ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 1.8 TFSI 88KW (120PS)

Chiptuning 1.8 TFSI 88KW (120PS)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:31

Hat schon jemand nen Abt Tuning des 1.8TFSI mit 88KW gewagt? Vielleicht schon mit Multitronic?

Gab es Probleme?

Berichtet mal bitte. Verbrauch, Motoreigenschaften (genauso ruhig und leise nach dem TUning?)

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2017 um 10:50

dazu gibt es fast 50 Threads

http://search.motortalk.net/?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning 1,8TFSI 120PS' überführt.]

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Bin jetzt schon ca 3.000KM mit einem A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang 88kW -> 155KW ABT gefahren

Auto geht natürlich um Welten besser als die 88KW Variante. Topspeed beim Avant mit 19 Zoll laut Tacho so ca 250-255kmh. Im normal zügigen Fahrbetrieb brauche ich circa 9 Liter. Autobahn unter ca 170 kmH kommt man auch mit 8-9 litern hin. Ab circa 200 fängt er an zu schlucken, wenn mans richtig fliegen lässt sind 15 Liter / 100KM garkein Problem.

Ansonsten null Probleme. Bin auch schon diverse Alpenpässe geheizt, alles i.O. Läuft nicht unrund, zieht sauber durch.

Die Mehrleistung ist unter ca. 3000u/min aber nicht zu spüren, erst dann wacht der Motor richtig auf uns zieht super durch bis bei ca. 7000u/min er in den Begrenzer geht. Das Geräusch ist nur unter Volllast etwas kerniger als Serie, ansonsten immer schön leise.

Wenn man das Tuning macht um dauernd zu heizen, würde ich wegen Spritverbrauch davon abraten. Wenn man es als kleinen Spaßfaktor für Landstraße und zum Überholen macht, ist es wirklich sehr zu empfehlen.

am 23. Oktober 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Bin jetzt schon ca 3.000KM mit einem A4 Avant 1.8 TFSI 6-Gang 88kW -> 155KW ABT gefahren

Auto geht natürlich um Welten besser als die 88KW Variante. Topspeed beim Avant mit 19 Zoll laut Tacho so ca 250-255kmh. Im normal zügigen Fahrbetrieb brauche ich circa 9 Liter. Autobahn unter ca 170 kmH kommt man auch mit 8-9 litern hin. Ab circa 200 fängt er an zu schlucken, wenn mans richtig fliegen lässt sind 15 Liter / 100KM garkein Problem.

Ansonsten null Probleme. Bin auch schon diverse Alpenpässe geheizt, alles i.O. Läuft nicht unrund, zieht sauber durch.

Die Mehrleistung ist unter ca. 3000u/min aber nicht zu spüren, erst dann wacht der Motor richtig auf uns zieht super durch bis bei ca. 7000u/min er in den Begrenzer geht. Das Geräusch ist nur unter Volllast etwas kerniger als Serie, ansonsten immer schön leise.

Wenn man das Tuning macht um dauernd zu heizen, würde ich wegen Spritverbrauch davon abraten. Wenn man es als kleinen Spaßfaktor für Landstraße und zum Überholen macht, ist es wirklich sehr zu empfehlen.

Hört sich ganz gut an. Ich spiele auch mit dem Gedanken meinen von 88kw auf 155 chippen zu lassen. Mache mir aber noch ein wenig Sorgen bezüglich Haltbarkeit des Motors.

Hatte schon jemand einen Motorschaden beim 1.8TFSI nach Chiptuning?

Ich habe eben "Grip" geschaut. Da wurde ein A4 8K 1.8 TFSI (120 PS) auf knapp 200 PS gesteigert!!! Ich hätte nie gedacht, dass die da mal eben gute 70 PS nur mit einer 10-minütigen Programmierung drauf packen können! ;) ... Wirklich der Wahnsinn, rund 4sec. schneller von 0-100 km/h. vorher ca. 11,5 sec. Nachher hatte er den Sprint nach 7,3 sec. erledigt! :) ...

Wirklich, einfach unglaublich. Es war ein 1.8 TFSI 6-Gang Schalter der von OCT-Tuning gesteigert wurde. Ich meine nach dem Tuning hätte er 193 PS gehabt. Hier der Link: Klick! (Teil 2)

Gruß Leon

Das war schon am Sonntag. Ich glaube aber der Draht von Grip zu OCT ist ziemlich gut. Es gab schon mal einen Beitrag der schon fast zur Dauerwerbesendung mutierte...

Ich hab mal nen 1.8T mit 160PS bei Abt gechippt. War leider sehr enttäuschend. Der Motor hat ständig geruckelt und eine Lösung wurde auch nicht gefunden. Wenn der Motor ansprach war die Mehrleistung auch nicht wirklich spürbar. Naja, vielleicht ein Einzelfall. Aber mit Chiptuning hatte ich bis dato immer Probleme :(

Btw. der 88KW Motor ist der Selbe wie der 160er ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Btw. der 88KW Motor ist der Selbe wie der 160er ;)

LG

Nicht ganz. Angeblich ist der Hub anders. Aber egal, würde keinen der beiden mehr chippen ;)

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Das war schon am Sonntag. Ich glaube aber der Draht von Grip zu OCT ist ziemlich gut. Es gab schon mal einen Beitrag der schon fast zur Dauerwerbesendung mutierte...

Ich hab mal nen 1.8T mit 160PS bei Abt gechippt. War leider sehr enttäuschend. Der Motor hat ständig geruckelt und eine Lösung wurde auch nicht gefunden. Wenn der Motor ansprach war die Mehrleistung auch nicht wirklich spürbar. Naja, vielleicht ein Einzelfall. Aber mit Chiptuning hatte ich bis dato immer Probleme :(

Ich weiß, dass das am Sonntag lief, habs auch RTL2 Now gesehen ;) ...

Ja, dass der Draht nicht ganz schlecht ist kann gut sein. Hatten die nicht auch mal nen RS6 der von OCT aufgedreht war? :)

Trotzdem, irgendwie muss das ja schon der Wahrheit entsprechen. Ich hätte nie gedacht, dass sowas in dem Ausmaß machbar ist bei dem Motor. Würde ich einen richtig günstigen 8K mit dem Motor finden würde ich das vielleicht mal probieren, was soll schon schiefgehen, wenn er sowieso günstig war ;) ...

Ja genau, mit einem RS6 war da mal was.

Warum sollte der Motor das nicht bringen. Der 1.8T hatte im alten S3 sogar 225PS soweit ich mich erinnern kann. Wie schon geschrieben ist der 160PS und der 120PS TFSI ziemlich gleich. Bei einem 160PS Motor wiederum über 200 rauszuholen sollte drinnen sein. Abt pumpt ja den 120PS auch auf 211 PS rauf...

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Btw. der 88KW Motor ist der Selbe wie der 160er ;)

LG

Nicht ganz. Angeblich ist der Hub anders. Aber egal, würde keinen der beiden mehr chippen ;)

Blödsinn. ist 1:1 der gleiche Motor, nur wurde die Software kastriert.

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Ja genau, mit einem RS6 war da mal was.

Warum sollte der Motor das nicht bringen. Der 1.8T hatte im alten S3 sogar 225PS soweit ich mich erinnern kann. Wie schon geschrieben ist der 160PS und der 120PS TFSI ziemlich gleich. Bei einem 160PS Motor wiederum über 200 rauszuholen sollte drinnen sein. Abt pumpt ja den 120PS auch auf 211 PS rauf...

Okay, ich kaufe mir irgendwann mal nen 120 PS A4 und erzähle dann allen, dass ich 120 PS habe und wenn die dann mal hinter mir sind werden die sich wundern, was die "120" PS so drauf haben :D ... Ne, kleiner Spaß, ich fahre den 140 PS A6 auch sehr gerne ;) ...

Was mich aber wunderte, dass der andere mit 120 PS TDI bei Grip 12,6 sec. auf 100 brauchte??? :eek: ...Ich schaffe das mit 20 PS mehr und mehr Gewicht in 2 sec. weniger ...

Zitat:

Original geschrieben von cnet2k

 

Blödsinn. ist 1:1 der gleiche Motor, nur wurde die Software kastriert.

Sagt wer?

Wie schon geschrieben "angeblich". Ich hab nicht nachgemessen...

http://www.abt-configurator.com/.../getDocument?...

http://www.abt-configurator.com/.../getDocument?...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Ja genau, mit einem RS6 war da mal was.

Warum sollte der Motor das nicht bringen. Der 1.8T hatte im alten S3 sogar 225PS soweit ich mich erinnern kann. Wie schon geschrieben ist der 160PS und der 120PS TFSI ziemlich gleich. Bei einem 160PS Motor wiederum über 200 rauszuholen sollte drinnen sein. Abt pumpt ja den 120PS auch auf 211 PS rauf...

Okay, ich kaufe mir irgendwann mal nen 120 PS A4 und erzähle dann allen, dass ich 120 PS habe und wenn die dann mal hinter mir sind werden die sich wundern, was die "120" PS so drauf haben :D ... Ne, kleiner Spaß, ich fahre den 140 PS A6 auch sehr gerne ;) ...

Was mich aber wunderte, dass der andere mit 120 PS TDI bei Grip 12,6 sec. auf 100 brauchte??? :eek: ...Ich schaffe das mit 20 PS mehr und mehr Gewicht in 2 sec. weniger ...

Das mit den Zeiten ist so eine Sache...

Messtechnisch, Leistungsstreuung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Potenz des Fahrers :D

Erfahrungsgemäß bringen 1-2 Sekunden von 0-100 in der Praxis nicht viel...

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Das mit den Zeiten ist so eine Sache...

Messtechnisch, Leistungsstreuung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Potenz des Fahrers :D

Erfahrungsgemäß bringen 1-2 Sekunden von 0-100 in der Praxis nicht viel...

Ja schon möglich ;) ...

Also ich fahre seit ziemlich genau 42.000 km mit der ABT Optimierung von 120PS auf 2xx PS....

Und hatte mit der Optimierung nie Probleme ;-)

Hatte mal bei Vmax kleine Ruckler, wie sich herausstellte war da aber die Nockenverstellung Schuld und schnell behoben =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning 1.8 TFSI 88KW (120PS)