- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Ceed SW PHEV - 12v leer, wird auch nicht nachgeladen?!
Ceed SW PHEV - 12v leer, wird auch nicht nachgeladen?!
Hallo zusammen,
wir sind mit unserem Ceed sw PHEV die vergangenen Tage und Wochen regelmäßig (auch lange Strecken) gefahren. Vorgestern mittag Auto abgestellt, heute morgen ging dann nix mehr. Keine Reaktion auf Schlüssel, nach manueller Entriegelung habe ich versucht, zu starten (direkt mit Schlüssel an Start-Knopf und gedrückt), auch das brachte nix. Habe jetzt meinen 12v-Lader an die Batterie gehängt, und er zeigte beim Start des Ladevorgangs 11,8v an. Ich vermute also, das Auto lädt die 12v-Batterie nichtmehr nach?!
Komischerweise ist das Fahrzeug auch seit 4 Tagen nichtmehr in der Kia App erreichbar, weder Updates kommen in der App an noch werden Befehle ans Fahrzeug weitergeleitet. Ich vermute also, dass schon seit einigen Tagen die 12v-Batterie am unteren Limit ist, aber in der ganzen Zeit erschienen weder im Cockpit Warnungen noch in der App (letzter Stand vom 06.10 sagt "Batterie OK")
Da die 12vBatterie ja offenbar noch ladefähig ist (mein Ladegerät ist da sehr pingelig, wenn sie tiefenentladen wäre, würde es streiken), vermute ich, dass der ceed sie aus irgendeinem Grund einfach nichtmehr lädt. Hat einer eine Idee?
Das Fahrzeug hängt regelmäßig an der Wallbox, so auch vorgestern, als es frisch vollgeladen wurde.
Danke schonmal für Ideen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die 12V Batterie wird im Betrieb geladen, also sobald man das Auto startet müssten 13 - 14 Volt anliegen, wie bei einem herkömmlichen Auto mit Lichtmaschine. Demnach müsste es die letzten Tage und Wochen eigentlich genug geladen worden sein. Nach weniger als 2 Tagen Standzeit leerer Batterie würde ich mal vermuten, dass irgendwas die Batterie leerzieht. Das geht beim PHEV verhältnismäßig schnell, weil die 12 Volt Batterie sehr klein dimensioniert ist (sie muss ja keinen Motor starten, sondern nur das 12 Volt-Netz aufrechterhalten).
Ist das Auto abgeschaltet, wird alle paar Stunden gecheckt, ob die Batterie nachgeladen werden muss. Dafür muss eine bestimmte Option aktiviert sein:
http://webmanual.kia.com/.../vehicle.html?...
Wenn allerdings in so einem Intervall die Batterie zu schnell leergezogen wird, bringt das natürlich nichts. Daher sieht es für mich zunächst so aus, als müsste man den allgemeinen Ruhestrom (ca. 20 Minuten nach dem Verriegeln) mal messen, ob es da irgendwo einen zu hohen Verbrauch gibt.
Ich fahre seit 2020 den Ceed PHEV und habe noch die 1. Batterie drin. Das Nachladen funktioniert einwandfrei
Danke schonmal, die Option ist (eigentlich! siehe unten) aktiv.
Aber was mir noch einfällt: Ich habe am 10.08. das neue große Navi/Softwareupdate aufgespielt. Vielleicht ist da irgendwas kaputt-gebuggt worden?
Im Zuge dieses Updates habe ich auch die Option entdeckt, das Radio erst beim Verlassen des Fahrzeugs auszuschalten (also wenn die Tür geöffnet wird), und nicht direkt beim Drücken der Start/Stopp-Taste. Da ich das ganz angenehm fand, hab ich es aktiviert.
Kann natürlich sein, dass diese Funktion buggy ist und das Radio nun garnichtmehr komplett vom Strom geht?! (Was ich mir nicht vorstellen kann, da es sich ja beim Öffnen der Fahrertür tatsächlich abschaltet)...
Na ich lade jetzt gerade nach und werde dann mal in die Optionen schauen, diese Radiosache wieder deaktivieren, und auch nochmal sicherstellen, dass durch das Update der "12v Nachladen"-Haken nicht von selbst ausgegangen ist.
Am Update wird es nicht liegen, zumindest nicht direkt. Vermutlich wäre das Problem dann schon a) viel früher mal aufgetaucht und b) viele andere PHEV-Fahrer betroffen. Diese Funktion mit dem Abschalten beim Verlassen ist auch nicht neu, also wahrscheinlich hattest du vorher noch eine ältere Version.
Die Software des Navis steuert nicht, wie lange das Gerät noch mit Strom versorgt wird. Dafür gibt es eine zentrale Steuerung, die durch ein Softwareupdate des Infotainmentsystems nicht beeinflusst wird. Also falls es doch das Navi sein sollte: Das kann eigentlich nichts mit der Softwarestand zu tun haben
Wie gesagt: Wenn die Batterie nach so kurzer Standzeit leer ist, ist entweder sehr plötzlich die Batterie in die Knie gegangen, oder irgendein Teil verbraucht unerlaubt permanent Strom. Der Ruhestrom nach ein paar Minuten (bis alle Steuergeräte eingeschlafen sind) sollte nicht über 0,1A liegen.
