1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chip-Tuning unbedingt schädlich ?

Chip-Tuning unbedingt schädlich ?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. April 2004 um 10:14

Man hätte zwar auch einen alten "Chip-Thread" rauskramen können, aber diese Frage wurde da glaub ich noch nicht behandelt.

Dass das CT nicht unbedingt gut für den Motor/Antriebsstrang sein muß ist schon klar, aber mich würde jetzt interessieren ob ein CT, welches nicht genutzt wird auch diesen Effekt hat ?

Ich hoffe, dass ich mich nicht zu ungenau ausgedrückt habe, aber bei mir ist es halt so, dass ich zu 98% eigentlich meine jetzige Leistung 140Kw schon nicht abrufe, aber für die restlichen 2% hätt ich halt gern den "maximum-Bums" ... außerdem hab ich WETTERAUER in unmittelbarer Nähe und die bringen den 1.8rotesT für ca. 1000Euro auf 224PS und 290Nm !

Wird der Motor/Kuppling usw. eigentlich auch so belastet, wenn man mit max 2000UMin gediegen durch's Städtle rollt ?

Als Beispiel würde ich jetzt mal anführen, dass ich z.B. auch eine Heimkinoanlage mit über 1KW Sinus installiert habe, aber 99% der Zeit darüber Musik in "Seniorenlautstärke" höre ;)

Hat jemand von Euch da Erfahrungen oder Anmerkungen ?

... außer: "Perle vor die Säue geworfen!" :D

ralle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich denke man kann es schwer in schädlich/nicht schädlich einteilen. Es fehlt hier immer ein wenig der Vergleich.

Wenn jemand mit seinem Chipgetunten Motor 200tkm runter hat, wird er sicher sagen es schadet keineswegs. Nur ob der Verschleiß im Motor ohne Chippen vielleicht geringer wäre und der Motor im Endeffekt vielleicht nicht noch länger halten würde kann so keiner sagen.

Genauso gibt´s Motoren die bei 100tkm die Löffel schmeissen - war dieser Motor dann gechippt wird es klar darauf geschoben. Auch hier weiß man nicht was ohne Chippen passiert wäre - vielleicht wäre er genauso "gestorben".

So bilden sich die unterschiedlichen Meinungen zum Thema Chiptuning...

Ich für meinen Teil sage, dass das Chippen einfach eine Mehrbelastung darstellt (schliesslich muss die Mehrleistung bzw. das Drehmoment ja übertragen werden). Mit gemässigter Fahrweise kann man das Risiko sicherlich reduzieren. Nur was ist gemässigt?

Du musst ja bedenken, dass sich das Chiptuning nicht erst bei hoher Drehzahl bemerkbar macht (was sicherlich die schädlichste Variante für den Motor ist).

Das höhere Drehmoment liegt ja ebenfalls bereits recht früh an. Und nun musst du mal in dich gehen und ehrlich überlegen, wie oft du auch bei 2500 oder 3000RPM schon mal voll aufs Gas drückst, nur um kurz irgendwo vorbeizuhuschen.

Bereits bei solchen Aktionen bekommt der komplette Antriebsstrang incl. Getriebe das höhere Drehmoment ab, das sonst nicht vorhanden wäre.

Kurz: Ich denke wer seinen Motor chippt, der nutzt es auch, ob bewusst oder unbewusst, und nimmt damit die Risiken der höheren Belastung in Kauf.

Amen :)

Gruß Jürgen

am 8. April 2004 um 11:07

hai ralle....

ich vermute stark das ct nur schädlich ist wenn man die leistung ausreizt weil der motor und alles was dranhängt nur dann über der norm belastet wird und soweit ich weis ist ja die mehrbelastung über serie was dem motor schaden kann.

wenn du diese leistung nicht abrufst wird dein wagen vermutlich sogar sparsammer als normal fahren.

mfg.

ps: ich überleg mir auch ob ich meinen TDI nochmal chippen lasse aber die schon 117.000 gelaufenen km halten mich da noch zurück (und die 1.000 euronen auch).

am 8. April 2004 um 11:12

Holla...

 

Chiptuning verändert doch nicht nur bei Vollgas die Rahmendaten.

Geändert werden vielmehr eine Unmenge an Variablen, Kennfelder, Gemischverhältnis, Einspritzzeitraum etc. etc.. Und das halt auch in der Zeit wo Du das Pedal NICHT auf den Boden genagelt hast.

Also: Chiptuning "schadet" oder es schadet nicht. Da´kannst Du Glück haben oder auch nicht. Aber es hat ganz gewiss nichts damit zu tun ob Du Vollgas gibst oder nicht.

LG

Dennie

am 8. April 2004 um 11:15

Wenn du die Mehrtleistung abrufst, dann ist der verschleiss immer höher als der maximale Verschleiss mit Serienleistung, ist klar.

Wie es sich genau auswirkt, wenn du mit dem Chipgetunten Wagen normal fährst, kann man nur spekulieren.

Manche Chips magern z.B. das Gemisch im Teillastbetrieb ab, um den Verbrauch etwas zu senken. Das kann z.B. schädlich sein.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. April 2004 um 12:43

@all

Dank Euch schonmal für Eure Antworten ... so in etwa hab ich mir das schon irgendwie gedacht, aber ich ertappe mich halt oft dabei solche Sachen "schönzureden" ... nach dem Motto, wenn ich ihm nicht "vor den Hals schlage" wird schon nichts passieren ;)

Bei meiner Fahrleistung von ca. 5000km im Jahr, und ich fahre meine Autos eigentlich immer etwas länger (mind. 4-5Jahre) ... bis auf den drecks Daimler , den ich nur 17Monate hatte (ein riesen mega Verlust) werde ich wohl nie erfahren, ob das CT schädlich war, oder nicht ?!

Noch was anderes, meiner hat mit den 140kw (Frontkratzer) eh schon ziemlich Propleme die Kraft auf die Straße zu bekommen (ok, momentan ist der Asphalt auch noch ziemlich kalt :D ) ... ob das mit 165Kw und 60Nm mehr Drehmoment unangenehm bzw. "unfahrbar" wird ?

ralle

am 8. April 2004 um 12:51

Also bzgl. Drehmoment...

 

...mein A4 2.5 TDI wuchtet ja nun mal 350 Nm auf die (Vorder-)Achse, und das ist bei den momentanen Übergangsbedingungen schon etwas grenzwertig. Bei den kalten Temperaturen finden die 235er auf 17-Zoll (Ambition 6-Arm) nicht so wirklich Grip... Da ich aber fast ausschließlich ´BAB Langstrecke fahre ist das für mich nciht wirklich schlimm, bei 180 scharrt er nicht mehr so mit den Hufen wenn man Gas gibt...;-))

am 9. April 2004 um 7:42

Chiptuning

 

Hallo,

alle reden über Vor- und Nachteile, man muss es ausprobieren um selber seine Meinung zu haben. Schau auf unserer Seite nach, dort findest du vielleicht einige hinweise die dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen, www.chip4power.de

Mfg. Michael

am 9. April 2004 um 7:59

@Michael

Hallo zusammen,

ich habe mir bei Herrn Kaiser in Großröhrsdorf vor 1,5 Monaten ein Chiptuning gegönnt. Was den Leistungsschub angeht, darüber müssen wir nicht diskutieren, da dieser mehr als spürbar ist. Allerdings hatte ich den Wagen jetzt mal in der Werkstatt und ich bekam direkt einen Anruf vom Meister ob ein Chip drin ist, da die Werte nicht stimmen würden. Der Grund für den Besuch war unter anderem das abpfeifen von zu viel erzeugtem Ladedruck bei ca. 2100 U/min und das damit verbundene Geräusch was wenig vertrauensvoll klingt. Zum anderen habe ich das Gefühl, dass er jetzt mehr rußt.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe Sie auch weiterempfohlen weil ich grundsätzlich Vertrauen in die Sache habe und Sie mir sicherlich auch mit diesem Problem helfen werden !?!?

Fahre im übrigen einen A4 Avant 2,5 TDI V6 6Gang Schalter Bj 10/2003.

Freue mich auf Ihre Antwort und weitere kontruktive Beiträge zu diesem Thema.

Euch allen erholsame Feiertage wünscht Stefan_09599

Themenstarteram 9. April 2004 um 9:01

Re: Chiptuning

 

Zitat:

Original geschrieben von MP50

Hallo,

alle reden über Vor- und Nachteile, man muss es ausprobieren um selber seine Meinung zu haben. www.chip4power.de

Mfg. Michael

Moin Michael,

... einfach mal ausprobieren ? naja, und was ist, wenn's nicht gefällt ? ... Geld zurück ?

Deswegen kam ich ja auf Wetterauer, weil die vor 2Wochen ne Aktion hatten: 48Std ausprobieren, dann entscheiden :D

... außerdem finde ich meinen 140Kw-Motor nicht auf Eurer Homepage !

Aber die allgemeinen Info's waren hilfreich, beantworteten meine spezielle Frage aber nicht.

Mir geht's aber eigentlich nicht darum, ob mir jetzt ein CT was bringt, das setze ich für 1000,- einfach mal voraus ... sondern, ob das "Risiko" durch 98% moderate Fahrweise "gering" gehalten werden kann, oder ob so eine Leisungs- u. Drehmomentsteigerung durch ein CT genutzt / abgerufen werden muß, da die Maschine sonst noch mehr leidet !

@stefan

... das klingt nicht gut ! :(

Gruß

ralle

am 9. April 2004 um 10:13

Hallo Ralle,

mach Dir mal die Mühe und rufe einen Stützpunkt, oder in der Zentrale an und lass dich persönlich beraten. Natürlich gibt es bei uns auch eine Geldzurück Garantie bei nicht gefallen. Nur ein zufriedener Kunde bezahlt gerne und empfielht uns weiter.

Bis dann,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen