1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Check Ölqualität bei obligatorischer Jahresprüfung per OBD

Check Ölqualität bei obligatorischer Jahresprüfung per OBD

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:08

Hi zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich dieser Position bei der jährlichen obligatorischen Jahresprüfung:

"Überprüfen Sie die verbleibende Öl-Qualität des Fahrzeugs. Notieren Sie diese auf der Checkliste: Wenn die verbleibende Öllebensdauer niedriger als 15% ist, wird empfohlen, den Kunden zu kontaktieren und die Möglichkeit zu erhalten, dass Öl während der obligatorischen Jahresprüfung zu wechseln zu lassen."

Wird das per OBD ausgelesen oder wie funktioniert das? Geht das auch mit Forscan?

VG

Klaus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das geht sogar wenn man im BC des Wagens ohne Hilfsmittel nachschaut. Die geschätzte Qualitätseinstufung kann dann auch ohne weiteres einfach zurückgesetzt werden. Das Öl ist für ca. 30 Tkm ausgelegt. Mein Wagen meinte aber dass ich nach 12 Tkm nur noch geringe Qualität habe. Also habe ich dem BC mal gesagt dass er sich irrt. Nun ist wieder alles im grünen Bereich. Jetzt wo die ursprünglich mal vorgesehene obligatorische Jahresprüfung bei meinem S-Max entfallen ist, werde ich das Öl bis zum 30 Tkm-Service nutzen.

Mir wurde beim Kauf meines 11-Monate alten Gebrauchten mit 17.500km gesagt, dass bei der Jahresprüfung der tatsächliche Säuregehalt des Öls gemessen und nur bei Bedarf gewechselt wird. Ob das nun Märchenstunde war, weil lediglich ein Auslesen der berechneten Restlaufzeit stattfindet, oder wirklich eine Art Schwangerschaftstest stattfindet, kann ich leider auch nicht sagen.

Mein Auto zeigt mir im Bordcomputer übrigens keine Ölqualität an, wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann dort nur zurückstellen. Ist das bei Euch anders?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 14:05

Das mit der Anzeige funktioniert bei meinem auch nicht. Man kann nur mit Reset zurücksetzen. Oder heißt keine Anzeige „alles ok“?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 18:00

So sieht es aus bei mir...

B1b5a929-1f12-4452-a6c2-a5336b607e08
D6a4b793-6259-4d89-ac26-b9dcd9080cbc

Und so bei mir

SmartSelect_20201204-195939_Gallery.jpg
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 19:29

@ChuckRock - Benziner?

Ja, 2.0 EB

Ich habe gleiche Anzeige im BC wie ChuckRock. Auch 2.0 EB.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 21:37

Es zeichnet sich also ab, das es beim Diesel diese Anzeige nicht gibt?

Mein 2.0 EB zeigt auch Prozent an. Gefühlt sind 365 Tage 100%. Nach 365 Tagen bin ich voraussichtlich auf 0%. Also Öl Messung vermute ich mal nicht dahinter.

Ich denke 100% enspricht nicht den 365 Tagen. Ich mache Inspektionen deutlich früher als jedes Jahr, da ich sehr viel fahre. Ich komme im Schnitt je 7 Monate mit 0% zur Inspektion.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:37:49 Uhr:

Also beim EcoBlue Diesel gibt's dieselbe Anzeige.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 9:14

Zitat:

@gobang schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:06:06 Uhr:

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 5. Dezember 2020 um 22:37:49 Uhr:

Also beim EcoBlue Diesel gibt's dieselbe Anzeige.

Nun, wenn Du Dir die Bilder anschaust, bei meinem nicht (140 kw ecoblue aus 03/2019). Entweder unterschiedliche Programmierung oder teilweise nicht vorgesehen.

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 4. Dezember 2020 um 15:05:07 Uhr:

Das mit der Anzeige funktioniert bei meinem auch nicht. Man kann nur mit Reset zurücksetzen. Oder heißt keine Anzeige „alles ok“?

Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Anzeige der Ölqualität erfolgt bei meinem Facelift Modell nicht im BC sondern in der Forpass Pro App (die man natürlich nur als Facelift-Fahrer nutzen kann). Bei mir sieht es also genauso wie bei Dir aus.

Das zurücksetzen der Ölqualität erfolgt dann im BC durch langes Drücken der Ok-Taste. Plötzlich hatte ich wieder 100% / 12 T KM geschätzte Restreichweite (in der App) bis zum empfohlenen Ölwechsel.

Die Qualitätsanzeige ist ganz primitiv, sie ist lediglich an die gefahrenen Km gekoppelt und misst nicht den tatsächlichen Öl-Status. Es ist eher eine "ich mach Dir Panik damit Du bei der obligatorischen Jahresprüfung auch schön teuer Dein Öl wechseln lässt Information".

Da die Jahresprüfung bei meinem S-Max nicht mehr erforderlich ist, wäre für mich nur die Information des BC "Ölwechsel jetzt" ein Indiz. Diese Info habe ich bisher aber bei keinem meiner Ford-Diesel erhalten da ich anscheinend ein Öl-schonendes Fahrprofil habe und die 30 Tkm immer locker schaffe, sprich das Öl beim regulären Service wechseln lasse. Da ich im Jahr ca. 16 Tkm zurücklege, sind es dies nahezu 2 Jahre.

Deine Antwort