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Checkliste für den Corsa C Kauf (hilfe erwünscht )
Hallo ich habe hier im Forum mal gewildert.
wenn ihr noch was habt immer mal her damit.
Würde die Schaltumlenkung noch im Auge halte (einfach mal Kupplung treten und mit dem SChalthebel rumrühren - kein Widerstand? Muss bald getauscht werden
Rost am Tankstutzen wäre auch eine Option - Tankdeckel aufmachen, Gummi anhebeln mit nem Plastikkeil oder so und mal gucken, obs drunter gammelt. Wenns nur ne 1cm x 6cm Fläche ist, dann ists noch im akzeptablen Bereich - muss halt alle 3-6 Monate mal gereinigt werden und evtl. mit Rostschutz behandelt werden. Dazu kannst dich auch mal einlesen - ist alles halb so wild
Dann noch Knarzen bzw. Quietschen an der Hinterachse - einfach mal anheben lassen und die Federn begutachten. Sind die in Ordnung, dann kommts von den Gummiteilen der Achslagerung - die kann man mit 5€ mit Silikonfett einschmieren / sprayen. Aber was Geräusche macht, kann zum Preis drücken genommen werden
Wischergestänge ist auch so ne Sache - ich persönlich kann dazu nicht viel sagen - habs nie gehabt und mich deswegen auch nicht mit beschäftigt, aber das soll sich öfter mal fest setzen. ALso einfach mal genauer die Gelenke anschauen und den Wischerverlauf beobachten. Wenns ruckelt und nicht flüssig ist, dann kanns sein, dass die bald fällig sind.
Kofferraumklappe auf, Teppich hoch und gucken - die Schweißnähte sehen nicht so pralle aus meistens, aber solange da ordentlich und in einem Guß Schutzfarbe drüber ist, hat er "wahrscheinlich" keinen Heckschaden.
Front auch gucken -> Ist der Motor siffig von Öl? Die kleinen Maschinen sind bei so Laufleistungen gerne mal bisschen durstig im Ölbedarf - naja und wer häufig nach kippt, der kleckert Also mal gucken. Ist der Motor Blitzblank geputzt - dann wäre ich persönlich Misstrauisch, dann aufjeden Fall mal aufbocken lassen und von unten gucken!
Steuerkette ist immer ein Thema
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6 Antworten
kontrolliere auf jeden Fall den Fußraum, Fahrerseite. die corsa schwächeln am bcm Deckel und dann wird es feucht im Fußraum. also gucken ob trocken ist und eventuell muffig riecht.
der bcm Deckel verbindet Innenraum mit Motorraum. die Dichtung des Deckels ist der Schwachpunkt.
ist sie defekt kommt Wasser von außen in den Innenraum und du hast eine kostenlose Badewanne.
Den Deckel findest du rechts neben dem Wischwasserbehälter. ob die Dichtung i.o. ist, ist aber so nicht erkennbar.
Außerdem gehen die Koppelstangen schnell kaputt. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Federn(vorne links am liebsten)
Fehlerspeicher selber auslesen
Anleitung
Man steige ein und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Als nächstes das Brems- und das Gaspedal treten und getreten halten. Nun den Zündschlüssel auf Stellung "Zündung" drehen und auf die Motor-Kontrollleuchte (schlüssel über Fahrzeugsilouette) achten.
Diese fängt nun an zu blinken, ist kein Fehlercode hinterlegt, blinkt sie durchgehend ohne Pause.
Sollte ein Fehlercode hinterlegt sein, blinkt sie die Anzahl des Zahlenwerter aus. Ein Fehlercode besteht immer aus 4 Zahlen. Die einzelnen Stellen werden getrennt ausgegeben. So entspricht 1x blinken einer 1, 2x blinken einer 2, 3x blinken einer 3 usw., 10x blinken entspricht einer 0. Zwischen den Zahlen legt die MKL eine Pause ein, um das "Zählende" zu verdeutlichen.
Die Prozedur wird beendet, wenn man von den Pedalen geht.
Nun kann man den Fehlercode in der unten stehenden Liste raussuchen.
Viel Spaß! Und wie immer: Alles auf eigene Gefahr!
