber gleich die 160PS Version! Die gibt es auch als Tageszulassung...
Gruß
Schorsch aus Essen
Danke euch allen fürs Feedback. Der My2024 hat 160Ps und verbraucht laut WLTP 0,5l weniger, hat dieses Warnung fürs Gescheindigkeitsübertretung nicht, dafür das kleine Navi und diese hellen Alufelgen, die gefallen mir leider gar nicht.
Schorsch. Halt mich auf dem Laufenden, was dein Verbrauch im Urlaub ist und ob dir der Wagen generell gefällt. Ist das Handschaltgetriebe angenehm zu schalten und ist das Anfahren aus dem Stand problemlos möglich? Ich hatte den Proceed GT Line als Schalter vor 2 Jahren, 160Ps und der hatte ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung, da gabs auch eine Abhilfe, kann man alles auf kiaownersclub nachlesen.
ich würde Dir LED empfehlen, dass ist wirklich ein großer Unterschied vor allem Nachts und der Fernlichtassistent funktioniert zumindest bei unserem XCeed richtig gut.
Hier im Forum gibt es einige mit EU-Fahrzeuge und die hatten nie Probleme mit Garantie solange sie die Inspektionsintervalle eingehalten haben, also alle 15 000 km oder 1 Jahr je nachdem was als erstes eintritt.
Achtung: die EU-Fahrzeuge werden ja früher zugelassen, deshalb unbdeingt im Serviceheft das Zulassungsdatum kontrollieren und den als Inspektionstermin nehmen.
Wegen ISA: die Gen5W (10,25 Zoll) haben mit dem neuen Update die Funktion bekommen, mit der Mut-Taste am Lenkrad 2-3 Sekunden gedrückt halten und dann ist die ISA deaktiviert.
Du kannst die Leistung nicht inofiziell Hochsetzen, denn jede kleine Änderung am Motor geht die Garantie verloren.
MfG Kcee
Zitat:
@joe17 schrieb am 13. September 2024 um 22:57:33 Uhr:
2) Ist das Halogenlicht ausreichend?
Es ist für ein Halogenlicht ganz in Ordnung. Mir hat es nicht gereicht und habe mit Philips Ultinon aufgerüstet. Zwar nicht so gut wie werks-LED aber so ganz erträglich. Auf nur Halogen will ich nicht zurück.
Zitat:
Lohnt sich dieser Aufpreis 1500 Euro für die obigen Extras, was meint ihr?
Ja! (außer der Fernlichtassi. Der war zumindest früher schon ab der Basis dabei. Ist übrigens gut).
Den Regensensor vermisse ich oft. Die LED Rückleuchten klingen unwichtig - aber die mit Halogen hinten sind bei Tagfahrlicht aus. Kann man auch nicht programmieren. Das das Abblendlicht teils spät angeht, muss ich z.B. bei Regen das Licht immer händisch aktivieren. Die Klimaautomatik allein wäre schon fast ein Grund den Aufpreis zu zahlen. Für die manuelle muss man echt genügsam sein.
Zitat:
3) Gibt e smit EU Wagen in Deutschland Probleme bzgl. garantie?
Nein
Zitat:
4) Wieso steigt der Verbrauch und CO2 Ausstoß von MY24 (160PS) 5,8l/100km zu MY25 (140PS) 6,3l obwohl die Leistung per SW gedrosselt wird?
Vermutlich irgendwelche Änderung bei Messrichtlinien bzw. Realverbräuche.
Zitat:
Kann man die Leistung nachträglich bei KIA (inofiziell) auf 160 PS wieder per SW hochsetzen?
Nein
Bei mir geht das Abbiegelicht immer viel zu früh an. Und der Regensensor zu spät.
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit den 1.0 und den 1.5er Motoren ergänzen...
Ich möchte mal etwas ergänzen... Evtl. steht ja jemand vor der Entscheidung.
Persönlich würde ich die 1.5 T-GDI Maschine jederzeit den 1.0 T-GDI vorziehen, sofern man den Aufpreis von 1000 € verkraften kann.
Habe keine Abneigung gegen den 3 Zylinder, fährt sich super, spart Steuern. Sowie gehören die Hyundai/Kia 3-Zylinder zu den besseren der Sippe und haben bestimmt seine Daseinsberechtigung...
Doch mit dem Kia Picanto 1.0 T-GDI (100 PS) als Werkstattersatzwagen komme ich bei meiner Pendler Arbeitsstrecke auf einen Verbrauch von 6.2 Liter / 100 km (30% Stadt / 30% Autobahn / 40% Bundesstraße). Defensive Fahrweise.
Als Vergleich mache ich mit meinem 400 kg schwereren Ceed SW auf der selben Strecke konstant 6.5 Liter / 100 km...
Moin, Bingo
Mein neuer, der zweite sei 2020, ein KIA Ceed 140PS hat bisher 6,4l Verbrauch
Gruß
Schorsch
@Bierloch
Der enorme Verbrauch beim Picanto wird vermutlich an anderen Faktoren liegen. Wagen nicht eingefahren, du hast dich noch nicht so ans Auto gewöhnt. Bin den gleichen Motor mal als Ersatz im größeren Stonic gefahren und kam auf einen ähnlichen Verbrauch - aber im Winter und durchaus zügig. Bei Werkstattwagen habe ich aber immer einen etwas höheren Verbrauch als bei einem Auto, dass ich seit >100tkm kenne.
Aber: Ein Sparwunder ist der 1.0 nicht. Nicht dramatisch aber man wird gegenüber dem 1.5 nur geringfügig sparen. Und der Empfehlung würde ich mich anschließen. Wenn es nur 1000€ Aufpreis sind, würde ich immer zum 1.5 raten.