Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Checkliste Autokauf 3.0 TDI Cabrio 8H

Checkliste Autokauf 3.0 TDI Cabrio 8H

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:05

Hi!

Am Wochenende werde ich mir ein Carbio anschauen mit folgenden Leistungsdaten und dazu einige Fragen:

3.0 TDi quattro Tiptronic schwarz

Bj Ende 2006

knapp 60.000 km

1. Hd.

übliche Ausstattung mit Leder, Klima, Navi, normales Sportfahrwerk,

 

1. Gibt es besondere Dinge, auf die man achten sollte (besondere Merkmale, Geräusche, Bereiche wo er gern gammelt o.ä.)??

2. Hat jemand dazu eventuell eine Checkliste (speziell für den Motor bzw. die Tiptronic mit "Testfahrszenarien")????

3. Und noch einiges zur Ausstattung - braucht man unbedingt das S Line Paket, Lichtpaket, Glanzpaket oder gehts auch ohne (Thema Wiederverkauf)?

4. Ist das normale Sportfahrwerk tiefer oder nur härter?

5. Sind Preise von 25 - 27 Tsd Eu OK oder befinden wir uns gerade in einer Niedrig-/Hochpreisphase

Vielen Dank und viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Bezüglich Cabrio und Diesel: es ist ja nicht so, dass man ständig damit offen fährt und es dabei stinken würde. Es halt nur ein anderer Motorsound aber nichts Negatives. Mir würde eher von 16 Liter Superbenzin (3.2 FSI quattro - Stadtverkehr) die Lust am Cabriofahren vergehen als ein fast nicht hörbaren Dieselsound (z.B: beim 2.7er TDI, welche nur 9,5 Liter Diesel im Stadtverkehr benötigt).

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich würde kein Cabby mit Dieselmotor kaufen - auch mit DPF stinken die ganz ordentlich...

Zu Biodieselzeiten gings noch einigermaßen, war nur Frittengeruch :D - aber die Zeiten sind ja leider vorbei.

Auch nicht besonders billig mit 25-27 k€, außer die Ausstattung ist BESONDERS gut, aber dann inkl. Standheizung, Leder, 5 Paketen, RNS-E usw.

Das Sportfahrwerk ist 20 mm tiefer und angeblich knüppelhart, nur was für Eingefleischte.

Fazit: das Getriebe hast du mit Automatik schon mal perfekt gewählt, aber wie gesagt:

-Cabby mit Diesel = No Go

-Etwas teuer

Joki

am 17. April 2010 um 5:01

Zu Deinen Fragen gibt es hier ein e ganze Menge zu lesen:):

http://a4-a5-cabriofreunde.de/...66-neuer-gleich-mit-fragen-o.html?...

Themenstarteram 17. April 2010 um 18:22

Hi!

vielen Dank. Nun ist es so, dass ich dank einer wunderschönen Excel Vergleichsrechnung zu dem SChluß gekommen bin, dass für mcih ab ca. 19.000 km der Diesel unterm Strich besser ist (mit Abschreibung, Rep. Steuer usw) und fahren tu ich ca. 23.000 p.a.

Das Grundproblem beim Benziner ist: wenn kommt nur der 2.0 TFSI in Frage und der schluckt laut div. Berichten min 10 - 12 l bei normaler Fahrweise.

Wenn fahre ich Langstrecke (Autobahn mit 150) oder Landstraße und Berge, da wirds wohl nie unter 10 l kommen und da ist der Diesel eindeutig billiger :( Ich hoffe mal, dass man ihn nicht allzu sehr riecht - oder ich muss schneller als der Qualm sein ;)

 

Und dann zum Preis - wenn ich bei Autoscout oder Mobile schaue, dann liegen die halt alle in dem Bereich - große Ausreißer habe ich nicht gesehen - außer nach oben in den Bereich 30 Tsd.

Daher auch meine Frage - sind die Dinger im Moment eher günstig oder teuer (einmal von der Saison her und dann aber auch im Hinblick auf letztes Jahr mit Abwrackprämie usw)

Mich drängt nichts, also könnte ich auch bis Herbst oder Winter warten, nur jetzt hatte ich mich mal durchgerungen ;)

 

Viel Grüße

 

am 18. April 2010 um 16:54

Moin,

zum Motor kann ich nichts sagen, aber ich habe ein paar andere Tipps für Dich,

1. Verdeckkasten im Kofferraum kontrollieren, da ist öfter mal der Bowdenzug gerissen, das ist dann ärgerlich und teuer.

2. Innenhimmel muss gerade ziehen beim verschliessen des Verdecks.

3. Heckscheibe Einfassung wie die Funktio der Heckscheibenheizung überprüfen, Kabel brechen gerne mal.

4. Vordere Verdeckdichting intensiv beäugeln, da bibt es gerne mal Risse oder Ausbrüche auch bei recht jungen Jahrgängen.

5. Antennenkabel an der Kofferraumdurchführung checken, das bricht gerne mal, bei eingeschaltetem Radio mal die Heckklappe öffnen, schwankt der Radioempfang wird es auch hier recht teuer in naher Zukunft.

6.Handschuhfachklappe checken, rechtes Scharnier bricht sehr gerne, es ist mit dem Komfortschliessmodul verbunden welches das Handschuhfach mit der ZV verschließt.

7.Vorderer Unterboden auf Bodensätzer checken, Unterbodenabdeckung gebrochen?

8. Seitenscheiben klappern gerne bei geöffnetem Verdeck, Einstellungssache, recht mühseelig.

9.Bei halbgeöffnetem Verdeck, mal schauen ob alle Verbindungsseile mit der Innenhaut verbunden sind.

Ansonsten ist es ein schönes Auto und macht mir immer noch Spaß, ich hoffe nicht das ich Dich jetzt verschreckt habe, aber Du wolltest Erfahrung und die bekommst Du von mir gratis.

Gruss,Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Ventoheizer

Daher auch meine Frage - sind die Dinger im Moment eher günstig oder teuer (einmal von der Saison her und dann aber auch im Hinblick auf letztes Jahr mit Abwrackprämie usw)

Ich finde die Preise dieses Jahr sehr hoch. Da kann man fast schon nach einem A5 Ausschau halten. Letztes Jahr haben 1jährige A4 Cabrio ab ca. 26.000.- gekostet. Das waren ca. 3.000.- Euro weniger als ein A4 Cabrio Jahreswagen heuer kostet.

"Luxus ist, ein Cabrio im Sommer stets geschlossen zu fahren."

Das wohl nicht, aber in der Tat wird der deutsche Cabrio-Hype damit begründet, dass man sich den Luxus gönnen will, selbst an den wenigen Tagen, die warm genug sind, offen fahren zu können.

Während in den wirklich schön heißen Südländern Europas Cabbys ziemlich out sind, weil sich niemand das Hirn verbrennen will...

Joki

Ich bin ja auch so ein "Banause", der nen Diesel im Cabrio fährt... Freiwillig würde ich sowas auch nicht machen, aber auch meine Jahres-km lassen mir wenig Wahl...

Der Klang ist sicher nicht mit nem schönen Benzin-Sechszylinder zu vergleichen. Auch die dieseltypische Charakteristik des Motors überzeugt mich persönlich nicht wirklich. Ich hab lieber Druck über Drehzahl... Was man nicht machen sollte, ist den 3.0 tdi mit Handschaltung kaufen. Bei mir isses leider so... Gerade in der Stadt ist man ständig am Rühren.

Auf der anderen Seite mal die Vorzüge: Der 6-Zylinder ist schon einigermaßen laufruhig. Ok, man hört natürlich schon immer, gerade offen, dass man nen Diesel fährt. Gerochen hab ich bisher noch nix. (Hab nen DPF drin) Auch nicht beim Rückwärtsfahren. An der Tanke stinken allerdings die Finger, deshalb hab ich so Einweg-Gummihandschuhe im Kofferraum liegen. Der Verbrauch ist ok, die Leistung passt auch.

Meiner "zischt" an der Dichtung zwischen den Seitenfenstern auf der Fahrerseite, wenn man über ca. 120 kmh fährt. Liegt evtl auch etwas am Sportfahrwerk. Die Werkstatt hatte schonmal den Auftrag das zu beseitigen. Geschafft haben sie es allerdings nicht. Nach nem Jahr hab ich mich nun fast dran gewöhnt... Schön isses allerdings nicht.

Sonst hab ich in nem guten Jahr und 30 tkm noch keine wirklichen Macken oder Probleme gehabt. Ok, wenn man mal zwei Wochen nur im Stadtverkehr unterwegs ist, kann es schonmal vorkommen, dass der DPF zu ist und freigefahren werden muss. Ist aber kein wirklicher Fehler, oder?

Ausstattungstechnisch finde ich, dass die "Basics" für den Wiederverkauf ausreichen. Evtl. geht der Verkauf mit mehr Ausstattung etwas schneller, mehr Geld bekommst du in meinen Augen aber auch nicht. Ich persönlich würde v.a. aufs Akustikverdeck achten, denn damit macht geschlossen schnell fahren auch Spaß und man kann sich dabei sogar noch unterhalten. Beim BMW vorher war bei 130 kmh Schluss mit unterhalten, im Audi gehts auch bei 180 kmh noch recht gut...

Viel Erfolg!

Gruß

Jan

Hallo an alle!

Auch ich bin ein "Banause" der einen Diesel im Cabrio fährt. Ich habe den alten 2.5 TDI ohne DPF und bin sehr zufrieden.

Stinken tut da gar nichts !!!

Gut, ein 3.2 bzw. S4 hört sich besser an... aber mal ganz ehrlich.... sobald man etwas lauter Musik hört geht der Motorsound unter.

Bei den heutigen Spritpreisen würde ich jederzeit zum Diesel greifen.

Was das Fahrzeug unbedingt haben sollte ist eine PDC hinten und evtl. auch vorne! Auch wenn man ein parken kann, ist das Cabby einfach unübersichtlich bei geschlossenem Verdeck!

Ich habe kein Akustikverdeck und bin auch sehr zufrieden bei schnellen Autobahnfahrten. Klar es ist keine Limo, dafür kann man bei der auch nicht das Dach aufmachen :)

Dein Preis scheint mir auch etwas hoch....

Ansonsten hast Du ja schon viele Tipps bekommen.

VG,

Ingo

Bezüglich Cabrio und Diesel: es ist ja nicht so, dass man ständig damit offen fährt und es dabei stinken würde. Es halt nur ein anderer Motorsound aber nichts Negatives. Mir würde eher von 16 Liter Superbenzin (3.2 FSI quattro - Stadtverkehr) die Lust am Cabriofahren vergehen als ein fast nicht hörbaren Dieselsound (z.B: beim 2.7er TDI, welche nur 9,5 Liter Diesel im Stadtverkehr benötigt).

Naja, ich find den Dieselklang schon um Klassen schlechter als nen schnurrenden Benziner...

Mit dem leckeren 3-Liter-Reihensechser im BMW gings mir schon oft so, dass ich den 2. und 3. Gang voll ausgedreht hab, nur um mich am Motorsound zu erquicken. ;) (Nicht in der Stadt, das wäre mir zu peinlich). Auch hat es einen Heidenspaß gemacht, durch nen Tunnel zu fahren und den Motor zu hören.

Beim Diesel kommt da mal "garnix" rüber... Da hört man halt eher noch das dieselige Nageln... Evtl. kann man sich am Geräusch des Turboladers noch erfreuen, das wars dann aber auch schon wieder...

An der Tankstelle bin ich froh, dass ich "nur" 65,- EUR und keine 85,- EUR für nen Tank zahle und dass ich nicht schon wieder nach 450 km nachtanken muss, sondern 600 km weit komme. Ok, Gas wäre noch ne Alternative, aber damit muss man dann ja noch öfter an die Tanke...

PDC zumindest hinten ist wirklich Pflicht. Auch für den Wiederverkauf. Ohne tut man sich wirklich verdammt schwer. Ein 3.0 tdi ist aber doch in der Regel recht passabel ausgestattet, oder? Nackte Modelle ohne Leder hab ich noch nicht gesehen. Je mehr man drin hat, desto weniger fehlt. :D So einfach... :) Ich persönlich schau auch auf Kleinigkeiten wie z.B. Mittelarmlehne, Tempomat oder el. Sitze. Ich würde aber bei nem guten Preis auf sowas auch verzichten...

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Zitat:

Original geschrieben von Ventoheizer

Daher auch meine Frage - sind die Dinger im Moment eher günstig oder teuer (einmal von der Saison her und dann aber auch im Hinblick auf letztes Jahr mit Abwrackprämie usw)

Ich finde die Preise dieses Jahr sehr hoch. Da kann man fast schon nach einem A5 Ausschau halten. Letztes Jahr haben 1jährige A4 Cabrio ab ca. 26.000.- gekostet. Das waren ca. 3.000.- Euro weniger als ein A4 Cabrio Jahreswagen heuer kostet.

Hi!

Lieben Dank für die Infos - leider scheine ich kien Glück zu haben - alle wo ich anrufe sind entweder Unfallwagen, haben schon 3 Vorbesitzer oder schlicht und einfach gerade verkauft :(

Is schon klar, dass im Moment wohl die schlechteste Zeit für nen Cabriokauf is - aber dass die soooo viel teurer wie letztes Jahr sind hätte ich nicht gedacht.... also sollte ich wohl doch lieber noch bis Herbst oder Winter warten und dann zuschlagen :( :( :(

Nen A5 geht leider erst bei 45000 Eu los - zumindest in der Motorisierung, die ich will. Hab ja nun keine Lust mit mehr Gewicht weniger PS als heute zu haben, daher kommt eigentlich nur der 3.0 TDi in Frage

Viele GRüße

 

 

PS: Da es am Samstag an meinem Seat eine Feder entschärft hat (Federbruch...) mußte ich mit dem Nissan meines Opas nach Ulm fahren - 75 PS statt 150 PS und tanken nach 450 km statt 800 km - also allein schon wegen der Reichweiten wohl nur Diesel - ist ja auch ein Zeitvorteil und Zeit ist Geld und damit ist ein Diesel auch zeiteffekiver *grins*

Ja, die Preise scheinen wieder ganz schön anzuziehen bei den Autos!

Wonach filterst du, dass du so wenig Glück hast - irgendwelche Spezialwünsche außer 8H 3.0 TDI?

Willst du wirklich 30k für ein Auto ausgeben? Oder was war gleich nochmal dein Budget?

Joki

Themenstarteram 19. April 2010 um 19:46

och eigentlich nicht mehr als 25.000, notfalls auch ein bissle mehr

Ausstattung eigentlich nix besonderes - nicht zu viele km und möglichst nich mehr als 1 Vorbesitzer, Alter ab BJ 2006, 17 oder 18 Zoll Alu, Navi und Bose - Rest nicht oberste Prio, aber je mehr je besser ;)

Glaube aber wirklich, langsam is ne bescheidene (Jahres)Zeit für nen Cabriokauf....

Nicht nur für Cabrios... auch die Geschlossenen sind im letzten halben Jahr recht teuer geworden...

Was Haltet ihr von diesem Angebot....?

A4 Cabby 3,0TDI quattro von ABT optimiert 290PS, Schwarz, Tiptronic, 58.000Km Bj. 10/2007 PDC, Xenon, Leder, RNS-E Navi, Sitzheizung vo + hi, Brembo Bremsanlage,

19" Rs4 Räder Sommer 18" Winter,

das Ganze für 28.500€ soll ich da zuschlagen?? Ja oder??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Checkliste Autokauf 3.0 TDI Cabrio 8H