Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chippen Tüv Abnahme

Chippen Tüv Abnahme

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:16

Hallo Audi-Fahrer,

ich habe mal eine prinzipielle Frage.

Vernünftige Auto-Fahrer (z.B. ich ;)) lassen das Chippen oder andere Dinge entsprechend Tüv abnehmen.

Wie bekommt Audi bzw. die Gebrauchtwagengarantie eigentlich heraus, dass der Wagen gechippt ist? Die lesen ja beim Fehlercode auslesen diverese Daten heraus, geht das da hervor?

Würde dann kein Unterschied machen ob man es eingetragen hat oder nicht, die Eintragung taucht ja eh nicht in der History der Fahrgestellnummer auf!

Ein Tuner meinte, im Endeffekt kann es nicht nachvollziehen werden.

Weiß da jemand was?

Ich kann mir höchstens vorstellen dass wenn der Wagen einen Schaden genommen hat, dass dann das Steuergerät genauer überprüft wird. Wenn der Wagen aber nie was hat, kommt es wohl nie ans Tageslicht (wenn man es nicht im Schein hatte)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ohne TÜV Eintragung fährst du ein Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis und damit ohne Versicherungsschutz. Allein deswegen erübrigt sich dein restlicher Gedankengang schon.

Wenn du beim Verkauf verschweigst, dass der Wagen getunt ist / war, dann ist das arglistige Täuschung (oder Betrug), was dich teuer zu stehen kommen kann.

Eine Gegenfrage: Wo liegt denn das Problem, die Leistungssteigerung mal eben eintragen zu lassen?

Hinweiß:

Erfährt nicht ohne gültige Fahrerlaubnis sondern mit erloschener Betriebserlaubnis.

Gruß Dirk

Themenstarteram 12. August 2006 um 19:58

Hallo CSharp,

ich kann dein Kommentar nicht nachvollziehen.

Ich habe niemals vor, den Wagen ohne EIntragung chippen zu lassen, das geht eigentlich auch aus meinem Beitrag hervor. Falsche Hintergedanken lasse ich mir ungerne unterstellen. :) Ich habe sogar schon einen Termin für die Eintragung (2 Tage vorm Chippen)

Mich interessiert einfach nur ob ich Recht habe bzw. ob es in der Praxis so ähnlich ist.

Danke

Dazu hätte ich dann auch mal eine Frage :)

Was passiert denn genau bei der TÜV-Abnahme eines Chiptunings? Die Preise differieren nach meinen Erfahrungen zwischen 150 und 250 EUR, je nach Tuner.

Wird dann nochmal eine AU vorgenommen? Leistungsmessung? Falls ja, Allradprüfstande sind relativ rar ...

By the way: Woran erkenne ich, ob mein Fahrzeug über die OBD gechipped werden kann oder ob gelötet werden muss?

Themenstarteram 13. August 2006 um 12:21

Bei meiner Tüv Abnahme brauch er einfach nur meinen KFZ Schein vorher, die Abnahme wird bei mir vor dem Chippen schon gemacht. Kostet 139€. Eine Au wird nicht vorgenommen, Leistungsmessung auch nicht. Welches Baujahr hast du? Generell sind die ab 2000 oder ich glaube 2001 über OBD möglich zu tunen. (A4)

Danke für deine Antwort, Robman,

mein A4 ist Baujahr 10/2002 - sollte demnach also wie du sagtest über die OBD-Schnittstelle möglich sein.

Ist dennoch in meinen Augen eine seltsame Vorgehensweise bei der TÜV-Eintragung. Wozu dann überhaupt?! Letztlich schauen die Prüfer also weder auf die neuen AU-Werte, noch interessiert sie die tatsächliche PS-Zahl.

Letztlich scheint es mir also ausschließlich eine (nicht gerade günstige ...) Formalität zu sein, sprich eine weitere Zeile im KFZ-Schein oder wo auch immer. Geprüft wird also nichts - welch Bürokratie ...

am 13. August 2006 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Robman

Bei meiner Tüv Abnahme brauch er einfach nur meinen KFZ Schein vorher, die Abnahme wird bei mir vor dem Chippen schon gemacht. Kostet 139€. Eine Au wird nicht vorgenommen, Leistungsmessung auch nicht. Welches Baujahr hast du? Generell sind die ab 2000 oder ich glaube 2001 über OBD möglich zu tunen. (A4)

Vorher ????? AhA

Kann nur sagen wie es bei Oettinger läuft. Erst chippen dann kommt der Tüv Onkel misst alle Werte nach, insbesondere die Abgaswerte...denn bei manch einem Tuner sind das genau die Werte die nach dem tuning nicht mehr passen.... z.B. Lehrlaufdrehzahl, Schadstoffe ect. (besonders beim Diesel interessant). zudem bekommt man über diese neuen Werte einen Ausdruck!

LEISTUNGSMESSUNG FINDET NUR AUF WUNSCH STATT...gegen extra Kosten

Soetwas zuvor schon zu machen halte ich für nicht sehr seriös....meine pers. Meinung!!

Mfg

Karsten

Themenstarteram 13. August 2006 um 13:24

Ich muss dazu sagen, dass diese Lösung auf meinen Wunsch hin gemacht wird, da ich ihn Samstag chippen lasse, und ich nicht mehrere Tage ohne Eintragung rumfahren will (Donnerstags kommt da der Tüv)

Ich kann aber nur Samstags, da ich unter der Woche einen anderen Wohnort habe wie am WE. Da die Software auf einem Prüfstand erstellt worden ist, gibt es daher keine nachträgliche Messung der Werte (nicht nötig)

Themenstarteram 13. August 2006 um 16:42

mhh weiß da wirklich keiner Bescheid?

Ich fasse die Frage nochmal zusammen:

Mein A4 wird gechippt und auch Tüv abgenommen! Wie bekommt Audi bzw. die GW-Garantie heraus, dass der Wagen gechippt war, wenn man vor der Reperatur die Original-Software wieder aufspielt?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Robman

mhh weiß da wirklich keiner Bescheid?

Ich fasse die Frage nochmal zusammen:

Mein A4 wird gechippt und auch Tüv abgenommen! Wie bekommt Audi bzw. die GW-Garantie heraus, dass der Wagen gechippt war, wenn man vor der Reperatur die Original-Software wieder aufspielt?

Danke

Auf die Antwort wäre auch ich sehr, sehr gespannt ... Der eine Meister sagt dies, der zweite genau das Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass auch Robman keine moralische Frage gestellt hat (Chippen verheimlichen etc. ...).

Letztlich wäre es einfach nur höchst interessant herauszufinden, ob das Chiptuning tatsächlich außerhalb eines Leistungsprüfstandes nachvollzogen werden kann (wohlgemerkt beim Benziner, insbesondere unserem 1.8T) ...

Der TÜV kann eigentlich nichts abnehmen wenn noch nichts gemacht wurde.

Da Chiptuning ein Eingriff in die Motorsteuerung ist, wird das auch im Fahrzeug protokolliert und ist von Audi auslesbar (wurde bisher zum. so des öfteren hier geschrieben) und im Falle eines Schadens wirst du dann von Audi keinen Cent sehen.

Also schön drauf achten, das du einen Garantie vom Tuner bekommst.

Gruß

Raimund

Themenstarteram 13. August 2006 um 19:58

Also kann man zusammenfassend sagen, dass es im Steuergerät protokolliert wird und entsprechend bei Schadensfällen abgerufen werden kann, damit Audi bzw. die Werkstatt sieht ob der Wagen einen Anspruch auf Garantie hat (ob gechippt ist / war oder nicht)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen