ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chip Tuning vom VW Tuner ABT ( Golf V-Jetta V )

Chip Tuning vom VW Tuner ABT ( Golf V-Jetta V )

Themenstarteram 13. September 2008 um 18:59

Hallo Leute !!

Brauche mal wieder euer Fachwissen !!Hab zwar schon so einiges gelesen...,aber ne ordentliche Info war nicht dabei.Vielleicht könnt ihr mir helfen ???

Also... bin der Besitzer eines Jettas V 2007,2.0 Tdi - 170 Ps. (Selbe Ma. wie Golf V)

Also mich interessiert Chip Tuning allgemein aber besonders der von ABT (Haustuner)

Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Chip Tuning bei einem 2.0 (170 PS) von ABT... (Leistungssteigerung "nur" um 20 PS?

Lohnt sich das ?? Gabs es schon mal durch den Einbau Probleme??

Bin über jede Info Dankbar....

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spiderwolf01

Hallo Leute !!

Brauche mal wieder euer Fachwissen !!Hab zwar schon so einiges gelesen...,aber ne ordentliche Info war nicht dabei.Vielleicht könnt ihr mir helfen ???

Also... bin der Besitzer eines Jettas V 2007,2.0 Tdi - 170 Ps. (Selbe Ma. wie Golf V)

Also mich interessiert Chip Tuning allgemein aber besonders der von ABT (Haustuner)

Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Chip Tuning bei einem 2.0 (170 PS) von ABT... (Leistungssteigerung "nur" um 20 PS?

Lohnt sich das ?? Gabs es schon mal durch den Einbau Probleme??

Bin über jede Info Dankbar....

Danke

Haustuner?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spiderwolf01

Hallo Leute !!

Brauche mal wieder euer Fachwissen !!Hab zwar schon so einiges gelesen...,aber ne ordentliche Info war nicht dabei.Vielleicht könnt ihr mir helfen ???

Also... bin der Besitzer eines Jettas V 2007,2.0 Tdi - 170 Ps. (Selbe Ma. wie Golf V)

Also mich interessiert Chip Tuning allgemein aber besonders der von ABT (Haustuner)

Hat schon jemand hier Erfahrung mit dem Chip Tuning bei einem 2.0 (170 PS) von ABT... (Leistungssteigerung "nur" um 20 PS?

Lohnt sich das ?? Gabs es schon mal durch den Einbau Probleme??

Bin über jede Info Dankbar....

Danke

Haustuner?

Hallo.

Habe dieses Tuning vor ca. 1 Jahr

bei meinem Golf machen lassen.

Man merkt schon etwas.

Das Turboloch zwischen den Gängen

ist fast nicht mehr spürbar.

Der Verbrauch bei gleichbleibender

Geschwindigkeit ist ca. 0,5 Liter geringer

wie vorher.

Bei Vollgas hängt er direkter am Gas und

dann geht der Verbrauch ganz

schön in die Höhe.

Beim Einbau gab es keine Schwierigkeiten.

Habe es bei einem Autorisieretem ABT Partner

machen lassen.

Ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

Hatte bis jetzt absolut keine Schwierigkeiten.

Greets Gerd

Themenstarteram 13. September 2008 um 21:33

Hallo Gerd ..

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Wollte mehr über ABT - Tuning wissen,da es ja Chip Tuner ohne Ende gibt.

Was mich sehr stuzig gemacht hat,war das es bei ABT nur sowenig PS für soviel Geld gibt.

Bei anderen Herstellern schwanken die Angaben so zwischen 30 bis 40 PS mehr.

Mir ist aber vorallem wichtig das mir die Kiste nicht unterm Hintern verreckt...

ABT macht hauptschächlich soweit ich weiß nur VW/Audi - deshalb Haustuner !!!

Gruss und erst mal Danke.

Würde aber gern noch mehr Meinungen hören oder gute alternativen....

Marc.

ABT verspricht eben nicht das blaue vom Himmel, hinschreiben kann jeder, dass die Kiste dann 30 oder 40PS mehr hat, nur wird mans dann auf dem Leistungsprüfstand nicht sehen können. Oft genug kommen nur ein paar PS dazu und man meint nur der Wagen wäre jetzt deutlich schneller, weil er nach dem Chipen mehr Drehmoment hat. ABT bietet ja sonst auch immer die üblichen 30PS mehr an, nur bei Autos mit serienmäßigen DPF ist das nicht in dem Ausmaß möglich.

Ich würde definitiv nur renomierten Tunern mein Auto anvertrauen, ansonsten hat man wahrscheinlich nicht lange Freude dran.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.car-tec-ulm.de

Hier bekommst bekommt man für 650 € 32 PS mehr .... Ein Freund ist da mit seinem GTI und sehr zufrieden. Wenn Du das Auto wiederverkaufen willst machen, die Dir auch die original Software wieder rauf, oder falls durch irgendwas die Software weg sein sollte bekommst sie auch wieder kostenlos aufgespielt. Also ich hab nur gutes gehört!

am 14. September 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Wenn Du das Auto wiederverkaufen willst machen, die Dir auch die original Software wieder rauf,

Super, eine Anleitung zum Betrug. Jetzt weiß ich wieder warum ich keine Gebrauchten kaufe. :mad:

Also ich hatte meinen zweiten Golf V 1,9 TDi von ABT auf 132,7 PS laut Prüfstand chippen lassen. Der Preis erklärt sich vor allem dadurch, dass die Garantie bestehen bleibt. Ich ging bevor ich das hab machen lassen davon aus, dass sobald man das Chiptuning anwendet nur die Garantie auf den Motor und alle damit verbundenen Teile erlischt und dann eben von ABT übernommen würde. Tatsächlich, so wurde ich zumindest hier belehrt, erlischt die komplette Garantie auf ALLE Teile. Dabei erschließt sich der Sinn für mich nicht wirklich, aber es soll angeblich so sein.

Gut ist auch, dass nach der von ABT übernommenen Werksgarantie man auch die weiterführende Garantie in Anspruch nehmen kann, nur halt gegen einen Aufpreis.

Man muss aber dazu sagen, dass bei mir die Kupplung nach 40t km durch war, ich hab sie aber auch viel zu oft gequält...ich denke bei einer schonenden Fahrweise dürfte eine Kupplung auch länger halten.

Ich bin immer noch zufrieden damit und überlege mir im Moment den Kompressor von denen einbauen zu lassen, steht aber auch noch in den Sternen...

Warum sollte die komplette Garantie erlöschen?? Wer sagt denn so was???

Was hat ein Chiptuning mit nem Heckscheibenwischer zu tun der eventuell kaputt geht, oder mit Ledersitzen bei denen die Farbe ab geht, etc, etc??

hi,

na, hast du deinen Jetta eigentlich mittlerweile tunen lassen? würde mich interessieren.

danke.

gruß

Max

 

Zitat:

Original geschrieben von Spiderwolf01

Hallo Gerd ..

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Wollte mehr über ABT - Tuning wissen,da es ja Chip Tuner ohne Ende gibt.

Was mich sehr stuzig gemacht hat,war das es bei ABT nur sowenig PS für soviel Geld gibt.

Bei anderen Herstellern schwanken die Angaben so zwischen 30 bis 40 PS mehr.

Mir ist aber vorallem wichtig das mir die Kiste nicht unterm Hintern verreckt...

ABT macht hauptschächlich soweit ich weiß nur VW/Audi - deshalb Haustuner !!!

Gruss und erst mal Danke.

Würde aber gern noch mehr Meinungen hören oder gute alternativen....

Marc.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 21:51

Hallo Max...habe gerade deine Frage gelesen.

Auch ein Jetta 170 Ps TDI ??

Also hab meinen noch nicht Chipen lassen...,kommt aber noch.

Natürlich habe ich mich schon mal informiert.

Also ich werde es wohl per OBD mit OBD-Tuning.de machen, ist in der Nähe und kostet nicht soviel ca.450 Euro (Harburg)

In Stade soll der Tuner Siemoneit Racing auch ganz gut sein...

Wollte es erst mit dem Werkstuner machen....,aber mir wurde davon abgeraten...

Kenne einige die überhaupt nicht zufrieden waren..

Zu hohe Kosten,

nicht per OBD möglich.

sehr arogant bei Fragen

Per OBD hast du den großen Vorteil es jederzeit rückgängig zu machen.

Warum ich es noch nicht gemacht habe ?? Warte noch auf eine Tüv Freigabe auf das Tuning,dieses sollte jetzt im Januar nach OBD-Tuning.de

passieren,..wems wichtig ist ...

 

servus,

danke für die flotte antwort. ich habe meinen Jetta TDI 170 PS jetzt seit knapp 2 Jahren. 37000 km auf der Uhr. Entgegen der vielen negativen Berichte hier und in anderen Unterforen läuft die Maschine einwandfrei. keine probleme mit verkokenden Piezo-Elementen, mangelnder leistung etc.! im gegenteil, auf der autobahn marschiert der jetta so dermaßen flott der tachoanzeige 242(echte 228 km/h lt. navi; schneller gehts auch bergab nicht) entgegen, dass man meinen könnte, er wäre getunt und besäße über 200 ps. aus diesem grund habe ich es bisher unterlassen den motor per OBD-tuning machen zu lassen. er marschiert ganz einfach eh schon sehr sehr gut.

ach ja, ein kleiner wermutstropfen ist natürlich auch dabei, der aber nichts mit dem eigentlichen thema dieses threads zu tun hat: der motor hat jetzt im winter ziemliche kaltstartprobleme. egal wie oft man ihn vorglühen lässt, sobald das thermometer unter -10 grad fällt, muss man mehrfach orgeln bis er anspringt. wenn er dann läuft, läuft er super rund. nur das anspringen ist ein problem. hatte ihn letzten winter schon ne woche in der werkstatt (auf garantie). ergebnis: sie finden nichts. das ist stand der technik. :( hat deiner diese probleme auch?

gruß

Max

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 9:53

Hallo...endlich auch mal ein Jettafahrer !!!

Das problem kenne ich nicht...

Auch noch nichts drüber gehört....

Meiner springt sofort an....

Meiner hat jetzt 66000 runter...,

Habe schon ein Ultraschallbad genossen,hat nicht viel gebracht entgegen der Leute hier in Forum...

Gekauft als Rakete ,jetzt ein zahmes Lamm.

Läuft zwar auch 235 nach Tacho,aber bis er dahin kommt, dauert es eindeutig länger als am Anfang.

Macht auch nicht mehr richtig spass.

Mir war damals Wichtig ein Auto zu kaufen dem man nicht sofort ansieht was drin ist.

Diese Problem kam erst durch ein tolle VW Update das sie ungefragt eingespiel haben.Auch nachdem ich dann über Leistungsmangel geklagt hatte wurde mir nicht erzählt das ein Update gemacht wurde.Eher wurde ich ausgelacht ,bilde mir das doch alles ein.!!

Erst durch einen Bericht in einer Zeitschrift kam ich darauf mir die Werkstattchronik zeigen zu lassen---siehe da Update !!!

Also meine Erfahrungen mit dem Verein sind nicht so gut..Fahre seit über 15 Jahren VW---aber das war mein Letzter !!!

Man wir förmlich gezwungen zu Chipen wenn man den Erstzutand haben will...deshalb werde ich es wohl machen... !!!!!!!!!!!!!

Gruss Marc.

 

 

Servus nochmal,

ja ja die lieben Serviceleute von VW. Als ich meinen Jetta wegen der Kaltstartprobleme in der Werkstatt hatte, schnappte ich mir den Werkstattmeister und sagte ihm explizit unter Zeugen, dass ich ihm verbiete irgendwelche Software aufzuspielen. Sollte er sich nicht dran halten, würde ich das Fahrzeug nicht mehr zurücknehmen und ab dann könnten sie nur noch mit meinem Anwalt korrespondieren.

Das hat gezogen. :) Er unterstellte mir natürlich, dass mein Jetta bestimmt chipgetunt sei, weil ich kein Update wolle. Ich verneinte vehement und sagte ihm, dass sie jederzeit das Steuergerät auslesen dürften, um dies nachzuprüfen. Er meinte daraufhin nur, dass er es dann überhaupt nicht verstehe, warum ich kein Update wolle. Ich klärte ihn dann über die teilweisen Verschlimmbesserungen von Softwareupdates auf, zumindest was man hier drin so lesen durfte. Ich will ganz einfach auch 170 PS und 350 Nm in den unteren Gängen haben, wenn ich schon ne Stange Geld dafür hingelegt habe und nicht ein zwangskastriertes Auto besitzen.

In deinem Fall würde ich drauf bestehen, dass sie dir die Ursprungssoftware wieder aufspielen. Dies ist bestimmt möglich. Ob es gewollt ist, ist natürlich die andere Sache.

Ach ja, vergiss bitte nicht das gute alte 2-Takt-Öl. Evtl. liegts ja daran, dass bei mir bisher alles problermlos läuft. Eines weiß ich sicher. Für den DPF ist die Beimischung definitiv nicht schädlich. Gleich zu Anfang, als ich es nicht beimischte, hatte ich alle paar Wochen das Warnlämpchen des DPF zu sehen bekommen. Ich musste dann jedesmal ne Regenerationsfahrt machen. Seitdem ich 2-TÖ beimische, ist dieses Problem wie von Zauberhand verschwunden. Der Motor läuft auch deutlich leiser. Speziell bei unserem PD-Traktor hört man ja im Teillastbereich teils brutalstes Nageln. Das ist wesentlich leiser und weicher geworden.

Nebenbei ne Frage bzgl. Zylinderkopfschäden(Rissbildung): Ist das auch für unseren 2.0 TDI 170 PS ein Thema?(EZ 09/2007)

DANKE

Gruß

Max

Ich kann dir nur wärmstens MTM empfehlen :)

http://www.mtm-online.de/.../2-0-TDI-125-kW-170PS-Front?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Chip Tuning vom VW Tuner ABT ( Golf V-Jetta V )