ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy K30 Th400 probleme mit dem 2.Gang

Chevy K30 Th400 probleme mit dem 2.Gang

Chevrolet
Themenstarteram 8. August 2023 um 17:04

Hallo Leute!

Hab nen Chevy K30....seid kurzen...hab ich bei meinem TH 400 Getriebe im 2.Gang keine Bremswirkung mehr....1.Gang alles ok....und im 3.Gang....bremst er auch ein bischen....nur der 2.Gang...bremst nicht mehr....schalten tut es gut und Öl ist auch gewechselt....was mir aufgefallen ist....letztens...stand der Pickup...ca 2Woche...und als ich kalt in den 2.Gang hochschalte...hörte man die Ölpumpe...im 1.und 3.Gang war alles normal....auf Betriebstemparatur...hörte man das geräusch nicht mehr....öl is perfekt drinn...Getriebeöltemparatur is ganz normal....nichts auffälliges....was noch komisch is....der Modulator..an der seite...is zwar Vakumdicht....aber nach dem ansaugen..hatte ich Getr.öl im Mund?!?!.villeicht hat wer ne Idee...Danke Leute...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wennst durch die Unterdruckleitung Öl kriegst, ist der Modulator mal Schrott.

Tauschen und beobachten.

Aber der Modulator ist vorwiegend fürs Schalten unter Teillast zuständig. Die Bremswirkung kommt durch das Innenleben zustande.

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:32

HI....Mc.Drive!

Danke fürs schreiben....beim ölwechsel....war ziehmlich viel abbrieb in der Wanne....man sagt das währe normal.....na ja....das mag wohl sein....bei dem Amy zeugs.....werd mal den Steuerblock runter schrauben....villeicht find ich was....viel kann nicht sein....denk ich.....Danke noch mal....Nice...Greeze

Nein, Abrieb ist immer schlecht, auch das *ami-zeugs* hält normalerweise 30+ Jahre.

Allgemein ist akzepiert, ein Teelöffel Abrieb in der Wanne. Wenns mehr ist, oder Späne dabei, dann wird es bald teuer.

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 12:50

....Hallo Jungs.....so....hab den Valve-body...neue Federn Spendiert....kleiner roter Servokolben war gebrochen....ist getauscht gegen Alu-kolben.....der 2 Gang bremst immer noch nicht.....sonst schaltet das Getriebe knackig....1+3Gang....Bremsen normal....das muß doch öfter vorkommen.....kann das villeicht die ölpumpe sein....die Karre is jetzt 39 Jahre und hat erst 96000km drauf....oder is der Wandler tschare....aber der zieht auch ganz normal bei last.....ein Tip währe Super....Danke

Wandler kanns nicht sein. Glaskugel sagt, ein Freilauf läuft *frei* und hält nicht. Dazu muss das Ding raus und zerlegt werden.

Du brauchst zumindest einen äusseren Dichtsatz dazu, den Rest am besten erst dann kaufen.

Wenn der Freilauf verkehrt rum eingebaut wurde ...... was sagt der Vorbesitzer dazu?

Das Geräusch kann nicht nur die Pumpe sein, wenns so sirrend ist, sind oft die (bei der letzten Reparatur von Kunstsdtoff auf Metall geänderten) Schaltkugeln die Ursache. Das allein ist nicht der Fehler, sondern die Auswirkung, wenn im Schaltkasten was falsch läuft. Hast die Federn von einem Shift kit eingebaut oder die originalen mit der Werksspezifikation verglichen und die Kolben dazu leicht poliert?

Ohne jetzt unken zu wollen, als nächstes wirst vermutlich keinen 3. Gang mehr haben und eine Weile später zusätzliich Probs mit dem Retour.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:17

Hallo MC.Drive

Danke für den Tip.Das kurze surrende Geräusch klingt eher von der Ölpumpe....kenn das von meinen Baggern is aber nur kurz und wenn der Pickup länger nicht bewegt wurde.....der Vorbesitzer lebt leider nicht mehr....und im valve-body..sind definitiv metallkugeln verbaut....Ventile hab ich nicht getauscht....aber die kann ich ja im eingebautem Zustand noch wechseln....soweit ich das beurteilen kann...na ja....die Gänge funktionieren alle mit oder ohne Kickdown....ohne Probleme...und schön knackig...und die temparatur is auch normal..leb in den Bergen....und am Gerlospaß....also Temparatur ist ein großes Thema.....also....so dramatisch würd ich das nicht beurteilen....kann mich aber auch irren...Grins...wenn ich die Allraduntersetzung verwende.....bremst der 2te Gang ab und zu mal wieder.....und das nur....wenn ich mit hoher Getriebedrehzahl vom 3.Gang in den 2.Gang schalte....dann bremst der 2.Gang wieder....mann merkt das er etwas schwammig zurück-schaltet....aber er kommt langsam...

Könnt der Servo vom vorderen Bremsband sein. Bei D hast im 2. keine Bremswirkung, nur manual 2- dann bremst das Band den Planetensatz und du hast Motorbremse. Ansonsten geht die Kraft durch nen Freilauf, der im Schiebebetrieb halt nicht sperren kann.

Das hintere Band ist nur für manual low und reverse

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:23

Hallo Leute!

Hab den Valve-Body noch mal teil-zerlegt und den Fehler unter Licht(kein LED)...grins....dann doch gefunden....wie Mr.Fleedwood....vermutet hat.....is am vorderen obere Servo...durch den bruch des vorderen unterem roten Plastik servo.....der C-Splint rausgehüpft....dadurch hat das Ventiel gemacht was es wollte..da gibts bei den Amys ein Ventiel mit fester Welle....die kennen das Problem schon...nun schaltet alles wieder richtig.....Jungs....Danke für eure super Tips......und meine Kontonummer wäre 1xxxxxx.....??.....Fridays for Hubraum....??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy K30 Th400 probleme mit dem 2.Gang