Fehlercodes
P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/ klein
P0101 Luftmassenmesser Signal nicht im Sollbereich
P0110 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/ niedrig
P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß/ klein
P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Funktionsstörung
P0120 Drosselklappen-/Fahrpedalposition falsches Verhältnis
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0120 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "A" Funktionsstörung
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Ansprechvermögen langsam (Bank 1 Sensor 1)
P0130 O2 Sensor Kreis Spannung niedrig (Bank 1 Sensor 1)
P0130 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 1)
P0135 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 1)
P0136 O2 Sensor Kreis Spannung hoch (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Stromkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0136 Lambda Sonde Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Spannung zu groß/ klein (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis offen (Bank 1 Sensor 2)
P0141 Lambda Sonde Heizkreis Funktionsstörung (Bank 1 Sensor 2)
P0170 Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0201 Zylinder 1 Einspritzventil Stromkreis offen
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0202 Zylinder 2 Einspritzventil Stromkreis offen
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0203 Zylinder 3 Einspritzventil Stromkreis offen
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Signal zu groß/ klein
P0204 Zylinder 4 Einspritzventil Stromkreis offen
P0219 Motor Drehzahl zu groß
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Signal zu groß/ klein
P0220 Drosselklappen- /Fahrpedalpositionsgeber "B" Funktionsstörung
P0230 Kraftstoffpumpe Sekundärkreis Signal zu groß/ klein
P0230 Kraftstoffpumpe Relais Stromkreis offen
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt
P0301 Zylinder 1 Fehlzündung erkannt
P0302 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
P0303 Zylinder 3 Fehlzündung erkannt
P0304 Zylinder 4 Fehlzündung erkannt
P0325 Klopfsensor 1 Signal zu groß/ klein (Bank 1 oder einzelner Sensor)
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Signal zu groß/ klein
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung
P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen
P0340 Nockenwellen-Positionsgeber Signal zu groß/ klein
P0340 Signal Nockenwellensensor nicht vorhanden
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht im Sollbereich
P0403 Abgas Rückführungsfühler "A" Signal zu groß/ klein
P0403 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P0420 Katalysatoreffizienz unter Grenzwert (Bank 1)
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil Kurzschluss
P0443 Kraftstoff Verdunstungs-System Regenerationsventil offen
P0460 Sensor Kraftstoffstand Signal zu hoch/ klein
P0500 Fahrgeschwindigkeits-Geber Funktionsstörung
P0505 Leerlaufdrehzahlregelung Drehzahl Signal zu groß/ klein
P0530 Klimaanlage Kühlmittel Drucksensor Signal zu groß/ klein (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler Stromkreis offen (Klimaanlage)
P0530 Klimaanlagen-Druckfühler nicht im Sollbereich (Klimaanlage)
P0560 Systemspannung zu hoch/ niedrig
P0560 System Spannung Funktionsstörung
P0602 Steuergerät Programmierung Fehler
P0602 Fahrzeug-Identifikations-Nummer nicht programmiert
P0602 Steuergerät Programm Version Fehler
P0602 Varianten Kodierung nicht programmiert
P0607 Schaltkreis Klopfsensor
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Signal zu groß/ klein
P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte (MI) Stromkreis offen
P1120 Gaspedalsensor 1 falsches Signal
P1120 Gaspedalsensor 1 Signal zu hoch/ niedrig
P1120 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1122 Gaspedalsensor 2 Signal zu hoch/ niedrig
P1122 Gaspedalsensoren 1 & 2: verschiedene Werte
P1300 EOBD Fehler wegen leerem Tank
P1405 Abgasrückführungs-Ventil Spannung hoch/ niedrig
P1405 Abgas Rückführung (AGR) Istwert
P1405 Abgas Rückführsystem Funktionsstörung
P1481 Lüfter Relais 1 Signal zu groß/ klein
P1481 Lüfter Relais 1 Stromkreis offen
P1482 Lüfter Relais 2 Signal zu groß/ klein
P1482 Lüfter Relais 2 Stromkreis offen
P1483 Lüfter Relais 3 Signal zu groß/ klein
P1483 Lüfter Relais 3 Stromkreis offen
P1500 Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen
P1523 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1526 Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung
P1530 Klima Relais Spannung hoch/ niedrig (Klimaanlage)
P1530 Klimaanlage Relais Stromkreis offen (Klimaanlage)
P1600 Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)
P1610 Security Code nicht programmiert (Wegfahrsperre)
P1611 Falscher Sicherheitscode eingegeben (Wegfahrsperre)
P1612 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1613 Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal (Wegfahrsperre)
P1614 Falscher Sicherheitscode empfangen (Wegfahrsperre)
P1615 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Body Control Modul (Wegfahrsperre)
P1616 Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modul (Wegfahrsperre)
P1700 MIL Anforderung über CAN
P1845 Momentenbegrenzung zu lang aktiv
U2100 CAN-BUS Funktionsstörung
U2101 CAN-BUS maximale Konfigurationsliste nicht programmiert
U2104 CAN-Bus Rücksetzzähler Überlauf
U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM
U2107 CAN-BUS keine Kommunikation mit Body Control Module
Die Fehlercodes gelten für alle Motorisierungen.
Bank 1+2 dient zur Unterscheidung bei V6-Motoren.
Lambda 1 (Gemisch) und Lambda 2 (Kontrolle) ist ebenfalls richtig.
Fehlercode Löschen
Entweder Batterie abklemmen, 5 Minuten warten und fertig. Aber drauf achten, das du den Radiocode bei der Hand hast.
2. Variante ist einfach warten. Wenn der Motor ungefähr ein Dutzend mal gestartet wurde, löscht sich der FC selber. Bedingung dafür ist aber, das der Fehler nicht mehr auftritt.
Die liste ist nicht Komplett.
die B Säule hat immer noch das Problem das sie ein Riss bekommt.
Und man sollte immer darauf achten das alle Lampen brennen wenn man die Zündung anstellt.
Öl Deckel aufschrauben und anschauen wenn sich da ein schleim gebildet hat kann es auf ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung hinweisen.
so ich habe mir für 20 € aus der Bucht ein Auslesegerät gekauft mit einer app fürs Handy kann man die Fehlercode auslesen, schöne sache hätte ich vor dem Kauf machen sollen.