Chip-Tuning / Eco-Tuning 2.0 TDI 120 PS BJ 2012
Hallo.
Wir haben uns einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 120 PS Baujahr 2012, 35tkm, Motortyp CJCC gekauft und würden gern ein Chip-Tuning bzw. Eco-Tuning machen lassen. Dabei soll natürlich der Motor nicht überlastet werden.
Der Motor war vom Abgasskandal betroffen und hat das Update eingespielt. Hat ein Tuning irgendwelche Auswirkungen darauf?
Mir geht es hauptsächlich um eine bessere Beschleunigung und etwas weniger Spritverbrauch.
Dafür würde ich gerne Erfahrungsberichte eurerseits hören, wenn es welche gibt?
Kann ein seriöser Tuner im Raum Österreich (OÖ, NÖ, Salzburg, Steiermark) für unseren Audi A4 empfohlen werden?
Gibt es Tuner, welche ein TÜV-Gutachten ausstellen? (wird sowas überhaupt benötigt?
Kann ein Chiptuning beim Audi Service festgestellt werden?
Wie läuft ein Tuning generell ab?
Muss man die Mehrleistung eintragen lassen? Wenn ja - welche Kosten fallen dafür an?
Vielen Dank!
LG
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21 Antworten
ja. Die Mehrleistung muss eingetragen werden und dafür brauchst du ein Gutachten. Gutachten kosten je nach Anbieter nochmal 350 - 500 Euro extra, oder sind bereits im Preis mit drin.
Man kann auch eine Einzelabnahme machen, sofern kein Gutachten vorhanden ist. Da ist jedoch der finanzielle Aufwand extrem hoch.
Ich habe meine Leistungsteigerung von 120 auf 215 Ps nicht eingetragen, weil sich im nachhinein herausstellte, dass das es dafür doch kein Gutachten gibt. Vorletzte Woche zum TÜV -> Keine Beanstandung.
Versicherungstechnisch ist das natürlich wieder ne andere Sache. Hier kann die Versicherung, sofern die Leistungssteigerung maßgeblich für den Unfall veranwortlich war, (Beispiel: im Fahrzeug ist eine VMAX von 225 km/h eingetragen und du ballerst jemanden mit 250 km/h ins Heck rein) kann der Versicherungsschutz durch einen Gutachter entfallen.
Seriöse Tuner sind: MTM und ABT
Man muss bei Audi angeben (man bekommt ein Formular) ob ein Chip-Tuning durchgeführt wurde oder nicht. Das ist wichtig für Audi, denn sonst kann es sein, dass Sie durch eine Reparatur (z.b.am Motor) das Steuergerät flashen und damit die Leistungssteigerung wieder zurück setzen.
Die Durchführung ist relativ einfach und schnell gemacht. In der Regel wird erstmal der Tuner deine Motorsteuersoftware herunterladen und speichern. Dann beginnt er die Kennfelder neu zu programmieren und anzupassen (bei mir wurde ein größerer LKK etc.. berücksichtigt). Danach wird die modifizierte Steuersoftware auf das Motorsteuergerät aufgespielt und fertig. Dauer ca 2 Std.
Danke für deine Antwort.
Welche Tuner (Österreich) haben beim Tuning ein Gutachten enthalten?
Was kann auf mich zukommen bzw. welche Kosten, wenn ich eine Leistungssteigerung nicht eintragen lasse?
Hat jemand Erfahrungen?
Machen Motoren welche beim Abgasskandal beteiligt waren irgendwelche Probleme?
Hallo,
Kann dir den hier empfehlen, ist in Salzburg und versteht wirklich was von seiner Arbeit:
http://www.rauscher-tuning.at/
Hier kannst du dein Tuning auch gleich typisieren und du bekommst eine Motorversicherung dazu, wenn dein Wagen unter 100 tkm hat.
Wenn du dein Tuning nicht eintragen lässt kann dir halt passieren, dass du im Falle eines Unfalls den Schaden selber zahlen musst.
Würde mir wegen dem Motor weniger Sorgen machen, eher wegen der Kupplung, da im A4 mit 177Ps ja auch schon eine andere verbaut ist, als im 120PS A4
Mehr als 160PS würde ich dir nicht empfehlen.
Hier noch ein Bild mit den Steigerungen je nach Modell..
LG
Vielen Dank.
Was kostet bei rauscher-tuning.at das Tuning inkl. Typisierung? Ja, unser Audi hat 35tkm.
Lt. deinem Bild ist ja das niedrigst die 163 PS?
Hast du deinen bei dieser Firma tunen lassen?
LG
Wenn OÖ (Pasching) in deiner nähe ist, kannst du dich auch an Jürgen von patchWORKS (www.patchworks-chip.at) wenden.
Dort hab ich mein A4 3.0 TDI machen lassen. Bin sehr zufrieden.
Zitat:
@tidus26 schrieb am 21. April 2017 um 12:06:10 Uhr:
Wenn OÖ (Pasching) in deiner nähe ist, kannst du dich auch an Jürgen von patchWORKS (www.patchworks-chip.at) wenden.
Dort hab ich mein A4 3.0 TDI machen lassen. Bin sehr zufrieden.
Hallo tidus,
danke für die Antwort.
Stimmt das eigentlich mit dem geringeren Sprit-Verbrauch, oder dies ein Marketing-Gag?
Gibt es auch reines Eco-Tuning, bei dem die PS nicht so sehr ansteigen (max. 130/140)?
Dankeschön.
LG
Zitat:
@flying_horst schrieb am 21. April 2017 um 10:07:24 Uhr:
Die Durchführung ist relativ einfach und schnell gemacht. In der Regel wird erstmal der Tuner deine Motorsteuersoftware herunterladen und speichern. Dann beginnt er die Kennfelder neu zu programmieren und anzupassen (bei mir wurde ein größerer LKK etc.. berücksichtigt). Danach wird die modifizierte Steuersoftware auf das Motorsteuergerät aufgespielt und fertig. Dauer ca 2 Std.
Nachdem Audi die neue Software aufgespielt hat geht es nicht mehr so schnell, wenn der Tuner das Steuergerät noch nicht geöffnet hat.
Seit dem Softwareupdate nach dem Dieselskandal ist ein Sicherheitsschutz eingebaut.
Einfaches auslesen per OBD funktioniert nicht mehr.
Das Steuergerät muss aufgemacht werden und ein Löt Punkt wird gesetzt. Dann das ganze an den PC und die Daten werden ausgelesen.
Und da Audi beim Motorsteuergerät scheiß Abreissschrauben verwendet dauert es gegebenfalls länger. ich brauchte mit meinem Tuner knapp 4 Std., weil wir keine Werkzeug für die Schrauben hatten!
PS: Bei jedem erneuten Ändern der Software muss das Motorsteuergerät wieder geöffnet werden.
Zitat:
@Dom95 schrieb am 25. April 2017 um 15:17:41 Uhr:
Zitat:
@flying_horst schrieb am 21. April 2017 um 10:07:24 Uhr:
Die Durchführung ist relativ einfach und schnell gemacht. In der Regel wird erstmal der Tuner deine Motorsteuersoftware herunterladen und speichern. Dann beginnt er die Kennfelder neu zu programmieren und anzupassen (bei mir wurde ein größerer LKK etc.. berücksichtigt). Danach wird die modifizierte Steuersoftware auf das Motorsteuergerät aufgespielt und fertig. Dauer ca 2 Std.
Nachdem Audi die neue Software aufgespielt hat geht es nicht mehr so schnell, wenn der Tuner das Steuergerät noch nicht geöffnet hat.
Seit dem Softwareupdate nach dem Dieselskandal ist ein Sicherheitsschutz eingebaut.
Einfaches auslesen per OBD funktioniert nicht mehr.
Das Steuergerät muss aufgemacht werden und ein Löt Punkt wird gesetzt. Dann das ganze an den PC und die Daten werden ausgelesen.
Und da Audi beim Motorsteuergerät scheiß Abreissschrauben verwendet dauert es gegebenfalls länger. ich brauchte mit meinem Tuner knapp 4 Std., weil wir keine Werkzeug für die Schrauben hatten!
PS: Bei jedem erneuten Ändern der Software muss das Motorsteuergerät wieder geöffnet werden.
Hallo,
was bedeutet dies nun für mich und meinen Audi?
Wäre ein Chip Tuning somit nicht sehr klug?
Danke.
Zitat:
@LisaF schrieb am 25. April 2017 um 15:33:23 Uhr:
Hallo,
was bedeutet dies nun für mich und meinen Audi?
Wäre ein Chip Tuning somit nicht sehr klug?
Danke.
Kann man trotzdem machen.
Dauert halt nur länger wie die besagten 2 Stunden.
Der Tuner hat einen Mehraufwand, deswegen könnte es teurer sein als vor dem Update.
Ist aber je nach Tuner unterschiedlich
ach und das Tuning vor dem Update machen bringt auch nichts. Nach dem Update ist das Tuning nämlich weg.
Also Update machen und dann den Tuner machen lassen!
Zitat:
@Dom95 schrieb am 25. April 2017 um 15:51:30 Uhr:
Zitat:
@LisaF schrieb am 25. April 2017 um 15:33:23 Uhr:
Hallo,
was bedeutet dies nun für mich und meinen Audi?
Wäre ein Chip Tuning somit nicht sehr klug?
Danke.
Kann man trotzdem machen.
Dauert halt nur länger wie die besagten 2 Stunden.
Der Tuner hat einen Mehraufwand, deswegen könnte es teurer sein als vor dem Update.
Ist aber je nach Tuner unterschiedlich
ach und das Tuning vor dem Update machen bringt auch nichts. Nach dem Update ist das Tuning nämlich weg.
Also Update machen und dann den Tuner machen lassen!
Alles klar, danke.
Kennst du einen kompetenten Tuner, welcher bereits zahlreiche 2.0 TDI mit Software-Update (Abgasskandal) getunt hat?
Zitat:
@LisaF schrieb am 25. April 2017 um 15:55:33 Uhr:
Alles klar, danke.
Kennst du einen kompetenten Tuner, welcher bereits zahlreiche 2.0 TDI mit Software-Update (Abgasskandal) getunt hat?
Leider nein. Ich habe das bei einem Kumpel gemacht. Er hatte seinen GTD ebenfalls selbst gechippt.
War bei mir auch das erste mal, dass er das Steuergerät öffnen musste.
War also somit eher risikoreich. Aber die bekannten Tuner wie ABT und MTM sollten sich damit auskennen. Eigentlich auch jeder andere größere Tuner in deiner Umgebung.
Zitat:
... Kennst du einen kompetenten Tuner, welcher bereits zahlreiche 2.0 TDI mit Software-Update (Abgasskandal) getunt hat?
Ich war mit meinem nach dem EA189-Update bei MTB-Fahrzeugtechnik in Essen.
War absolut problemlos und hat inkl. 2 Leistungsmessungen (vorher/nachher) max. 2 Std. gedauert.
Zitat:
@flying_horst schrieb am 21. April 2017 um 10:07:24 Uhr:
Ich habe meine Leistungsteigerung von 120 auf 215 Ps nicht eingetragen, weil sich im nachhinein herausstellte, dass das es dafür doch kein Gutachten gibt. Vorletzte Woche zum TÜV -> Keine Beanstandung.
Jetzt erzähl aber bitte nicht, dass du 95 PS Mehrleistung rein durch Chiptuning / Steuergerätoptimierung / neue Software rausgeholt haben willst!
Ist normal bei den 120er PSern
Zumindest beim Benziner, reine Softwareoptimierung.
Beim 120 PSer Diesel gibts +65 PS