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Chiptuning 2.0 TDI 125 kW BJ 2006
Hallo zusammen,
eigentlich halte ich nichts von Chiptuning, aber irgendwie .. naja.. ihr wisst schon Möchte mich einfach mal darüber schlau machen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Chiptuning eines 2.0 TDI 125 kW BJ 2006 gemacht? Habe aktuell ~ 50.000 km drauf.
Was ich mich frage: Abt bietet ein Chiptuning für diesen Motor an und bringt ihn (zumindest laut Angabe) auf 190 PS und 400 Nm (ABT Tuning )
Wetterauer kommt beim selben Motor (wie immer "theoretisch") in den normalen Version ebenfalls auf 190 PS und 400 Nm. Auf der Website ist aber noch eine "Sportversion" angegeben (S-Line?) die auf 210 PS und 440 Nm kommen soll.
Frage1: Wie ist es mit der Haltbarkeit des Motors nach dem Tuning bestellt? Gibts hier eigene Erfahrungen von Forenusern?
Frage2: Ich habe noch 1,5 Jahre verlängerte Werksgarantie. Was muss ich hier beachten beim Tuning? Verfällt die Garantie?
Frage3: Was ist die Sportversion die bei Wetterauer angegeben ist? Ich habe die S-Line Ausstattung mit normalem Sportfahrwerk.
Frage4: Gibt es eigene Erfahrungen zum Verbrauch nach dem Tuning?
Frage5: Welchen Tuner würdet ihr empfehlen? Vor allem in Hinsicht auf Qualität des Tunings und der Garantie des Wagens.
Schonmal vielen Dank wenn mich jemand erhellen könnte
BiT
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13 Antworten
Sei froh das der Motor läuft.
Von einem Tuning würde ich dir beim 125KW Motor abraten.
Leider hat Audi da andere Pumpe-Düse Elemente verbaut die sehr häufig Probleme machen.
Ein Chip-Tuning würde das nur verschlimmern.
Generell geht ein Chip-Tuning immer auf die Haltbarkeit des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
Generell geht ein Chip-Tuning immer auf die Haltbarkeit des Motors.
Hi, so ist es - da beißt die Maus keinen Faden ab
Und hier auch mal ein großes Unternehmen, das klar Stellung bezieht:
"Bosch rät aus vielen Gründen eindringlich vom
Diesel-Tuning ab:
Die erhöhten Motortemperaturen, Einspritzdrücke und
Turbolader-Drehzahlen getunter Triebwerke können zu
schweren Defekten führen.
Die Emissionswerte, insbesondere der Rußausstoß, ver-
schlechtern sich. Dies ist besonders gefährlich für Motoren
mit Dieselpartikelfilter: Die größere Rußmenge führt zu Pro-
blemen bei der Filterregeneration bis hin zum Schmelzen
des Systems.
Mechanische Komponenten wie Kupplung, Getriebe und An-
triebswelle, welche die Kraft auf die Straße bringen müssen,
werden meist der erhöhten Leistung nicht angepasst. Das
gleiche gilt für die Bremsanlage. Das bedeutet zusätzliche
Gefahren.
Wird das Tuning nicht in die Papiere eingetragen, erlöschen
der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis.
Die Herstellergewährleistung oder -garantie geht verloren.
Durch die veränderte Software des Motorsteuergeräts kann es
bei der Abgasuntersuchung (AU) zu Problemen kommen."
Hallo,
abweichend zu meinen Vorrednern würde ich die Angelegenheit etwas differenzierter betrachten. Ich habe das gleiche Fahrzeug/Motor aus 2006 und habe seit gut 20.000 km eine Box von KW-Systems drin (nach Messung 202 PS / 425 KW). Bisher gibt es keine Probleme und prima zu fahren. Der Zugewinn an Drehmoment ist zu spüren und der Motor dreht gleichmäßig und mit Druck hoch.
Wichtig ist zunächst, dass Du keine Probleme mit der Verkokung der PD-Elemente hast, ansonsten werden auftretende Probleme dem Tuning zugerechnet. Außerdem sollte die Aktion 13D7 (Problematik Ausgleichswellenmodul/Ölpumpenrad) durchgeführt worden sein, so dass der Motor auf dem aktuellen Stand ist.
Frage 1: Die Haltbarkeit (wie auch im Serienstand) hängt natürlich maßgeblich von der Fahrweise ab. Ich genieße den Drehmomentzuwachs unter 2.000 U/min, da der große Turbo vorher schon etwas schwerfällig anspricht. Wenn Du den Motor nur ab und zu forderst gibt es auch keinen größeren Verschleiß.
Frage 2: Hinsichtlich der verlängerten Werksgarantie (die habe ich auch)wird Audi wohl differenziert betrachten ob das Problem durch das Tuning verursacht wurde oder nicht. Die Box hat hier auch den Vorteil, dass Softwareupdates durch Audi weiterhin problemlos möglich sind.
Frage 3: Die Sportversion von Wetterauer hat im Prinzip nur eine etwas andere Kennlinie, die eine höhere Leistung herausholt. Dies ist unabhängig von der Ausstattung des Fahrzeugs.
Frage 4: Bei ca. gleicher Fahrweise ändert sich der Spritverbrauch nicht. Meiner verbraucht ca. 6,4 Liter im Schnitt (gemessen auf 70.000 Km).
Frage 5: Ich kann KW-System bzw. Steinbauer (haben nach TÜV-Gutachten eine gemeinsame Entwicklung betrieben) nur empfehlen und würde es wieder machen.
Gruß holgixos
Bei 425 KW aus dem 2.0 TDI würd ich mir Chippen auch überlegen
Joker
Wichtig ist zunächst, dass Du keine Probleme mit der Verkokung der PD-Elemente hast, ansonsten werden auftretende Probleme dem Tuning zugerechnet. Außerdem sollte die Aktion 13D7 (Problematik Ausgleichswellenmodul/Ölpumpenrad) durchgeführt worden sein, so dass der Motor auf dem aktuellen Stand ist.
hallo,
was ist das für eine aktion?
ist das wieder ne sache aus der audiklamottenkiste: was ich nicht weiß , macht mich nicht heiß? oder: schlag lieber nach im net, da kriegen sie die heimlichtuereien und aktionen mit.
habe auch an tuning gedacht, aber gerade beim dem motor u den diversen (allgemeinen) schilderungen hier: ne ne ne: zumal bei jedem tuner (wie bei audi) alles kein problem sei (ist) u nachher bist du aber wieder der doofe.
gruß
ich halte eigentlich auch nicht sehr viel vom Chiptuning, aber bei einem Diesel, der ohnehin ein längere Lebenserwartung hat als Benziner, könnte es doch "vertretbar" sein, oder?
ich glaub eher du bist im zeitalter der unkaputtbaren saugdiesel der 80er jahre hängengeblieben
In der Regel ist es auch heute noch so, daß Diesel Motoren eine höhere Laufleistung erreichen können, als Benziner.Das bezieht sich aber nur auf die reine Mechanik, da hier durch das insgesamt niedrigere Drehzahlniveau die im Motor wirkenden Massenkräfte sehr viel kleiner sind.Der durch moderate (keine extremen Ladedrücke) Zwangsbeatmung (Turbolader, Kompressor) gesteigerte Mitteldruck im Motor ist hierbei weit weniger schädlich und der Lebensdauer abträglich als die Massenkräfte.
Das sieht man auch sehr gut an Motoren, die ihre Leistung rein aus der Drehzahl gewinnen (Sportmotoren ala´BMW M3, M5, Motorradmotoren usw.). Diese erreichen selten hohe Laufleistungen weit jenseits der 200 TKM.
Allerdings relativiert sich diese Theorie etwas, da heutige moderne Diesel mit damaligen Dieseln von der Periherie der Gemischaufbereitung und Einspritzung her kaum noch vergleichbar sind.Hier werden heute irrsinnig hohe Drücke erreicht, was natürlich sehr hohe Ansprüche an die verwendeten Baugruppen stellt.Und daher sind beim Diesel meist diese Aggregate von Ausfällen betroffen, und führen so ab einem gewissen Alter des Wagens den wirtschaftlichen Totalschaden herbei.Selten ist es die Mechanik.
Und daher ist grade hier das Risiko bei Chiptuning für die Gemischaufbereitung/Einspritzung am größten.Weniger für die Mechanik.
Hmm... ich glaub ich lass es lieber.
Da geh ich meinem Freundlichen lieber wegen einer PD Reinigung auf die Nerven und steck das Geld in ein Meerwasser Aquarium
Danke für die Beiträge!
na ja, wenn Dir das genauso viel Spaß macht wie ein in allen lebenslagen potenteres Auto, dann ist das durchaus sinnvoll.
Hätte ich einen Diesel würde ich sofort wieder chippen, nach den tollen Erfahrungen mit meinem 130PS PD.
Nach langem Überlegen habe ich meinen A4 Avant 2.0 TDI 125KW DPF doch chippen lassen.
Mir geht es nicht um eine höhrere Endgeschwindigkeit, sondern um eine Abmilderung des Turbolochs und mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das ist auch beim Chippen erreicht worden.
Bisher habe ich keine Probleme. Der Verbrauch ist gleich geblieben (vielleicht nutzt man das Drehmonent öfters mal aus als früher...)
Allerdings ist der Leistungszuwachs nicht so stark zu spüren wie beim Chippen meines alten Golf IV TDI 4Motion von 150PS auf 180 PS. Da war das Gewichts-/Leistungsverhältnis einfach besser.
Ob ich es wieder machen lassen würde weis ich nicht, da man sich an die Mehrleistung sehr schnell gewöhnt.
Allerdings kann ich das Chippen auch ganz schnell wieder entfernen lassen: Einfach die neueste Firmware beim :-) aufspielen lassen (spätestens beim Verkauf...) Durch das Chippen über die ODBII-Schnittstelle ist kein Löten von Chips erforderlich :-)
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von happyrunner
Allerdings kann ich das Chippen auch ganz schnell wieder entfernen lassen: Einfach die neueste Firmware beim :-) aufspielen lassen (spätestens beim Verkauf...)
Dachte, dass manche Tuner eine Art Schreibschutz haben. So leicht dürfte es dann doch nicht sein...
die meisten Tuner bieten eine kostenlose Entfernung des Tunings an