ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed verkaufen

Ceed verkaufen

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 3. April 2013 um 5:32

Hi,

War gestern bei Skoda und wollte meinen Ceed SW gegen einen Octavia Kombi tauschen.

Für den Ceed sollte ich 7.000 Euro bekommen!! 2,5 Jahre alt, 33.000 km.

Kann das wahr sein oder ist das ein Scherz? Ich Les immer was von wertstabil wegen der 7 Jahre Garantie und der Händlereinkaufspreis lag bei 6.500 Euro.

Ich glaub's nicht.

P. S. Wollte den Verkäufen, weil ich vorher immer was VW mäßiges hatte und jetzt wieder zurück will. Gefällt mir besser und der Händler ist 300 m weg von mir.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. April 2013 um 6:30

Wie ist der Ceed ausgestattet? Welcher Zustand? Hast Du ihn mal hier grob bewerten lassen:

http://www.tuev-sued.de/.../dat_online_fahrzeugbewertung

Was für Preise erzielen ähnlich gelagerte Fahrzeuge bei Portalen wie Mobile oder Autoscout24?

Dann nicht vergessen: Händler wollen verkaufen, nicht kaufen. Als ich meinen KIA Sorento vor 2 Wochen kaufte, wollte ich meinen Renault Megane Grandtour in Zahlung geben. Angebot: 6300,-€. Mich traf fast der Schlag, dem Händler war es selbst schon peinlich. Aber so stand er halt bei DAT. Auch Anfragen bei anderen Händlern ergaben immer wieder diesen Wert (+/- ein paar Euro).

Verkauft habe ich ihn dann privat für 8500,-€.

Wertstabil ist halt immer so ein relativer Begriff... KIA ist so werstabil, wie ein koreanisches Fahrzeug in Deutschland sein kann. Bei uns regieren nach wie vor VW, Audi & Co.

am 3. April 2013 um 6:41

Einen nagelneuen 2013er Ceed bekommst du beim Re-Importer schon ab 12000 Euro. (Ich weiss, du hast viel mehr gezahlt, aber selbst schuld) Effektiv hättest du in dem Fall in 2,5 Jahren einen Wertverlust von "nur" 5000 Euro gehabt.

Kauf dir deinen Skoda und biete ihn zum Spass mal nach "1" Jahr zum Verkauf an. Du wirst große Augen machen.

Autokauf, speziell Neuwagenkauf ist immer ein großes Verlustgeschäft.

am 3. April 2013 um 6:51

Wert und Preis sind zwei verschiedene Sachen.

Da wie oben schon erwähnt, die Mehrheit auf "bekannte" Marken den Fokus legt wie z.B. VW ist die Nachfrage nach den "kleinen" Marken geringen, ergo ist der Preis gering, obwohl das Fzg. durchaus einen höheren Wert hat (für dich).

Wie z.B. bei diversen Oldtimern. Ein 30 alter Daimler kann druch aus mehrere tausend Euro WERT sein.

Der Preis wäre bestimmt gerade mal paar hundert Euro. Aber solange jemand einen höheren Wert in dem Fzg. sieht wird auch mehr bezahlt.

Themenstarteram 3. April 2013 um 6:51

Mit dem link ermittel ich 8.500 Euro!!

500€ über HEK ist doch für einen ersten Versuch gar nicht schlecht. Diese lange Garantie ist für den Händler längst nicht so interessant. Damit punktest du eher im privaten Segment. Dort wirst du mit Sicherheit mehr für das Auto bekommen, allerdings dauert es ggf. länger oder du verkaufst den Wagen schon eher - also entweder bekommst du dein Geld eher, aber hast kein Auto, oder du hast den Wagen mind. noch so lange, bis der neue kommt, aber dafür fehlt dir das Geld. Beim Händler hast du einen reibungslosen Übergang.

am 3. April 2013 um 7:06

Wer sein Auto beim Händler in Zahlung gibt, ist selber Schuld. Es gibt zahlreiche kostenlose Verkaufsportale, in denen man einen anständigen Gebrauchtwagen i.d.R. in 2-5 Tagen loswird.

Anständige Fotos + anständiger Text und ab dafür.

Und da du keine Daten zu deinem ceed preisgibts, kann ich dir auch keinen realistischen Preis nennen.

am 3. April 2013 um 7:25

Dem kann ich nur zustimmen. Kaum ein Händler zahlt einen wirklich bombigen Preis bei Inzahlungnahme. Klar, sie machen es (wenn oftmals auch nur widerwillig) nach dem Motto: Hauptsache nen Neuen verkauft. Aber gut kommt man dabei nie weg. Siehe mein obiges Beispiel mit meinem Renault.

Also ab in die Waschanlage, dann ein paar nette Fotos gemacht und bei Mobile.de inseriert. 3 Tage später war er verkauft.

So würde ich es dem TE auch raten, dann sind sicher mehr als 7000,-€ drin.

dat liste gibt halt auch nur anhaltspunkte.

kannst ja zum spaß mal statt 33tkm 66tkm dort angeben.

du wirst dich wundern. die karre ist dann plötzlich nur 300 oder 500 eur weniger wert obwohl doppelt soviel gefahren.

schau dir halt mobile.de die angebote an für ungefähr gleichalte fahrzeuge mit unter 50tkm auf der uhr.

austattung erstmal nur nebenbei berücksichtigen. die meisten cee'd haben ja doch 'ne recht gute austattung.

so ganz ohne klima oder sowas wäre exotisch und gibt natürlich etwas abzug.

versuch halt unter den angeboten deinen so zu inserieren, dass er eben mit ab günstigsten ist dann wirst ihn auch los.

die ersten zwei drei angebote kannst evtl streichen. weichen diese preislich stark hab sinds evtl unfaller, hagelschäden, fahrzeuge mit verpatzer wartung oder mitwagen und somit keine garantie usw.

--------

grundsätzlich isses aber so, dass ein fahrzeug halt innerhalb der ersten 4 jahre heftig an wert verliert.

35% auf die liste sind im prinzip bereits weg, wenn du als privatkäufer vom händlerhof rollst.

50%-60% auf die liste nach zwei jahren ist teilweise auch völlig normal bei inzahlungnahme.

da man aber heute ja mit ca 20% einkauft ist's dann unterm strich eben doch etwas weniger.

erschwerend für dich kommt natürlich noch hinzu, dass gerade ein modellwechsel war. da steigt der alte natürlich nicht unbedingt in der beliebtheit was eben auch das preisnivea der alten drückt.

->hat der kunde halt die wahl zwischen 13tEUR neu/tageszulassung und 9tEUR (gebraucht, 2 jahre alt, 33tkm) entscheidet er sich zum großteil wohl für das neu. sprich mehr als 9tEUR wird der händler eben auch kaum bekommen - da der aber noch verdienen muss und auf seinen gewinn auch noch umsatzsteuer abdrückt, kann er dir halt bei inzahlungnahme nicht mehr als die 7tEUR anbieten.

zusätzlich siehts auch noch doof aus, wenn er ein fahrzeug deutlich oberhalb von DAT liste ankauft. erstaunlich, dass dir da überhaupt mehr genannt wurden.

---------

schau hat:

was bietet der der händler als gesamtpaket (also neues auto, evtl zubehör wie winterräder dachträger, fußmatten, erste inspektion und eben inzahlungnahme des alten)

und vergleiches es einfach mit:

dem preis ohne inzahlungnahme und eben abzüglich der summe die du für deinen alten realistisch noch bekommst. viel mehr als dat einkaufspreis ist das in der regel aber auch nicht! steht das gebrauchtfahrzeug halt irgendwo für 500 oder 1000 eur mehr beim händler, wird ein teil der kunden lieber dort kaufen (auch wenn es eigentlich aufgrund der garantie egal ist).

 

wenn das alles nichts ist, dann fahr ihn halt weiter.

zwei jahre später im alter von 4 jahre mit 66tkm auf der uhr wirds dann halt statt denn 7000 eur für die inzahlungnahme 5500 oder so geben. sprich 750 eur wertverlust jeweils im dritten und vierten jahr. deutlich besser als die 3000 beim verlassen des händlerhofs + die 2000 im ersten jahr + die 1500 im zweiten jahr.

liegt in keinesfalls nur daran, dass es ein kia ist. bei einem slk oder was wäre der prozentuale wertverlust evtl geringer. in absoluten zahlen aber dann höher.

nur der absolutwert aber sagt wieviel geld du tatsächlich eben verloren hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen