Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chip Tuning

Chip Tuning

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. März 2018 um 10:59

Hallo:)

 

Ich wuerde gerne eure Erfahrungen bzgl eines Chip Tunings erfragen. Mein Fahrzeug ist ein bmw 120d bj 3/2014. ich habe in Kassel bei techtec bzgl eines Chips angefragt. Dabei wurde mir folgendes gesagt:

 

30-40PS mehr in Einzelabstimmung.

 

(Je nach Motorzustand, Kraftstoffadaption und Motorzustand) durch eine reine Softwarelösung.

Das ganze wird auf dem Leistungsprüfstand appliziert und dauert 2-4 Stunden. Da es sich um eine individuelle Applikation handelt können wir deine Wünsche (insofern technisch möglich und Sinnvoll) einfliessen lassen.

Den Drehmoment können wir also Ihren Wünschen entsprechend apassen. Vmax wird immer mit aufgehoben.

 

Kosten liegen bei etwa 650€. Was meint ihr dazu? Wie ist es mit der Garantie? Kann mir der Motor um die Ohren fliegen bzw nimmt der davon Schäden? Lohnt es sich für 30-40ps? Merkt man diese wirklich?

 

Vielen Grueße und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Lass dir lieber ein PPK (Performance Paket) einbauen. Das ist von BMW direkt, bringt den N47 120d auf ~200 PS (wenn ich mich nicht irre). Das ist zwar nicht dermaßen viel, aber die verbauen nicht ohne Grund einen anderen LLK.

Vom Grundprinzip her bieten Motoren regelmäßig ein Potenzial von bis zu 20% Leistungssteigerung mit vorhandenen Komponenten, womit das von dir genannte Tuning eher in die Kategorie "seriös" fällt. Die Garantie ist natürlich futsch, die Abnutzung erhöht und damit ein Schaden wahrscheinlicher.

Im Übrigen wurde beim N47 125d (218 PS) nicht ganz ohne Grund nicht nur ein andere LLK sondern auch eine ziemliche Überarbeitung des Motors samt 2 Turboladern statt einem vorgenommen.

Merkt man 30-40 Mehr-PS? Ja!

Lohnt es sich? Muss jeder selber beantworten, aber willst du den Wagen nochmal in nächster Zeit verkaufen, dann eher nicht.

Themenstarteram 12. März 2018 um 11:33

Was bedeutet LLK? Das waere dann eine Steigerung um 16ps. Wuerde man das merken?

 

Ich habe den Wagen erst seit Mai letzten Jahres und werde ihn sicherlich noch ein paar Jahre fahren (3-5).

 

Abnutzung bedeutet, dass ein Motorschaden wahrscheinlicher ist in den nächsten Jahren?

 

Und die Kosten von 650€?

am 12. März 2018 um 12:14

Problem an der Sache ist, dass meistens kein TÜV-Gutachten vorliegt. D.h. du kannst die Leistungssteigerung nicht in die Papiere eintragen lassen, was weitreichende Folgen für den Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis hat.

Fakt ist: Das Performance Kit von BMW geht beim 20d PS-mäßig nicht an den oberen Rand, manche Tuner bieten ca. 220 PS. Dafür bekommst du es bei BMW Matthes (Google!!) zu einem überschaubaren Preis von ca. 1.000€, und es handelt sich eben um eine offizielle Leistungssteigerung durch BMW.

Die zusätzliche Leistung wird zudem erst ab höheren Geschwindigkeiten/Gängen freigegeben, als Komponentenschutz sozusagen.

LLK = Ladeluftkühler

Thema Wiederverkauf: Ob Wahrheit oder nur gefühlte Wahrheit, ich gehe davon aus, dass du mit einem Chiptuning den Käuferkreis einschränken wirst. Gedankengang von mir als potenziellem Käufer: Wer beim 20d noch mehr Power gebraucht hat, der wird sie auch dementsprechend genutzt haben.

Themenstarteram 12. März 2018 um 12:25

Oki also eine preiswerte Lösung unter 1000€ mit bestehendem Versicherungsschutz etc. Ist nicht verfügbar? Außerdem ist die Steigerung bei Matthes nur 15ps. Mit bremsenupdate kostet es 1395€. Denke das ist für mich zu viel

am 12. März 2018 um 12:31

Die Leistungssteigerung beträgt 16PS/40NM, zumal an der Bremsanlage nichts verändert werden muss.

Hallo,

im Grunde schließe ich mich dem Posting von afis an. LLK bedeutet Ladeluftkühler. Ein Größerer kann nie schaden, aber in dem Rahmen von ca. 30 - 40 Mehr PS braucht man ihn nicht unbedingt Die Zunahme der PS wirst Du mit Sicherheit merken. Beim Diesel wird Dein Drehmoment auch höher sein.Serienmotoren dürfen alle um 10% streuen. Sowohl in der Zunahme der Leistung als auch bei weniger Leistung ist das im Rahmen. BMW Motoren streuen fast Alle um ca. 5% - 10% nach oben. Aber nur wenn sie gut eingefahren werden. Ein gutes Einfahren macht man am Besten auf einer AB. Die ersten 1000 km auf D, kein Vollgas oder Kickdown, erst warmfahren. Öl sollte mindestens 80 Grad haben. Das Oben gesagte gilt auch nach der Einfahrzeit. Ab 1000 km kannst Du schon mal mehr Gas geben. Am Besten manuell schalten. So, dann von 1000 Touren bis 3500 Touren -beim Diesel- ständig die Gänge wechseln. Nach etwa 5000 km sollte er eingefahren sein und es heisst Feuer frei. Also Sport + rein bzw. die Gänge ausdrehen.Habe meine Fahrzeuge grundsätzlich auf der AB eingefahren. Stadtverkehr eignet sich absolut nicht zum Einfahren. Von etwa 1985 an fahre ich nur BMW. Alle drei Jahre gönne ich mir einen Neuwagen. Momentan habe ich den m140i und ich muss sagen er rennt wirklich sauber. Denke den werde ich länger fahren. Denn wenn BMW diese hervorragenden Sixpacks rausnimmt, möchte ich mich doch weiter an ihm erfreuen. Zu Deinem Tuning, da sehe ich drei Optionen:

1. Ein Zusatzsteuergerät, welches meist an 2 Sensoren, nämlich dem Turbosensor und dem der Einspritzmenge bzw. der Einspritzdauer angeklemmt wird.Hiervon halte ich mit einer Ausnahme gar nichts. Denn die heutigen Motoren sind zu komplex, dass man sagen kann: Ich gebe dem Motor mehr Ladedruck und spritze das Diesel anders ein. Das klappt zwar, aber ist es das wert ? Man kauft ein hochwertiges Auto und holt die Leistung über eine Billigbox heraus. Habe hier noch ein Teil liegen. Von Ma*chip für den 125i F20 mit 218 PS. Soll danach 250 PS haben. Als ich aber las, dass man selber über DIP Schalter die Leistung erhöhen kann und dass man es auch in einen Audi oder Mercedes einbauen kann, sagte ich, Finger weg.

2.AC Schnitzer arbeitet ähnlich wie die M- Abteilung mit BMW zusammen. Auch die haben Zusatzboxen im Programm, die aber an 16 Sensoren angreifen, durch den TÜV zugelassen werden, und mit im Fahrzeugschein geänderten Daten mit Zulassung fahren. Ferner bleiben Teile der Garantie erhalten. Sind aber nicht ganz billig.

3. Das "Performance-Paket", ja es steigert die Leistung, bei meinem 125i war es verbaut und statt 218 PS hatte er 238 PS. Musste aber feststellen, dass man die 20 PS kaum merkte. Eventuell kam da noch ein wenig mehr ab etwa 210 km/h -aber es ist teuer. Dafür hast Du aber die Garantie von BMW genau wie sie nun ist.

4. Ein seriöser Tuner. Bin zu S*N gefahren, da mir jemand versprach, dass ich nur 2/3 des Preises zahlen musste, was auch stimmte. Das wollte erst sich nicht aufspielen lassen, aber dann wurde im Haupsteuergerät die CPU ausgelötet, nachdem man die Daten ausgelesen hatte. Nun wurde eine modifizierte CPU verbaut. Als ich vom Hof fuhr glaubte ich das ist nicht wahr. Der Wagen ruckelte, nahm kaum Gas an und ging aus. Sofort zurück gefahren und den Vorfall geschildert. Die konnten sich das Schmunzeln nicht verkneifen. Es müssen sich alle anderen Steuergeräte adaptieren oder anlernen. Nach ca. 20 km sollte es in Ordnung sein. Ja, sie hatten recht. Es wurden zwar 30 km, aber die Gas Annahme war wesentlich besser, die 260 PS merkte man. Fand den 125i immer so ab 5000 Touren wie "zugeschnürt". Das war weg, er drehte willig bis 6000 Touren los. Auch im Bereich so ab 1100 Touren war mehr Kraft. Wenn ich in der Stadt moderat hinter den anderen Fahrzeugen fuhr, schaltete die Sportautomatik bereits bei 1100 Touren hoch ( Und das bei einem Benziner ).

Somit bleibt Dir die Wahl zwischen drei Entscheidungen. Wenn eine Zusatzbox, dann die von AC Schnitzer, ansonsten Finger weg, besonders von Ra**chip. Das Performance Paket bietet Dir eine hohe Sicherheit bezüglich der Garantie. Der Leistungszuwachs erscheint mir persönlich etwas zu gering. Oder zu einem seriösen Tuner fahren. Denn der holt nicht das Maximum aus dem Motor, sondern das -ich nenne es mal - Optimum.

Allen stets eine unfallfreie Fahrt ! VG

Themenstarteram 12. März 2018 um 13:03

Unfassbar. Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)jetzt muss ich nur noch rausfinden wer in Kassel und Umgebung ein seriöser Tuner ist-.-

Hinweis: der LLK soll nicht den Motor kühlen. Kalte Luft hat einen höheren Energiegehalt. Somit ist der LLK ein wesentlicher Bestandteil des PPK zur Leistungssteigerung und nicht zur Kühlung.

Ich hatte des PPK drin und ja, ich konnte eine Steigerung messen und fühlen. Hatte dazu mal Werte gepostet. Ob das nun 1000Euro wert ist.... Jetzt hab ich den 125d, zu langsam sind sie immer ;- )

Themenstarteram 12. März 2018 um 14:42

Danke auch für das Feedback. S&N ist von mir nicht weit entfernt und der Preis war auch völlig in Ordnung. Denke das werde ich mal in Angriff nehmen. Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Kann jetzt gerne geschlossen werden

Oder zu sls.... Ist auch bekannt, ggf eher für VW-Gruppe....

@CaFreak

 

Nicht ganz, kalte Luft hat keinen höheren Energiegehalt, sondern anteilig mehr Sauerstoffmoleküle, so dass man mehr Kraftstoff umsetzen kann. Also indirekt schon richtig, nur falsch begründet.

Habe einst den 118d meiner Frau bei KM 8T von 122 auf 156 PS optimiert. Verkauft bei 108 Tkm an einen Händler mit Tuning. Nie ein Problem gehabt.

Mein 120dA Cabrio hat nun 140 Tkm drauf. Habe es bei 28 Tkm von 177 auf 211 PS optimiert. Nie ein Problem gehabt.

Beides bei Wetterauer in Koblenz.

Der 20d verträgt problemlos 215 PS. Meiner kennt nur eines, Vollgas auch im Hochsommer auf der BAB.

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 17. März 2018 um 09:31:23 Uhr:

Habe einst den 118d meiner Frau bei KM 8T von 122 auf 156 PS optimiert. Verkauft bei 108 Tkm an einen Händler mit Tuning. Nie ein Problem gehabt.

Mein 120dA Cabrio hat nun 140 Tkm drauf. Habe es bei 28 Tkm von 177 auf 211 PS optimiert. Nie ein Problem gehabt.

Beides bei Wetterauer in Koblenz.

Der 20d verträgt problemlos 215 PS. Meiner kennt nur eines, Vollgas auch im Hochsommer auf der BAB.

Warum dann nicht gleich ein 125d?

Zitat:

@afis schrieb am 17. März 2018 um 14:24:18 Uhr:

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 17. März 2018 um 09:31:23 Uhr:

Habe einst den 118d meiner Frau bei KM 8T von 122 auf 156 PS optimiert. Verkauft bei 108 Tkm an einen Händler mit Tuning. Nie ein Problem gehabt.

Mein 120dA Cabrio hat nun 140 Tkm drauf. Habe es bei 28 Tkm von 177 auf 211 PS optimiert. Nie ein Problem gehabt.

Beides bei Wetterauer in Koblenz.

Der 20d verträgt problemlos 215 PS. Meiner kennt nur eines, Vollgas auch im Hochsommer auf der BAB.

Warum dann nicht gleich ein 125d?

Weil ich damals 1 Jahr ein Fahrzeug mit VOLLAUSSTATTUNG gesucht habe in kaschmirsilber.

Wenn es ein 123 oder 125 d gewesen wäre, hätte der auch eine Leistungskr bekommen. Als nächstes wird es wohl ein 228i. Den bekomme ich dann von 245 auf 290 PS.

Und warum kein 235 /240 i?

Weil ich den 228i mit 245 PS bei Garantie Direkt versichern kann bis 180 Tkm und 10 Jahre Alter. Von daher kommt für mich nur dieses Modell in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen