1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed SW Zylinderkopf gerissen, kein Garantiefall

Ceed SW Zylinderkopf gerissen, kein Garantiefall

Kia Ceed
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:22

Mein Baby hat ein gerissenen Zelynderkopf, meines Erachtens ist das ein Garantiefall. Kia ist der Meinung das es die nicht ist, da der letzte Check Up Termin 2 Monate überzogen wurde. Wenn mein Schaden in Verbindung stehen würde mit einem verspätetem Ölwechsel, würde ich dies auch akzeptieren aber welcher Zylinderkopf reißt von zu altem Öl ?! Noch dazu wo bei einem Check Up auch keine Spezialuntersuchung gemacht wird um so ein Problem zu erkennen.

Auch mein Auto hat kein Motorproblem angezeigt.

Er ist ein mal heiß gelaufen und dann war eine ganze Weile Ruhe bis jetzt wo er ständig heis lief und ab in die Werkstadt ging. Hat jemand mit so einem Fall Erfahrung und kann mir helfen? Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, deshalb immer darauf achten, dass Servicetermine pünktlich eingehalten werden. Deshalb programmiert mein Händler immer 4 Wochen vorher im Auto.

Mit Händler versuchen, sich mit KIA auf Kulanz zu einigen. Aber da hat KIA klare Vorschriften. Sie denken sich dann: Warum bezahlen, wenn es "verpennt" wird?

Ich wünsche viel Erfolg!

Wenn dein Auto einmal heiß gelaufen ist, hat es ja irgendwo ein Problem, wenn du die Spielregeln nicht einhalten willst, warum soll Kia dir dann entgegen kommen?

Es haben soviele Defekte nichts mit einem pünktlich gemachten oder überzogenen Service zu tun,aber die Garantie beträgt max.7 Jahre und wenn du im ersten Jahr schon die km überziehst ist sie auch da schon Geschichte.

Übrigens ist das bei anderen Herstellern genauso und gerade Kia tut ja in vielen Punkten so schon nix für ihre treuesten Kunden,geschweige denn für den der den Service maßlos überzieht.

Natürlich ist es ein Garantiefall, aber: Du hast (leider) keine Garantie mehr!

Die Garantiebedingungen bei KIA sind da eindeutig. Die Wartungsintervalle sind peinlich genau einzuhalten, kein Kilometer oder Tag zu viel. Auch wenn Dir das jetzt natürlich auch nicht hilft.

Könnte jetzt ganz polemisch sagen Augen auf beim Eierkauf.

Bedingungen sind ganz klar.

.... und ich habe den Verdacht sogar dass sie drauf warten dass es auch Leute verpassen.

Auf jeden Fall haben sie es eingerechnet in ihre Kalkulation in der Zentrale.

Zitat:

@Giannina schrieb am 16. Januar 2025 um 12:22:14 Uhr:

Kia ist der Meinung das es die nicht ist, da der letzte Check Up Termin 2 Monate überzogen wurde.

Wie ist es zu dieser krassen Überziehung gekommen?

@Giannina Welches Baujahr ist dein Auto und wie ist die aktuelle Laufleistung?

Ich glaube, hier werden mal wieder die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahr Gewährleistung und die freiwillige, aber dafür an harte Bedingungen geknüpfte, KIA Anschlussgarantie in einen Topf geworfen.

Zitat:

Er ist ein mal heiß gelaufen und dann war eine ganze Weile Ruhe

Schon das sollte aufhorchen lassen... Kannst du das konkretisieren?

mit frdl. Gruß

Zitat:

@MadMax schrieb am 16. Januar 2025 um 23:10:04 Uhr:

@Giannina Welches Baujahr ist dein Auto und wie ist die aktuelle Laufleistung?

Ich glaube, hier werden mal wieder die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahr Gewährleistung und die freiwillige, aber dafür an harte Bedingungen geknüpfte, KIA Anschlussgarantie in einen Topf geworfen.

Das ist hier eine sehr gute Frage.

Mich würde das sehr interessieren wenn das Fahrzeug noch keine zwei Jahre alt ist und wie das dann gehandhabt wird.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 16. Januar 2025 um 18:23:51 Uhr:

.... und ich habe den Verdacht sogar dass sie drauf warten dass es auch Leute verpassen.

Auf jeden Fall haben sie es eingerechnet in ihre Kalkulation in der Zentrale.

Kia wartet darauf das Leute ihren Service überziehen? Man muss schon eine Menge Paranoia haben um das ernsthaft zu glauben.

Dein Display warnt dich mehrfach bevor du zum Service musst. Meine Werkstatt ebenso (zumindest den 12-Monatsintervall) und ich gehe davon aus das Leute auch lesen können. Blick ins das Serviceheft und alles ist geklärt.

Es wurden genug Möglichkeiten gegeben das man den Service nicht verpasst. Wer es trotzdem schafft, der ist mMn einfach selber schuld.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 7:05

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 16. Januar 2025 um 18:45:19 Uhr:

Zitat:

Kia ist der Meinung das es die nicht ist, da der letzte Check Up Termin 2 Monate überzogen wurde.

Wie ist es zu dieser krassen Überziehung gekommen?

Das kann ich einfach erklären, als allein erziehende war es einfach in dem Moment nicht möglich. Das Problem ist das er ja schon vorher nicht rund lief und die Werkstadt nichts gefunden hat. Also war da ja schon was nicht in Ordnung weit vor dem besagtem Servicetermin.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 7:10

Zitat:

@kawanet schrieb am 16. Januar 2025 um 23:59:28 Uhr:

Zitat:

Er ist ein mal heiß gelaufen und dann war eine ganze Weile Ruhe

Schon das sollte aufhorchen lassen... Kannst du das konkretisieren?

mit frdl. Gruß

Naja er hat mir angezeigt Motor überhitzt und ich habe angehalten und den Motor abgestellt, habe den Service angerufen und der Meinte das es sein kann das eine Luftblase im Kühlwasser gewesen sein könnte. Danach überhitzt er ne ganze Weile nicht und jetzt wo es dauernd war bin ich gleich in die Werkstadt. Und wie gesagt es gab vorher schon das Problem das er manchmal schlecht angesprungen ist und da haben sie nichts gefunden.

Wenn du irgendwann mit dem Kundenservice Kontakt diesbezüglich hattest, hat der dir nicht empfohlen, zur nächsten Werkstatt zu fahren?

Musstest du deine Fin angeben?

Spätestens dann gab es einen Eintrag in die Akte

Kurze Zwischenfrage, vllt. interessiert es auch andere...

Der Motor überhitzt/kocht.

Welches Verhalten ist richtig?

A:

Anhalten Motor abstellen

(Es wird zwar keine Wärme erzeugt,aber Hitzestau weil KW nicht zirkuliert)

B:

Anhalten Motor Leerlauf, Heizung/Gebläse auf MAX

(Es wird noch Wärme erzeugt, aber auch über Heizung abgeführt)

C:

Gemäßigt in hohen Gängen, mit möglichst wenig Drehzahl weiterfahren, z.B. auf Landstraße.

Heizung/Gebläse auf MAX

(Wie B, zusätzlich kühlt der Fahrtwind)

Für mich macht B am meisten Sinn, bin mir aber nicht sicher.

Gruß jaro

Deine Antwort