Nur mal zur Einordnung: Die Batterie vom Ceed PHEV hat werksseitig 45Ah glaube ich. Soweit ich weiß, kann man ohne weiteres die Hälfte davon verbrauchen, ohne dass die Spannung unter 12 Volt fällt. Also selbst wenn man dann nur noch 20Ah haben sollte, wären das über 200 Stunden Standzeit, ohne dass die Batterie komplett leer gehen sollte. Da die App OK angezeit hat, gehe ich davon aus, dass die Batterie prinzipiell nachgeladen wurde und entsprechende Werte geliefert hat. Als erstes würde ich das mal messen. Vielleicht kennst du ja jemanden, der ggf. ein Multimeter / Amperemeter hat, ansonsten mal eben bei einer Werkstatt fragen, ob das mal gemessen werden kann
Die Batterie hing nun 3 Stunden am Ladegerät,Zeigte 11,9v an. Testweise mal ans System angeschlossen, Cockpit ging an, nach 10 Sekunden hat es angefangen, drei mal zu flackern, und dann war alles wieder aus. 12vBatterie nach diesen 10 Sekunden Action laut Ladegerät abgefallen auf 11,6v. Gut, ich wahr generell zu ungeduldig und lass nun auch erstmal 12+ Stunden laden, das weiss ich ;-) Aber ist das normal, dass die Spannung so schnell so runtergeht?
Da das Fahrzeug so jetzt ja garnich zuverlässig bewegbar wäre, werde ich wohl erstmal eine neue Batterie bestellen und dann beobachten, ob das ein Einzelfall war, die Batterie nen Schuss hatte, und wenn beides nicht der Fall ist, mal zu meiner Werkstatt hier vor Ort fahren müssen.
P.S.: Ich hatte durch diesen "Test" die Hoffnung, dass der Plugin mit dem laden der 12v-Batterie fortfährt, da er an der Wallbox hing. Dem war aber offenbar nicht so.
Wenn du am Ladegerät / einer Wallbox hängst, wird die 12V Batterie nicht mitgeladen. Das Nachladen vom Hochvoltakku kann auch nur dann erfolgen, wenn die 12V Batterie OK ist / die Funktion an sich starten kann. Also bei defekter 12V Batterie ein Teufelskreis.
Nach deiner Schilderung wirkt es tatsächlich so, als sei die Batterie plötzlich kaputt gegangen. Normalerweise sollte nach dem Starten > 12 Volt an der Batterie anliegen, damit diese geladen wird. Soweit scheint es aber auch nicht gekommen zu sein bei deinem Startversuch. Kannst du mit deinem Ladegerät denn auch prüfen, ob im Betrieb > 12V anliegen? Das sollte aber gewährleistet sein, denn unterwegs darf das Bordnetz auf keinen Fall einfach ausfallen
An meinem Ladegerät sehe ich leider nicht viel, ist ein eher winziges 12v-Motorradladegerät, welches ich mir eigentlich gekauft habe, um meine Motorradbatterie im Winter einzumotten. Es zeigt "Recovery" an, 11,8v aktuell, und einen Ladestrom von nur 0,8A, eben wegen besagtem Recovery-Modus, in den es automatisch geht, wenn die Spannung sehr niedrig ist.
Na ich lade jetzt mal einen Tag (ab welcher angezeigten Spannung könnte ich denn sinnvoll wieder einen Versuch starten?) und dann sehe ich weiter.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;-)
Gern. Schreib doch mal rein, wenn du neue Erkenntnisse hast. Ich versuche auch immer, das 12V-Thema im Auge zu behalten
Jetzt mal Butter bei die Fische, bei dem phev solltest du doch noch Garantie haben, oder?
Ab zum Händler, Lima überprüfen lassen
Eine Lichtmaschine gibt es bei einem PHEV nicht, da der Antriebsakku das Laden übernimmt...oder irre ich mich da jetzt komplett?
Aber ja, das Problem werde ich definitiv von der Werkstatt checken lassen. Letztes mal, als was war, hatte man dort eine Vorlaufzeit von über einem Monat für einen Termin. Und 60+km Anfahrt zu einer weniger ausgelasteten Werkstatt möchte ich ungern in Kauf nehmen, zumal es ja sicherlich auf Leihwagen und mehrfachen Besuch hinausläuft...
Mir geht es aktuell darum, erstmal kurzfristig die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen, da wir auf das Auto angewiesen sind.
Stimmt wohl dass kein phev eine Lima hat
Kleines Update: Seitdem ich die Batterie manuell aufgeladen hab, bisher keine Probleme mehr. Hinterlässt dennoch ein Gefühl, werde es spätestens beim Inspektionstermin im Frühjahr 25 ansprechen, sofern bis dahin Ruhe ist.