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Chip Tuning kuga 2.0tdci 4x4 aut

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 8:13

Tach zusammen. Fahre seit wenigen Wochen einen Kuga 2.0tdci mit Automatik Schaltung und Allrad. Derzeit stört mich der hohe Verbrauch der bei ca 8,3 Litern liegt. Fragen bei örtlichen Werkstätten haben ergeben daß das bei einem so schweren Auto und Allrad und Automatik völlig normal ist. Meine Frage ist wird der Verbrauch durch Chip Tuning bei dem Modell sinken, es gibt für diese Variante so wie es scheint nicht sehr viel Auswahl. Wollte auch nicht unbedingt mit verschiedenen Boxen hin und her probieren was den Motor womöglich Schrotten könnte. Wäre dankbar für einen Tipp. Gruß

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8 Antworten

Naja, ich würde mir nichtmal 1 Liter weniger erwarten.

Ehrlich, ich denke es liegt mehr am schweren rechten Fuß. Wenn sich nach dem anfahren im Rückspiegel unendliche Weiten auftun hast Du die erste Ursache ... etwas zu forsch, dadurch zu spätes hochschalten.

Sehr viel Kurzstreckenverkehr? Mögliche Ursache.

Hohe Durschnittstempi auf der AB? Mögliche Ursache

Nicht verwendetes Auto-Stopp-Start ... eine Ursache.

Der Mittelwert bei Spritomonitor liegt bei rund 7,9l/100km.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 18:15

Ok merke heute ist ein Tag der sehr direkten Antworten und Unterstellungen. Fakto nomber one natürlich tun sich weiten im Rückspiegel auf, man fährt ja schließlich vorwärts und nicht rückwärts. Denke auch nicht daß mein rechter Fuß sonderlich schwer ist bei 80kg Lebendgewicht. Beschleunigung erfolgt für mein Empfinden normal und man schleicht nunmal nicht auf dem Beschleunigungsstreifen, man könnte ja den nachfolgenden Verkehr behindern. Der normale Weg besteht Jeden Tag aus einem mix 4 km Stadtverkehr und anschließend 30km Autobahn. Start/ stop hat er wohl nicht. Er zeigt es im Menü an und man kann das Häckchen setzen oder herausnehmen mit dem Ergebnis daß der Motor immer läuft. Hat er diese Funktion überhaupt oder ist der Knopf ausschließlich dafür da den Motor an bzw. abzustellen. Lasse mich gern eines besseren belehren. Habe was von Reinigung der Injektoren gelesen was nach dem Liftfiltertausch die nächste Maßnahme sein könnte. Achso es handelt sich um einen 2.0tdci den der Hersteller mit einem Verbrauch von 6,2l /100km früher angeboten hat. Danke im Voraus für weitere Antworten die zur Lösung meines Problems führen. Die Frage zuvor war ja ob das Einbauen eines Chips aus dem Zubehör eine Senkung des Verbrauches begünstigen kann. Habe gegoogelt und stieß auf Versprechungen daß so eine Box für etwa 500€ die Leistung steigern und den Verbrauch um 15% senken kann. Das wäre immerhin ca 1l weniger auf 100hektar

@kugad02

habe auch den 179PS Diesel mit PowerShift und Allrad.

7,9l auf 100km normal (und ich fahre ihn auch mal auf der AB Vollgas wenn es geht und erlaubt).

Bestes Ergebnis 7,7l / 100km auf der Urlaubsfahrt von insgesamt 5.400km.

Beim Chiptuning ist nicht der Motor das Problem, sondern Dein Automatikgetriebe.

Wenn Du Tuning machen willst, dann bitte nicht mit einer "Box".

Die angebenden Werte des Drehmoment jeder "Box" (egal welcher Anbieter) liegt über den angegebenen Höchstwerten des Getriebehersteller.

Da ist das Risiko eines Schadens des PowerShift sehr hoch. Und das kostet richtig Geld.

Das versichert Dir auch kein Chiptuner.

Wenn Chiptuning, dann empfehle ich Dir zu einem Programmierer zu fahren der sich nach und nach auf einem Prüfstand "heran tastet".

Klar, dass kostet natürlich mehr als so eine Box aber minimiert einen Schaden am Getriebe.

Und ich denke mal das im Enddefekt (bei selbiger Fahrweise) es wohl nur um 0,5 bis 1,0 Liter ausmachen wird.

Zumindest war es so damals bei meinem MK1.

Da musst dann selber gegenrechnen wie lange man fahren muss um das "Tuning" wieder raus zu holen.

Zitat:

@kugad02 schrieb am 12. Juni 2022 um 20:15:14 Uhr:

Start/ stop hat er wohl nicht. Er zeigt es im Menü an und man kann das Häckchen setzen oder herausnehmen mit dem Ergebnis daß der Motor immer läuft. Hat er diese Funktion überhaupt oder ist der Knopf ausschließlich dafür da den Motor an bzw. abzustellen. Lasse mich gern eines besseren belehren.

Moinsen,

Ich selber fahre einen 2019er Kuga DM2 mit 179ps Powershift und 4x4. Das mit dem Verbrauch ist bei dem Gewicht völlig normal. Bei Langstrecke wird sich der Verbrauch noch etwas nach unten verschieben, aber nicht mehr viel. Wenn ich permanent 120 fahre komme ich auf 6,8-7,4 Liter. Aber wer will immer 120 mit dem Geldschrank fahren.

Ja du solltest eigentlich eine Start/Stop haben. Schau mal vor deinen Schaltknauf. Dort sind unterhalb deiner Klima Steuerung einige Knöpfe, wie zum Beispiel für beheiztes Lenkrad usw. Dort müsste der Knopf für die Start/Stop sein (ein A mit einem Kreis drumherum). Wenn sie trotzdem nicht funktioniert, dann schau dir mal dein Batteriefach und deinen Batterieanschluss an. An einem der Pole sitzt das BMS (Batteriemanagmentsystem). Wenn dort der Stecker nicht sitzt dann funktioniert die Start/Stopp nicht. War bei meinem so, weil der bekloppte Ford Mechaniker diesen dort nach dem Batterietausch nicht vernünftig eingesteckt hat. Somit konnte das BSM die Start/Stopp Funktion nicht steuern.

Schau mal bitte nach. Du musst das Batteriefach öffnen und am hinteren Pol sitzt das BSM auf dem Pol angeschraubt.

LG

Cengiz

Normal, was ist normal? Jeder sieht das anders, für jeden ist das anders.

Die Angaben der Hersteller sind utopische Laborwerte, für meinen 2,0TDCI Focus übrigens Mittelwert 4,7L/100KM, wenn ich unter 6,0 komme bin ich froh.

Auch so eine Box kann die Physik nicht außer Kraft setzen, mehr Leistung bei weniger Verbrauch funktioniert nicht. Wenn die Mehrleistung abgefordert wird, schluckt der Motor auch mehr. Der Verbrauchsvorteil findet hauptsächlich im Kopf statt und damit im rechten Fuss. Über 2000U/min will der TDCI Futter, wenn jetzt noch Allrad und BAB mit Luftwiderstand über 100KM/h dazukommen erst recht. Norddeutsche Tiefebene ist auch nochmal etwas anderes als Mittelgebirge mit Berg & Tal.

Wenn dein S+S nicht funktioniert, liegt das eher an den fehlenden Bedingungen (zu viele Verbraucher aktiv) oder deine Batterie schwächelt schon.

 

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:01

@cengiz0204

Moinsen,

Ich selber fahre einen 2019er Kuga DM2 mit 179ps Powershift und 4x4. Das mit dem Verbrauch ist bei dem Gewicht völlig normal. Bei Langstrecke wird sich der Verbrauch noch etwas nach unten verschieben, aber nicht mehr viel. Wenn ich permanent 120 fahre komme ich auf 6,8-7,4 Liter. Aber wer will immer 120 mit dem Geldschrank fahren.

Ja du solltest eigentlich eine Start/Stop haben. Schau mal vor deinen Schaltknauf. Dort sind unterhalb deiner Klima Steuerung einige Knöpfe, wie zum Beispiel für beheiztes Lenkrad usw. Dort müsste der Knopf für die Start/Stop sein (ein A mit einem Kreis drumherum). Wenn sie trotzdem nicht funktioniert, dann schau dir mal dein Batteriefach und deinen Batterieanschluss an. An einem der Pole sitzt das BMS (Batteriemanagmentsystem). Wenn dort der Stecker nicht sitzt dann funktioniert die Start/Stopp nicht. War bei meinem so, weil der bekloppte Ford Mechaniker diesen dort nach dem Batterietausch nicht vernünftig eingesteckt hat. Somit konnte das BSM die Start/Stopp Funktion nicht steuern.

Schau mal bitte nach. Du musst das Batteriefach öffnen und am hinteren Pol sitzt das BSM auf dem Pol angeschraubt.

LG

Cengiz

Yo Cengiz danke für den Tipp aber fürchte der hat so etwas nicht oder bin zu doof um den Knopf zu finden. Habe vorher Vw gefahren und weiß ungefähr wie der Knopf für Start/stop aussieht. Möglicherweise hat der Vorbesitzer da irgendwas umprogrammiert was er mir bereits angedeutet hat. Da gab es mal Probleme mit dem Powershift worauf man die Konstruktion des Getriebes verändert hat um es langlebiger zu machen. Gruß

P.s eines was mir aufgefallen ist ist die Tatsache daß der Verbrauch steigt wenn man Tempomat zuschaltet als würde das Auto einen zur Arbeit zwingen wollen ??. Gruß zurück

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:19

Zitat:

@JoergFB schrieb am 14. Juni 2022 um 07:53:26 Uhr:

Normal, was ist normal? Jeder sieht das anders, für jeden ist das anders.

Die Angaben der Hersteller sind utopische Laborwerte, für meinen 2,0TDCI Focus übrigens Mittelwert 4,7L/100KM, wenn ich unter 6,0 komme bin ich froh.

Auch so eine Box kann die Physik nicht außer Kraft setzen, mehr Leistung bei weniger Verbrauch funktioniert nicht. Wenn die Mehrleistung abgefordert wird, schluckt der Motor auch mehr. Der Verbrauchsvorteil findet hauptsächlich im Kopf statt und damit im rechten Fuss. Über 2000U/min will der TDCI Futter, wenn jetzt noch Allrad und BAB mit Luftwiderstand über 100KM/h dazukommen erst recht. Norddeutsche Tiefebene ist auch nochmal etwas anderes als Mittelgebirge mit Berg & Tal.

Wenn dein S+S nicht funktioniert, liegt das eher an den fehlenden Bedingungen (zu viele Verbraucher aktiv) oder deine Batterie schwächelt schon.

Futter? Wieso das ist doch kein leitender Angestellter ??

Nein mal ehrlich bin sonst mit der Kutsche ganz zufrieden. Der Verbrauch schwankt auch enorm, mache so etwas an der Reichweite aus was der Bordcomputer so zeigt. Mal kommst damit etwa 720km mal weniger das würde einen Verbrauch von etwa 8,5l ergeben. Habe ihn jetzt einmal auf der Autobahn geballert weil ich es eilig hatte wäre die logische Erklärung dafür daß die Tankfüllung nur für etwa 700km reicht. Sonst macht er echt Spaß zu fahren. Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 14:24

Zitat:

@micteil schrieb am 12. Juni 2022 um 21:58:39 Uhr:

@kugad02

habe auch den 179PS Diesel mit PowerShift und Allrad.

7,9l auf 100km normal (und ich fahre ihn auch mal auf der AB Vollgas wenn es geht und erlaubt).

Bestes Ergebnis 7,7l / 100km auf der Urlaubsfahrt von insgesamt 5.400km.

Beim Chiptuning ist nicht der Motor das Problem, sondern Dein Automatikgetriebe.

Wenn Du Tuning machen willst, dann bitte nicht mit einer "Box".

Die angebenden Werte des Drehmoment jeder "Box" (egal welcher Anbieter) liegt über den angegebenen Höchstwerten des Getriebehersteller.

Da ist das Risiko eines Schadens des PowerShift sehr hoch. Und das kostet richtig Geld.

Das versichert Dir auch kein Chiptuner.

Wenn Chiptuning, dann empfehle ich Dir zu einem Programmierer zu fahren der sich nach und nach auf einem Prüfstand "heran tastet".

Klar, dass kostet natürlich mehr als so eine Box aber minimiert einen Schaden am Getriebe.

Und ich denke mal das im Enddefekt (bei selbiger Fahrweise) es wohl nur um 0,5 bis 1,0 Liter ausmachen wird.

Zumindest war es so damals bei meinem MK1.

Da musst dann selber gegenrechnen wie lange man fahren muss um das "Tuning" wieder raus zu holen.

Hey ho den muß man hier im schönen Friesland erst einmal finden. Hier kann dir jeder zweite sagen welche Seiten du im Internet besucht hast aber Menschen die sich mit Tuning von Autos befassen sind rar. Außer natürlich die tagsübermitstandlichtfahrer und 1,3l mit Auspuff von Durchmesser einer Regengosse. Gruß

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