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chipen oder nicht?

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. November 2011 um 18:47

hallo noch mal

ich fahre einen 530d baujahr 2001

er hat jetzt 195300 km runter und jetzt die frage ich überlege einen chip einzubauen nur ob das jetzt noch gut für ihn ist

was denkt ihr???

der hersteller sagt ich komme von 193 ps auf 231 und von den 410 N/m auf 460N/m

er soll dann sogar noch nen knappen liter weniger verbrauchen

und das alles für 500

was denkt ihr soll ich besser mit meiner leistung zufrieden sein oder rein mir dem teil???

Beste Antwort im Thema

Mmh also ich würd son nen alten Wagen mit so viel Km nicht chippen, lass ihn so wie er ist.

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Also ich kenne viele die ihre Wägen gechipt haben und Jahrelang ohne Probleme fahren.

Wennst nicht am Hungertod nagst und dir auch mal eine Rep leisten könntest, der Tuner auch seriös ist könnte man es machen.

Themenstarteram 8. November 2011 um 19:33

cool

aber was kann den dabei oder mit der zeit kaputt gehen???

das drum herrum ist ok nur der motor sollte noch halten den ich steh auf den wagen aber mit der zeit kommt es mir vor als hätte er keine power mehr

An die Leistung gewöhnt man sich halt...falls du aber schleichenden Leistungsverlust hast solltest nicht mit Chipen überdecken sondern den Fehler finden.

Kaputt kann alles gehen, mir hat mal ein Tuner gesagt, man kann davon ausgehen wenn der Motor normal 400.000km hält er mit Chip nur mehr 350.000 schafft.

Man sagt, die Automatic (hast Du eine) soll mit dem Seriendrehmoment schon ausgelastet sein- sagt man. Ob das richtig ist, wer weiß das schon.

Nutzt man die Leistung mit Tuning ständig voll aus, ist das der lebensdauer sicher nicht zuträglich, tritt man einem Serienmotor immer auf den Kopp, verschleißt er auch eher.

Welcher Tuner soll das sein? Würde mich auch mal interessieren.

Was Tom schreibt ist richtig, einen Mangel an Leistung durch Defekt/Verschleiß wird man durch Tuning nicht beseitigen können.

Hab bei mir mit 186TKM eine "Chiptuning-Box" von Speedbuster eingebaut, viele werden jetzt sicherlich aufschreien, auwaja.

Der Wagen hat jetzt 250TKM, läuft immer noch super und die Leistung ist auf jeden Fall zu spüren.

Der Verbrauch ist aber nur laut dem BC zurück gegangen ;)

Ich denke das wichtigste ist wohl wie man mit dem Auto umgeht. Man kann auch ein Serienmäßiges Auto noch vor der 150TKM marke tot treten ;)

 

Die Box habe ich deswegen genommen weil bei mir kein OBD Tuning geht ohne dass man das Steuergerät ausbaut, die "USB Schnittstelle" zum Steuergerät gibt es wohl erst ab dem Facelift Model. Da ich aber damals keine Zeit hatte mein Auto für paar Tage abzugeben, bzw. Steuergerät ausbauen und wegschicken, hab ich mich für die Box entschieden. Würde aber ansonsten auch ein OBD Tuning empfehlen.

Gegen ein Chiptuning spricht im Allgemeinen nicht und der Wirkungsgrad des Dieselmotors ist wesentlich höher, als der des Benziners, somit sollte man dies auch ausnutzen. Der kurzfristig erhöhte Ladedruck des Turboladers oder aber die erhöhte Einspritzmenge der Injektoren sollten, falls die Leistung nicht ununterbrochen aufgerufen wird, kein Problem darstellen! :)

Wichtig ist, dass es ein seriöser Tuner ist!

BMW_Verrückter

am 9. November 2011 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

Ich denke das wichtigste ist wohl wie man mit dem Auto umgeht. Man kann auch ein Serienmäßiges Auto noch vor der 150TKM marke tot treten ;)

So ist es!

Meinen 530d Automatik habe ich hier tunen lassen

Der Verbrauch ist seitdem um ca. 0,5 Ltr. geringer

Drehmoment deutlich mehr

Und erst nachdem der Motor Betriebstemperatur hat, (nicht zu verwechseln mit der Kühlwassertemperatur nach 3 Km) nach 20 Km Fahrt, wird die Drehzahl bei Bedarf erhöht

 

 

 

 

Mmh also ich würd son nen alten Wagen mit so viel Km nicht chippen, lass ihn so wie er ist.

Moin,

 

ich laß mich ja gerne belehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man durch das chippen Sprit spart. Woher soll denn das Mehr an Leistung kommen, wenn nicht durch den höheren Verbrauch? Von Nix kommt nix, ist ´ne alte Weisheit und die gilt immer noch.

Ansonsten schließe ich mich meinen diversen Vorrednern an: Das chippen ist schon okay, solange man den Motor dann nicht tot tritt. Was die Automatik an Drehmoment verkraftet, kann man ermitteln (hier empfehle ich, mal mit "rogatyn" Verbindung aufzunehmen). Wenn Du aber ´ne Automatik von GM drin hast (was ich stark vermute) dann überleg Dir das zwei bis dreimal.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Wenn Du aber ´ne Automatik von GM drin hast (was ich stark vermute) dann überleg Dir das zwei bis dreimal.

Gruß, Erik.

Dem kann ich nur zustimmen - GM Getriebe sind oft mit dem Standarddrehmoment überfordert und gehen flöten. ;)

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

ich laß mich ja gerne belehren, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man durch das chippen Sprit spart. Woher soll denn das Mehr an Leistung kommen, wenn nicht durch den höheren Verbrauch? Von Nix kommt nix, ist ´ne alte Weisheit und die gilt immer noch.

Ansonsten schließe ich mich meinen diversen Vorrednern an: Das chippen ist schon okay, solange man den Motor dann nicht tot tritt. Was die Automatik an Drehmoment verkraftet, kann man ermitteln (hier empfehle ich, mal mit "rogatyn" Verbindung aufzunehmen). Wenn Du aber ´ne Automatik von GM drin hast (was ich stark vermute) dann überleg Dir das zwei bis dreimal.

Gruß, Erik.

In dem Bereich wo die Mehrleistung nicht abgerufen wird brauchst du weniger da er effizienter arbeitet. Die Fahrzeughersteller müssen ja ein Programm aufspielen aufs Steuergerät das in allen Ländern funktioniert, darum kann man den Wagen noch optimieren. Denn grob gesagt er muss in Sibirien genauso laufen wie in Dubai.

am 10. November 2011 um 9:22

Durch Chippen wird auf jedenfall Sprit gespart, aber auch nur wenn man es normal angeht und sein Fahrstil nicht verändert.

Sobald du den Wagen die Sporen gibst Verbraucht er natürlich mehr, da er viel mehr Leistung anspricht.

Ich würd vom Chiptuning beim Automaten auch abraten, hatte mein Kumpel in seinem E46 330d gechippt auch keine lange Freunde dran,

der Automat ist ihm nach 2 Monaten flöten gegegangen...

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_850_PL

Durch Chippen wird auf jedenfall Sprit gespart, aber auch nur wenn man es normal angeht und sein Fahrstil nicht verändert.

Sobald du den Wagen die Sporen gibst Verbraucht er natürlich mehr, da er viel mehr Leistung anspricht.

Ich würd vom Chiptuning beim Automaten auch abraten, hatte mein Kumpel in seinem E46 330d gechippt auch keine lange Freunde dran,

der Automat ist ihm nach 2 Monaten flöten gegegangen...

Also verbraucht man doch mehr Sprit, denn wer Chipt sein Auto wegen Sprit sparen:D. Wer will denn die Leistung dann nicht nutzen. Kraft kommt von Kraftstoff.

Mein Kumpel hat einen 3,0 Bj 2003 er hat seinen auch gechipt bzw. über Tester optimiert glaube er hat jetzt so um die 240PS. Kann das sein?

Gruß freshi.

Hallo zusammen,

meinen 525dA Touring habe ich auch chippen lassen.

Jetzt seit doch mal ehrlich. Wer ruft denn die Leistung permanent ab ?

Im Alltagsbetrieb nutze ich meinem Wagen, um damit morgens 22 km zur Arbeit zu fahren und nachmittags 22 km wieder nach Hause.

Da fahre ich, aufgrund der Verkehrssituation, sehr angepasst.

Aber wenn ich mal am Wochenende lust dazu habe, lasse ich auch gerne mal die Kuh fliegen. Und dann nimmt er sich wirklich so einen Schluck extra. Dann sind auch Verbräuche von 12 Liter möglich.

Mein Fazit nach nunmehr über 40000 km ist:

Im Alltagsgebrauch verbraucht er zumindest nicht mehr, wenn jedoch die volle Leistung abverlangt wird, dann kann es durchaus ein Literchen mehr sein als normal.

LG

redrider

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