Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Chiptuning 1,8t

Chiptuning 1,8t

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. April 2016 um 0:26

Moin Leute,

habe einen 1,8t bfb mit 163 ps und bin am überlegen mir einen Chip einbauen zu lassen.

Ich habe nur ein wenig bedenken ob ich das bei einer Laufleistung von 150.000 km noch machen sollte?!

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. April 2016 um 6:27

Kein Thema solange der Motor gut im Futter steht kannst ihn Chipen lassen ziehst dein Service vor und fährst gleich gutes öl. Ohne eine disskusion los zu treten aber ich zb nutze in allen Autos entweder 10w 60 oder 5w 50. Dann lambda neu und zündkerzen und nach dem Chippen schön warm und Kalt fahren und da passiert nichts, ich habe meinen B5 1.8t mit 260000 km umgebaut und gechipt und das häftig also nicht nur Sonen Standard 190ps chip sondern mehr und fahre es seit nun 60000km ohne Probleme. Pflege ist alles.

Was hast du denn machen lassen heftiges, nur Chip und dann auf 250 Ps?

Zitat:

@StandArt schrieb am 16. April 2016 um 14:30:56 Uhr:

Was hast du denn machen lassen heftiges, nur Chip und dann auf 250 Ps?

Nur Chip? Ist unmöglich damit 250ps zu erzielen.

Thenew8ender fährt Bosch Krsftstoffpumpe, Große einspritzdüsen, FSI Zündspulen, 76mm AGA, 200Zeller Kat, FMIC, Ansaugschläuche, anderes N75, Suv und auf e85 abgestimmt bei 1.3 bar Overboost 1.1 bar Haltedruck Kommt auf 231PS mit K03 im AEB (nach seinen Angaben) - hoffe hab es richtig angeschrieben :D

am 16. April 2016 um 14:33

Richtig CanoEgal hat recht habe es ihm erklärt. Nur Chip ist das nicht drin da muss Hardware schon etwa angefasst werden.

Ich persönlich würde ausschließlich das Chippen beim Diesel raten. Aus dem einfachen Grund weil Diesel Motoren Massiver gebaut sind, um den hohen Druckanforderungen gerecht zu werden...

1.8T sind mit entsprechenden Anpassungen bis 300PS standfest machbar. Ich kenn einen Seat 1.8T, der hat diese 300PS für ein 24h Langstreckenrennen durchgestanden. Das ganze übrigens unter LPG.

am 16. April 2016 um 18:15

Vorallen die Alten AEB mit sin ohne Änderungen am Motor selbst 300ps standfest da muss Kein pleul getauscht werden oder kolben oder Kopf oder oder. Da ist um groben großer Turbo große düsen und Software und ab geht's. Bevor jemand Steine schmeißt "nur im groben" da muss sicher eins 2 Kleinigkeiten noch gemacht werden aber im Prinzip ist es total simpel.

Zb was man kaum denkt alleine wenn man die Ansaugluft um einiges kühler bekommt zb durch anderen Llk, vorausgesetzt das Volumen des llk bleibt gleich ist eine Leistungssteigerung getan.

Zitat:

@FatherDogg schrieb am 16. April 2016 um 17:30:25 Uhr:

Ich persönlich würde ausschließlich das Chippen beim Diesel raten. Aus dem einfachen Grund weil Diesel Motoren Massiver gebaut sind, um den hohen Druckanforderungen gerecht zu werden...

Da kennt aber jemand den 1.8t nicht. Der Motor wurde nicht ohne Grund von Mitte der Neunziger bis heute gebaut (leicht abgeändert natürlich und als direkteinspritzer, und als 16V, aber es ist keine Neukonstruktion). Er wurde in JEDES Model des VAG Konzerns gesetzt, vom Córdoba, Ibiza, Leon über den Superb, Octavia, Fabia, Passat, Sharan, A3, A4, A6, und in den Golf, Polo und noch viele viele mehr, die ich vergessen habe.

Er ist sozusagen das bessere Äquivalent zum Dieselbruder, dem 1.9 TDI.

Wer einen 1.8t kaputt bekommt, der hat es drauf angelegt.

Themenstarteram 16. April 2016 um 19:01

Dann steht dem Chip ja nichts mehr im Wege ????

 

Danke für die ganzen Antworten!

am 16. April 2016 um 19:12

Würde ich auch sagen dem steht nichts entgegen.

Such dir aber BITTE einen Tuner, der tatsächlich was vom Fach versteht. Billig chippen und Umbauen ist wie eine billige LPG Umrüstung. Falsches Gemisch killt jeden Motor.

Zudem: Chips mit Gutachten nach §19(2) STVZO sind teurer als die Ebay-Bastelbuden. Dafür haben diese nachgewiesen, dass der Chip des Tuners die Abgasgrenzwerte wenigstens im alltagsrelevanten Beich einhält und das klappt nur mit korrektem Gemisch.

Danke für diesen Thread . Ich hab 130000 km drauf , und hab die ganze Zeit mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung gespielt . Jetzt bin ich mir sicher , dass ichs angeh . Bei mir in der Nähe wäre BTS Racing , sagt das jemand was ? Oder hat jemand n guten Tip ? Komme aus 73614 Schorndorf bei Stuttgart .

@Borille: Danke dir für den Link , top . Ich mag aber nicht mehr wie 50 km fahren , da ich mit Anpassungen im Alltagsbetrieb rechne und dann jedesmal ne ewige Strecke fahren muss . Bei bhp Motorsport hab ich damals meinen Bmw machen lassen , musste 3 mal noch hinfahren , hatte dann aber ein megatop Ergebnis . Es hätte ja sein können , dass zufällig jemand aus der Nähe diesen Threat liest und eventuell auch mit ner Erfahrung über längere Zeit helfen kann .

Deine Antwort
Ähnliche Themen