1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Checkliste Jahreswagen

Checkliste Jahreswagen

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:24

So in 2-3 Wochen übernehme ich einen 220d Jahreswagen mit praktisch Vollausstattung (EZ 01.2017, BMW Mitarbeiter).

Nachdem ich jetzt die meisten Berichte gelesen habe, sind mir noch 3 Punkte aufgefallen und ich würde mich über Meinung/Rückmeldung hierzu freuen:

1. Türeinstieg beim F22 verkratzt schnell und es wird empfohlen eine Folie an die Säule zu kleben?

Gibt es Erfahrungen hierzu für das Cabrio und macht dann Folie wirklich Sinn?

2. Rücklichter F22 werden innen nass. Stimmt das und gilt auch für das Cabrio?

Falls ja, was macht ihr dagegen oder ist dies einfach so und gut ist.

3. Verdeckmodul. Kaum zu glauben, dass nur 1m neben dem Auto der Komfortzugang geht...sehr freches "Sicherheitskonzept".

Werde wohl so ein Verdeckmodul in Weiterstadt einbauen lassen. Der Spass kostet dort ca. 440€ inklusive Einbau.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte bzw Positives/Negatives zu berichten? Gibt es vergleichbare Alternativen zu besseren Konditionen? Bin kein Bastler und lasse lieber die Profis ran...

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit dem Dachmodul will ich im Frühjahr auch in Angriff nehmen.

Einbau soll wirklich sehr einfach sein und man kriegt es für 239,--

Ließ dich mal hier ein

https://www.motor-talk.de/forum/dachmodul-eingebaut-t6189507.htm

Und hier:

http://www.dachmodule.de/.../bmw-2-f23-cabrio-aio-modul.htm

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 21:32

Danke dir...die Alternative schaue ich mir auch nochmal an.

Hallo,

habe auch einen Jahreswagen aus 2015 F23 Cabrio.

Die Punkte 1 und 2 sind bei mir OK. D.h. keine Kratzer und kein Wasser.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 9:30

Gut zu hören. Ich hatte die ersten beiden Punkte auch nur hier im Forum in einem F22-Video gesehen/gehört und als langjähriger BMW-Fan das Thema bislang noch nicht woanders mitbekommen.

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 10:16

So, der kleine Blaue ist seit Gestern bei mir eingezogen. Wobei sooo klein ist er auch nicht mehr, selbst im Vergleich zu meinem 530GT.

Meine "Sorgen" bezüglich Schrammen&Wasser waren unbegründet, alles gut. Die BMW Jungs haben gute Arbeit geleistet. Es "fehlen" die beiden vorderen Cupholder Einsätze und das Netz im Beifahrerfußraum ( ist ja anscheinend seit 2017 nicht mehr dabei.. ). Laut BMW Zubehörmitarbeiter passen die Einsätze nicht in mein Auto, teste jetzt per 9€-Ebay Kauf, ob dies stimmt.

Als erste Tat nach der Übergabe die normale Antenne gegen die kurze Sportantenne getauscht, gefällt mir jetzt besser, aber BMW sollte hier grundsätzlich die Platzierung überdenken.

Winterräder kommen am Donnerstag bei meinem Reifenhändler drauf.

Ebenfalls am Donnerstag laß ich das Verdeckmodul einbauen und der Sommer kann kommen.

Der Gurt ist schwer erreichbar und beim Öffnen schlägt der Stecker gegen die Seitenverkleidung und hinterlässt kleinere Dellen. Habe die Gurthalter zur Abhilfe bestellt, ansonsten eben vorsichtiger sein und gut ist.

An der Klimaanlage vermisse ich die Sync-Taste (wird aber höchstens 2-3mal/Jahr gebraucht) und die Spracheingabe klappt noch nicht so perfekt wie im 5er (Übungssache). Der Rest ist vorbildlich und gut durchdacht, die Eingewöhnung dauert 5min max und dann einfach Fahren: dazu sind die Kisten doch da, oder?

Open Topic:

Als Stellplatzparker habe ich auf Anraten von 2 Cabriofahrern noch eine Auto-Storm Halbgarage geordert, damit nach einer Woche Urlaub nicht der Vogeldreck etc eingebrannt ist. Bin mir noch nicht sicher, ob dies Sinn macht, aber die Option wollte ich haben. Alternativ sehe ich mich nach überdachten Lösungen in der Nachbarschaft um, let's see.

Die Einsätze in den Cupholdern passen!

Welches Dachmodul lässt du einbauen und was kostet es und was kostet der Einbau?

Gibt übrigens noch kürzere Antennen wie die von BMW. ..Z. B. von Peugeot

20170916-144903
20170916-144944
Img-20171017-wa0018
+1
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:15

Verdeckmodul: Mods4cars, kostet inklusive Einbau 438€. Einbau wird 30-45min dauern. Melde mich, wenn eingebaut.

Cupholder: denke ich eigentlich auch, allerdings hat mein Ablagefach auch einen USB-Anschluß. Mein Ebaykauf wurde leider storniert, jetzt bei Leeb... die Einsätze für 25€ bestellt.

Antenne: versuche es erstmal mit der original Sportantenne und hoffe auf ausreichend guten Empfang ( läuft Mobiltelefon und BMW online auch über diese Antenne?). Bei schlechten Empfang werde ich dann die längere Stabantenne montieren und sehen, ob die Sportversion schlechter ist ( ich hoffe nicht... ).

Induktionsladeschale: habe günstig den Adapter für mein iPhone SE bekommen und funktioniert prima im Auto und Zuhause ( QI Ladegerät für 14€ ). Sehr praktisch: den Kabelsalat bin ich los!

Hallo,

ich habe mir diese Antenne gekauft und sie funktioniert gut:

https://www.leebmann24.de/bmw-kurzstabantenne-sport.html

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:50

Genau, diese habe ich auch und geht bislang gut. Sind 2 Gewinde dabei und ist damit flexibel für viele Modelle.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 7:24

So, noch kurzes Feedback zum Verdeckmodul: Termin hat geklappt und nach 45min war das Modul verbaut und das USB-Kabel liegt für Updates leicht erreichbar unter der Rückbank. Bin definitiv froh, daß ich es nicht selbst versucht habe. Der Einbau ist nichts für Ungeduldige....5min Demontage ( Rücksitze raus, Bank umlegen, Seitenblende abziehen ) geht noch, aber dann 35min fummeln im Blindflug für 2 Originalsteckerverbindungen ( Kabel sehr knapp bemessen ) sind für Nichtschrauber grenzwertig, danach noch 5min Montage der Blende&Sitze..fertig.

Funktioniert perfekt und genau wie erwartet, jetzt kann der Sommer kommen.

Puh....das hört sich ja doch schwieriger an als ich dachte.

Welche Seitenblende muss raus? Die ganze Seitenverkleidung?

Warum muss man da so fummeln?

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 18:40

Da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt, sorry.

Es gibt hierzu von mods4cars an ausführliche Installationsanleitung, einfach googeln nach "mods4cars BMW 2er Cabrio Installationsanleitung" und dann kommt eine ganz gute Anleitung mit Bildern:

http://www.mods4cars.com/.../de.php

Dann wird es wahrscheinlich besser ersichtlich, ob es von den halbwegs begabten Bastler machbar ist.

Es werden wohl auch original lizensierte Stecker von BMW verwendet ( erklärt auch zum Teil den hohen Preis...).

Deine Antwort