1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ceramic Bremsen auf SQ5

Ceramic Bremsen auf SQ5

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:46

Hallo Leute,

hab mir einen SQ5 bestellt und überlege diesen mit der Ceramic Bremsanlage vom Q7 auszurüsten.

Frage: passt die Bremsanlage auf den SQ5?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo Freitag,

richtig - größer sind die Scheiben (zumindest im Durchmesser) in jedem Fall. Die nicht ganz unerhebliche Masse muss ja auch aus Vmax 250 noch sicher runtergebremst werden. Der Q7 spielt aber hier dann noch mal in einer anderen Liga, da sind es noch einige hundert Kilo mehr, die verzögert werden sollen.

Wie gesagt - auch bei den getunten "normalen" Q5ern hat sich noch keiner gemeldet, der sowas gemach hätte. Mindestens @hanon spielt mit seinem Wagen ja Leistungstechnisch im Bereich des SQ5.

Letztlich wird uns aber nur ein technisch versierter User die Frage beantworten können, ob das passt.

Was ich eher vermuten würde - dass die Keramikbremse aus dem RS5 unter den SQ5 passt. Schließlich sind 4er und 5er-Baureihen ja doch sehr eng verwandt.

Gruß

Benedict

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo und guten Tag,

erst mal "Willkommen!" bei Motor-Talk, ist ja Dein erster Beitrag.

Und da Du Dir auch einen SQ5 bestellt hast - darfst Dich auch gern hier verewigen:

http://www.motor-talk.de/forum/sq5-wer-hat-es-getan-t4273987.html

Ob man die Q7 Bremsanlage auch in den SQ5 einbauen kann? Gute Frage.

Soweit ich mich erinnern kann, hat aber beim "normalen" Q5 noch niemand davon berichtet.

Und beim SQ5 handelt es sich letztlich auch "nur" um einen größer motorisierten, leicht tiefergelegten und optisch etwas angepassten Q5.

Gruß

Benedict

am 26. Januar 2013 um 13:09

Hallo Benedict,

die SQ soll aber auch größere Bremsen als die anderen Q5 haben. Jedenfalls sollen deshalb bestimmte Felgen nicht mehr passen.

Vielen Dank noch Mal für die Super-Übersichten ! :)

Viele Grüße

freitag

Hallo Freitag,

richtig - größer sind die Scheiben (zumindest im Durchmesser) in jedem Fall. Die nicht ganz unerhebliche Masse muss ja auch aus Vmax 250 noch sicher runtergebremst werden. Der Q7 spielt aber hier dann noch mal in einer anderen Liga, da sind es noch einige hundert Kilo mehr, die verzögert werden sollen.

Wie gesagt - auch bei den getunten "normalen" Q5ern hat sich noch keiner gemeldet, der sowas gemach hätte. Mindestens @hanon spielt mit seinem Wagen ja Leistungstechnisch im Bereich des SQ5.

Letztlich wird uns aber nur ein technisch versierter User die Frage beantworten können, ob das passt.

Was ich eher vermuten würde - dass die Keramikbremse aus dem RS5 unter den SQ5 passt. Schließlich sind 4er und 5er-Baureihen ja doch sehr eng verwandt.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo Freitag,

Gruß

Benedict

Hast Du genaue Maße des Scheibendurchmessers, oder vermutest Du nur das sie größer sind?

Ich habe noch keine Daten darüber gefunden.

Hallo Roland,

nein, Maße habe ich leider auch nicht.

Aber es ist doch auffällig, dass der Q5 3.0 TDI quattro über das Winterpaket mit 17"-Rädern konfiguriert werden kann. Und auch der Katalog hier keine gegenteilige Aussage tätigt.

Im Konfigurator kann unter Zubehör (aber nur da!) natürlich auch für den SQ5 der 17"-Winterradsatz bestellt werden. Aber da kannst auch Alu-Pedalkappen bestellen, sogar für Schaltgetriebe! Dem Zubehör-Teil des Konfigurators würde ich also nicht alles glauben.

Und warum sollte sich Audi den logistisch großen Aufwand machen, extra für den SQ5 neben den 20"-Winterrädern noch 19"er zusätzlich ins Sortiment aufzunehmen?

Und immerhin - gegenüber dem "normalen" 3.0 TDI bringt der SQ5 60kg mehr Leergewicht und 25km/h mehr Vmax mit.

Gruß

Benedict

Zitat:

Hallo Roland,

Aber es ist doch auffällig, dass der Q5 3.0 TDI quattro über das Winterpaket mit 17"-Rädern konfiguriert werden kann. Und auch der Katalog hier keine gegenteilige Aussage tätigt.

Im Konfigurator kann unter Zubehör (aber nur da!) natürlich auch für den SQ5 der 17"-Winterradsatz bestellt werden. Aber da kannst auch Alu-Pedalkappen bestellen, sogar für Schaltgetriebe! Dem Zubehör-Teil des Konfigurators würde ich also nicht alles glauben.

Und warum sollte sich Audi den logistisch großen Aufwand machen, extra für den SQ5 neben den 20"-Winterrädern noch 19"er zusätzlich ins Sortiment aufzunehmen?

Und immerhin - gegenüber dem "normalen" 3.0 TDI bringt der SQ5 60kg mehr Leergewicht und 25km/h mehr Vmax mit.

Gruß

Benedict

Vielleicht sind auch nur die Bremssättel größer.

Schade finde ich aber, das die Bremsscheibengröße nicht im Prospekt aufgeführt ist.

Zitat:

Hallo Roland,

Im Konfigurator kann unter Zubehör (aber nur da!) natürlich auch für den SQ5 der 17"-Winterradsatz bestellt werden.

glaube kaum, dass 17" winterräder am sq5 passen, wenn nicht einmal meine 18" org. wr mehr passen werden.

die kleinste grösse an wr für den sq5 sind 19".

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

Zitat:

Hallo Roland,

Im Konfigurator kann unter Zubehör (aber nur da!) natürlich auch für den SQ5 der 17"-Winterradsatz bestellt werden.

glaube kaum, dass 17" winterräder am sq5 passen, wenn nicht einmal meine 18" org. wr mehr passen werden.

die kleinste grösse an wr für den sq5 sind 19".

Kannst Du bitte - wenn Du schon zitierst - auch den kompletten Zusammenhang stehen lassen?

Ich habe nämlich in meinem Post exakt das Gegenteil geschrieben.

Soweit sollte die Lesekompetenz ja sicherlich reichen. :rolleyes:

Edit:

Und wenn Du Dir einen SQ5 bestellt hast --> darfst Dich gern im entsprechenden Thread "verewigen".

Gruß

Benedict

"Im Konfigurator kann unter Zubehör (aber nur da!) natürlich auch für den SQ5 der 17"-Winterradsatz bestellt werden."

man sollte nicht alles glauben, was man liest....

Sach mal...

...ist das so schwer, inhaltlich korrekt zu zitieren?

Zitat:

[...]

[...]

Ohne weitere Worte.

Gruß

Benedict

Zitat:

Zitat:

Und warum sollte sich Audi den logistisch großen Aufwand machen, extra für den SQ5 neben den 20"-Winterrädern noch 19"er zusätzlich ins Sortiment aufzunehmen?[...]

aber es gibt doch 19" wr für den sq5 oder nicht?

es gibt länder, da müssen diese seperat bestellt werden, also logistischer aufwand für audi...

Okay, ich frag jetzt nicht mehr nach der Lesekompetenz.

Und auch nicht, ob der User-Nickname irgendwie "Programm" ist. :D

Also:

für alle "anderen" Modelle gibt es für den Winter:

- 17"-Räder (Schneeketten möglich) und

- 20"-Räder (Schneeketten nicht zugelassen)

Die 20"er sind also in der Logistik-Kette bereits eingeplant, können 1:1 auch auf den SQ5 montiert werden.

Wenn ich nun schneekettentaugliche 19"-Räder für den SQ5 extra neu in die Logistik aufnehmen muss, macht das mehr Arbeit.

Und warum sollte ich mir diese Arbeit machen? Die Vermutung liegt sehr nahe, dass der Grund darin besteht, dass die o.g. 17"-Räder halt einfach nicht über die Bremsanlage passen.

So - nun verstanden?

Gruß

Benedict

Zitat:

Die Vermutung liegt sehr nahe, dass der Grund darin besteht, dass die o.g. 17"-Räder halt einfach nicht über die Bremsanlage passen.

sag ich ja, dass 17" nicht passen...

am 26. Januar 2013 um 21:27

Lol !!!

Deine Antwort