ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. China Reifenwuchtmaschine Wheel Balancer Anleitung

China Reifenwuchtmaschine Wheel Balancer Anleitung

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:39

Hi

Ich habe eine Asiatisch Montier und Wuchtmachine.

Leider ohne Anleitung.

Deutscher Importeur hat keine Unterlagen mehr.

Evtl hat jemand von euch noch was ???

Steuerung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Detailbild ist leider unglücklich. Mach mal eine Aufnahme vom Ganzen.

Hast du eine konkrete Frage dazu weshalb du eine Aufnahme dieser Art gepostet hast? Stehen denn irgendwelche Namen oder ähnliches darauf?

Das müsste der China Nachbau der ganz Alten ATH Heinl sein.

 

Wir hatten vorca. 10 Jahren mal so eine mitlaufen.

 

Hat recht gut funktioniert

 

Ich schau mal in den Unterlagen

Wird unter anderem auch als Zipper ZI-RWM99 verkauft

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:30

Hi. Danke für die Antworten eine Anleitung in deutsch wäre Super !!

Danke

https://youtu.be/SlOr3wkoA-E

 

Hier schonmal was zum kalibrieren.

Das ist bei fast allen Chinaböllern gleich

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls eine China Reifenwuchtmaschine. Sehr ähnlich wie die oben beschriebenen.

Laut meinem gehäuse eine Actual wheel balancer OBT55704.

Nach dem aufbauen wollte ich die Maschine Kalibrieren.

Ich habe leider keine Anleitungen dazu bekommen. Laut Anleitungen ähnlicher Maschinen, die ich im Netz gefunden habe, bin ich zum Kalibriervorgang gekommen.

Die Maschine ließ sich wie gewöhnlich mit dem 100gr gewicht kalibrieren. Nach dem ersten mal zeigte die Maschine END CAL an. Als ich aber direkt danach ein zweites mal kalibrieren wollte, zeigte Sie den Fehler Code Err 8 an. (Selbstkalibrierung - Fehler beim Speichern)

Dieser Fehler kommt jetzt leider jedes mal nach dem kalibrierlauf mit dem 100 gramm Gewicht.

Ich habe es mit mehreren Stahlfelgen (gewuchtet und un gewuchtet) probiert.

Die Messlehre habe ich mithilfe der Anleitungen Kalibrieren können und das Diagnose Programm scheint auch zu funktionieren.

Platinen und Kabel scheinen ebenfalls i.O. zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Wheel Balancer
OBT55704

Hy......

ich habe optisch die gleiche Maschine, allerdings von RP Tools.

Alles das gleiche.

Trenn sie mal mehrere Tage vom Netz. Es gibt, glaube ich, auch einen Reset...?

Ich habe mit dem Teil ganz andere Sorgen. Versuche mal ein großes Alurad ( zb 255/35-18 mit 8,5x18" Felgen ) zu wuchten.

Das funktioniert bei mir nicht, zeigt immer nach dem geforderten Gewichten und ankleben weitere Gewichte und andere Stelen an. Ich habe das ganze nun mit dem Oszi angegangen und habe den Verdacht das die Maschine mit Welle in eine Ressonanz bei so größen Rädern kommt.

Bei kleinen Stahlfelgen wie eine 5x13 mit 145er Reifen funktioniert sie einwandfrei.....hat übrigens nicht´s mit den Programmen zu tun, habe alles einfach mit dem Stahlprogramm gemacht ( Maschine weiß ja nicht das die 8,5x18 eine Alufelge ist )...

Hallo,

Die Maschine ist bei mir eig. immer vom Netz getrennt, wenn sie nicht benutzt wird. Oder kennst du eine andere Möglichkeit sie zurückzusetzen.

Ich habe die Kalibrierung auch schon mit mehreren Felgengrößen probiert, immer Error 8.

Eine 8,5x18 mit 225/40 konnte ich Wuchten, jedenfalls so, dass die Maschine eine Unwucht <5g angezeigt hat.

Die frage ist, ob die Maschine richtig wuchtet, nur weil sie irgendwann auf gud steht oder ob sie dennoch falsche werte misst.

Daher hätte ich mit einer erfolgreichen Kalibrierung wenigstens ein gutes gewissen.

Den Beitrag kenne ich, habe es auch versucht auf Reset, bzw Werkseinstellungen zu bringen. Leider sind die Tastenkombinationen nicht die selben und rum probieren hat auch nichts gebracht.

Ich probiere morgen mal ein 19 zoll oder ein anderes 18 zoll Rad zu wuchten, ob es normal funktioniert.

Hy.....

Ich glaube wo gelesen zu haben das es speziell mit kleiner stahlfelge zu Cal. geht...vill. hilft dir das Vid.

https://www.youtube.com/watch?v=SlOr3wkoA-E

Alternativ läßt du dir eine Felge beim Reifenservice auf NULL wuchten und schaust ob sie es bei dir auch noch ist ( mit angezeigt wird ).

Mach dich wegen 5g nicht verrückt.

Die Chinamaschinen sind alles intern gleich, versteh nur nicht warum meine keine großen Alus wuchtet, bzw immer was anderes anzeigt.

Greez Micha

PS schreib bitte mal wie es ausgeht mit deinen 18er und 19er...

DANKE

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 7:29

Hallo hatte es gerade neulich bei 8,5x18er auch.

Nach dem zwei Mal bekleben und 3. Start war es dann i.O.

Hab mich damit schon abgefunden das zwei Gewichte an anderen Stellen Kleben, meist 90grad weiter....

 

Ich machte nur Alus ab 17zoll

Hallo,

Ich werde die Kalibrierung mal mit einer Felge ohne Reifen versuchen.

Habe heute eine 8x18 gewuchtet. Diese war noch vom letzten Jahr vom Fachmann gewuchtet worden. Bei Dieser habe ich noch 5-10 Gramm nach kleben müssen, damit hat es nach dem ersten lauf auch wieder gepasst. Reifenverschleiß bedingt ok, würde ich sagen.

Anschließend eine 8,5x19 zoll Felge. Diese hat zwar 3 Anläufe gebraucht, hat aber am ende auch eine Unwucht <5g gehabt. Scheint also soweit zu funktionieren.

Allerdings hatte ich die 19 zoll felge beim ersten mal eingespannt und diese hat beim drehen schon optisch richtig geeiert. Die Maschine hatte auch eine unwucht von 40, opt und 180 gramm angezeigt. Daher habe ich die Felge nochmal neu aufgespannt und hat nun auch optisch gepasst.

Womöglich war irgendwo dreck an der Zentrierung der felge oder es hatte sich was verkantet. Möglicherweise ist dass auch bei dir ein Problem.

Eine größere Felge hatte ich gerade nicht zur hand, aber es kann gut sein, dass die einfachen China Maschinen mit solchen Dimensionen schon probleme haben. Ist ja schließlich auch einiges an Gewicht im vergleich zu einem std 15 zoll stahlrad.

Gruß

Img-20230707
Img-20230707
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 12:28

Welche Stahlfelge empfiehlt sich zum Kalibrieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. China Reifenwuchtmaschine Wheel Balancer Anleitung